Sylvester
12 Sep. 2022, 00:48
Zitat von: BigBANG
Wenn ich Angestellter bin und mein Chef mir sagt ich muss C++ coden, weil er irgendeinen stinknden Legacycode in der Sockenschublade gefunden hat, dann kündige ich, anstatt mich damit zu quälen.
Und wenn er stattdessen C#-Code von 2001 (so alt ist die Sprache auch schon) rausholt, dann freust du dich? Und die Meisten die ich kenne und kennengelernt habe würden halt nicht einfach kündigen, weil sie eine andere Programmiersprache anwenden müssen.
C++ ist cool, aber sehr spezialisiert.
Es macht nur Sinn, wenn es um performancekritische Dinge geht. Oder um Embedded Devices, wo nichts anderes als C/C++ läuft.
Für allgemeinere Probleme gibt es höhere Sprachen, mit denen man schneller zum Ziel kommt.
Das klingt für mich als würde in C# die Performance gar keine bzw. untergeordnete Rolle spielen. Dann würde ich lieber zu Rust greifen, die versuchen sicheren Code und Performance unter einen Hut zu bringen.
Ich hab C++ auch geliebt, aber es ist halt keine Sprache, bei der die Wahrscheinlich hoch ist, dass du viel über Design Patterns und Best Practices lernst, weil du meistens Legacy Code warten musst, der vor 20 Jahren geschrieben wurde.
Es gibt auch keine große Community, die hyped ist neue Architekturen, Design Patterns und Frameworks zu testen.
Das große Thema in C++ lautet immer Metaprogrammierung und Compile-Time-Code-Generation. Das sind dann die C++ Design Patterns, die man in anderen Sprachen gar nicht hinkriegt. Bibliotheken wie Boost.HANA zum Beispiel:
https://boostorg.github.io/hana/
Ich würde mal behaupten du lernst in C++ mehr als in C#, wenn du bereit bist in den "Kaninchenbau zu klettern" wie Alice im Wunderland. Die Lernkurve ist zur Zeit wahrscheinlich sehr steil. Aber dafür ist man einer von wenigen die das beherrschen.
Das macht z.B. C# für mich so besonders.
Denke andere höhere Sprachen haben ähnliche Communities (python, JavaScript, …).
C++ ist da etwas „trockener“.
Javascript ist wirklich Rotze, darum gibt es so Sprachen wie Typescript die man dann zu Javascript transpilen kann.
Und die Python-Community gibt es so wie in deiner Vorstellung wohl gar nicht. Da sind wohl viele Leute aus anderen Wissenschaftsbereichen die mit Programmierung nur am Rande in Kontakt kommen um ein Problem zu lösen. Die scheren sich einen Dreck um Designpatterns, die wollen nur ihr spezifisches Problem lösen. Eleganz spielt da gar keine Rolle. Und hier kommt auch der Plotttwist: der größte Teil von Code, der von Python aus ausgeführt wird, ist in C oder C++ geschrieben. Alles was mit Machinelearning zu tun hat, z.B. numpy, scikit-learn, Tensorflow, ...