Zitat von: Qu4rkey
Der IT-Thread
-
#1761 Hias 28 Okt. 2022, 20:39Ja.Das muss doch automatisch mit installiert sein. Guck mal in deinem Windowsfenster unter der Python 3.X App, ist da Idle nicht dabei? -
-
#1763 Karl Klammer 28 Okt. 2022, 20:41Zitat von: Gärtnerei_Wingl
Das muss doch automatisch mit installiert sein. Guck mal in deinem Windowsfenster unter der Python 3.X App, ist da Idle nicht dabei?Ist es, aber der guhde Mike aus dem 4,5h Tutorial hat gsachd man soll pycharm installieren und darin arbeiten, so wie er es ja auch vor macht. -
#1764 pump3 28 Okt. 2022, 21:18Zitat von: Gärtnerei_Wingl
Vielleicht probierst Du mal Jupyter Notebook aus, das funktioniert mehr oder minder wie die Shell ohne des ganze IDE GeschmarreOder noch besser: Emacs mit Org-mode.
Man schreibt seinen Artikel, fügt Python blöcke ein, diese werden live ausgeführt und das Resultat (graphen, z.b.) automatisch wieder eingefügt.
Mit C-e C-l o wird alles im Frame daneben als PDF gerendert. (minted regelt code highlighting)
Das ganze nennt sich "literate programming" -
#1765 Gelöschtes Mitglied 1510 28 Okt. 2022, 21:21
mit dem scheiss hättst mal vor 10jahren anfangen sollen
-
#1766 Gelöschtes Mitglied 1510 28 Okt. 2022, 21:22
junge ihr labert hier zeuch ich versteh nichts was junge a python is doch a schlange oder wie
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#1768 Sylvester 28 Okt. 2022, 21:37Zitat von: Qu4rkey
Wozu installiert man eigentlich python und zusätzlich pycharm? Als ich das vor paar Jahren mal ausprobiert hatte, hatte ich nur nen grellweißen editor von python dazu, der aussah wie 1990, in dem ich mein Zeuch neigeschrieben hab.das war/ist kein Editor (man kann dort nix editieren) sondern ein Kommandozeileninterpreter. -
-
Mod/RDW
-
-
#1772 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 10:02Bin dabei, muss aber für mein Vorhaben noch so manches dazulernen.
-
#1773 RichterinWinkelmann 30 Okt. 2022, 10:31Zitat von: Qu4rkey
Bin dabei, muss aber für mein Vorhaben noch so manches dazulernen.Mach doch mal das Primzahlprojekt von Hexley. Dafür brauchst Du Schleifen und Arrays. -
#1774 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 11:16Bin gerade bei if/else und die Scheißkiste will mir schon wieder nicht strings und floats auf einer Zeile ausgeben
-
#1775 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 11:23
Bin gerade bei if/else und die Scheißkiste will mir schon wieder nicht strings und floats auf einer Zeile ausgebenWas meinst du mit strings und floats auf einer Zeile ausgeben? -
#1776 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 11:29Zitat von: ElFlero
Was meinst du mit strings und floats auf einer Zeile ausgeben?Python:print("Oge Herr "+name+" Das macht dann genau ") print(endpreis) print(" Euro bidde.")
Das soll alles auf einer Zeile erscheinen. Wildes Herumdoktorn mit den Präfixen str/int/float und alles mit "+" in ein einziges Klammerpaar setzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. -
#1777 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 11:36
Probier mal interpolierte Strings - bsp:Python:print("Oge Herr "+name+" Das macht dann genau ") print(endpreis) print(" Euro bidde.")
Das soll alles auf einer Zeile erscheinen. Wildes Herumdoktorn mit den Präfixen str/int/float und alles mit "+" in ein einziges Klammerpaar setzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Python:name = rainer age = 33 print(f"The fat oger named {rainer} is {age} years old!") -
#1778 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 11:52Ohne jeden Textabschnitt in einzelne Anführungszeichen zu setzen erkennt er die Variablen nicht.
und dann kommt das:
print("Oge Herr "{name}". Das macht dann genau "{endpreis}" Euro bidde.")
^^^^^^^^^^^^^^^^^
SyntaxError: invalid syntax. Perhaps you forgot a comma? -
#1779 Deleted member 1298 30 Okt. 2022, 11:54
Ohne jeden Textabschnitt in einzelne Anführungszeichen zu setzen erkennt er die Variablen nicht.Du musst das f for die Anführungszeichen setzen, sonst ist die Syntax inkorrekt.
und dann kommt das:
print("Oge Herr "{name}". Das macht dann genau "{endpreis}" Euro bidde.")
^^^^^^^^^^^^^^^^^
SyntaxError: invalid syntax. Perhaps you forgot a comma?
Du schreibst: print("Oge Herr "{name}". Das macht dann genau "{endpreis}" Euro bidde.")
Korrekt ist:
print(f"Oge Herr {name}. Das macht dann genau {endpreis} Euro bidde.") -
#1780 Karl Klammer 30 Okt. 2022, 11:55lel nun gehts auch auf diese Weise:
print("Oge Herr "+name+". Das macht dann genau "+str(endpreis)+" Euro bidde.")