Menü×

Der IT-Thread

• #1721 Brisko 27 Okt. 2022, 08:54

Zitat von: Hexley

[...] Primzahl ist natürlich nur durch 1 und sich selbst teilbar.
    und > 1

• Mod/RDW
    #1722 BSKartoffel 27 Okt. 2022, 08:54

Herr @Qu4rkey,
    kommen Sie raus und betreiben Pythonmanagement. Gewünscht wäre ein Programm, welches alle Primzahlen bis 1000 ausgibt. Primzahl ist natürlich nur durch 1 und sich selbst teilbar.
    pff wie lame. Mach 1 Python Script was eine Textdatei anlegt und "schnappi stinkt!" in die Datei schreibt.

• Mod/RDW
    #1723 BSKartoffel 27 Okt. 2022, 08:56

Hier kannst du für die Primzahlen Klamotte benutzen: https://extendsclass.com/python.html

• #1724 Deleted member 1298 27 Okt. 2022, 09:03

Wie motiviert ihr euch eigentlich, euch in der Freizeit mit dem ganzen IT-Kram auseinanderzusetzen? In meinen bezahlten acht Stunden macht es mir Spaß und ich les auch mal was gegen. Sobald die Stechuhr fällt hasse ich die Scheisse und will nichts von logischen o. informationstechnischen Themen, Neuerungen wissen.

Heisst ja auch immer man soll Projekte für sich machen - warummäääh? Wenn ich mir überlege was selber zu coden, dann ist entweder gähnende Leere o. ich mache immer eine Kosten-/Nutzenrechnung auf an deren Ende steht, dass es whs. eh keiner braucht, es unbedeutend ist o. es allet schon gibt.

• Mod/RDW
    #1725 BSKartoffel 27 Okt. 2022, 09:15

Zitat von: ElFlero

Wie motiviert ihr euch eigentlich, euch in der Freizeit mit dem ganzen IT-Kram auseinanderzusetzen? In meinen bezahlten acht Stunden macht es mir Spaß und ich les auch mal was gegen. Sobald die Stechuhr fällt hasse ich die Scheisse und will nichts von logischen o. informationstechnischen Themen, Neuerungen wissen.

Heisst ja auch immer man soll Projekte für sich machen - warummäääh? Wenn ich mir überlege was selber zu coden, dann ist entweder gähnende Leere o. ich mache immer eine Kosten-/Nutzenrechnung auf an deren Ende steht, dass es whs. eh keiner braucht, es unbedeutend ist o. es allet schon gibt.
    Code in der Freizeit nur für mich selber um irgendwas im Haus zu verbessern oder mir Arbeit abnimmt. Stichwort "Maker Szene"

• Mod/RDW
    #1726 Sylvester 27 Okt. 2022, 09:15

Hab tatsächlich nur ein Programm gecodet, welches ich regelmäßig nutze, und das ist mein Zeittracker mit dem ich meine Stunden zusammenzähle und als PDF-Report ausgebe.

• #1727 Deleted member 1298 27 Okt. 2022, 09:31

Okay, bei solchen Projekte kann ich es dann verstehen - man macht es also primär für sich selbst, ergo ist der Nutzen für ausserhalb komplett irrelevant und so auch kein Blocker für die Motivation.

• #1728 Hias 27 Okt. 2022, 10:14

Herr @Qu4rkey,
    kommen Sie raus und betreiben Pythonmanagement. Gewünscht wäre ein Programm, welches alle Primzahlen bis 1000 ausgibt. Primzahl ist natürlich nur durch 1 und sich selbst teilbar.
    Ich hätt je erstmal mit was einfachem angefangen, wie z.B. kann man anstelle von cout auch printf nutzen? :)
    Nein Spass, was ist der Unterschied zwischen Tupel und Listen?

• #1729 Hias 27 Okt. 2022, 10:18

Ich mach nicht viel, bin ja auch kein Software Dev, ausschließlich kleinere Automatisierungsprojekte und Skripte für mein Hobby

• Mod/RDW
    #1730 Sylvester 27 Okt. 2022, 10:23

Zitat von: Gärtnerei_Wingl

Ich hätt je erstmal mit was einfachem angefangen, wie z.B. kann man anstelle von cout auch printf nutzen? :)
    Nein Spass, was ist der Unterschied zwischen Tupel und Listen?
    uff, ich dachte das ist einfach. Ich habe es für mich selber mal gecodet, und hab eine Funktion in der eine Schleife ständig teilt und eine List comprehension. Ok, ich geb mal einen Tipp ab (man kann es natürlich auch anders lösen, aber ich finde List comprehensions ziemlich genial):

Python:
    def is_prime(number) -> int:
       for number in ...:
            ...
       ...

list_of_prime_numbers = [.... for x in .... if ...]
    print(number)
    das ist eigentlich eine Aufgabe für 1. Semester oder so.

• #1731 Karl Klammer 27 Okt. 2022, 10:57

Zitat von: BSKartoffel

Code in der Freizeit nur für mich selber um irgendwas im Haus zu verbessern oder mir Arbeit abnimmt. Stichwort "Maker Szene"
    image.png

• #1732 Hias 27 Okt. 2022, 11:04

uff, ich dachte das ist einfach. Ich habe es für mich selber mal gecodet, und hab eine Funktion in der eine Schleife ständig teilt und eine List comprehension. Ok, ich geb mal einen Tipp ab (man kann es natürlich auch anders lösen, aber ich finde List comprehensions ziemlich genial):

Python:
       for number in ...:
            ...
       ...

print(number)
    Ich glaub ich würd das in ranges unterteilen?

• #1733 Hias 27 Okt. 2022, 11:05

Zitat von: Qu4rkey

image.png
    Ist das ein Hinweis, dass das Code Jahr des Ottens schon wieder vorbei ist?
    Und das Zeitalter des Handwerkers wieder begonnen hat?

• #1734 Karl Klammer 27 Okt. 2022, 11:05

Ist das Hinweis, dass das Code Jahr des Ottens schon wieder vorbei ist?
    Bezieht sich darauf, dass er handwerkliche Aufgaben mit coden löst

Ich mach heute brav mit dem python tutorial weiter

• #1735 Hias 27 Okt. 2022, 11:07

Zitat von: Qu4rkey

Bezieht sich darauf, dass er handwerkliche Aufgaben mit coden löst

Ich mach heute brav mit dem python tutorial weiter
    Winglerischer Ansatz halt. Alles was net passt wird drauf geschisse

• #1736 Deleted member 1298 27 Okt. 2022, 11:08

Python:
       for number in ...:
            ...
       ...

print(number)
    Ist es, im Live-Coding-Interview kann es mit der nötigen Nervosität aber trotzdem rektal ficken!

• Mod/RDW
    #1737 BSKartoffel 27 Okt. 2022, 11:38

man kann es natürlich auch anders lösen
    import sympy
    print(list(sympy.primerange(1, 1000)))

Fazit: lel

• #1738 RichterinWinkelmann 27 Okt. 2022, 12:19

Python:
       for number in ...:
            ...
       ...

print(number)
    Habt ihr das wirklich so früh im Studium gemacht? Ich hätte jetzt erwartet, dass das Sieb von Aristhones oder wie das heißt bzw. kompliziertere Algorithmen schon etwas kompliziert für Dullis sind.

• Mod/RDW
    #1739 Sylvester 27 Okt. 2022, 12:42

Zitat von: RichterinWinkelmann

Habt ihr das wirklich so früh im Studium gemacht? Ich hätte jetzt erwartet, dass das Sieb von Aristhones oder wie das heißt bzw. kompliziertere Algorithmen schon etwas kompliziert für Dullis sind.
    In der Java Vorlesung hatten wir das Beispiel tatsächlich. Aber nicht als Übungsaufgabe.

Ist es, im Live-Coding-Interview kann es mit der nötigen Nervosität aber trotzdem rektal ficken!
    Sollte es nicht. Man unterteilt das eben in zwei Aufgaben, dann ist es ganz leicht.
    1. Teilaufgabe: Schreibe eine Funktion, die rausfindet ob eine Zahl eine Primzahl ist. Es geht auch nicht um die Effizienz, es ist auch ok wenn du testest ob die Zahl N sich durch eine der Zahlen von 2 bis N-1 teilen lässt.
    2. Teilaufgabe: Schreibe eine Funktion, die alle Zahlen von 1 bis 1000 durchgeht, und wende eben die vorher definierte Funktion an.
    Ist das ein Hinweis, dass das Code Jahr des Ottens schon wieder vorbei ist?
    Öh, ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass der Otten das jetzt löst. Dafür kenne ich ihn leider schon zu gut. 👿

• #1740 Karl Klammer 27 Okt. 2022, 12:55

Öh, ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass der Otten das jetzt löst. Dafür kenne ich ihn leider schon zu gut. 👿
    Wie auch ohne Kenntnis der nötigen Semantik und Syntax?

LSMaxx