Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #1621 Sylvester 22 Okt. 2022, 10:51

Zitat von: BigBANG

Ist Git für sowas geeignet? Kennt jemand ein anderes Tool für sowas? Bin per Google auf "restic" gestoßen.
    Forsche noch a weng weiter.
    Git ist für Binärdaten ungeeignet, deswegen gibt es so Dinge wie Git LFS.

Ich kenne Bacula, habe ich aber nie verwendet:
    (Kann aber sein, dass das mit Kanonen auf Spatzen ist für einen einzelnen Server)

• #1622 pump3 22 Okt. 2022, 11:32

Zitat von: BigBANG

Kennt sich wer mit Backups aus?
    Möchte das Backup von GWN verbessern. Aktuell wird Nachts um 3 Uhr eine Kopie der SQL-DB erzeugt und auf demselben Server abgelegt. In der SQL-DB sind so Sachen wie Forenposts, regisrtierte User, etc. drin.
    Jedoch Dinge wie die Bildergallerie, Emojis etc. nicht.
    Würde nun gerne den täglich ein Backup des gesamten Webservers erzeugen und auf einem anderen Server abspeichern. Am besten sollte aber nur das Delta des aktuellen Tags gespeichert werden. Also im Prinzip wie bei Git täglich einen neuen Commit der neu hinzugekommen Dinge machen.
    Das erste Backup wäre dann so ca. 2 GB und alle darauffolgenden Backups pro Tag etwa 10MB.
    Ist Git für sowas geeignet? Kennt jemand ein anderes Tool für sowas? Bin per Google auf "restic" gestoßen.
    Forsche noch a weng weiter.
    Git würde ich nur für reine Textdateien nehmen. Binärdateien kann man auch in ein repo packen, aber wegen der Git-Eigenheiten wird das dann recht schnell gross. Alle neuen versionen einer Binärdatei werden als Kopie im repo gehalten. Bei Textdateien kann Git sehen was sich geändert hat und speichert nur die Basisdatei und eine Reihe von deltas, wenn ich mich richtig erinnere.

Je nach DB-System kann die Datenbank die backups selber besser anlegen und verwalten als eine externe Lösung
    Postgresql zum Beispiel: https://www.postgresql.org/docs/current/backup.html

• #1623 Karl Klammer 23 Okt. 2022, 23:45

Schaut hier jemand Vorträge von strangeloop?

• #1624 Fisimatenten 24 Okt. 2022, 07:54

Zitat von: Qu4rkey

Schaut hier jemand Vorträge von strangeloop?
    Ne, ich spiele nur Killing Floor.

• Mod/RDW
    #1625 ProfHase 24 Okt. 2022, 16:31

Hallo IT-Fachkräfte, was ist denn aktuell eigentlich die beste Software für die Fernwartung um Babber zu supporten?

- gratis für Privat
    - DAU-kompatibel
    - Windows

• Mod/RDW
    #1626 Sylvester 24 Okt. 2022, 16:34

Zitat von: ProfHase

Hallo IT-Fachkräfte, was ist denn aktuell eigentlich die beste Software für die Fernwartung um Babber zu supporten?

- gratis für Privat
    - DAU-kompatibel
    - Windows
    Telegram Desktop Client?

• #1627 Hailiger Bimbam 24 Okt. 2022, 16:45

- gratis für Privat
    - DAU-kompatibel
    - Windows
    WIE? DAS BESTE? 💻📱🐉

Keine Ahnung was dafür das Kriterium sein soll. Team Viewer erfüllt zumindest deine 3.

Wurde mir auch bei häufiger Nutzung noch nie auf Verdacht hin abgedreht und auch in der Android Version einfach zu bedienen.

• #1628 Pedder 24 Okt. 2022, 18:21

- gratis für Privat
    - DAU-kompatibel
    - Windows
    Ob es das Beste ist, weiß ich nicht, aber immerhin nicht proprietär.

• #1629 Karl Klammer 24 Okt. 2022, 18:25

Wieso will der H00rensohn mir das nicht ausrechnen aller

image.png

image.png

bidde die geographische Richtigkeit außer Acht lassen, hab drin rumgespielt um dbsumme und dbanzahl zu kontrollieren oge

• Mod/RDW
    #1630 Sylvester 24 Okt. 2022, 18:27

Wieso will der H00rensohn mir das nicht ausrechnen aller

image.png

image.png

bidde die geographische Richtigkeit außer Acht lassen, hab drin rumgespielt um dbsumme und dbanzahl zu kontrollieren oge
    Willste alles zusammenzählen oder was?
    =SUMME(D2:D12)

• #1631 Karl Klammer 24 Okt. 2022, 18:28

Zitat von: Hexley

Willste alles zusammenzählen oder was?
    =SUMME(D2:D12)
    Ich will die Kürzel zweier Länder in die Formel eintragen und von denen soll die Scheißkiste mir den Umsatz zammrechnen. Mit nur einem Suchkriterium klappt es ja, nur bei zweien nicht.

Könnte man natürlich händisch aus zwei einzelnen Formeln addieren, aber darum gehts doch gerade.

• #1632 pump3 24 Okt. 2022, 18:36

- gratis für Privat
    - DAU-kompatibel
    - Windows
    Zoom.
    "Request remote control"nachdem Papa seinen Bildschirm teilt.

• Mod/RDW
    #1633 Sylvester 24 Okt. 2022, 18:36

Ich glaub hier ist beschrieben was du haben willst (SUMIF):

so in etwa:
    Code:
    =SUMIF(D2:D12,C2:C12,"DE")
    =SUMIF(D2:D12,C2:C12,"AT")

• #1634 Karl Klammer 24 Okt. 2022, 19:04

Ich glaub hier ist beschrieben was du haben willst (SUMIF):

so in etwa:
    Code:
    =SUMIF(D2:D12,C2:C12,"DE")
    =SUMIF(D2:D12,C2:C12,"AT")
    Ja, aber das muss doch auch gekoppelt funktionieren. Ansonsten kann ich auch gleich alles einzeln addieren lassen oder mir nen Schmierzettel nehmen und das selbst ausrechnen.

Ich habe es ja auch anhand der Vorgabe unterhalb der Eingabemaske bzw online Tutorials nachgemacht. Verstehe nicht, warum excel nicht versteht, dass ich eben die Umsätze von DE und AT gemeinsam zusammenrechnen lassen will.

• Mod/RDW
    #1635 Sylvester 24 Okt. 2022, 19:12

Ja, aber das muss doch auch gekoppelt funktionieren. Ansonsten kann ich auch gleich alles einzeln addieren lassen oder mir nen Schmierzettel nehmen und das im Kopf ausrechnen.
    anscheinend nicht, oder ich bin nicht Excel-Profi genug.

Hier ist noch was auf der Supportpage zu SUMIF steht:

Wenn du die Exceldatei als CSV exportierst könntest du das ganze mit Python ausrechnen.

• #1636 Karl Klammer 24 Okt. 2022, 19:16

Wenn du die Exceldatei als CSV exportierst könntest du das ganze mit Python ausrechnen.
    Eins nach dem anderen oge >,>

• #1637 pump3 24 Okt. 2022, 22:08

Ja, aber das muss doch auch gekoppelt funktionieren. Ansonsten kann ich auch gleich alles einzeln addieren lassen oder mir nen Schmierzettel nehmen und das selbst ausrechnen.

Ich habe es ja auch anhand der Vorgabe unterhalb der Eingabemaske bzw online Tutorials nachgemacht. Verstehe nicht, warum excel nicht versteht, dass ich eben die Umsätze von DE und AT gemeinsam zusammenrechnen lassen will.
    Ich weiss nicht wie nahe Excel und LibreOffice Calc sich sind, aber bei mir sieht das so aus:
    Code:
    =SUMIF(A:A, I12, B:B)
    A:A ist die ganze Spalte wo die Auswahlkriterien drin sind (also bei dir die Länderkürzel)
    I12 ist bei mir das Feld gleich neben dem Sumif weil ich da den Kundennamen drin hab
    B:B ist die Spalte mit den Werten die ich tatsächlich aufsummieren will, also bei dir der Umsatz

Mit bislang 10 verschiedenen Kunden gibts keinerlei Probleme.

• #1638 Karl Klammer 24 Okt. 2022, 22:11

Zitat von: pump3

Mit bislang 10 verschiedenen Kunden gibts keinerlei Probleme.
    und wenn du irgendeinen Zahlenwert von zwei (oder mehr) Kunden mit nur einer Formel auchrechnen lassen wölltest?

• Mod/RDW
    #1639 Sylvester 24 Okt. 2022, 22:17

und wenn du irgendeinen Zahlenwert von zwei (oder mehr) Kunden mit nur einer Formel auchrechnen lassen wölltest?
    Dann geht das nicht mit dieser SUMIF-Funktion. Es ist doch eindeutig in dem Beispiel von der Microsoft-Support-Page beschrieben. Wenn du mehr oder was anderes willst musst du mit einer richtigen Programmiersprache ran.

• #1640 pump3 24 Okt. 2022, 22:17

Code:
    =SUMIF(A:A, Kunde1, B:B) + SUMIF(A:A, Kunde2, B:B) + ...