Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #201 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 11:28

Könnte man mal 1 Thread für Python Fans machen. Was habt ihr schon so in Python o.ä. automatisiert? Glaub das beste was ich je gescriptet hab war das automatische Votescript für LS 😂

• Mod/RDW
    #202 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 11:29

Zitat von: ProfHase

Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen, wenn es mit Excel-Onboard-Mitteln doch auch problemlos geht
    Macht aber mehr Spaß

• Mod/RDW
    #203 ProfHase 29 Nov. 2021, 11:31

Zitat von: BSKartoffel

Macht aber mehr Spaß
    Ja, als Sesselfurzer im ÖD kann man das so machen ;)

• Mod/RDW
    #204 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 11:36

Ja, als Sesselfurzer im ÖD kann man das so machen ;)
    Fak 😂

index.php

Dieser Beitrag wurde von BSKartoffel am 29.11.2021 12:32:38 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #205 BSKartoffel 29 Nov. 2021, 11:39

Kann man ja noma posten oder?

• Mod/RDW
    #206 Sylvester 29 Nov. 2021, 11:54

Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen, wenn es mit Excel-Onboard-Mitteln doch auch problemlos geht
    Wenn es dir egal ist, ob es in zwei Jahren nach einem Excel-Update noch funkioniert, dann ja. Außerdem ist Python wohl um Längen leichtgewichtiger als Excel. Bin aber vorbelastet, hatte mal viel Ärger mit so einem Excel-VBA-Script.

• Mod/RDW
    #207 ProfHase 29 Nov. 2021, 11:55

Lachschon hacken ist wie Behinderte verprügeln ok

• #208 pump3 29 Nov. 2021, 15:23

Kleine Excel Frage

Ich habe eine größere Tabelle mit Kategorien in Zeile 2 und unterschiedlich vielen Unterkategorien in Zeile 3.

excel.png

Ich brauche für einen CSV-Import eine "Überschriftenzeile" in Zeile 1, die mir die anderen beiden Zeilen "konkatiniert", also

=A2 + " " + A3

Jetzt könnte ich die Zeile 2 händisch "auffüllen" , aber wahrscheinlich muss ich das häufiger machen und ich würde es gerne automatisieren. Wie kann ich Excel sagen "Schaue soweit in der gleichen Zeile nach Links, bis die Zelle nicht leer ist". Fasteht ihr.
    Klar das Inner-Join in SQL, man.
    Hast du deine Tabelle schon in der 1.-3. Normalform?

• Mod/RDW
    #209 Sylvester 2 Dez. 2021, 02:16

Könnte man mal 1 Thread für Python Fans machen. Was habt ihr schon so in Python o.ä. automatisiert?
    Ich schreibe gerade beruflich an einer Pythonapplikation die sekündlich Daten versendet. Die soll am besten 24/7 laufen, und auch keine Aussetzer haben, also eine Sekunde mal nix senden ist ein NoGo, und zeitliche Schwankungen sollten auch nur gering sein. Anfangs war angedacht dafür C++ zu nehmen, aber es gab für die Datenserialisierung leider nur (eine) krüppelige Bibliotheken, allerdings gab es in Python eine recht brauchbare Bibliothek. So hat man sich dann für Python entschieden.

Glaub das beste was ich je gescriptet hab war das automatische Votescript für LS 😂
    Ok, ich dachte es geht hier um was ernsthaftes.:p

• #210 Brisko 2 Dez. 2021, 08:39

Zitat von: Hexley

Ich schreibe gerade beruflich an einer Pythonapplikation die sekündlich Daten versendet. Die soll am besten 24/7 laufen, und auch keine Aussetzer haben, also eine Sekunde mal nix senden ist ein NoGo, und zeitliche Schwankungen sollten auch nur gering sein. Anfangs war angedacht dafür C++ zu nehmen, aber es gab für die Datenserialisierung leider nur (eine) krüppelige Bibliotheken, allerdings gab es in Python eine recht brauchbare Bibliothek. So hat man sich dann für Python entschieden.
    Sofern es nicht gegen deinen Vertrag verstößt: Was für Daten sind das und woher holst du sie dir?

• Mod/RDW
    #211 ProfHase 2 Dez. 2021, 08:50

Und worüber sendest du? Bin ja als Embedded Engineer mehr so auf Seriell und CAN unterwegs

• Mod/RDW
    #212 Sylvester 2 Dez. 2021, 10:19

Zitat von: Brisko

Sofern es nicht gegen deinen Vertrag verstößt: Was für Daten sind das und woher holst du sie dir?
    Es sind Fahrzeugdaten eines Schienenfahrzeugs (Geschwindigkeit u. noch was anderes) und ich hol mir die Daten über eine TCP-Netzwerkverbindung bzw. sie werden mir immer neu zugespielt.

Und worüber sendest du? Bin ja als Embedded Engineer mehr so auf Seriell und CAN unterwegs
    Wird seriell versendet. Benutze dafür pyserial.

• #213 pump3 2 Dez. 2021, 11:54

Das klingt nach einem klassischen Fall für Haskell

• Mod/RDW
    #214 Sylvester 2 Dez. 2021, 12:09

Zitat von: pump3

Das klingt nach einem klassischen Fall für Haskell

haskell_2x.png

• Mod/RDW
    #215 BSKartoffel 2 Dez. 2021, 20:13

Mein letztes Projekt in Python war letzten Monat. Da hab ich ein Script geschrieben um Firewall Logs auszuwerten und visuell die Zugriffe darzustellen.

• #216 Gelöschtes Mitglied 78 3 Dez. 2021, 15:53

Benutzt ihr bei Python die Typisierungs-Features?

Ich bin vorhin auf diesen Artikel gestoßen:

Bei meinem letzten "Großprojekt" hatte ich kurz in Erwägung gezogen, die Typisierung zu benutzen. Ich dachte, das wäre eventuell schlauer, als bei jeder Funktion in den DocString zu schreiben "dieses Argument soll eine Zahl sein, jenes Argument soll eine Liste von Tupeln sein, und die Rückgabe ist ein DataFrame mit 1510 Spalten". Aber dann habe ich gesehen, dass der normale Interpreter die Typen wohl überhaupt nicht duchdrücken kann und man für die Überprüfung dieses komische mypy braucht, und dann habe ich gedacht, das ist wahrscheinlich Zeitverschwenndung.

Und wie ich dem verlinkten Artikel entnehme, ist es auch erstmal nicht so, dass das mypy sofort alle Bugs von alleine findet, sondern man muss das mit den Typen schon ernsthaft betreiben.
    Allerdings: auch wenn mein Brojeggd mir sehr komplex vorkam, ist es sicherlich immer noch weitaus weniger komplex als die ewige Matrix Bloatware, von der der Artikel handelt.

PS: Python ist owsem.

• Mod/RDW
    #217 Sylvester 3 Dez. 2021, 16:04

Ich hab gerade geschaut, was ich mal in Haskell gemacht habe. Allerdings war das komplexeste bisher etwas, was römische Zahlen in Integer umwandelt:

Code:
    -- M ... 1000
    -- D ...  500
    -- C ...  100
    -- L ...   50
    -- X ...   10
    -- V ...    5
    -- I ...    1

romanDigit :: String -> Int
    romanDigit []     = 0
    romanDigit [x]    = toDigit x
    romanDigit (x:xs@(y:ys)) = let
                                   x' = toDigit x
                                   y' = toDigit y
                               in
                                   if x' < y' then
                                        (y' - x') + (romanDigit ys)
                                   else
                                        x' + romanDigit xs

-- Hilfsfunktion für romanDigit                 
    toDigit s = case s of
                   'M' -> 1000
                   'D' -> 500
                   'C' -> 100
                   'L' -> 50
                   'X' -> 10
                   'V' -> 5
                   'I' -> 1
                   _  -> error "Keine römische Zahl"

• Mod/RDW
    #218 ProfHase 3 Dez. 2021, 16:09

Das ist schon gruselig. Also die Syntax, nicht dein Kot

• Mod/RDW
    #219 Sylvester 3 Dez. 2021, 16:17

Das ist schon gruselig. Also die Syntax, nicht dein Kot
    es geht noch grusliger: Monaden

• Mod/RDW
    #220 ProfHase 3 Dez. 2021, 16:25

Hab mein Media-PC-Notebook auf Windows 11 upgedatet. Jetzt kann ich es nicht mehr aus dem StandBy mit meiner Air-Mouse-Tastatur aufwecken 😐

LSMaxx