Menü×

Der IT-Thread

• #4541 Opeltfahrer 15 Jan. 2026, 12:22

https://github.com/kaansenol5/VibeOS scheiß auf Windows oder Linux

• #4542 םחטצ 15 Jan. 2026, 14:09

Gloht

• #4543 םחטצ 15 Jan. 2026, 14:10

Zitat von: Opeltfahrer

https://github.com/kaansenol5/VibeOS scheiß auf Windows oder Linux

Kommt das mit der Ente ?

• #4544 Opeltfahrer 15 Jan. 2026, 20:22

Zitat von: Yuna die Gute™

Kommt das mit der Ente ?
    Hast du Brot?

• Mod/RDW
    #4545 BigBANG 15 Jan. 2026, 23:54

Kennt ihr das, wenn ihr Donnerstagabend schnell was fertig deployen wollt damit ihr den Kunden happy macht, aber dann die Cloud-Leute die Logins für Azure aus dem Keyvault wegen irgendwelchen Security-Practices entfernt haben und ihr deshalb nicht weiterarbeiten könnt?
    Weil ich kenne das und möchte den dummen Hurensöhnen dafür gerne auf die Fresse hauen :)

• Mod/RDW
    #4546 BigBANG 16 Jan. 2026, 00:27

Warum sind die Cloud-Leute immer die Gatekeeper und Wichtigtuer? Bisher in jedem fuxxing Unternehmen sind es die Cloud-Leute, die sich selbst für die VIPs halten, die bestimmen worauf andere Zugriff haben.
    Fuck, wie ich sie hasse.
    Und dann haben sie die absolute Macht im Unternehmen und sind die Anlaufstelle für jeden Furz, wodurch man dann Wartezeiten hat und sich ständig mit ihnen auseinandersetzen muss. Und die Arschkriecher im Unternehmen finden das dann geil und behandeln sie entweder wie Götter oder versuchen selbst in den auserwählten Kreis zu kommen.
    Muss mich selbstständig machen, ich halte diese Unternehmenskulturen nicht mehr aus.

• #4547 Opeltfahrer 16 Jan. 2026, 08:40

Deswegen keine Cloud scheiße sondern selber hosten

• #4548 Onkel Dagobert 18 Jan. 2026, 11:03

Frage für einen bekannten mit Boomer BC gombjuda fähigkeiten.

Ich habe eine Excel Datei mit diversen Einträgen von Mandanten aus den letzten 1510 Jahren. Teilweise wurden die Einträge mittels OCR aus PDF Dokumenten extrahiert und haben wegen schlechter Dokumentenqualität viele Fehler. Teilweise hat der Mandant Daten händisch erstellt und Typos eingebaut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Excel mögliche Typos und Scanfehler anzeigt, sofern der korrekte Eintrag bekannt ist?

Oder wird die Praktikantin ein paar langweilige Wochen haben?

Bitte nur ein bisschen haSSen und nicht löschen!

• Mod/RDW
    #4549 BigBANG 18 Jan. 2026, 11:16

Zitat von: Onkel Dagobert

Frage für einen bekannten mit Boomer BC gombjuda fähigkeiten.

Ich habe eine Excel Datei mit diversen Einträgen von Mandanten aus den letzten 1510 Jahren. Teilweise wurden die Einträge mittels OCR aus PDF Dokumenten extrahiert und haben wegen schlechter Dokumentenqualität viele Fehler. Teilweise hat der Mandant Daten händisch erstellt und Typos eingebaut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Excel mögliche Typos und Scanfehler anzeigt, sofern der korrekte Eintrag bekannt ist?

Oder wird die Praktikantin ein paar langweilige Wochen haben?

Bitte nur ein bisschen haSSen und nicht löschen!
    Excel muss die Fehler nicht anzeigen, wenn man sie einfach fixt. Problem ist für dich in ca. 30min lösbar:
    1. Claude Code downloaden installieren und $20 zahlen für einmaliges Abo
    2. Claude Code im Ordner des Excel-Files öffnen
    3. Problem beschreiben (copy paste deinen Text einfach rein)
    4. Claude Code erstellt dir den korrigierten Excel-File
    Lass dir vom Boomer einfach den Excel-File schicken und du schickst die korrigierte Version zurück.

• #4550 Kamelreiter 18 Jan. 2026, 12:45

Wozu Claude, wenn das auch ein LLM lokal kann?

• Mod/RDW
    #4551 BigBANG 18 Jan. 2026, 13:36

Weil Claude Code keine LLM ist, sondern ein Agent. Du kannst Claude Code auch an deine lokale LLM anbinden.

• #4552 Kamelreiter 18 Jan. 2026, 13:38

Kann man alles lokal umsetzen.

• Mod/RDW
    #4553 BigBANG 18 Jan. 2026, 13:40

Ich weiß. Der Nachteil davon ist, dass man immer eine Homebrew-Version von etwas gebastelt hat, was von einem Tech-Giganten schon 1000x mal besser implementiert wurde.
    Aber der Spirit des selbst-Bauens ist auch mein Spirit. Bei Agents sind wir jetzt allerdings an einem Punkt angekommen, wo das "selbst bauen" nur noch schwer zu rechtfertigen ist.

• #4554 Kamelreiter 18 Jan. 2026, 13:55

Aber man hat die volle Kontrolle über seine Daten und es ist relativ easy umzusetzen.

Nvidia DGX Spark für das Promtprocessing und Agententätigkeit, den Rest macht ein Mac Studio M3 Ultra 512GB.

589109168_18301259902271692_8778951727116314047_n.jpg

• #4555 Opeltfahrer 18 Jan. 2026, 19:43

Ihr mir eurem claude Dreck aller

Wie für jemanden mit Hammer als wie ein Nagel aussieht

• Mod/RDW
    #4556 BigBANG 18 Jan. 2026, 19:45

Weiß noch wie ich damals beim Release von ChatGPT 3.5 überall erzählte, dass sich alles verändern wird und die andern Devs genauso skeptisch reagiert haben wie du jetzt.
    Manche checken es halt erst später. Nicht offen für neue Erfahrungen und neurotisch. Ergebnis: lol

• #4557 Sportsfreund97 18 Jan. 2026, 19:51

Ich checks auch nicht richtig. Claude ist doch überhaupt nicht neu?! Oder kam da vor ein paar Tagen irgendwas revolutionäres neues raus?

• #4558 Pedder 18 Jan. 2026, 19:54

Zitat von: BigBANG

Excel muss die Fehler nicht anzeigen, wenn man sie einfach fixt. Problem ist für dich in ca. 30min lösbar:
    1. Claude Code downloaden installieren und $20 zahlen für einmaliges Abo
    2. Claude Code im Ordner des Excel-Files öffnen
    3. Problem beschreiben (copy paste deinen Text einfach rein)
    4. Claude Code erstellt dir den korrigierten Excel-File
    Lass dir vom Boomer einfach den Excel-File schicken und du schickst die korrigierte Version zurück.
    Die arbeit kannst dir Sparen, Excel hat doch schon KI eingebaut. Einfach Zellen auswählen und dann ne prompt eingeben.

• Mod/RDW
    #4559 BigBANG 18 Jan. 2026, 19:55

Zitat von: Sportsfreund97

Ich checks auch nicht richtig. Claude ist doch überhaupt nicht neu?! Oder kam da vor ein paar Tagen irgendwas revolutionäres neues raus?
    Ich weiß auch nicht, Claude Code CLI lief ne Weile unter dem Radar, aber durch laufende Updates ist eine Schwelle überschritten worden, wo damit exponentielle Produktivität erreicht werden kann.
    Ich hab teils 3 Tabs in der Konsole offen, wo ich Claude Code parallel 3 Probleme lösen lassen. Ich gehe dann die Tabs durch, schaue mir den Progress an und gebe Feedback.
    Die IDE bleibt zu, Github UI ist mein Freund.

• #4560 Sportsfreund97 18 Jan. 2026, 19:55

Zitat von: BigBANG

Ich weiß auch nicht, Claude Code CLI lief ne Weile unter dem Radar, aber durch laufende Updates ist eine Schwelle überschritten worden, wo damit exponentielle Produktivität erreicht werden kann.
    Ich hab teils 3 Tabs in der Konsole offen, wo ich Claude Caude parallel 3 Probleme lösen lassen. Ich gehe dann die Tabs durch, schaue mir den Progress an und gebe Feedback.

Ist Claude ein eigenständiges Programm? Oder muss ich das in irgendwas anderes integrieren?

LSMaxx