Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #4761 BSKartoffel 3 Mai 2026, 17:56

Zitat von: BigBANG

Hab gestern einen 3 stündigen Agentic Engineering Workshop gehalten (20 Devs anwesend). Hab mich übertrieben darauf vorbereitet und sehr progressive Thesen vertreten. (Einige AI-Skeptiker hat es wahrscheinlich getriggert).
    Mein Eindruck ist, dass viele noch nicht verstehen, wie sehr AI die Softwareindustrie verändern wird und wie sehr man sich selbst verändern muss, um weiterhin bestehen zu können.
    0bc6c3cd4a7e57d8.png

• #4762 Herr_Winklaaa 3 Mai 2026, 18:17

TNCR-graphics-KB-2.gif

• #4763 Opeltfahrer 3 Mai 2026, 22:28

AI ist schwul und kann nix

Smithers holen Sie meinen Lochkartenkalkulator

• #4764 DieguteEntevonSzechuan 8 Mai 2026, 14:20

Wer von euch google chrome benutzt hat ein heimliches 4gb update bekommen.

Dieser Beitrag wurde von DieguteEntevonSzechuan am 08.05.2026 14:31:26 bearbeitet.
  • #4765 asdfdude 8 Mai 2026, 15:10

Ich glaube zwar, dass Ki diese ganzen Bangalore-Inder obsolet macht aber unsere Juniors mit Ki zu ersetzen ist bestimmt nicht nachhaltig, wer soll dann irgendwann mal mit Erfahrung nachrücken? Ist als Tool aber natürlich schon geil und auch täglich im Einsatz.

Hab letztens von nem Bestandsprojekt das Springframework updaten müssen und sicher mehr Zeit mit der KI diskutiert anstatt es einfach gleich selber zu machen. Claude, OpenCode, Copilot, ChatGpt müssen alle noch irgendwas antworten, auch wenns Bullshit ist. Kurzfassung:

Ich: stelle meine gesamte pom zur Verfügung. Bitte sag mir welche Dependencies ich für Frameworkupdate brauche und welche zu entfernen sind
    KI: klar, füg bitte diese Dependencies hinzu
    Ich: diese Dependencies gibt es im maven repo doch noch garnicht
    Ki: stimmt, mein Fehler, bitte verwende dependency von sehr seltsamer privater library
    Ich: das muss doch offizieller gehen
    KI: stimmt, mein Fehler. Springframework ist komplett auszubauen.

• #4766 groom 8 Mai 2026, 15:12

Zitat von: DieguteEntevonSzechuan

Wer von euch google chrome benutzt hat ein heimliches 4gb update bekommen.

Kleines lokales Skynet.

• #4767 Opeltfahrer 8 Mai 2026, 15:32

Jeder AI Hurensohn ever: uwu selber schuld du hast nur das falsche Modell / nicht die superteure premium Version genutzt

• Mod/RDW
    #4768 BigBANG 8 Mai 2026, 15:38

Context Engineering ist das Stichwort.
    Sinnvolle Specs, Skills und Subagents zu erstellen ist die neue Disziplin.

• #4769 asdfdude 8 Mai 2026, 17:21

Context Engineering ist das Stichwort.
    Sinnvolle Specs, Skills und Subagents zu erstellen ist die neue Disziplin.
    Hab jetzt bisschen weiter den Thread durchgelesen. Sehr interessant was du und @Stinkachu so schreibt.

Wie ich so rauslese arbeitest du bei deiner Firma auch mit einer alten legacysoftware mit Millionen Lines of Code.

Was sagt die Firmenpolicy dazu, dass du ein LLM im Grunde mit deren Daten fütterst? Oder ist das alles lokal bei dir? Bin auch erst am Anfang mich überhaupt in das Ganze einzulesen. Ein Bekannter von mir ist bekennender Vibecoder und ein Linkedininfluenza und darum automatisch Hurensohn - hatte daher auch immer direkt eine grundsätzliche Abneigung dagegen.

• Mod/RDW
    #4770 BigBANG 8 Mai 2026, 20:39

Firmenpolicy ist, dass wir den Kunden fragen müssen, ob wir AI verwenden dürfen. Kunde von dem Projekt an dem ich arbeite sagt ja.

Bald wird aber niemand mehr fragen, weil einfach die gesamte Industrie auf AI aufbaut.
    Die Angst seine „ach so wertvollen Daten“ den AI-Firmen preiszugeben, ist ein Angstreflex, der nicht immer bleiben wird.
    Die Jungs in den AI-Companies verdienen 800k im Jahr und brauchen keine Daten von kleinen Shithole-Firmen.

• #4771 asdfdude 8 Mai 2026, 22:39

Firmenpolicy ist, dass wir den Kunden fragen müssen, ob wir AI verwenden dürfen. Kunde von dem Projekt an dem ich arbeite sagt ja.

Bald wird aber niemand mehr fragen, weil einfach die gesamte Industrie auf AI aufbaut.
    Die Angst seine „ach so wertvollen Daten“ den AI-Firmen preiszugeben, ist ein Angstreflex, der nicht immer bleiben wird.
    Die Jungs in den AI-Companies verdienen 800k im Jahr und brauchen keine Daten von kleinen Shithole-Firmen.

True that, das ist auch vielleicht das einzige gute an unserem beschissenen Legacycode, der macht uns unersetzbar weil selbst die Ki da nicht durchblickt.

Aber joa Codebase ist die eine Sache, wenn man anfängt aus Bequemlichkeit irgendwelche Daten von csvfiles von der nicht lokal gehosteten KI extrahieren zu lassen und dort sind halt eigentlich streng vertrauliche Kundendaten drin wirds schwierig. (Ok mir egal mach ich trotzdem)

• Mod/RDW
    #4772 BSKartoffel 11 Mai 2026, 17:39

Fak

• Mod/RDW
    #4773 BSKartoffel 11 Mai 2026, 17:39

Und schon Copy.fail auf dem GWN Server getestet @BigBANG

• Mod/RDW
    #4774 BigBANG 11 Mai 2026, 18:13

Zitat von: BSKartoffel

Und schon Copy.fail auf dem GWN Server getestet @BigBANG
    Nope

• #4775 Messermann 14 Mai 2026, 11:19

etwas Gaming-Nostalgie:

• #4776 Opeltfahrer 21 Mai 2026, 07:57

Junge ich bin gerade in so einem Projekt gefangen und die sind einfach alle behindert und unfähig. Jeden Morgen machst einen Pull hat irgendwer irgendeine scheiße neigrotzt und alles ist kaputt.

Man hat ja keine Tests (die einzigen Komponenten mit Test Abdeckung sind die die ich geschrieben hab) aber so weit würde ich nicht mal kommen wenn der Build kaputt ist weil man hat ja kein Build Pipeline. Das einzige worauf wert gelegt wird ist der hässlichste coding style den ich in meinem Leben jemals gesehen hab, da gibt's sogar nen auto formatter für. Der natürliche jedes mal alle Dateien anfasst und damit der Build jedes mal komplett dirty ist. XD dann wirft man in panik auf Deadlines einen FTE nach dem anderen auf das Projekt aber die drehen Däumchen weil sie entweder nichts zu tun haben (wer braucht schon Projekt Management) oder nichts tun können (s.o.)

der EU cyber resilience act wird sie alle so in den Arsch ficken und zwar zu Recht

Lasst es einfach Codex machen, das wäre am ende des Tages wenigstens halbwegs vernünftig. Wobei man der KI auch sagen müsste *was* sie da bauen soll...

• Mod/RDW
    #4777 BigBANG 30 Mai 2026, 18:01

Hab auf Arbeit nen Remote PC bewilligt bekommen und ne Codex Business Lizenz.
    Ab jetzt rendern die Agents 24/7 aldr

• #4778 Herr_Winklaaa 30 Mai 2026, 18:13

Wie viele Tokens hast du?

• Mod/RDW
    #4779 BigBANG 30 Mai 2026, 18:20

Weiß nicht. Soviel wie in so ner Business Lizenz standardmässig drin ist. Wenn aufgebraucht, wechselt es wohl auf Pay-To-Go.

• #4780 Herr_Winklaaa 30 Mai 2026, 18:31

Hast du auch Github Copilot? Da kann man das geile Claude Opus nutzen.
    Codex 5.5 ist aber mittlerweile auch schon ziemlich gut.

LSMaxx