Privat hab ich die Claude Code Lizenz und auf Arbeit ChatGPT Business (wo Codex mit drin ist).
GithubCopilot hätte ich auch nehmen können, aber hab lieber ChatGPT Business gewählt weil mehr Codex Tokens.
Der IT-Thread
-
Mod/RDW
#4781 BigBANG 30 Mai 2026, 18:34 -
-
Mod/RDW
-
#4784 Herr_Winklaaa 30 Mai 2026, 19:56Die sollen mal nen Tokenkrieg machen. Des kann ja wohl net sein aller.
-
-
Mod/RDW
#4786 BigBANG 30 Mai 2026, 20:43KI wird nicht weggehen, nur werden paar Verweigerer leider hintenweg fallen.
-
Mod/RDW
#4787 BigBANG 31 Mai 2026, 23:22Hier meine minimale moderne Repo-Struktur von 2026. Wenn diese Folder nicht existieren, ist man meiner Meinung nach nicht auf dem neusten Stand:
/specs (alle changes: features, bugfixes, ...)
/workflows (wiederholbare agent-tasks: auto-pr-review, self-improvement, auto-bugfixing ...)
/skills (repo-Spezialwissen)
AGENTS.md (globale Instruktionen)
Hab ca. 2 Monate sehr intensiv daran gearbeitet moderne AI-basierte Softwareentwicklung zu verstehen und das ist die Quintessenz meiner Erkenntnisse.
In dieser Repo-Struktur ist in sehr kompakter Form alles abgedeckt. Wenn man denkt einer dieser Folder wäre unnötig, hat man viel nachzuholen. -
#4788 Sportsfreund97 10 Juli 2026, 15:16Ich hab meinen Job gewechselt und darf ab 2027 mit einem zweistelligen Millionen Budget was ganz neues aufbauen. Neben ganz vielen Dingen auf die ich Bock habe gibt es eine Sache auf die fast schon am meisten Bock habe: Nämlich from scratch eine KI Company aufzubauen, d.h. sämtliche Prozesse radikal auf Claude aufzusetzen. In meiner aktuellen Firma hätte ich das gerne gemacht, aber die Realität von existierenden Firmen ist nunmal dass man an IT-Systeme gebunden ist für die man sich vor 20 Jahren entschieden hat, aus damals völlig validen und richtigen Gründen und dass der Umzug auf eine heute bessere Alternative ein gigantisches Mammutprojekt ist, dass man nicht machen sollte, nur weil man halt gerne ein System hätte dass mit Claude ordentlich kompatibel ist. Wenn man aber alles neu baut, dann kann man es gleich für die heutige Zeit richtig machen.
Mein Setup wird ungefähr so aussehen:
Der ganze Office Kram (Kalender, Mail usw.) von Google, da Gmail im Gegensatz zu MS Office flawless bei Claude angesprochen werden kann und auch in Zukunft KI-kompatibler sein wird als Microsoft, die jetzt schon mit Restriktionen anfangen in der Hoffnung dass sie so ihren grottenschlechten Copilot verkauft bekommen.
Office (Excel, Powerpoint, Word) kaufen wir uns separat dazu. Da kommt nicht dran vorbei leider.
Dateispeicher für alle Mitarbeiter ist dann Google Cloud statt OneDrive.
Notion als Projektmanagement und interne Wissensplattform (z.B. für alle Arten von Dokumentationen usw), da es das beste MCP hat
Slack als Kommunikationstool
Die IT wird sicherlich Jira oder sowas nutzen wollen, ist mir egal was die nutzen.
Ein KI kompatibles Tool für die vorbereitende Lohnbuchhaltung fehlt noch. Wir machen nur vorbereitende Lohnbuchhaltung und geben das dann an ein Lohnbüro. Muss schauen ob es dafür ein KI-Tool braucht. Das schau ich mir an wenn es anfängt.
Für diejenigen, die es nutzen möchten Todoist, da es die einzige gute Todo App ist, die per MCP angesprochen werden kann
Ich persönlich nutze zusätzlich zu Notion noch Evernote als mein persönliches Notiztoo, weil ich das seit 20 Jahren nutze und pflege. Evernote hat noch keinen MCP, ist aber in Entwicklung und kommt bald. Notion ist natürlich ein Pendant.
Ich habe mir schon seit Anfang des Jahres angewöhnt sämtliche meiner Projekte als Cowork Projekt anzulegen. Das bezieht sich dann immer auf einen von mir angelegten Projektordner in OneDrive. Da landen dann alle Informationen drin die Claude benötigt.
In Zukunft soll es dann so laufen, dass der Projektordner in der Google Cloud liegt und es in Evernote eine Projekt-Notiz gibt, die Claude als Output für mich nutzen soll (z.B. für Erkenntnisse, die ich z.B. in Meetings schnell parat haben muss) und für sich selbst um den Kontext später schnell wieder laden zu können. Claude wird auf sämtliche Slack Kommunikation zugreifen können, auf meinen Kalender, auf Notion und sogar auf meine Todo-Liste. Dadurch werden massiv automatisierte Vorgänge möglich. Ich freu mich unheimlich darauf. -
-
#4790 Нainer Wonkler 10 Juli 2026, 15:30Zitat von: Sportsfreund97
Office (Excel, Powerpoint, Word) kaufen wir uns separat dazu. Da kommt nicht dran vorbei leider.Spendiere Claude eine Umgebung, Docker, Kubernetes, VM, egal, mit python und passende Libs.
Claude kann da auch glei n Webseite für DAUs bauen, damit alles in HTML angezeigt wird. -
-
Mod/RDW
#4792 BigBANG 10 Juli 2026, 17:11Zitat von: Sportsfreund97
Ich hab meinen Job gewechselt und darf ab 2027 mit einem zweistelligen Millionen Budget was ganz neues aufbauen. Neben ganz vielen Dingen auf die ich Bock habe gibt es eine Sache auf die fast schon am meisten Bock habe: Nämlich from scratch eine KI Company aufzubauen, d.h. sämtliche Prozesse radikal auf Claude aufzusetzen. In meiner aktuellen Firma hätte ich das gerne gemacht, aber die Realität von existierenden Firmen ist nunmal dass man an IT-Systeme gebunden ist für die man sich vor 20 Jahren entschieden hat, aus damals völlig validen und richtigen Gründen und dass der Umzug auf eine heute bessere Alternative ein gigantisches Mammutprojekt ist, dass man nicht machen sollte, nur weil man halt gerne ein System hätte dass mit Claude ordentlich kompatibel ist. Wenn man aber alles neu baut, dann kann man es gleich für die heutige Zeit richtig machen.Sehr nice, wünsche dir viel Erfolg.
Mein Setup wird ungefähr so aussehen:
Der ganze Office Kram (Kalender, Mail usw.) von Google, da Gmail im Gegensatz zu MS Office flawless bei Claude angesprochen werden kann und auch in Zukunft KI-kompatibler sein wird als Microsoft, die jetzt schon mit Restriktionen anfangen in der Hoffnung dass sie so ihren grottenschlechten Copilot verkauft bekommen.
Office (Excel, Powerpoint, Word) kaufen wir uns separat dazu. Da kommt nicht dran vorbei leider.
Dateispeicher für alle Mitarbeiter ist dann Google Cloud statt OneDrive.
Notion als Projektmanagement und interne Wissensplattform (z.B. für alle Arten von Dokumentationen usw), da es das beste MCP hat
Slack als Kommunikationstool
Die IT wird sicherlich Jira oder sowas nutzen wollen, ist mir egal was die nutzen.
Ein KI kompatibles Tool für die vorbereitende Lohnbuchhaltung fehlt noch. Wir machen nur vorbereitende Lohnbuchhaltung und geben das dann an ein Lohnbüro. Muss schauen ob es dafür ein KI-Tool braucht. Das schau ich mir an wenn es anfängt.
Für diejenigen, die es nutzen möchten Todoist, da es die einzige gute Todo App ist, die per MCP angesprochen werden kann
Ich persönlich nutze zusätzlich zu Notion noch Evernote als mein persönliches Notiztoo, weil ich das seit 20 Jahren nutze und pflege. Evernote hat noch keinen MCP, ist aber in Entwicklung und kommt bald. Notion ist natürlich ein Pendant.
Ich habe mir schon seit Anfang des Jahres angewöhnt sämtliche meiner Projekte als Cowork Projekt anzulegen. Das bezieht sich dann immer auf einen von mir angelegten Projektordner in OneDrive. Da landen dann alle Informationen drin die Claude benötigt.
In Zukunft soll es dann so laufen, dass der Projektordner in der Google Cloud liegt und es in Evernote eine Projekt-Notiz gibt, die Claude als Output für mich nutzen soll (z.B. für Erkenntnisse, die ich z.B. in Meetings schnell parat haben muss) und für sich selbst um den Kontext später schnell wieder laden zu können. Claude wird auf sämtliche Slack Kommunikation zugreifen können, auf meinen Kalender, auf Notion und sogar auf meine Todo-Liste. Dadurch werden massiv automatisierte Vorgänge möglich. Ich freu mich unheimlich darauf.
Alles was du bisher geplant hast klingt auch sehr solide.
Vorsicht mit den Claude Business Lizenzen, das kann die Wirtschaftlichkeit komplett lahmlegen.
Momentan sind private Subscriptions von Anthropic subventioniert. Die private $200 Lizenz kostet im Business-Modell schnell mal $10.000. -
#4793 Sportsfreund97 10 Juli 2026, 17:14Zitat von: BigBANG
Sehr nice, wünsche dir viel Erfolg.
Alles was du bisher geplant hast klingt auch sehr solide.
Vorsicht mit den Claude Business Lizenzen, das kann die Wirtschaftlichkeit komplett lahmlegen.
Momentan sind private Subscriptions von Anthropic subventioniert. Die private $200 Lizenz kostet im Business-Modell schnell mal $10.000.
Danke! Extrem wertvoller Hinweis.
Ich hab das schon befürchtet. Claude ist einfach zu mächtig als die es dauerhaft für 200$ im Monat hergeben würden. -
Mod/RDW
#4794 BigBANG 10 Juli 2026, 17:19Zitat von: Sportsfreund97
Danke! Extrem wertvoller Hinweis.Es liegt auch daran, dass sie momentan Minus machen, weil Tokens so teuer sind.
Ich hab das schon befürchtet. Claude ist einfach zu mächtig als die es dauerhaft für 200$ im Monat hergeben würden.
Aktuell ist es ein großes Problem. Ich denke langfristig wird es aber wieder günstiger werden. -
#4795 elefantenfrisch 10 Juli 2026, 17:34Kann Big Bang nur bestätigen. Unser CFO hat angefragt. 1 Jahr 150k ist die kleinste Business Lizenz zum Einstieg
-
#4796 Opeltfahrer 10 Juli 2026, 17:39@Sportsfreund97 baut also nur scheiße, verschwendet resourcen ohne ende und landet 2028 wieder auf der Straße wenn der AI Stöpsel gezogen wird
-
#4797 Нainer Wonkler 10 Juli 2026, 18:54150K pro Jahr? Wow!
Da sie ihren Sourcecode geleakt haben kann man sich das ja legal nachbauen, wenn man die GUI braucht.
Edit: Claude verkauft auch einen Team Plan, der ist für Firmen und kostet pro Nase $25. Also ganz ok.
Ich verwende LLMs nur, um Programme zu schreiben und verbessern, die dann selbst ohne LLMs auskommen. Die Programme dürfen natürlich KIs für Bild- oder Text-erkennung oder Audio verwenden, aber eben kein LLM. Das LLM muss halt einen Text-Parser schreiben, und das kann es 1000x besser als die Text-Adventures von früher (go north, look, open door). Und das Programm läuft dann auch 1000x schneller und 1000x günstiger als jeder LLM-gesteuerte Prozess, und garantiert jedes Mal gleich, mit dokumentierten Entscheidungen. Und natürlich kann das Programm auch sagen: Geh scheissen, mit dem Input kann niemand was anfangen. Verbesser mir meinen Parser, oder gib mir gescheiten Input.
Aber aktuell ist der Hype, dass man die LLM sogar für Bilderkennung, OCR, und zum Zusammenrechnen von Zahlen verwendet, das ist die totale Verschwendung von Token, dadßächlich ßogar. -
#4798 Haidrhuhn 10 Juli 2026, 18:57Zitat von: Mister Schmuserstein
Das klingt sehr spannendBin fast dabei eingeschlafen -
#4799 Нainer Wonkler 10 Juli 2026, 19:04Zitat von: Haidrhuhn
Bin fast dabei eingeschlafenWar dein Lover heute nicht so doll? Wie schade -
Mod/RDW
#4800 BigBANG 10 Juli 2026, 19:07Zitat von: Нainer Wonkler
150K pro Jahr? Wow!Die 150k beziehen sich natürlich auf die Tokens, nicht auf die Software "Claude Code".
Da sie ihren Sourcecode geleakt haben kann man sich das ja legal nachbauen, wenn man die GUI braucht.
Zitat von: Нainer WonklerClaude verkauft auch einen Team Plan, der ist für Firmen und kostet pro Nase $25. Also ganz ok.Ja, aber nach ca. 2h Arbeit hast du dein Kontingent von $25 aufgebraucht und danach musst du entweder nachzahlen, oder kannst Feierabend machen für den Rest des Tages.