Menü×

Der IT-Thread

• #1301 pump3 10 Aug. 2022, 11:39

Zitat von: Gärtnerei_Wingl

Aller, seit 4 Tagen hab ich mir etazdla ne web datei auf dem Desktop eingefangen die sich nicht löschen lässt.
    Umbenennen lässt sie sich auch nicht - Fehlermeldung Name zu lang.
    Die Datei ist nicht geblockt von irgendeiner anderen Software.
    CMD löschen scheint auch nicht zu funktionieren, weil wenn ich den del Befehl mit Pfad eingebe, wechselt der prompter zu Desktop* und zeigt mir mit Y/N an ob ich den Desktop löschen will.
    Nur Bitdefender konnte die Datei shreddern.
    Jetzt lässt mich die Sache nicht mehr los, weil soetwas von der IT Sec Perspektive schon interessant ist.
    Lösung. Windows ist behindert.
    Hatte ich bei einigen Torrent dateien auch mal. Datei wurde vom torrent programm erstellt aber lässt sich nicht mehr löschen.
    Lösung: Booten vom USB stick mit Linux live image, die windows festplatte mounten, datei löschen.
    Linux gibt einen dreck auf ntfs-dateinamenlängen oder schreibschutz

• Mod/RDW
    #1302 Sylvester 10 Aug. 2022, 13:08

Zitat von: pump3

Lösung. Windows ist behindert.
    Hatte ich bei einigen Torrent dateien auch mal. Datei wurde vom torrent programm erstellt aber lässt sich nicht mehr löschen.
    Lösung: Booten vom USB stick mit Linux live image, die windows festplatte mounten, datei löschen.
    Linux gibt einen dreck auf ntfs-dateinamenlängen oder schreibschutz
    kannste inzwischen auch einfacher haben mit WSL 2

• #1303 DieAutoren 10 Aug. 2022, 13:54

Zitat von: Hexley

ist Vorraussetzung um in den RdW aufgenommen zu werden.
    und warum bin ich dann nicht im RdW???

• #1304 Gelöschtes Mitglied 78 10 Aug. 2022, 23:53

Zitat von: DieAutoren

und warum bin ich dann nicht im RdW???
    Ist offenbar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung.
    Mengentheoretisch ausgedrückt: Die Menge aller RdWler ist eine Teilmenge der Menge aller Behinderten.
    Aussagenlogisch ausgedrückt: Die Mitgliedschaft im RdW impliziert das Vorliegen einer Behinderung.
    Das ist äquivalent zu der Aussage: Alle Leute sind entweder KEIN Mitglied des RdW, oder sie sind behindert, oder sie sind beides (sowohl nicht im RdW als auch behindert).

Ein gutes Verständnis der Aussagenlogik ist grundlegend für die Informatik.

• #1305 Hias 11 Aug. 2022, 11:36

Wei es @Hexley gerade im Drachenlord Frett angesprochen hat und ich über diesen Satz nachdenken muss:
    >> Aber viel weiter als bis zum Hello-World-Programm wird er es vermutlich nicht bringen <<
    Meint ihr es könnte die Chance bestehen, das Ralf "Hello World" in Java coden kann, oder kommt er über Jupyter Notebook nicht hinaus?
    Frage für eine Richterin Winglmann, die hier mitliest.

• #1306 Hias 11 Aug. 2022, 11:38

Zitat von: ahaha_a_gnu

Ist offenbar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung.
    Mengentheoretisch ausgedrückt: Die Menge aller RdWler ist eine Teilmenge der Menge aller Behinderten.
    Aussagenlogisch ausgedrückt: Die Mitgliedschaft im RdW impliziert das Vorliegen einer Behinderung.
    Das ist äquivalent zu der Aussage: Alle Leute sind entweder KEIN Mitglied des RdW, oder sie sind behindert, oder sie sind beides (sowohl nicht im RdW als auch behindert).

Ein gutes Verständnis der Aussagenlogik ist grundlegend für die Informatik.
    + Will er sich in Zukunft selbst vollspammen wenn eine eine Identität im RDW hängt, während die anderen Identitäten sich weiterhin ausserhalb befinden?

• #1307 Fisimatenten 11 Aug. 2022, 11:56

Wei es @Hexley gerade im Drachenlord Frett angesprochen hat und ich über diesen Satz nachdenken muss:
    >> Aber viel weiter als bis zum Hello-World-Programm wird er es vermutlich nicht bringen <<
    Meint ihr es könnte die Chance bestehen, das Ralf "Hello World" in Java coden kann, oder kommt er über Jupyter Notebook nicht hinaus?
    Als ob Ralf mit einer CLI klarkommt. Da muss vollautomatisch "Hello World" als 3D Objekt in einer bereits belebten 3D Fantasywelt stehen.

• Mod/RDW
    #1308 Sylvester 11 Aug. 2022, 13:09

Naja, er bräuchte es bloß abtippen oder copy&pasten, von daher würde ich es ihm auch zutrauen. Vielleicht kriegt er auch einfache Sachen hin, die 10-mal irgendeinen Text ausgeben. Ich denke wenn er selbstständig irgendwelche Klassen zusammenbauen muss, ist es zu Ende. Daran scheitern auch andere.

Frag mich warum ihm einer seiner Späherlutscher sowas nicht gesteckt hat. Ein "Drache programmiert" wäre der Hammer und vermutlich noch erfolgreicher als "Drache läuft" und "Projekt Brot & Brötchen" zusammen.

• #1309 Hias 11 Aug. 2022, 13:14

hahahaha... Utopisch die Vorstellung. Es Rainerle beim erstellen von Klassen - Vererbung - Pointer
    Da würd die Rendermaschine explodieren.

• #1310 Fisimatenten 11 Aug. 2022, 13:15

69zxur78x9p61.png

• #1311 Pedder 11 Aug. 2022, 13:30

Zitat von: Hexley

Naja, er bräuchte es bloß abtippen oder copy&pasten, von daher würde ich es ihm auch zutrauen. Vielleicht kriegt er auch einfache Sachen hin, die 10-mal irgendeinen Text ausgeben. Ich denke wenn er selbstständig irgendwelche Klassen zusammenbauen muss, ist es zu Ende. Daran scheitern auch andere.

Frag mich warum ihm einer seiner Späherlutscher sowas nicht gesteckt hat. Ein "Drache programmiert" wäre der Hammer und vermutlich noch erfolgreicher als "Drache läuft" und "Projekt Brot & Brötchen" zusammen.
    image.png

Warumääää geddn des etz ned ich hab des doch abkschbeichert khapt

DSCHAWAAA DU VERDAMMTER VOLLIDIOT WAS TSUR HÖLLE MACHST DU DA?

• #1312 pump3 11 Aug. 2022, 13:30

Ralf würde schon an Scratch (BYOB/Snap, wasweisich wie das heute heisst) scheitern.
    "Loop, öööhhhh was??"

evqgkes.jpg

• #1313 Fisimatenten 11 Aug. 2022, 13:56

Ralf würde schon an Scratch (BYOB/Snap, wasweisich wie das heute heisst) scheitern.
    "Loop, öööhhhh was??"
    evqgkes.jpg
    >englisch

ööööööööööööööh WAS? pen up? Hadd der nen Ständer oder waß

• #1314 pump3 11 Aug. 2022, 13:57

Zitat von: Fisimatenten

>englisch

ööööööööööööööh WAS? pen up? Hadd der nen Ständer oder waß
    UI kann man auch auf Deutsch umstellen.
    Er würde trotzdem versagen

• #1315 Gelöschtes Mitglied 78 11 Aug. 2022, 23:31

"Loop, öööhhhh was??"
    evqgkes.jpg
    Es heißt Scratch.

Zum Thema: Stellt euch doch nur mal vor, wie Reiner folgendes vorlesen würde:
    public static void main (String[] args) {
    Beweisführung abgeschlossen.

• #1316 Pedder 12 Aug. 2022, 12:02

Zitat von: ahaha_a_gnu

Es heißt Scratch.

Zum Thema: Stellt euch doch nur mal vor, wie Reiner folgendes vorlesen würde:
    public static void main (String[] args) {
    Beweisführung abgeschlossen.
    Wir brauchen echt mal ein Netzwerk, dass auf seine Stimme trainiert wurde, dann wüssten wir es.

• #1317 OhDerPelikan 12 Aug. 2022, 21:41

image.png.c8d910d7c4823a5442c865d0e7b01dd5.png

• #1318 hdnslt 15 Aug. 2022, 12:30

Sehr geehrte Hassende,
    liebe Juhser,

mein mobiles Fernsprechgerät macht so langsam die Krätsche und ich suche Ersatz.

Hatte bisher Cyanogen/Lineage als Betriebssystem drauf und hätte gerne wieder ein entgoogeltes OS drauf.

Habe keine Lust mich wieder mit unlocken, twrp und gedöns zu ärgern und suche nun eine Hendy, dass von Haus aus ein entsprechendes OS drauf hat.

Das Fairphone z. B. gibts auch direkt mit /e/OS drauf. Kennt jemand noch nen Hersteller der von Haus aus Handys mit entgoogeltem OS (z. B. Graphene) anbietet?

Regards

• #1319 Gelöschtes Mitglied 78 15 Aug. 2022, 15:45

Zitat von: hdnslt

Sehr geehrte Hassende,
    liebe Juhser,

mein mobiles Fernsprechgerät macht so langsam die Krätsche und ich suche Ersatz.

Hatte bisher Cyanogen/Lineage als Betriebssystem drauf und hätte gerne wieder ein entgoogeltes OS drauf.

Habe keine Lust mich wieder mit unlocken, twrp und gedöns zu ärgern und suche nun eine Hendy, dass von Haus aus ein entsprechendes OS drauf hat.

Das Fairphone z. B. gibts auch direkt mit /e/OS drauf. Kennt jemand noch nen Hersteller der von Haus aus Handys mit entgoogeltem OS (z. B. Graphene) anbietet?

Regards
    Zuerst möchte ich festhalten, dass es hier keinen Hass gibt.

Ich habe gehört, dass die Firma Nitro aus dem Shithole Berlin das Pixel mit vorinstalliertem GrapheneOS, sowie einigem zusätzlichen Sicherheits-Trallala, verkauft.

Ob das gut oder schlecht ist weiß ich aber nicht, und mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich sag mal nur: wenn ich das schon vor ein paar Jahren gewusst hätte, dann hätte ich mir diese Fastboot-Fickerei nicht angetan.

Allerdings hatten wir das Thema auf Seite 65 schon mal und DasProblem hat geschrieben, die Installation von GrapheneOS wäre inzwischen fast benutzerfreundlich.

€: Und obligatorisch muss ich natürlich auch noch das KiefernTelefon erwähnen, aber das ist wieder für besonders Abenteuerlustige.

• #1320 rauchmeddler 17 Aug. 2022, 15:49

Will bei Dualmonitoring, dass der Bildschirmschoner vong Windows nur auf dem 2. Monitor läuft, nicht jedoch auf dem ersten.

Gibts da 1 Lösung?