Menü×

Der IT-Thread

• #3881 םחטצ 5 März 2025, 13:10

Mir hat Karl Klammer alles beigebracht wo ich fürs Leben brauche

• Mod/RDW
    #3882 Sylvester 5 März 2025, 13:17

Zitat von: BigBANG

Memory Safety ist das Thema der Stunde. Es gibt ein großes Movement und sogar eine staatliche Lobby, die sich für Rust ausspricht, weil man dort im Gegensatz zu C++ Memory Safety hat.
    80% der Sicherheitslücken gehen auf Memory Safety zurück und mit Rust löst man dieses Problem.
    Stoustrup spricht sich dafür aus nun ebenfalls C++ Memory Safe zu machen, aber stößt auf Widerstände.
    Klingt für mich so, als sollte man keine neuen Projekte in C++ starten.
    Aber als C++ Dev kann man trotzdem noch die nächsten 100 Jahre arbeiten, weil es eben Legacy Code gibt. So wie COBOL heute.
    Vielleicht sollte man in C++ keine alten C Konstrukte verwenden, dann ist man auch weitestgehend Memory Safe. Und 100% Sicherheit gibt es nicht, da es auch in Rust ein "unsafe"-Keyword gibt. Und soweit ich weiß ist, dann der einzige Unterschied zwischen C++ und Rust nur noch der Borrow-Checker. Und ob der so toll ist, kann ich nicht sagen, ich hab nur gehört dass der so seine Tücken hat.

• Mod/RDW
    #3883 BigBANG 5 März 2025, 13:29

Solange man von Rust auf C-APIs zugreifen muss, braucht man auch noch „unsafe“.
    Wenn die gesamte WinAPI auf Rust basieren würde, bräuchte man auch kein „unsafe“ mehr.
    Windows wird ja aktuell in Rust neu geschrieben.

• #3884 Pedder 5 März 2025, 13:31

Zitat von: Sylvester

Beim Linux-Kernel mag das nicht zutreffen, weil man da wohl keine großen Dependencies hat.
    Dafür hat man wohl teilweise schon das Problem, dass die Transen Entwickler nur bisschen Rust code in den Kernel rotzen wollten, nachdem die Errungenschaft erreicht wurde war dann aber die Begeisterung eher klein den Code zu warten und sich mit der dämlichen Toolchain herumzuschlagen.

• Mod/RDW
    #3885 BigBANG 5 März 2025, 13:46

Zitat von: Pedder

Dafür hat man wohl teilweise schon das Problem, dass die Transen Entwickler nur bisschen Rust code in den Kernel rotzen wollten, nachdem die Errungenschaft erreicht wurde war dann aber die Begeisterung eher klein den Code zu warten und sich mit der dämlichen Toolchain herumzuschlagen.
    Lel stimmt das? Gibts dazu Artikel oder hast du die Info privat?

• Mod/RDW
    #3886 Sylvester 5 März 2025, 13:51

Solange man von Rust auf C-APIs zugreifen muss, braucht man auch noch „unsafe“.
    Wenn die gesamte WinAPI auf Rust basieren würde, bräuchte man auch kein „unsafe“ mehr.
    Ich habe gehört (kann nicht beurteilen ob das stimmt), dass wenn man Performance haben will, man nicht um "Unsafe-Rust" herumkommt.
    Windows wird ja aktuell in Rust neu geschrieben.
    Höre ich zum ersten Mal.

• #3887 Pedder 5 März 2025, 15:24

Lel stimmt das? Gibts dazu Artikel oder hast du die Info privat?
    tl;dr ist glaube ich, dass loide in C wuseln und werkeln wollen, aber dann dazu verdonnert werden den Rust-Code auch zu updaten, den sie selber wahrscheinlich gar nicht erst im Kernel haben wollten. Glaube einige haben dem ganzen nur zugestimmt unter der Annahme, dass sich die eifrigen Rust-Entwickler darum kümmern.
    Letztens gabs dann noch das hier
    Dabei muss man sagen, dass Hector Martin aka. Marcan die ein oder andere Schraube locker hat und man stark vermutet, dass er als alternative Persona unter dem Namen "Asahi Lina" streamt.
    https://preservetube.com/watch?v=effHrj0qmwk (ab ca. 0:30)
    Völlig normale Loide würd ich sagen.

• #3888 Opeltfahrer 6 März 2025, 21:47

Rust soll erstmal ihre dynamischen libraries auf Kette kriechne

Öwöwö mein Code ist so sicher weil Rust

Meme

Hat Gott und die Welt statisch reingelinkt weil geht nicht anders und jeden cve kannst in jedem Programm einzeln flicken

• #3889 םחטצ 6 März 2025, 23:02

test 1,2

Code:
    ┌─────────────────────────────────┐
    │╻ ╻┏━┓╻╺┳┓   ┏━┓ ╺┓ ┏━┓ ┏━╸   ╺┓ │
    │┃┏┛┃ ┃┃ ┃┃   ┣━┓  ┃ ╺━┫ ┗━┓    ┃ │
    │┗┛ ┗━┛╹╺┻┛   ┗━┛╹╺┻╸┗━┛╹┗━┛╺━╸╺┻╸│
    └─────────────────────────────────┘

• #3890 NeustadtAischPower 8 März 2025, 12:11

GWCmVc9_d.webp

Meldet bitte eure Verwandschaft und Freunde, falls sie sich diskriminierend verhalten! Gez. Euer ÖRR!

Erinnert mich an a glanne Gschicht, die ich letztens im super linken Cuck-Forum von ehemals Marius Laabus gelesen hab:
    Jemand ruft die Polizei, weil sein "Freund" alkoholisiert Auto fahren will (statt ihm einfach eine Faust ins Xicht zu geben und ihn einfach bis zum nächsten Tag ausnüchtern lässt). Die ganzen Soja-Sörens haben natürlich für das Verhalten applaudiert. Was ist mit diesen Menschen kaputt!?

• #3891 םחטצ 8 März 2025, 16:21

tl;dr ist glaube ich, dass loide in C wuseln und werkeln wollen, aber dann dazu verdonnert werden den Rust-Code auch zu updaten, den sie selber wahrscheinlich gar nicht erst im Kernel haben wollten. Glaube einige haben dem ganzen nur zugestimmt unter der Annahme, dass sich die eifrigen Rust-Entwickler darum kümmern.
    Letztens gabs dann noch das hier
    Dabei muss man sagen, dass Hector Martin aka. Marcan die ein oder andere Schraube locker hat und man stark vermutet, dass er als alternative Persona unter dem Namen "Asahi Lina" streamt.

ey ey dank diesen Linuxtransformern wie Liner hab ich etz Void auf meim M2 MacBook oke

• #3892 םחטצ 8 März 2025, 16:23

und die süße Alyssa Zweich ist auch bei Asahi

• #3893 Stoffkasper 9 März 2025, 16:32

Zitat von: Yuna die Gute™

und die süße Alyssa Zweich ist auch bei Asahi

Kann es sein, dass die ganzen Freaks transsexuell werden, um mal endlich ne Frau anzufassen (heimlich in der Umkleidekabine)?
    Nur so als Frage, danke oge !!

• #3894 Stoffkasper 9 März 2025, 16:34

qzDPjvU.png

JOOOOONGE, das macht schon sehr betroffen, dass man als Mann sein freak hobby was keinen Schwanz interessiert als kleines jabbanisches Mädchen verkleidet streamt, hahaha.

• Mod/RDW
    #3895 BSKartoffel 11 März 2025, 19:18

• #3896 Bärchen 11 März 2025, 19:27

Zitat von: BSKartoffel

Hallo magische Kartoffel, kannst du dein Gästebuch aufmachen?

• Mod/RDW
    #3897 BSKartoffel 11 März 2025, 19:54

Zitat von: Bärchen

Hallo magische Kartoffel, kannst du dein Gästebuch aufmachen?
    Ist offen

• #3898 Bärchen 11 März 2025, 20:08

Zitat von: BSKartoffel

Ist offen
    lol prank

• Mod/RDW
    #3899 BSKartoffel 12 März 2025, 02:06

Zitat von: Bärchen

lol prank
    …für alle denen ich folge xD

• #3900 Karl Klammer 12 März 2025, 15:09

Wie trickse ich einen Drucker so aus, dass er die komplett funktionsfähig hineinpassende Patrone 757 erkennt, obwohl er nur die 755 genehmigt?

LSMaxx