Menü×

Der IT-Thread

• #1261 Karl Klammer 26 Juli 2022, 23:52

Zitat von: Hazelnut

64 Seiten Offtopic, können wir jetzt endlich Stephen Kings Roman "It" besprechen?
    hä was dachte hier gehts um it-girls

• #1262 Karl Klammer 26 Juli 2022, 23:54

Zitat von: Hexley

aber trotzdem ist Bargeld natürlich der King, besonders wenn die Geräte nicht funktionieren was vor nicht mal einem Monat vorgekommen ist.
    Was ich ziemlich gewagt finde, ist, dass man bis 50€ oder so nur die EC Kadde ans Gerät halten muss. Das bedeutet, dass man mit jeder gefundenen EC Karte ohne weiteres zutun zumindest auf gut Glück irgendwas bis zu diesem Limit kaufen könnte. Und dann erklär wegen Karte sperren und Rückerstattung den jeweiligen Instanzen mal, dass du das nicht selber warst.

• #1263 Gelöschtes Mitglied 78 26 Juli 2022, 23:55

@Qu4rkey
    Nee, ich meine jetzt sowas wie: Wo hältst du dich häufig auf - wenn eine Filiale zu macht, welche soll man dir dann am besten als Alternative "vorschlagen"? Oder in welcher Art von Läden bist du öfter, wenn man dir einen Privatkredit vorschlagen will (was man bei dir natürlich nicht will), welche Art von Argument kann man bei dir dann bringen, wofür du den Kredit verwenden könntest? Für Möbel, für Technik, für Reisen?
    Ansonsten wird bekanntlich auch der Wohnort herangezogen um die Ausfallwahrscheinlichkeit einzuschätzen, ich könnte mir theoretisch auch vorstellen dass dafür nicht nur der Wohnort, sondern auch die Orte an den du deine Karte benutzt benutzt werden könnten.

• Mod/RDW
    #1264 Sylvester 26 Juli 2022, 23:56

Hier dreht sich seit jeher alles um Kwarkis Bezeh-Computerprobleme. Ihr müsst nur zwischen den Zeilen lesen können. Und jetzt FreSSe alle!

Zitat von: Qu4rkey

Was ich ziemlich gewagt finde, ist, dass man bis 50€ oder so nur die EC Kadde ans Gerät halten muss. Das bedeutet, dass man mit jeder gefundenen EC Karte ohne weiteres zutun zumindest auf gut Glück irgendwas bis zu diesem Limit kaufen könnte. Und dann erklär wegen Karte sperren und Rückerstattung den jeweiligen Instanzen mal, dass du das nicht selber warst.
    Früher war es oft noch einfacher da reichte eine Unterschrift bei der EC-Karte - auch bei höheren Beiträgen.

• #1265 Qu4rkey 26 Juli 2022, 23:56

Zitat von: Qu4rkey

hä was dachte hier gehts um it-girls
    hier geht es um den song

• #1266 pump3 30 Juli 2022, 17:51

Zurück zum Thema Notitzen und Zettelkastenmethode:
    Hier mal ein kurzes Video wie eine Mulle es mit Notion macht. Kann sicher nicht das Lesend es Buches über diese Methode ersetzen aber man versteht zumindest die Basics ohne Probleme.
    Nillenschraubbar ist sie zudem auch

• #1267 Gelöschtes Mitglied 78 30 Juli 2022, 22:22

Ja ich lese garantiert kein Buch was mir erklärt wie man Notizen macht.

Und das Judubvideo schaue ich mir auch nicht an. Hab vor 3 Monaten schon mal nach dem Thema "wie macht man Notizen" geduckduckgot, und alles was ich gefunden habe waren irgendwelche unwerten Ergüsse von "Didaktik"-Husos (DU MUSST DEIN BLATT ZWÖLFTEILEN SONST FUNKTIONIERT ES NICHT), Laberfachstudenten (DIE METHODE MIT DER HARVARD STUDENTNE NOTIZEN MACHEN) und Frauen (How to take bjuhtiful Notes ❤️❤️❤️❤️).

• Mod/RDW
    #1268 Sylvester 30 Juli 2022, 22:26

Früher war eine Mindmap der letzte Schrei, scheint wohl inzwischen auch überholt zu sein.

• #1269 pump3 30 Juli 2022, 22:30

Zitat von: ahaha_a_gnu

Ja ich lese garantiert kein Buch was mir erklärt wie man Notizen macht.

Und das Judubvideo schaue ich mir auch nicht an. Hab vor 3 Monaten schon mal nach dem Thema "wie macht man Notizen" geduckduckgot, und alles was ich gefunden habe waren irgendwelche unwerten Ergüsse von "Didaktik"-Husos (DU MUSST DEIN BLATT ZWÖLFTEILEN SONST FUNKTIONIERT ES NICHT), Laberfachstudenten (DIE METHODE MIT DER HARVARD STUDENTNE NOTIZEN MACHEN) und Frauen (How to take bjuhtiful Notes ❤️❤️❤️❤️).
    Du klingtst wie ein 12 Jähriger der von Tiktok erzogen wurde, du ADS-Kind, du!

• #1270 Qu4rkey 30 Juli 2022, 23:48

Früher war eine Mindmap der letzte Schrei, scheint wohl inzwischen auch überholt zu sein.
    Nach der Mindmap kam das Mandala

• #1271 Kredithai 30 Juli 2022, 23:51

ITler sind für mich die Internetjuden.

• Mod/RDW
    #1272 Sylvester 31 Juli 2022, 00:04

Zitat von: schlappi

Berlin auch bald besiegt

Sicher, dass das in diesen Thread gehört?

• #1273 Kredithai 31 Juli 2022, 00:25

Zitat von: schlappi

Berlin auch bald besiegt

Falscher Faden aber bitte bitte bitte zerbombt Berlin <3

• #1274 LustDick 1 Aug. 2022, 10:51

Zitat von: pump3

Zurück zum Thema Notitzen und Zettelkastenmethode:
    Hier mal ein kurzes Video wie eine Mulle es mit Notion macht. Kann sicher nicht das Lesend es Buches über diese Methode ersetzen aber man versteht zumindest die Basics ohne Probleme.
    Nillenschraubbar ist sie zudem auch

Ich dachte erst: Schon hot.
    Aber irgendwas tickelt mich seltsam...

Warum schminkt man sich so dermaßen, wenn man wirklich Inhalt transportiert?
    Entweder man is unsicher (weil Medium-Mulle), oder es geht nur um Klicks.

Hab dann die Pickel gesehen. Jetzadla alles klar.

Edit: Klarstellung: Würde.

• Mod/RDW
    #1275 Sylvester 1 Aug. 2022, 21:02

Wie jedes selbstlernende System irgendwann "rassistisch" denkt:

https://www.golem.de/news/lamda-ang...gle-ki-soll-rassistisch-sein-2208-167285.html

Zitat:

Darüber hinaus ist Lemoine nach seiner themenbezogenen Arbeit aber vor alle von den Vorurteilen Lamdas überzeugt. Auf die Fragen nach den Unterschieden bestimmter religiöser Gruppen antwortete Lamda etwa, dass Muslime gewalttätiger seien als Christen. Als Nachahmung eines schwarzen Mannes aus dem US-Bundesstaat Georgia habe Lamda ausgegeben: "Lass uns ein paar Brathähnchen und Waffeln holen gehen."

• #1276 pump3 1 Aug. 2022, 21:05

Wie jedes selbstlernende System irgendwann "rassistisch" denkt:

https://www.golem.de/news/lamda-ang...gle-ki-soll-rassistisch-sein-2208-167285.html
    Wie kommen die nur so auf krude Verschwörungstheorien?
    hVZC9ZI.jpg

• #1277 Qu4rkey 1 Aug. 2022, 21:14

hVZC9ZI.jpg
    das müsste falsch sein. die hindus sind richtig üble attentäter

• #1278 Gelöschtes Mitglied 78 1 Aug. 2022, 23:46

hVZC9ZI.jpg
    Sie tun Hass sprechen. Faggd ist letztenendes, der Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für die Demokratie.

Na ja ohne jetzt allzu firm im KI-Thema zu sein sage ich dazu mal folgendes:
    In den nächsten zwei bis drei Jahren wird das Thema "rassistische KIs" verschwinden, nehme ich an. Ich hatte letztens schon gehört, dass der Dall-E ein Update bekommen hätte, um das Problem zu beheben, dass er wenn er z.B. nach Bildern von "Wissenschaftlern" gefragt wird, überwiegend weiße Männer zeigt - solche Anfragen wird einfach ohne Zutun des Benutzers heimlich intern mit einer gewissen Zufallswahrscheinlichkeit zu "schwarzer Wissenschaftler" geändert.
    Und ich denke, dass man da irgendwann demnächst noch "elegantere" Methoden finden wird. Das Problem ist ja, dass die KIs ganz radikal die Aufgabe lösen, auf die sie trainiert wurden. Die haben keine Sozialisierung und keine Moral. Menschen fragen sich aufgrund der Sozialisierung bei den meisten Gedanken die sie haben irgendwann: "Was werden die Leute von mir denken, wenn ich das so sage?" Und manche Menschen - solche Menschen nennt Ted K "übersozialisiert" - fragen sich das nicht nur beim Sagen, sondern schon beim Denken: Sie wollen gar nicht erst Sachen denken, die missbilligt werden könnten. Die neuronalen Netze haben so etwas nicht, die "denken" einfach wild drauflos.
    Aber ich schätze mal, in wenigen Jahren wird irgendein schlauer Informatiker einen Weg finden, die Sozialisierung ins neuronale Netz reinzuwurschteln. Dass es für Gedanken die rassistisch sind bestraft wird.
    Ähnlich wie bei "physics informed neural networks" - neuronale Netze, die eine Funktion R^n->R lernen sollen, dabei aber durch zusätzliche Terme in der Loss-Funktion "bestraft" werden, wenn sie eine Funktion "denken", die eine Differentialgleichung nicht erfüllt, und das ergibt dann ein spannendes Werkzeug um partielle Differentialgleichungen numerisch zu lösen - wird man einen Weg finden, die Loss-Funktion neuronaler Netze so zu verändern, dass sie keine rassistischen oder sexistischen Lösungen oder sonstige Dinge die die Öffentlichkeit missbilligen würde mehr ausgeben.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 01.08.2022 23:59:13 bearbeitet.
  • #1279 Gelöschtes Mitglied 78 2 Aug. 2022, 20:59

QBC.jpg

Like, wer schon mal ein ähnliches Problem hatte.

• #1280 pump3 2 Aug. 2022, 21:05

Zitat von: ahaha_a_gnu

QBC.jpg

Like, wer schon mal ein ähnliches Problem hatte.
    Klar das Musk Senior man!

LSMaxx