Der IT-Thread
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
#1203 Gelöschtes Mitglied 78 12 Juli 2022, 23:31
Zitat von: Pedder
Das ist doch normal, da kann man fast nichts dagegen machen. Wenn du lustig bist kannst du auf Port 22 ein Tarpit einrichten und das ganze etwas ausbremsen. Ich schau gar nicht mehr nach wie oft sich irgendjemand einloggen will.Ich will ja auch nichts dagegen machen (ich habe von Anfang an ausreichende Maßnahmen dagegen ergriffen - Login nur mit öffentlichem Schlüssel, plus Fail2ban), ich möchte nur wissen wo diese neuerliche Offensive herkommt. Sind das die Russen?
Die Bannliste ist übrigens noch ein bisschen weiter angewachsen.
Zitat von: HexleyMacht man da nicht lieber einGit revert? Ich hab noch nie an khabt, der git revert gemacht hat.git revert? -
#1204 Pedder 12 Juli 2022, 23:49Zitat von: ahaha_a_gnu
Ich will ja auch nichts dagegen machen (ich habe von Anfang an ausreichende Maßnahmen dagegen ergriffen - Login nur mit öffentlichem Schlüssel, plus Fail2ban), ich möchte nur wissen wo diese neuerliche Offensive herkommt. Sind das die Russen?Das sind wahrscheinlich die ganzen dämlichen IoT-Geräte, die alle als Login admin/password haben und dann halt für sowas missbraucht werden. -
#1205 Gelöschtes Mitglied 78 13 Juli 2022, 00:00
Ja schon klar, aber wieso kommen die ausgerechnet jetzt?
-
Mod/RDW
-
#1207 Gelöschtes Mitglied 78 13 Juli 2022, 00:17
Vor einem Jahr, als ich den Server aufgesetzt habe beispielsweise. Oder vor zwei Wochen, als es noch nicht so viele waren.
Ist mir jetzt auch egal. Evidenterweise habt ihr genauso wenig Ahnung wie ich. Kann zu hier. -
#1208 Brisko 13 Juli 2022, 19:10Aus Interesse: Welche Sicherheitsproblemchen gab‘s denn auf der Statistikseite?
Fragen an @BigBANG und @Pedder bekomme ich Antworten -
#1209 Pedder 13 Juli 2022, 19:37Zitat von: Brisko
Aus Interesse: Welche Sicherheitsproblemchen gab‘s denn auf der Statistikseite?Zitat von: BigBANG
Fragen an @BigBANG und @Pedder bekomme ich Antwortenedit: Ne, es ist alles ok. Auf LS gab es ähnliche Sicherheitslücken, die 5 Jahre niemanden interessiert hat.Weiß nicht, ob er dazu noch mehr sagen will, aber ich denke das beschreibt es schon ganz gut. -
Mod/RDW
#1210 BigBANG 13 Juli 2022, 20:48Zitat von: Brisko
Aus Interesse: Welche Sicherheitsproblemchen gab‘s denn auf der Statistikseite?Pedder hat sich die Netzwerkpakete angeschaut, die das Grafana-Frontend an das Grafana-Backend sendet. Darin befinden sich die rohen SQL-Abfragen. Diese kann man, wenn man gewitzt ist, einfach abändern und dadurch Daten abfragen, die für die Öffentlichkeit eigentlich nicht vorgesehen sind.
Fragen an @BigBANG und @Pedder bekomme ich Antworten
Fixen kann man das Ganze, in dem man Grafana nur exakt die Berechtigungen für den SQL-Server gibt, die man für die Darstellung des Frontends braucht. Auf diese Weise wurde die Sicherheitslücke auch nun geschlossen. -
Mod/RDW
-
-
Mod/RDW
#1213 BSKartoffel 19 Juli 2022, 15:53Zitat von: Qu4rkey
Ich habe heute meinen Pallong auf Werkeinstellungen resettetWas auch immer ein Pallong is -
#1214 Karl Klammer 19 Juli 2022, 15:54Zitat von: BSKartoffel
Was auch immer ein Pallong isDu scheiß lvl0er aller -
Mod/RDW
#1215 BSKartoffel 19 Juli 2022, 15:55Zitat von: Qu4rkey
Du scheiß lvl0er allerAußerhalb des DL Faden wird gefälligst Deutsch gesprochen! -
#1216 Karl Klammer 19 Juli 2022, 15:57Zitat von: BSKartoffel
Außerhalb des DL Faden wird gefälligst Deutsch gesprochen!Na gut.
Du scheiß Stufe0er alter -
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#1219 BigBANG 19 Juli 2022, 16:49Verwendet ihr einen Git Client, wenn ja welchen?
- GitKraken mit 6€ pro Monat zu teuer.
- Github Client ist gratis, aber zeigt die Branches nicht so schick grafisch als Linien an.
- Fork ist bezahlbar und nice, läuft aber nur auf Windows und Mac (wollte eigentlich Linuxkompatibilität)
-
Mod/RDW
#1220 Sylvester 19 Juli 2022, 16:59TortoiseGit für Windows
QGit unter Linux (kombiniert mit den Kommandozeilentools)
+ Visual Studio hat ein gutes Git-Interface
+ Visual Studio Code hat auch ein gutes Git-Interface
SmartGit war mal kostenlos für Non-Commercial-Use, weiß nicht ob das noch so ist:
edit: ja ist wohl noch so:
Zitat:Non-Commercial Licenses
SmartGit can be used free of charge by Open Source developers, teachers and their students, or for hobby, non-paid usage. We are also supporting certain public welfare or charity organizations. If in doubt, please contact sales.