Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #181 Sylvester 20 Nov. 2021, 19:11

Zitat von: ahaha_a_gnu

Ich glaube wir haben in gewisser Weise eine Antwort.

19 November 2021 (Antivax fanatics)

New Zealand's antivax fanatics may be less than 1% of the population, but they have given over to raving hatred, and threaten others with violent death as well as death by Covid-19.

Letting this violent hatred stew will encourage them to get more violent. I suggest that the government adopt a policy of vaccinating everyone that is arrested (in the absence of medical reasons not to). Once they see that vaccination is not a bad thing, they will find it hard to keep the hate going.

lel

Die politischen Ansichten von Stallman sind sowieso zu großen Teilen Cringe. Er hat auf seiner Seidde auch irgendwo stehen dass man keine Kinder machen sollte wegen muh Klimawandel. Ich glaube wenn man zu viel Zeit auf Stallmans briwader Seite (nicht zu verwechseln mit der gnu.org, die ist nämlich based) verbringt, dann entwickelt man ganz schnell ein starkes Bedürfnis, Windows zu installieren.
    Der Impfstoff ist nicht mal Open Source. Ich glaub dass Stallman 1995 noch eine andere Meinung zu dem Thema gehabt hätte.

• #182 pump3 20 Nov. 2021, 20:51

und es ist nicht wegen muh Klimawandel sonder wegen GNU/Klimawandel bzw. wie ich es seit einiger Zeit nenne: GNU plus Klimawandel

• #183 unwürdigerknecht 21 Nov. 2021, 23:17

funktioniert.png

funktioniert

• #184 pump3 22 Nov. 2021, 14:42

Obwohl sie nur 13% der userschaft (schaft gnihihi) ausmachen sind schwarzer für 90% der Hassrede verantwortlich:

FacebookHatespeech90PercentBlack.png

• #185 Gelöschtes Mitglied 7 24 Nov. 2021, 19:58

Hat jemand ein Tipp mit welchem Linux Betriebssystem ich anfangen kann? Ich möchte mir einen Zweitrechner zulegen und ein wenig mich mit dem Betriebssystem auseinandersetzen.

• #186 unwürdigerknecht 24 Nov. 2021, 20:03

Oh nein... die Frage hast du nicht gestellt. *in deckung geh*

• #187 pump3 24 Nov. 2021, 20:16

Zitat von: Krapfen

Hat jemand ein Tipp mit welchem Linux Betriebssystem ich anfangen kann? Ich möchte mir einen Zweitrechner zulegen und ein wenig mich mit dem Betriebssystem auseinandersetzen.
    Vor 2 Jahren hätte ich gesagt Linux Mint. Heute sage ich Manjaro. Es ist ein Arch-fork, d.h. du kriegst sehr schnell die neusten Versionen von aller Software, du kannst dir dein System so zurechtlegen wie du willst (XFCE4-Edition oder du bist ein casual!!!) gleichzeitig musst du nicht stundenlang das wiki lesen um überhaupt loslegen zu können wie es bei Arch-vanilla der Fall ist.
    Ausserdem funktioniert Steam und die nVidia Treiber out of the box. Mit Proton-GE (Glorious Eggroll) kriege ich mehr Spiele zum laufen unter Linux als unter windows 10 (ohne Scherz!).
    ArchLinuxStud.png

• Mod/RDW
    #188 Sylvester 24 Nov. 2021, 20:42

Ubuntu *duckundweg*
    (vielleicht auch Fedora)

Nimm dich auf jeden Fall vor den Arch-Linux-Jüngern in Acht! Sieh dir vorher dieses Bild an:
    Spoiler: Bild
    Arch_Comic_1.png

• #189 Gelöschtes Mitglied 78 24 Nov. 2021, 22:15

Ich rate zu Linux Mint.
    Von Ubuntu rate ich explizit ab. Linux Mint ist quasi das gleiche wie Ubuntu, nur mit weniger Schwanzlutscherei.
    (Und selbst wenn man die Ubuntu-Schwanzlutscherei geil findet, ich habe gehört, dass die aktuelle Ubuntu-Version ausgesprochen verbuggt ist.)
    Manjaro wird auch oft empfohlen, die Vorteile davon hat pump3 schon gesagt. Tatsächlich ist auf Mint die Software oft nicht taufrisch, in der Hinsicht ist Manjaro wohl besser.
    Da ich Manjaro noch nie wirklich benutzt habe, kann ich hier niemanden über die Nachteile davon aufklären, aber man hört manchmal, dass durch die häufigen Updates manchmal a weng Sachen kaputt gehen xD, aber dazu weiß ich nix Genaueres.

Andererseits muss man aber eh regelmäßig Backups machen (auch auf Mint, da haben mir auch schon mal irgendwelche Updates den Audio- bzw. Grafikkartentreiber zermeddlt), bitte das Backup-Programm "Timeshift" (auf Mint standardmäßig vorinstalliert, auf Manjaro wenn ich mich recht entsinne auch?) verwenden um Backups zu machen und solche Gschichten rückgängig machen zu können (das geht auch so, dass nur der "System-Teil" zurückgedreht wird und dein Home-Ordner, wo dein Zeuch und deine bersönliche Konfiguration drinliegt, beibehalten wird, also geht beim zurückdrehen nichts verloren :) ).

Was die Frage nach der Desktopumgebung betrifft: Ich stimme Pump darin zu, dass XFCE zu empfehlen ist. Kannst auch andere ausprobieren wenn du irgendwelche coolen Features vermisst, aber die anderen Desktopumgebungen könnte man eventuell auch schlecht finden.

Also Mint oder Manjaro, in beiden Fällen am besten die XFCE-Ausgabe.

€: Und da du geschrieben hast "einen Zweitrechner zulegen": Ich weise darauf hin, dass GNU Schrägstrich Linux auf neuer Hardware manchmal Probleme macht vong Treiber und so. Als ich mir meinen Laptop neu angeschafft hatte, lief das WLAN unter Linux erst nach einem Update (ja, manchmal werden Sachen durch Updates auch besser!).

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 24.11.2021 22:26:25 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #190 BSKartoffel 24 Nov. 2021, 22:24

@Hexley bei uns ist letztens die Diskussion aufgekommen was das beste Linux für den gemeinen Anwender ist. Hätte Ubuntu oder Mint gesagt. Was sagst du dazu?

• Mod/RDW
    #191 Sylvester 24 Nov. 2021, 23:09

Zitat von: BSKartoffel

@Hexley bei uns ist letztens die Diskussion aufgekommen was das beste Linux für den gemeinen Anwender ist. Hätte Ubuntu oder Mint gesagt. Was sagst du dazu?
    Entweder Ubuntu oder Fedora. Eigentlich ist es egal, welche von den beiden. Das erste Problem was man als frischer Anwender hat, ob alle Hardwarekomponenten(*) mit dem Linux laufen. Ich glaube da bieten diese beiden Systeme die besten Lösungen an. Es kommt auch alle 6 Monate eine neue Version raus, wobei die Chance gut stehen, dass relativ neue Hardware gleich unterstützt wird. Bei Ubuntu sind es 8 Monate, wenn man nicht die LTS-Variante nimmt. Später, wenn man merkt ob Linux was für einen ist, kann man auch konservative Distributionen nutzten wie z.B. Debian (alle 2 Jahre eine Hauptversion) oder Ubuntu LTS (auch 2 Jahre, und ist bisschen benutzerfreundlicher als das reine Debian)

(*) mit Hardwarekomponenten meine ich z.B.:
    • Grafikkarte (leider noch oft ein Ärgernis, viele Distributionen verbannen auch proprietäre Treiber)
    • Scanner (war früher ein großes Problem, weiß nicht wie es jetzt aussieht)
    • Wifi (hat sich die letzten Jahre kontinuierlich gebessert, ich glaube heutzutage müssten die meisten WiFi Chips unterstützt werden)
    • Softmodems (sowas gibt es heute wohl nicht mehr, ein Glück)

• Mod/RDW
    #192 BSKartoffel 28 Nov. 2021, 22:18

7d42237ca57000ff.jpg

• Mod/RDW
    #193 ProfHase 29 Nov. 2021, 08:50

Kleine Excel Frage

Ich habe eine größere Tabelle mit Kategorien in Zeile 2 und unterschiedlich vielen Unterkategorien in Zeile 3.

excel.png

Ich brauche für einen CSV-Import eine "Überschriftenzeile" in Zeile 1, die mir die anderen beiden Zeilen "konkatiniert", also

=A2 + " " + A3

Jetzt könnte ich die Zeile 2 händisch "auffüllen" , aber wahrscheinlich muss ich das häufiger machen und ich würde es gerne automatisieren. Wie kann ich Excel sagen "Schaue soweit in der gleichen Zeile nach Links, bis die Zelle nicht leer ist". Fasteht ihr.

• Mod/RDW
    #194 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 09:16

Zitat von: ProfHase

Kleine Excel Frage

Ich habe eine größere Tabelle

Fasteht ihr.
    Ne, hoffe ich konnte helfen

• #195 Brisko 29 Nov. 2021, 10:11

Kleine Excel Frage

Ich habe eine größere Tabelle mit Kategorien in Zeile 2 und unterschiedlich vielen Unterkategorien in Zeile 3.

excel.png

Ich brauche für einen CSV-Import eine "Überschriftenzeile" in Zeile 1, die mir die anderen beiden Zeilen "konkatiniert", also

=A2 + " " + A3

Jetzt könnte ich die Zeile 2 händisch "auffüllen" , aber wahrscheinlich muss ich das häufiger machen und ich würde es gerne automatisieren. Wie kann ich Excel sagen "Schaue soweit in der gleichen Zeile nach Links, bis die Zelle nicht leer ist". Fasteht ihr.
    Versuch‘s mal mit der Formel in deine 1. Zeile:
    Code:
    =LOOKUP(2;1/($A2:A2<>"");$A2:A2)

Was tut das? Es sucht dir den ersten nicht-leeren Wert in der 2. Zeile von der aktuell berechneten Spalte bis A.
    Da musste du dann also nur noch die Werte aus der 3. Zeile dranhängen.

lookup.png

• Mod/RDW
    #196 Sylvester 29 Nov. 2021, 10:22

Kleine Excel Frage

excel.png

=A2 + " " + A3

würde Python und CSV Modul nutzen:

• Mod/RDW
    #197 ProfHase 29 Nov. 2021, 11:11

Zitat von: Brisko

Versuch‘s mal mit der Formel in deine 1. Zeile
    Topp, geht! Im deutschen Excel halt nur mit VERWEIS()
    Zitat von: Hexley
    würde Python
    Danke, aber danke nein 😁

• Mod/RDW
    #198 Sylvester 29 Nov. 2021, 11:18

Topp, geht! Im deutschen Excel halt nur mit VERWEIS()

Danke, aber danke nein 😁
    Hat hier jemand etwas gegen Python?

• Mod/RDW
    #199 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 11:25

Zitat von: Hexley

würde Python und CSV Modul nutzen:
    Jo hätte ich auch gemacht

• Mod/RDW
    #200 ProfHase 29 Nov. 2021, 11:27

Zitat von: BSKartoffel

Jo hätte ich auch gemacht
    Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen, wenn es mit Excel-Onboard-Mitteln doch auch problemlos geht

LSMaxx