Zitat von: Kamelreiter
Zitat von: Honigdachs
Zu köstlich wie die Leute in /r/programming wirklich fest davon überzeugt sind, dass AI schlecht für die Programmierung ist und wieder verschwinden soll.
Zitat von: BigBANG
Assembler enthält allgemein viele Jumppoints. Damit kommt ChatGPT zum Beispiel überhaupt nicht klar, wenn es um das Programmverständnis geht. Linear ist kein Problem, aber JMP-Commands führen meist dazu, dass das LLM den "Faden" verliert.
Viele Games vom NES lassen sich relativ gut durch einen Disassembler wieder in Code zurück wandeln. Wäre schon toll, wenn z.B. eine KI den Code fixen oder optimieren könnte, nach eigenen Anforderungen manipulieren, erweiterbar machen...
Würde aber sagen, der Job des Programmierers verschwindet nicht. Er wandelt sich und die (sinnvolle) Nutzung von KI gehört eben zukünftig dazu. Erfordert aber natürlich zumindest ein grundsätzliches Know-how, um die Nutzung und Funktionsweise von KI.
Ja mein Gefühl ist momentan auch eher, dass der Job sich dadurch eher verkompliziert, man dafür aber auch 10x mehr Macht besitzt.
Die Frage ist nur, ob man weiterhin soviele Programmierer braucht, wenn alle auf einmal 10x produktiver sind.
Softwarehäuser könnten verschwinden und durch einzelne 10x AI-Coder ersetzt werden.
Zitat von: groom
Kennt ihr diese Tage: Nur 5h gepennt, weil bis Nachts am Bot gecodet.
Übermüdet, kein Bock auf normale Arbeit. Leider heute Prod Release auf Arbeit.
Trigger den Release und dann geht was beim Deployment schief, weil irgendwas im Projekt, was ich selbst nicht angefasst habe, nicht mit der Azure Prod Infra kompatibel ist, die auch auch nicht angefasst habe? (Auf Dev, Test und Acpt ging alles, nur bei Prod nicht).
Jetzt ist Prod down und ich hab ein Zeitfenster von 2,5h es zu fixen, sonst Vertragsbruch.
Weil ich kenn solche Tage.
Bei mir sind die Pipelines für alles rot wegen üändöm Sachen und kosmischer Strahlung
Heute geht nix mehr nei
Zitat von: Opeltfahrer