Zitat von: Kaelberstrick
Und natürlich am aller Wichtigsten: Kreise.
Zitat von: Kaelberstrick
Zitat von: Pedder
Zitat von: fabilou
Redpillt mich zum Thema Wayland.
Die Mainstreammedien (sofern man im Kontext vom Linuxdesktop überhaupt vom Mainstream sprechen kann) sagen ja, Wayland wäre der neue Standard, es käme unausweichlich, und es wäre viel besser als X, und X wäre alt und gammelig und unsicher.
Also ich benutze nach wie vor X, denn meine Distribution kam mit X. Ja und soweit ich es mitbekomme funktioniert alles prima.
Habe gelesen dass Ubuntu 21.10 sowie Fedora schon Wayland benutzen, aber das sind ja auch beides experimentelle Distributionen.
Und auf 4chan/g lese ich immer, dass Wayland buggy sei, ein Haufen Sachen darauf nicht funktionieren, dass es seit 15 Jahren hoffnungslos unfertig sei und die Wayland-Entwickler allesamt Transen wären.
Außerdem läuft die völlig normale Desktopumgebung Xfce soweit ich das verstanden habe noch nicht auf Wayland. Angeblich unterstützen KDE und Gnome3 Wayland, aber diese Desktopumgebungen benutzt sowieso niemand.
Benutzt überhaupt irgendjemand Wayland? Und ist Wayland jetzt gut oder schlecht?
Ich benutze es auf jeden fall nicht.
Ausnahmsweise hat 4chan mal recht. (Meist ist es ja sonst immer eine gute Idee immer das Gegenteil zu tun was /g/ empfiehlt).
Gute idee aber nicht wirklich umgesetzt. Ich war auch davon begeistert wie ich vor 15 Jahren zum ersten mal davon gehört habe (auf Slashdot, soweit ich weiss). Aber bislang hat sich nix getan was mich wirklich überzeugen würde.
Es ist nicht der 100% Krebs wie SystemD, aber es ist einfach nicht überzeugend. X tut jetzt seit 50 Jahren seinen Dienst und wird auch noch in 50 jahren seinen Dienst tun, denke ich
Zitat von: ahaha_a_gnu
Was sind aktuell gute Portale um nach Laptops Ausschau zu halten?
Zitat von: pump3
Ich will wieder einen Acer Aspire. Dieses mal mit 16gb Ram, SSD, und 4GB Grafikspeicher sowie natürlich wieder Win10. Daher wirds wohl der A315-23-R1RZ mit Ryzen 7 und Radeon RX Vega 10.
Oder den hier:
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Wayland-Thema befasst (aus beruflichen Gründen). Hab leider schon wieder alles vergessen. Wichtig ist natürlich dass das Window-Toolkit das auch unterstützt, also bei KDE dann eben Qt:
Zitat von: Qu4rkey
Zitat von: BSKartoffel