Zitat von: Rollatormann
Der IT-Thread
-
Mod/RDW
#861 Sylvester 29 Apr. 2022, 12:32Gut, war ne Arch based distro, hätte evtl eher zu einer Pleb-hafteren greifen sollen, aber trotzdem.Hätteste Unbuntu genommen, dann wärst du jetzt sowas wie eine Elfe. -
#862 Ken Angus 29 Apr. 2022, 13:18Zitat von: Rollatormann
war ne Arch based distromerkste selber oder?
Nimm eine LTS Distro auf Debian oder Ubuntu Basis und gut ist. Selbst Frauen kommen damit zurecht.
Aber dass jemand mit Drachenlordavatar zu blöd für Linux ist wundert mich ehrlich gesagt nicht.. -
#863 Ken Angus 29 Apr. 2022, 13:20Zitat von: Rollatormann
Windows forever and forever moreso lange, bis dein Windoofcomputer dich wieder zum Update zwingt, mitten bei der Arbeit runterfährt und das System danach mal wieder komplett zerschossen ist.
Es spricht wirklich nichts für Windows im Vergleich mit Linux. Absolut gar nichts. -
#864 pump3 29 Apr. 2022, 13:21Zitat von: Rollatormann
Alle jubeljahre versuche ich mich mal wieder an einer Linux Distro, letztes Jahr erst wieder.Kann es sein dass du dumm bist.
Absoluter Schrott, komplett verbuggt und kaputt, alles musste man erstmal selber "irgendwie" fixen. Oftmals gabs auch einfach keine fixes.
Gut, war ne Arch based distro, hätte evtl eher zu einer Pleb-hafteren greifen sollen, aber trotzdem.
Es hatte halt wirklich NICHTS ohne bugs funktioniert. Desktop / UI scaling, ööööh wer braucht sowas.
VM probiert: Crasht weil die memory allocation settings (Default) falsch eingestellt sind.
meme
config editor ist ebenfalls verbuggt und geht nicht, settings kann man nicht ändern ohne crashes.
Weg mit dem Dreck.
Windows forever and forever more
Seit SuSe 8.2 vor 20 Jahren nie Probleme mit Linux distros gehabt.
Nimm halt Mint, das sieht schön aus (wichtig für Tucken wie dich) und läuft überall.
Oder Manjaro, was ich im Moment verwende. Ist Arch aber fühlt sich an wie Mint. -
#865 Ken Angus 29 Apr. 2022, 13:23Zitat von: pump3
Oder Manjaro, was ich im Moment verwende.Erzählst du allen in den Unibibliothek dass du Arch nutzt und hast so einen Bildschirmschoner?
-
-
#867 RichterinWinkelmann 29 Apr. 2022, 13:33Zitat von: Ken Angus
so lange, bis dein Windoofcomputer dich wieder zum Update zwingt, mitten bei der Arbeit runterfährt und das System danach mal wieder komplett zerschossen ist.Software benutzt Du nicht?
Es spricht wirklich nichts für Windows im Vergleich mit Linux. Absolut gar nichts. -
#868 Ken Angus 29 Apr. 2022, 13:34Zitat von: RichterinWinkelmann
Software benutzt Du nicht?welche Software funktioniert denn auf Linux nicht? -
#869 RichterinWinkelmann 29 Apr. 2022, 13:43Zitat von: Ken Angus
welche Software funktioniert denn auf Linux nicht?Teilweise so essentielle Dinge wie Videotreiber, Spiele, MS Office, eine Menge an spezifischer Enterprise Software, etc.
Ganz davon abgesehen, dass man argumentieren könnte, dass z.B. x system das nicht wirklich tut, wo auf der letzten Seite drüber gesprochen wurde, lel. -
#870 Beate 29 Apr. 2022, 14:16Zitat von: RichterinWinkelmann
Teilweise so essentielle Dinge wie Videotreiber, Spiele, MS Office, eine Menge an spezifischer Enterprise Software, etc.Wie wäre es dann mit einem Hackintosh? UNIX, aber dennoch so mainstream, dass es alle MS-Programme gibt
Ganz davon abgesehen, dass man argumentieren könnte, dass z.B. x system das nicht wirklich tut, wo auf der letzten Seite drüber gesprochen wurde, lel. -
#871 pump3 29 Apr. 2022, 14:26Zitat von: RichterinWinkelmann
Teilweise so essentielle Dinge wie Videotreiber, Spiele, MS Office, eine Menge an spezifischer Enterprise Software, etc.Videotreiber liegt an den verehrten Herstellern der Karten die ihre Treiber manchmal nicht auf die Kedde kriechen. Aber 99% der Zeit gibts keine Probleme.
Ganz davon abgesehen, dass man argumentieren könnte, dass z.B. x system das nicht wirklich tut, wo auf der letzten Seite drüber gesprochen wurde, lel.
MS-Office läuft ohne Probleme. Probier mal Lutris aus.
Enterprise software, also gute Enterprise software, wird nur für linux entwickelt. Falls nicht, ist es ein guter Hinweis darauf dass die Enterprise software nicht so toll ist und man wechseln sollte. -
#872 Rollatormann 29 Apr. 2022, 14:30Zitat von: Ken Angus
merkste selber oder?Linux, zumindest die Distro, ist einfach Abfall. Hat nichts mit zu blöd zu tun, oder hab ich den Programmcode verhunzt sodass alles crasht und verbuggt ist?
Nimm eine LTS Distro auf Debian oder Ubuntu Basis und gut ist. Selbst Frauen kommen damit zurecht.
Aber dass jemand mit Drachenlordavatar zu blöd für Linux ist wundert mich ehrlich gesagt nicht..
Wohl kaum.
Ich entwickel für verschiedene Plattformen und Hardware, würde nicht sagen dass ich zu blöd bin. Finde es einfach nur unnötig scheisse. -
#873 Rollatormann 29 Apr. 2022, 14:32Zitat von: pump3
Videotreiber liegt an den verehrten Herstellern der Karten die ihre Treiber manchmal nicht auf die Kedde kriechen. Aber 99% der Zeit gibts keine Probleme.Ja, liegt nicht an Linux, liegt nur an jeder Software die drauf läuft dass es scheisse ist.
MS-Office läuft ohne Probleme. Probier mal Lutris aus.
Enterprise software, also gute Enterprise software, wird nur für linux entwickelt. Falls nicht, ist es ein guter Hinweis darauf dass die Enterprise software nicht so toll ist und man wechseln sollte.
Aber Linux ansich ist gut.
ja lel Glückwunsch, guter Kernel beschissene Distros + Software. -
#874 Ken Angus 29 Apr. 2022, 14:32Hast schon mit 4 mit deim Vadder im Wald für verschiedene Plattformen und Hardware entwickelt oder?
Ja, Arch Müll, aber gibt ja noch so 1-2 andere Distros. -
#875 pump3 29 Apr. 2022, 14:39Zitat von: Rollatormann
Ja, liegt nicht an Linux, liegt nur an jeder Software die drauf läuft dass es scheisse ist.Das einzigste beschissene im Moment sitzt vor dem Bildschirm bei dir
Aber Linux ansich ist gut.
ja lel Glückwunsch, guter Kernel beschissene Distros + Software.
Zitat von: RollatormannLinux, zumindest die Distro, ist einfach Abfall. Hat nichts mit zu blöd zu tun, oder hab ich den Programmcode verhunzt sodass alles crasht und verbuggt ist?Dann sage ich es für dich
Wohl kaum.
Ich entwickel für verschiedene Plattformen und Hardware, würde nicht sagen dass ich zu blöd bin. -
#876 Pedder 30 Apr. 2022, 01:35Zitat von: Normal
Wie wäre es dann mit einem Hackintosh? UNIX, aber dennoch so mainstream, dass es alle MS-Programme gibtIst es meiner Meinung nach nicht wert, hatte eine Weile mal einen Hackintosh. macOS ist an sich nicht so schlecht, aber der Aufwand ist viel zu hoch dafür, vor allem weil man dann oft Probleme mit der Hardware hat. Hab mir dann irgendwann Clover zerschossen und jetzt bootet er nicht mehr und ich hab keine Lust micht weiter damit zu beschäftigen. -
#877 Gelöschtes Mitglied 78 30 Apr. 2022, 17:35
Arsch-basierte Distributionen haben es leider in sich. Man muss ständig updaten, das ist unironisch fast so schlimm wie bei Windows. Klar, anders als bei Windows kommen die Updates nicht so ganz völlig ungefragt, aber effektiv muss man sie aufgrund der Sicherheitsfixes sowieso zeitnah installieren, und wenn man die Sicherheitsfixes installiert, dann sollte man gleich alles andere auch mit updaten, denn wie ich dem Arsch-Wiki entnehme, ist damit zu rechnen, dass überhaupt nichts mehr funktioniert, wenn man "partielle Updates" macht. Deshalb MUSST du updaten.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 30.04.2022 17:45:13 bearbeitet.
Gerade eben habe ich eine Stunde zum Updates installieren gebraucht. 49 verfickte Pakete! Und darunter war das elende LaTex, dieses gebloatete Stück Scheiße hasse ich sowieso.
Außerdem führen die Updates auch gerne mal dazu, dass einzelne Programme einfach spontan aufhören zu funktionieren, selbst dann wenn man sie nicht aktualisiert wurden sondern nur irgendein anderes Paket oder eine Library was mit diesem Programm offenbar in unklarer Weise interagiert.
Bis jetzt ist mir nichts Wichtiges kaputt gegangen und bis jetzt hat es sich auch immer nach einer Weile durch die nächsten Updates wieder eingerenkt, aber das ist halt einfach ein schlechtes Zeichen.
Das ist wohl einfach, logisch gesehen, die notwendige Konsequenz davon, wenn man von allem die neuste Version haben will.
Jetzt weiß ich auch woher das Software-Minimalismus-Meme kommt mit den kachelnden Fenstermanagern und Suckless und so weiter: Es kommt daher, dass man dadurch insgesamt weniger Pakete installiert hat, und man erreicht dadurch, dass man Arsch auch benutzen kann ohne jeden Tag stundenlang Updates installieren zu müssen.
Hatte davor ja Debian-basierte Distributionen benutzt, da gehen nicht ständig Sachen kaputt, die haben aber dafür nur alten Schrott in ihren Repos. Vor allem im Hinblick auf GUI-Programme. Da sind teilweise noch Bugs drin, die eigentlich schon vor Jahren gefixt wurden. Als Krücke hat man dann 30 verschiedene zusätzliche Installationsvehikel die das Paketmanagement irre kompliziert machen. Aber darüber habe ich ja schon im anderen Faden abgemettet. Ja es ist geil dass man auf Debian Stable teilweise wochenlang überhaupt nichts updaten muss, aber die Kehrseite ist halt dass die Debian Kaschber es nicht mal hinbekommen eine aktuelle Firefox-Version in ihren Repos vorzuhalten. Damit ist dann so ziemlich ausgeschlossen, dass man Debian Stable auf dem Heimrechner nutzt, dreimal "das universelle Betriebssystem" in meinem Arsch.
Zwar gibt es noch andere Distributionen, die nicht auf Arch oder Debian basieren, aber die sind alle obskur, experimentell oder für spezielle Zwecke und haben noch weniger Software und noch weniger Support als Arch/Debian-basierte.
Und damit landet man dann bei der Conclusio, dass Linux Mint für den normalen Heimrechneranwender alternativlos ist, denn da ist Debian drin, es geht nicht ständig alles kaputt, aber man hat Sicherheits-Updates für den Browser, und es gibt keine Ubongo-Herumschwuchtelei mit Gnome3 und Snap. Und das Problem ist dann halt der Paketmanagement-Wildwuchse.
Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Arsch-basierten Distribution denn ich habe besseres zu tun als wegen jeder Lappalie den Rechner platt zu machen, aber wenn ich das nächste Mal in eine Sidduerzion komme wo ich neu installieren will dann werde ich mir gut überlegen ob der Vorteil des einfacheren Paketmanagements bei Arsch es wert ist dass immer wieder Sachen kaputt gehen.
Achso. Windows oder Apple ist natürlich weiterhin ausgeschlossen. Sorry, aber jedes Mal wenn ich irgendwo einen Windows/Apple-Rechner benutzen muss, denke ich: Wow, das ist scheiße, zum Glück muss ich das nicht zu Hause benutzen. -
Mod/RDW
#878 Sylvester 30 Apr. 2022, 17:43Zitat von: ahaha_a_gnu
aber die Kehrseite ist halt dass die Debian Kaschber es nicht mal hinbekommen eine aktuelle Firefox-Version in ihren Repos vorzuhalten.In Debian ist Firefox ESR drin. Den benutze ich auch auf Windows. Firefox wird sowieso mit jeder Version depperter, zuletzt wollte man irgendein Theme andrehen.
Ansonsten gibt es noch Backports:
-
#879 Gelöschtes Mitglied 78 30 Apr. 2022, 17:49
Ja aber ich habe mal gelesen dass der ESR in Debian auch oft nicht aktuell ist: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Web-Browser-Packages-Debian
€: Und dieses "Versagen" bei Debian führt dann natürlich zu so affigen Aktionen wie dass Ubongo den Firefox jetzt als Snap ausliefert, oder dass Mint irgendwelche anrüchigen Deals mit Mozilla eingeht. -
Mod/RDW
#880 ProfHase 30 Apr. 2022, 19:01Gerade interessantes Problem. Habe einen 0815-Wlan-Stick, so ein "Nano" Teil. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Hatte vor 2-3 Wochen den Internetanbieter gewechselt, neuen Router bekommen und seitdem den PC nicht mehr benutzt (GWN gibt's auch fürs Hendi!). Heute das erste Mal wieder und die Netzwerkverbindung war unglaublich langsam. War nicht weg, aber gefühlt nur 1 kbit/s oder so. Selbst Ping kam nicht mehr durch. WLAN-Verbindung aber so 4/5 Balken.
Neu gestartet, keine Änderung. WLAN-Stick in einen anderen Port, keine Änderung. WLAN-Stick von hinterm PC an den Front-USB, da ging es

Meine Erklärung: Bisher habe ich immer 5 GHz WLAN benutzt, der "neue" Router kann nur 2,4 GHz. Der PC "schirmt" das Signal zu diesem winzichen Nano-Stick ab, das kann doch nicht sein, oder? 2,4 GHz durchdringt Wände viel besser.