Menü×

Der IT-Thread

• #161 Gelöschtes Mitglied 78 17 Nov. 2021, 01:29

Das FBI wurde gehackt und hat deswegen Spam-E-Mails versendet

bzw

• #162 Gelöschtes Mitglied 78 18 Nov. 2021, 21:26

Kein wirkliches IT-Anliegen aber ich poste es trotzdem hier rein:
    Bin auf dieses Fidio gestoßen: "Just a day in the life of building my startup"

Es handelt von einem Holländer, der irgendeine SaaSS Kacke zur Arbeitszeiterfassung programmiert hat, oder so ähnlich. Checkt es aus, lieben Freiberufler. Jedenfalls kommt mir dieses ganze Video irgendwie wie ein Witz vor:
    - Holländer fährt im Hellen zur Arbeit. Wohlgemerkt mit elektrischem Tretroller. Mein Onkel hatte mir zwar erzählt in Holland wären elektrische Tretroller verboten aber darum geht's jetzt nicht.
    - betritt den Coworkingspace (in dem komischerweise sonst niemand zu sehen ist) und stellt seinen elektrischen Tretroller in sein Büro
    - macht Kaffee und erklärt kurz was sein Startup macht
    - trägt sein MacBook in den Flur
    - trägt sein MacBook wieder zurück
    - Videocall mit einem Typen darüber wie man Kunden akwirirt
    - vegetarisches Mittagessen, bei dem er seinen Gombjuda aufgeklappt dabei hat. Kollegen oder sonstige Essensgesellen gibt es offenbar nicht.
    - redet kurz darüber dass er einen Tesler bestellt hat
    - Feierabend, Licht aus, Heimfahrt mit dem elektrischen Tretroller
    - geht joggen, wohlgemerkt im Hellen (wie wärs stattdessen zu Fuß zur Arbeit zu gehen, du Spasti)

Abgesehen davon dass dieser Typ wirkt wie der stereotype "Soydev".
    Ich dachte, ein Startup hochzuziehen wäre wahnsinnig viel Arbeit, und das Video scheint aus Holland und aus dem November zu sein. Deswegen finde ich es eigenartig, dass er im Hellen hingeht und im Hellen heimkommt (und sogar noch im Hellen Zeit zum Joggen hat). Das hab ich im Winter nicht geschafft, und ich habe nur 39 Wochenstunden gearbeitet.
    Außerdem schön dass sein Startup so toll zu laufen scheint dass er sich leisten kann Geld für einen Tesler zu verschleudern.
    Ich habe ja keine Ahnung von sowas aber ich habe gelesen dass Gründen wahnsinnig anstrengend und arbeitsintensiv sei und man in der ersten Zeit sehr sparsam leben müsse.

Wenn ihr mir aber sagt dass dieses Video akkurat ist, dann werde ich auch bald Startupgründer lel.

Also ich weiß nicht. Ich glaube dieses Video ist entweder vollkommen verzerrt, oder das Startup ist eher so eine Art Spaßprojekt, oder diese Firma wird es bald nicht mehr geben.

• Mod/RDW
    #163 Sylvester 18 Nov. 2021, 21:38

Zitat von: ahaha_a_gnu

Kein wirkliches IT-Anliegen aber ich poste es trotzdem hier rein:
    Bin auf dieses Fidio gestoßen: "Just a day in the life of building my startup"

Es handelt von einem Holländer, der irgendeine SaaSS Kacke zur Arbeitszeiterfassung programmiert hat, oder so ähnlich. Checkt es aus, lieben Freiberufler. Jedenfalls kommt mir dieses ganze Video irgendwie wie ein Witz vor:
    Eine Timetrackingsoftware wow. Als ob es sowas nicht dutzendfach gibt. Ich hab mir selber eine programmiert. Mit Python und PySide.

• #164 Gelöschtes Mitglied 78 18 Nov. 2021, 22:27

Zitat von: Hexley

Eine Timetrackingsoftware wow. Als ob es sowas nicht dutzendfach gibt. Ich hab mir selber eine programmiert. Mit Python und PySide.
    Tja, da siehst du mal.
    Zwei Leute programmieren eine Timetrackingsoftware, aber der eine macht Youtubevideos in denen er sein Macbook durch die Gegend trägt und fährt elektromobil in den herbstlichen holländischen Sonnenuntergang, und der andere arbeitet bis 21 Uhr und peltet danach auf einer Witzeseite ab. Würde sagen irgendwas machst du falsch :)

Im Ernst jetzt: Ich hab dieses Video durch die Seite https://www.indiehackers.com/ gefunden. Da klopfen sich irgendwelche Startupgründer gegenseitig auf die Schulter. Auch wenn ich den Gedanken der Startupperei sympathisch finde, wundere ich mich doch ein bisschen über das was diese Leute gründen.
    Ein beträchtlicher Teil dieser Startups scheint als Zielgruppe andere Programmierer oder "Content Creator"en zu haben. Deswegen drängt sich mir der (unbewiesene) Gedanke auf, dass das in Wirklichkeit wie eine Art unabsichtliches Schneeballsystem funktioniert, bei dem sich diese "IndieHacker"-Gemeinschaft gegenseitig Kohle zuschanzt und die die als letzte dazukommen immer die Doofen sind.
    Ähnlich wurden ja vor etlichen Jahren mal auf gewissen Funseiten die Geschäftsmodelle einiger veganer Youtuber analysiert. Deren Produkte richteten sich auch in erster Linie an andere Veganesen. Nur dass bei den Veganesen das Geld aus Neuzugängen und aus Hartz4 kam, bei diesen Gründern kommt das Geld mutmaßlich aus Neuzugängen und Gründungszuschüssen/Förderungen.

Kann aber auch sein dass ich mich irre. Vielleicht kann einer der hier mitpeltenden Startupexperten Licht ins Dunkel bringen.

• Mod/RDW
    #165 Sylvester 18 Nov. 2021, 23:47

Zitat von: ahaha_a_gnu

Tja, da siehst du mal.
    Zwei Leute programmieren eine Timetrackingsoftware, aber der eine macht Youtubevideos in denen er sein Macbook durch die Gegend trägt und fährt elektromobil in den herbstlichen holländischen Sonnenuntergang, und der andere arbeitet bis 21 Uhr und peltet danach auf einer Witzeseite ab. Würde sagen irgendwas machst du falsch :)
    Ich arbeite nicht bis 21 Uhr weil es cool ist, sondern ich arbeite bis 21 Uhr weil es Spaß macht. Davon abgesehen arbeite ich gar nicht.😛
    Soll ich auch mal Youtubevideos machen, wo ich mein Thinkpad durch die Gegend trage? Ich könnte auch ein Video machen wo ich meinen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch rauf und runter fahren lasse. Oder ich könnte einen Vlog machen, in dem ich erzähle was ich jetzt wieder für einen unnützen Krempel gekauft hab.

• #166 unwürdigerknecht 18 Nov. 2021, 23:50

Würde Barne nausschmaßne.

Der neue, der bei uns anfängt, hat als einziger einen elektr. verstellbaren Schreibtisch. War Teil seiner Forderungen beim Einstellungsgespräch. Ich glaub von dem kann man noch was lernen.

• Mod/RDW
    #167 Sylvester 18 Nov. 2021, 23:53

Zitat von: unwürdigerknecht

Würde Barne nausschmaßne.

Der neue, der bei uns anfängt, hat als einziger einen elektr. verstellbaren Schreibtisch. War Teil seiner Forderungen beim Einstellungsgespräch. Ich glaub von dem kann man noch was lernen.
    Heute ist das oft Standard. Wenn du auch einen haben willst, geh zum Arzt und lass dir Rückenprobleme attestieren. Ich glaube dann zahlt die Berufsgenossenschaft mit.

• #168 Gelöschtes Mitglied 7 18 Nov. 2021, 23:53

Ich arbeite nicht bis 21 Uhr weil es cool ist, sondern ich arbeite bis 21 Uhr weil es Spaß macht. Davon abgesehen arbeite ich gar nicht.😛
    Soll ich auch mal Youtubevideos machen, wo ich mein Thinkpad durch die Gegend trage? Ich könnte auch ein Video machen wo ich meinen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch rauf und runter fahren lasse. Oder ich könnte einen Vlog machen, in dem ich erzähle was ich jetzt wieder für einen unnützen Krempel gekauft hab.
    Gerne.

• Mod/RDW
    #169 Sylvester 19 Nov. 2021, 00:01

Zitat von: Krapfen

Gerne.
    Vielleicht nächstes Jahr, wenn ich umgezogen bin. Im übrigen wird es mit dem Upload schwierig, weil ich dann wohl nur DSL 2000 hab. Angeblich kommt irgendwann eine Gasfaser.

• #170 unwürdigerknecht 19 Nov. 2021, 00:17

Heute ist das oft Standard. Wenn du auch einen haben willst, geh zum Arzt und lass dir Rückenprobleme attestieren. Ich glaube dann zahlt die Berufsgenossenschaft mit.
    Nee, ach da liegt so viel im Argen. Ist halt scheiße wenn du einen Choleriker als Chef hast. Will gar nicht erst fragen, obzwar ich einen Stehplatz echt gebrauchen könnte. Kurz vor der Mittagspause fängts an. Versuche dann die Arbeitsvorbereitung draußen zu regeln, oder hänge wie ein Affe aufm Schleifstein auf dem Stuhl mit umgedrehter Lehne, mime den Riker.

Hättest mal sehen müssen wir er eine der Sekretärinnen angeschissen hatte, weil die mit 50% jetzt noch 2 Tage mehr Urlaub zu bekommen hatte. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ist auch ein Grund, warum ich zur Zeit suche.

Der Mann hat es geschafft mein Selbstvertrauen so herunter zu wirtschaften, dass ich vor einiger Zeit (mit 14 Jahren Berufserfahrung) dermaßen verunsichert war und jeden Scheiß noch mal hinterfragen musste, wie ein Anfänger. Wollte halt keinen "Fehler" machen. Man konnte es ihm nicht recht machen, egal was man tat. Dann kamen die Tage wo man sich gegenseitig nur noch anschrie, irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden.
    Kann mich noch an die Fahrt ins KH erinnern. Verdacht auf Schlaganfall, hieß es. Fragmente sind jedenfalls noch vorhanden. Fand mich dann ein paar Stunden später in einem MRT wieder, wo ich Zeit zum Nachdenken hatte - trotz der Lautstärke. Auch der Warteraum zum MRT - ca. 10 Betten abgetrennt durch Gummivorhänge. Da lagen Leute mit ECHTEN Problemen. Dachte nur so, "Was willst du hier eigentlich?"
    In der Nachbesprechung vielen Begriffe wie Burnout und ähnlichem und ich sollte auf jeden Fall auf die Bremse. Blutdruck scheiße und und und. Da war die innere Kündigung und der Wille was zu ändern quasi schon ausgesprochen.

Ist ruhiger geworden seit dem und ich habe Aufgaben abgegeben.
    Den Tisch kann er jedenfalls behalten. Spätestens wenn ich gehe und er sieht wie der Umsatz einbricht wird hoffentlich ein Denkprozess einsetzen - oder auch nicht. Er verliert ja nicht nur einen Planer und Leiter, sondern auch meine halbe IT Stelle. Bin schon gespannt wie er das am besten hinkriegt.

Wenn ich das mal so Revue passieren lasse war wohl der größte Fehler sich Outlook aufs Handy zu laden. Damit fing alles an.

• #171 König Ulu 19 Nov. 2021, 08:53

Wenn ich das mal so Revue passieren lasse war wohl der größte Fehler sich Outlook aufs Handy zu laden. Damit fing alles an.

Mangelnde Distanzierungsfähigkeit brennt jeden aus.

• #172 Gelöschtes Mitglied 7 19 Nov. 2021, 09:49

Nee, ach da liegt so viel im Argen. Ist halt scheiße wenn du einen Choleriker als Chef hast. Will gar nicht erst fragen, obzwar ich einen Stehplatz echt gebrauchen könnte. Kurz vor der Mittagspause fängts an. Versuche dann die Arbeitsvorbereitung draußen zu regeln, oder hänge wie ein Affe aufm Schleifstein auf dem Stuhl mit umgedrehter Lehne, mime den Riker.

Hättest mal sehen müssen wir er eine der Sekretärinnen angeschissen hatte, weil die mit 50% jetzt noch 2 Tage mehr Urlaub zu bekommen hatte. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ist auch ein Grund, warum ich zur Zeit suche.

Der Mann hat es geschafft mein Selbstvertrauen so herunter zu wirtschaften, dass ich vor einiger Zeit (mit 14 Jahren Berufserfahrung) dermaßen verunsichert war und jeden Scheiß noch mal hinterfragen musste, wie ein Anfänger. Wollte halt keinen "Fehler" machen. Man konnte es ihm nicht recht machen, egal was man tat. Dann kamen die Tage wo man sich gegenseitig nur noch anschrie, irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden.
    Kann mich noch an die Fahrt ins KH erinnern. Verdacht auf Schlaganfall, hieß es. Fragmente sind jedenfalls noch vorhanden. Fand mich dann ein paar Stunden später in einem MRT wieder, wo ich Zeit zum Nachdenken hatte - trotz der Lautstärke. Auch der Warteraum zum MRT - ca. 10 Betten abgetrennt durch Gummivorhänge. Da lagen Leute mit ECHTEN Problemen. Dachte nur so, "Was willst du hier eigentlich?"
    In der Nachbesprechung vielen Begriffe wie Burnout und ähnlichem und ich sollte auf jeden Fall auf die Bremse. Blutdruck scheiße und und und. Da war die innere Kündigung und der Wille was zu ändern quasi schon ausgesprochen.

Ist ruhiger geworden seit dem und ich habe Aufgaben abgegeben.
    Den Tisch kann er jedenfalls behalten. Spätestens wenn ich gehe und er sieht wie der Umsatz einbricht wird hoffentlich ein Denkprozess einsetzen - oder auch nicht. Er verliert ja nicht nur einen Planer und Leiter, sondern auch meine halbe IT Stelle. Bin schon gespannt wie er das am besten hinkriegt.

Naja hört sich gar nicht gut an. Warum hast du nach deinem Krankenhausaufenthalt nicht direkt was anderes gesucht. Vielleicht bist du demnächst derjenige, der im noch schlimmer dran ist.

• #173 unwürdigerknecht 19 Nov. 2021, 11:09

Zitat von: Krapfen

Naja hört sich gar nicht gut an. Warum hast du nach deinem Krankenhausaufenthalt nicht direkt was anderes gesucht. Vielleicht bist du demnächst derjenige, der im noch schlimmer dran ist.
    Am Land bisschen blöd noch so ne Firma zu finden. Also Quereinsteiger, aber der Lohn muss ja auch passen

• Mod/RDW
    #174 Sylvester 19 Nov. 2021, 12:02

Am Land bisschen blöd noch so ne Firma zu finden. Also Quereinsteiger, aber der Lohn muss ja auch passen
    Homeoffice.

• #175 unwürdigerknecht 19 Nov. 2021, 12:05

Homeoffice.
    Jupp hab mich schon beworben. Ist Online Schulungen und Außendienst. AutoCad lehrer

• Mod/RDW
    #176 BSKartoffel 19 Nov. 2021, 12:54

Vielleicht nächstes Jahr, wenn ich umgezogen bin.
    Ich hoffe doch Eigentum!

• Mod/RDW
    #177 Sylvester 19 Nov. 2021, 13:17

Zitat von: BSKartoffel

Ich hoffe doch Eigentum!
    Ja. Leider muss vorher noch generalsaniert werden.

• #178 unwürdigerknecht 19 Nov. 2021, 13:34

Hat es zufällig 1 Bulldoghalle?

• Mod/RDW
    #179 Sylvester 19 Nov. 2021, 18:29

Hat es zufällig 1 Bulldoghalle?
    Ja. Aber das Dach ist auch noch drauf. Also ned was ihr wieder denkt.
    Ihr Pervärsen!

• #180 Gelöschtes Mitglied 78 20 Nov. 2021, 18:50

Church of Emacs beschte Church. Hat sich Richard Stallmann eigentlich impfen lassen, oder ist das zu proprietary?

saintignucius.jpg
    Ich glaube wir haben in gewisser Weise eine Antwort.

19 November 2021 (Antivax fanatics)

New Zealand's antivax fanatics may be less than 1% of the population, but they have given over to raving hatred, and threaten others with violent death as well as death by Covid-19.

Letting this violent hatred stew will encourage them to get more violent. I suggest that the government adopt a policy of vaccinating everyone that is arrested (in the absence of medical reasons not to). Once they see that vaccination is not a bad thing, they will find it hard to keep the hate going.

lel

Die politischen Ansichten von Stallman sind sowieso zu großen Teilen Cringe. Er hat auf seiner Seidde auch irgendwo stehen dass man keine Kinder machen sollte wegen muh Klimawandel. Ich glaube wenn man zu viel Zeit auf Stallmans briwader Seite (nicht zu verwechseln mit der gnu.org, die ist nämlich based) verbringt, dann entwickelt man ganz schnell ein starkes Bedürfnis, Windows zu installieren.

LSMaxx