Menü×

Der IT-Thread

• #341 Gelöschtes Mitglied 7 7 Jan. 2022, 00:19

Hallo, ich hab mit dem Drachenlord-Bot von Telegram Leute bedroht. Jetzt kann ich nur noch eingeschränkt schreiben. Habe dann die Admins bedroht mit dem Bot. Sie wollen mich aber nicht entsperren. Was kann man machen?

• #342 pump3 7 Jan. 2022, 00:34

Zitat von: Krapfen

Hallo, ich hab mit dem Drachenlord-Bot von Telegram Leute bedroht. Jetzt kann ich nur noch eingeschränkt schreiben. Habe dann die Admins bedroht mit dem Bot. Sie wollen mich aber nicht entsperren. Was kann man machen?
    Auf Telegramm aufhöhren und auf Signal wechseln

• #343 Gelöschtes Mitglied 7 7 Jan. 2022, 00:37

Gibt es da einen Drach-Bot?

• #344 Gelöschtes Mitglied 78 7 Jan. 2022, 02:11

Zitat von: pump3

Auf Telegramm aufhöhren und auf Signal wechseln
    Falsch.

-> matrix.org

• #345 Gelöschtes Mitglied 7 7 Jan. 2022, 02:39

Gibt es da einen Drach-Bot?
    Das ist die wichtigste Frage

• #346 Pedder 7 Jan. 2022, 08:52

Zitat von: ahaha_a_gnu

Falsch.

-> matrix.org
    Falsch.1641541679799.png
    -> xmpp.org
    Hat Lukas Schmied höchstpersönlich empfohlen

• #347 Ken Angus 7 Jan. 2022, 10:20

Ein ebenfalls anwesendes Mädchen hat dazu noch gemeint, dass die Schriftart von Linux aber scheiße aussieht.
    Dirne bitte
    Ich wäre nicht so ruhig geblieben

• #348 pump3 7 Jan. 2022, 11:20

Zitat von: Pedder

Falsch.Anhang anzeigen 3123
    -> xmpp.org
    Hat Lukas Schmied höchstpersönlich empfohlen
    xmpp ist der unterbau von fast allen IM systemen.
    Das ist so als wenn man sagt man solle lieber NTFS statt Excel nehmen.

• #349 Ken Angus 7 Jan. 2022, 11:28

Hallo, ich hab mit dem Drachenlord-Bot von Telegram Leute bedroht.
    Mach nicht so

• #350 Pedder 7 Jan. 2022, 13:10

Stimmt ja auch. Exl ist bloat, csv reicht doch vollkommen

• #351 Messermann 7 Jan. 2022, 19:55

Korrekt. Gerade letztens erst wieder bei Teams gesehen weils da ein Problem gab und ich denen einen Dump des Netzwerktraffics schicken musste.
    Bei durchschauen der HTTP-Requests dann was von "Roster" gelesen. Das kenn ich noch aus Jabber Zeiten (war so einer der klassischen XMPP-Implementationen)
    WhatsApp basiert afaik auch darauf

• #352 Gelöschtes Mitglied 78 11 Jan. 2022, 01:02

Na ja, ich denke mal @Pedder meinte "rohes" vanilla XMPP selber zu verwenden. Das ist sicher auch eine okaye Möglichkeit, hat aber out of the box nicht so viele Features. Na ja und ich wollte Matrix einfach noch mal erwähnen. Das basiert übrigens nicht auf XMPP, sondern auf einem eigenen Protokoll welches wiederum "oberhalb" von HTTPS kommt.

Anderes Thema: Als glücklicher Linux-Mint-Juhser möchte gerne meinen Senf zu dieser Ankündigung geben.
    Linux Mint signs a partnership with Mozilla - January 10, 2022 by Clem

In der Einleitung wird zunächst in Erinnerungen über die Heldentaten Mozillas geschwelgt:

Mozilla is one of the Open Source greatest champions of all time. It played a unique role throughout history in the promotion of Free Software and greatly contributed to the success of Linux.
    In the 90’s Netscape Navigator was the most popular Web browser but it quickly lost its lead to Internet Explorer which came bundled with Microsoft Windows.
    [...]
    Netscape did something formidable at the time. It released its source code to the World. Mozilla was formed to use that code and coordinate the development of a new Open Source browser, which eventually became Firefox. A few years later the Web was no longer dominated by a single browser. In 2010 Firefox represented 30% of the user share and Internet Explorer had gone down to 50%.
    Firefox didn’t just save the Web, it promoted the idea of Free Software to millions of people who were using Windows, Mac or other proprietary operating systems.

Hier geht es um den Firefox der Vergangenheit und das Mozilla der Vergangenheit.
    Das heutige Mozilla ist, zugespitzt ausgedrückt, eine Tochterfirma des Hauptfeindes, nämlich Google.
    Zwar kommt nicht alles Geld von Google, aber der nicht besonders große Rest kommt von anrüchigen Geschäftsmodellen wie einem VPN und von "Pocket", einem Browserbestandteil der dich ausspioniert um dir SPIEGEL ONLINE-Artikel vorzuschlagen die dich interessieren könnten und den du nicht in den grafischen Einstellungen, sondern nur in about:config abschalten kannst.
    Google finanziert Mozilla m.E. in erster Linie, um das Einschreiten von Kartellämtern zu verhindern, die meinen, Google hätte ein Monopol auf Browser. Zwar hat der Firefox manchmal gute neue Features zur Tracking-Prevention, aber zugleich meint Mozilla auch, monatlich das Juhser Interface umgestalten zu müssen, und dadurch werden immer mehr langjährige Nutzer in die Arme anderer Browser getrieben.
    Daher überrauscht es auch nicht, dass der Marktanteil von Firefox inzwischen im nahezu vernachlässigbaren Bereich liegt, insbesondere schon seit Langem wieder unterhalb des Internet Explorers der auch Edge heißt.
    Trotzdem bekommt die Mozilla-Vorsteherin ein Gehalt, das selbst die Direktoren unseres Staatsfernsehens neidisch machen würde. Was von den Google-Kouln übrig bleibt, wird für Zensur und Homogedöns auf den Kopp gehauen.

Changes in Firefox
    Firefox will continue to be distributed as .deb packages through the official Linux Mint repositories.

Immerhin: Mint hat sich nicht dazu nötigen lassen, irgendwelche neuartigen Soja-Paketformate zu verwenden, wie Flatpak oder Snap (was bekanntermaßen beschissen funktioniert).

In the past Linux Mint used its own default settings and configured Firefox in a specific way. Most of this configuration is abandoned to go back to Mozilla defaults.
    The default start page no longer points to https://www.linuxmint.com/start/

Die war sowieso cringe.

The default search engines no longer include Linux Mint search partners (Yahoo, DuckDuckGo…) but Mozilla search partners (Google, Amazon, Bing, DuckDuckGo, Ebay…)
    Jetzt geht's langsam um die Wurst.
    In meinen Augen ist der Hauptzweck von Linux auf dem Heimrechner, der Spionage der FAGMAN-Konzerne (Facebook, Apple, Google, Microsoft, Amazon, Netflix) zu entgehen. Daher ist es schwachsinnig, Linux-Usern Google als Standard-Suchmaschine anzudrehen.

For Mozilla, the goal is to make Firefox work the same way across all platforms to ease maintenance and simplify development and bug fixing. With these changes Firefox will give the same experience in Linux Mint as it does in other operating systems.
    Ja ich bin mir sicher dass ihr die Startseite geändert habt hat die Experience noch mal richtig verändert.

For us, this change means a tremendous simplification in terms of maintenance and development. We used to build Firefox ourselves using Ubuntu’s packaging (which is set to be discontinued as Ubuntu is moving towards snap). We now package the Mozilla version of Firefox instead.
    Wer die Historie von Ubuntu kennt, der weiß, dass die von Canonical erfundenen Technologien oft genau so schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Meines Wissens funktionieren Snaps stand heute beschissen. Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass die .deb-Version tatsächlich discontinuet wird.
    Außerdem: Ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber ist es wirklich SO kompliziert, ein Paket zu ... paketieren? Come on.

With this partnership we also satisfy Mozilla’s requests when it comes to using their intellectual property
    I'd just like to interject for a moment. Was ihr hier "geistiges Eigentum" (intellectual property) nennt, gibt es in Wirklichkeit überhaupt nicht. Eigentum gibt es nur bei physischen Gegenständen. "Geistiges Eigentum" ist ein Propagandabegriff der Unterhaltungsmusikindustrie (und einiger anderer Industrien). Unter dem Begriff "geistiges Eigentum" werden rechtliche Konzepte subsumiert, die sich erheblich unterscheiden. In diesem Fall ist es offenbar ... (1/2)

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 11.01.2022 01:34:09 bearbeitet.
  • #353 Gelöschtes Mitglied 78 11 Jan. 2022, 01:03

With this partnership we also satisfy Mozilla’s requests when it comes to using their intellectual property (their name, brands and identity). For example, the Firefox icon is changing to follow Mozilla’s usage guidelines.
    Aha, hier ist es also das Markenrecht. Nicht zu verwechseln mit dem Urheberrecht.
    Das von Mint bearbeitete Firefox-Zeichen war aber insofern gut, dass es sich gut in das restliche Icon-Theme einfügte.
    Außerdem ändert sich das offizielle Firefox-Icon öfter als ich meine Unterwäsche wechsele. Früher war es eine Weltkugel mit Feuer drumrum, heute ist es nur noch ein undefinierbares blaurotes Etwas. Zugespitzt ausgedrückt, besteht nun das Risiko, dass die Juhser nach einem Update den Browser nicht mehr finden.

Which search engines generate an income for Linux Mint?
    In Firefox the only engine which generates an income for Linux Mint is Google.

Toll. Hoffentlich wird daraus keine finanzielle Abhängigkeit.

Wie gesagt: Der Hauptzweck von Linux für den gemeinen Heimanwender ist, der FAGMAN Spionage zu entgehen. Deswegen ist es albern und nahezu verantwortungslos, den Nutzern Google als Standardsuchmaschine andrehen zu wollen.
    Konkrete Auswirkungen hat das aber wahrscheinlich erst mal kaum. Die alte Mint-Startseite war so gay, da haben viele wahrscheinlich gleich Google als Suchmaschine eingestellt. Oder noch schlimmer: sie haben Chrome installiert.
    Firefox als vermeintlich datenschutzfreundlichere Alternative zu Chrome zu empfehlen, greift aber im Prinzip zu kurz, wie hier beleuchtet wird. In Firefox ist auch eine Menge Stasi drin. Eigentlich muss man LibreWolf verwenden.
    Wenn es nach mir ginge, dann würde ich fordern, dass Mint LibreWolf als Standardbrowser und Duckduckgo als Standardsuchmaschine bringt.

In den Kommentaren findet man noch folgendes:
    After update do 20.3 all my settings in Firefox stayed in place, except… telemetry! I had to “tick” it off again. :/
    Ja mein Freund, so ist das bei Windows 10Mozilla Firefox, da geht die Telemetrie von alleine wieder an. Willkommen im Jahr 2022.
    Aber ich verspreche dir, es wird bereits daran gearbeitet dass du die Telemetrie bald überhaupt nicht mehr abschalten kannst.

Außerdem schreibt der Mint-Chef Clement Lefebvre in den Kommentaren noch folgenden, vielsagenden Text auf die Frage ob diese "Partnerschaft" auf Betreiben Mozillas zustandekam:
    The partnership is in place because we’re both happy with the outcome.
    Beide happy, wundervoll, rede weiter ...
    Without the partnership we would have had to stop using the Mozilla brand if we wanted to continue to monetize the traffic with our search partners.
    I think people weren’t already keen with our customization, and I think losing the name “Firefox” would have been detrimental to our project long-term. Forking the browser or even continuing to adapt to changes when it comes to search is also very costly in terms of development. So no matter what, we couldn’t continue the way we did. Not having to spend resources on the Web browser is a huge plus for us. The Mozilla and Google brands are also extremely popular. Even if we lose money on search performance we think the change will make people happy, bring Google users in the Mint community back to monetization and attract more people long term to our distribution.

Aha. Ich sage mal was ich da reininterpretiere: Die Mint-Schöpfer haben einen blauen Brief von der Rechtsabteilung der Google-Tochtergesellschaft Mozilla bekommen, dass sie verlangen, die Nutzung von mit der Marke "Firefox" verbundenen Zeichen aufgeben (zumindest sofern sie mit der Nutzung Geld einnehmen), es sei denn XYZ. Um eine Markenrechtsklage abzuwenden, sind sie einen Deal mit Google-Mozilla eingegangen und den bekommen wir jetzt.
    Offenbar braucht Mint aber die Suchmaschinenkohle und hat eine gewisse Wertschätzung für den Namen Firefox, daher konnten sie nicht einfach "fickt euch" sagen und auf einen anderen Browser wechseln.
    Immerhin haben sie sich nicht dazu nötigen lassen, irgendein dummes "modernes" Paketformat zu verwenden.

Die ganze Angelegenheit ist im Endeffekt NICHT schlimm, denn man kann ja immer noch alles leicht umkonfigurieren. Aber es zeigt, dass der Einfluss von Google auch in die "Freie Welt" reicht, und das ist bedenklich.
    Vielleicht habe ich auch zu viel von Linux Mint erwartet. Sie sind "nur" eine benutzerfreundliche GNU/Linux-Distribution und nicht die Vorkämpfer gegen FAGMAN. Ich empfehle Mint fürs erste auch weiterhin. Aber ein bisschen bedenklich ist es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 11.01.2022 01:20:31 bearbeitet.
  • #354 Pedder 11 Jan. 2022, 01:26

Na ja, ich denke mal @Pedder meinte "rohes" vanilla XMPP selber zu verwenden. Das ist sicher auch eine okaye Möglichkeit, hat aber out of the box nicht so viele Features. Na ja und ich wollte Matrix einfach noch mal erwähnen. Das basiert übrigens nicht auf XMPP, sondern auf einem eigenen Protokoll welches wiederum "oberhalb" von HTTPS kommt.

Anderes Thema: Als glücklicher Linux-Mint-Juhser möchte gerne meinen Senf zu dieser Ankündigung geben.
    Linux Mint signs a partnership with Mozilla - January 10, 2022 by Clem

In der Einleitung wird zunächst in Erinnerungen über die Heldentaten Mozillas geschwelgt:

Mozilla is one of the Open Source greatest champions of all time. It played a unique role throughout history in the promotion of Free Software and greatly contributed to the success of Linux.
    In the 90’s Netscape Navigator was the most popular Web browser but it quickly lost its lead to Internet Explorer which came bundled with Microsoft Windows.
    [...]
    Netscape did something formidable at the time. It released its source code to the World. Mozilla was formed to use that code and coordinate the development of a new Open Source browser, which eventually became Firefox. A few years later the Web was no longer dominated by a single browser. In 2010 Firefox represented 30% of the user share and Internet Explorer had gone down to 50%.
    Firefox didn’t just save the Web, it promoted the idea of Free Software to millions of people who were using Windows, Mac or other proprietary operating systems.

Hier geht es um den Firefox der Vergangenheit und das Mozilla der Vergangenheit.
    Das heutige Mozilla ist, zugespitzt ausgedrückt, eine Tochterfirma des Hauptfeindes, nämlich Google.
    Zwar kommt nicht alles Geld von Google, aber der nicht besonders große Rest kommt von anrüchigen Geschäftsmodellen wie einem VPN und von "Pocket", einem Browserbestandteil der dich ausspioniert um dir SPIEGEL ONLINE-Artikel vorzuschlagen die dich interessieren könnten und den du nicht in den grafischen Einstellungen, sondern nur in about:config abschalten kannst.
    Google finanziert Mozilla m.E. in erster Linie, um das Einschreiten von Kartellämtern zu verhindern, die meinen, Google hätte ein Monopol auf Browser. Zwar hat der Firefox manchmal gute neue Features zur Tracking-Prevention, aber zugleich meint Mozilla auch, monatlich das Juhser Interface umgestalten zu müssen, und dadurch werden immer mehr langjährige Nutzer in die Arme anderer Browser getrieben.
    Daher überrauscht es auch nicht, dass der Marktanteil von Firefox inzwischen im nahezu vernachlässigbaren Bereich liegt, insbesondere schon seit Langem wieder unterhalb des Internet Explorers der auch Edge heißt.
    Trotzdem bekommt die Mozilla-Vorsteherin ein Gehalt, das selbst die Direktoren unseres Staatsfernsehens neidisch machen würde. Was von den Google-Kouln übrig bleibt, wird für Zensur und Homogedöns auf den Kopp gehauen.

Changes in Firefox
    Firefox will continue to be distributed as .deb packages through the official Linux Mint repositories.

Immerhin: Mint hat sich nicht dazu nötigen lassen, irgendwelche neuartigen Soja-Paketformate zu verwenden, wie Flatpak oder Snap (was bekanntermaßen beschissen funktioniert).

In the past Linux Mint used its own default settings and configured Firefox in a specific way. Most of this configuration is abandoned to go back to Mozilla defaults.

The default start page no longer points to https://www.linuxmint.com/start/

Die war sowieso cringe.

The default search engines no longer include Linux Mint search partners (Yahoo, DuckDuckGo…) but Mozilla search partners (Google, Amazon, Bing, DuckDuckGo, Ebay…)
    Jetzt geht's langsam um die Wurst.
    In meinen Augen ist der Hauptzweck von Linux auf dem Heimrechner, der Spionage der FAGMAN-Konzerne (Facebook, Apple, Google, Microsoft, Amazon, Netflix) zu entgehen. Daher ist es schwachsinnig, Linux-Usern Google als Standard-Suchmaschine anzudrehen.

For Mozilla, the goal is to make Firefox work the same way across all platforms to ease maintenance and simplify development and bug fixing. With these changes Firefox will give the same experience in Linux Mint as it does in other operating systems.
    Ja ich bin mir sicher dass ihr die Startseite geändert habt hat die Experience noch mal richtig verändert.

For us, this change means a tremendous simplification in terms of maintenance and development. We used to build Firefox ourselves using Ubuntu’s packaging (which is set to be discontinued as Ubuntu is moving towards snap). We now package the Mozilla version of Firefox instead.
    Wer die Historie von Ubuntu kennt, der weiß, dass die von Canonical erfundenen Technologien oft genau so schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Meines Wissens funktionieren Snaps stand heute beschissen. Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass die .deb-Version tatsächlich discontinuet wird.
    Außerdem: Ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber ist es wirklich SO kompliziert, ein Paket zu ... paketieren? Come on.

With this partnership we also satisfy Mozilla’s requests when it comes to using their intellectual property
    I'd just like to interject for a moment. Was ihr hier "geistiges Eigentum" (intellectual property) nennt, gibt es in Wirklichkeit überhaupt nicht. Eigentum gibt es nur bei physischen Gegenständen. "Geistiges Eigentum" ist ein Propagandabegriff der Unterhaltungsmusikindustrie (und einiger anderer Industrien). Unter dem Begriff "geistiges Eigentum" werden rechtliche Konzepte subsumiert, die sich erheblich unterscheiden. In diesem Fall ist es offenbar ... (1/2)
    Ja, hatte pures XMPP gemeint. Vermisse selbst nicht wirklich ein bestimmtes Feature, die Clients sind aller höchstens alle etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bringt natürlich alles nichts, wenn es keiner verwendet.

Firefox ist ja schon länger auf dem Weg bergab. Hab eine Weile Vivaldi verwendet und bin jetzt bei Libre Wolf, aber muss doch immer mal wieder Chromium verwenden, weil einige Seiten nicht funktionieren. Leider schon ziemlich schade, dass die letzte Alternative zu Chromium so verkommen ist.

• Mod/RDW
    #355 Sylvester 11 Jan. 2022, 10:35

Without the partnership we would have had to stop using the Mozilla brand if we wanted to continue to monetize the traffic with our search partners.
    I think people weren’t already keen with our customization, and I think losing the name “Firefox” would have been detrimental to our project long-term. Forking the browser or even continuing to adapt to changes when it comes to search is also very costly in terms of development. So no matter what, we couldn’t continue the way we did. Not having to spend resources on the Web browser is a huge plus for us. The Mozilla and Google brands are also extremely popular. Even if we lose money on search performance we think the change will make people happy, bring Google users in the Mint community back to monetization and attract more people long term to our distribution.
    Einfach IceWiesel verwenden:

Iceweasel.png

• Mod/RDW
    #356 BSKartoffel 11 Jan. 2022, 11:42

Zitat von: Hexley

Einfach IceWiesel verwenden:

Iceweasel.png
    Ist das der Browser den @Otten benutzt?

• Mod/RDW
    #357 BSKartoffel 11 Jan. 2022, 13:37

Köstlich

• #358 Hias 11 Jan. 2022, 15:19

>Endlose Farben<​

bei Apple ist sowas ein Technologiefortschritt bei jedem neuen iPhone Release

• #359 Kaelberstrick 15 Jan. 2022, 21:07

A weng eigene Erfahrungen vorweg, weil ich mich geil finde und sonst niemanden habe, dem ich mit meinem übersteigerten Ego auf den Sack gehen könnte: Ich hab vor bald zehn Jahren auf einem extrem schwachbrüstigen "Thinkpad" (E130) versucht dieses Linux auszuprobieren - Ubuntu sollte es sein. War keine schöne Erfahrung, alles hat geruckelt und war träge. Ich bin dann bei Linux Mint gelandet, das hat wundervoll funktioniert und ich hab das mehrere Jahre sehr zufrieden genutzt.
    Irgendwann fand ich ein stabiles System zu langweilig und ich habe mich nach was neuem umgesehen, Fedora war dann ein paar Jahre ganz nett. Mit einem neuen Laptop gab es dann auch wieder eine neue Distribution, bis sie eingestellt wurde AntergOS und seither Manjaro.

Wenn ich so auf die Zeit mit Mint zurückblicke erfüllt mich die neue Entwicklung mit einer Traurigkeit, die ich nicht erwartet habe.

Das ist Marketing-BS in reinstform. Snap war, man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen, der Versuch die unterschiedlichen Abhängigkeiten nicht mehr auf einer zentralen Ebene (dem Betriebs- bzw. Dateisystem) zu lösen, sondern jedes Programm bringt die benötigten Libraries in der passenden Version in einem eigenen kleinen Container selbst mit. So wie man das von Windows gewöhnt ist, jedes Programm bringt den gleichen Müll nochmal selbst mit...
    Canonical ist einfach Schmutz.

In die gleiche Kerbe schlägt auch die Axt mit den angeblich einfacher zu debuggenden Konfigurationen. Die Standardkonfig die an zehntausende Nutzer ausgeliefert wird und die von den meisten nicht nennenswert verändert wird ist also plötzlich ein Problem bei der Entwicklung, ja? Wir leben in Zeiten in denen reproduzierbare Builds langsam zu einem nicht weiter bemerkenswertem Standardfeature in der Softwareentwicklung werden und dann ist ein tausendfach genutztes Configfile plötzlich ein extremer Mehraufwand, gerade beim debuggen? Wen belügen die eigentlich mehr, die Nutzer oder sich selbst?

Which search engines generate an income for Linux Mint?
    In Firefox the only engine which generates an income for Linux Mint is Google.

Toll. Hoffentlich wird daraus keine finanzielle Abhängigkeit.
    Ist doch bereits vorhanden, gerade wenn man das Statement des Projektleiters weiter hinten in deinem Beitrag kennt/als Kontext nutzt.

Aber gut, Linux Mint war von Anfang an kein Projekt für maximale Privatsphäre, der Anspruch war (2012? 13) als ich angefangen hab es zu nutzen ein möglichst einfacher Umstieg von Windows auf Linux mit sinnvollen Voreinstellungen und halbwegs vernünftiger DE.

€: A weng Grammatik

Dieser Beitrag wurde von Kaelberstrick am 15.01.2022 21:33:32 bearbeitet.
  • #360 Gelöschtes Mitglied 78 17 Jan. 2022, 20:31

Zitat von: Pedder

Hab eine Weile Vivaldi verwendet und bin jetzt bei Libre Wolf, aber muss doch immer mal wieder Chromium verwenden, weil einige Seiten nicht funktionieren. Leider schon ziemlich schade, dass die letzte Alternative zu Chromium so verkommen ist.
    Dass manche Seiten unter FF-basierten Brausierern nicht gehen aber unter Chomium* schon, höre ich öfter, aber tbh mir ist das noch nie passiert. Was sind das denn für Seiten?

@Kaelberstrick : Mint ist in meinen Augen immer noch eine gute Distribution, auch wenn die Schöpfer sich in letzter Zeit irgendwie mit Blödsinn befassen und ihre größte Innovation war dass jetzt ein von ihnen eigenhändig entwickelter IPTV-Player in der Standardinstallation mitgeliefert ist.
    Snaps sind ein komisches alternatives Paketformat was von Canonical erfunden wurde und, so weit ich es mitbekomme, mehr schlecht als recht funktioniert. Ob deine Charakterisierung von Snaps zutrifft, kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht benutze. Was ich aber auf jeden Fall anmerken muss, ist dass es auf Mint keine Snaps gibt, zumindest nicht wenn man sie nicht explizit installiert. Mint beschützt uns quasi vor Snaps (und vor anderen Canonical-Verrücktheiten).
    Das mit dem "alle Abhängigkeiten mitbringen" leisten AppImages tazächlich sogar eigentlich, und das ganz gut. Die sind einfach einzelne Dateien, die man ausführen kann. Meiner Meinung nach eine ganz gute Lösung zur Softwareinstallation (also für Programme die sich nicht normal, über den Paketmanager, installieren lassen), und im Gegensatz zu Flatpak und Snap mit ihren Allmachtsansprüchen und Parallel-Paketmanagern sehr unaufdringlich.