Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #2041 ProfHase 18 Nov. 2022, 19:50

Ich muss öfter mal an der Arbeit kleine Tools und Scripte für Build-Umgebungen (Jenkins) schreiben. Dachte mir, dass dafür Perl vielleicht das richtige wäre. Hatte mich deshalb vor zwei Jahren während des Weihnachtsurlaubs mal in Perl eingearbeitet. Hab dann auch tatsächlich ein ganz gutes Tool geschrieben, aber dann danach doch nichts mehr damit gemacht. Heute musste ich das Tool mal pflegen und ich habe fast nix mehr gerafft 🫣😵

• Mod/RDW
    #2042 Sylvester 18 Nov. 2022, 20:09

Perl war vielleicht im Jahr 2000 mal gut, aber heutzutage würde ich nix damit machen.

• Mod/RDW
    #2043 ProfHase 18 Nov. 2022, 20:11

Zitat von: Hexley

Perl war vielleicht im Jahr 2000 mal gut, aber heutzutage würde ich nix damit machen.
    Ja, mutmaßlich umsonst 20 Stunden verschwendet. Andererseits verschwende ich das auch in einer durchschnittlichen Woche auf GWN

• #2044 RichterinWinkelmann 18 Nov. 2022, 20:22

Zitat von: ProfHase ☑️

Ja, mutmaßlich umsonst 20 Stunden verschwendet. Andererseits verschwende ich das auch in einer durchschnittlichen Woche auf GWN
    Ist doch eine Lernerfahrung sicherlich.
    Finds aber auch nervig, das heutzutage jeder Kasperfirma ihre eigne Skriptsprache für sowas herbazzelt und man dann 1234 unterschiedliche lernen soll.

• #2045 Karl Klammer 18 Nov. 2022, 20:24

Ich würd das machen.

• #2046 םחטצ 19 Nov. 2022, 11:22

Hi Nörds

gibs eichentlich DFI noch

die ham immer tighte Mainboards gehabt

• Mod/RDW
    #2047 Sylvester 19 Nov. 2022, 11:47

Oh, wie ich diesen Schrott liebe. Da sieht man eine Funktion:

C++:
    if(!tClient.configureClient(name, password, url))
    {
        LOG_ERR("Cannot configure Client");
    }

Dann gut man rein was confgureClient macht, und dann steht nur folgendes drin:

C++:
    bool TClient::configureClient(const std::string& name, const std::string& pw, const std::string& url)
    {
        mClient->setName(name);
        mClient->setPassword(pw);
        mClient->setUrl(url);

return true;
    }

Dieser Beitrag wurde von Sylvester am 19.11.2022 12:00:46 bearbeitet.
  • #2048 RichterinWinkelmann 19 Nov. 2022, 11:54

Na, ob da mal einer was später vernünftig ausbauen wollte?

• #2049 RichterinWinkelmann 19 Nov. 2022, 11:57

Oder bin ich dumm und die Idee ist, dass die 3 Parameter References sind und deswegen nicht null sein können?

• Mod/RDW
    #2050 Sylvester 19 Nov. 2022, 11:57

Fragt sich nur wann.

• Mod/RDW
    #2051 Sylvester 19 Nov. 2022, 11:58

Zitat von: RichterinWinkelmann

Oder bin ich dumm und die Idee ist, dass die 3 Parameter References sind und deswegen nicht null sein können?
    Ja, das schon, aber return true am Schluss hab ich rausgemacht und es gibt jetzt void zurück.

• #2052 RichterinWinkelmann 19 Nov. 2022, 11:59

Fragt sich nur wann.
    Soon™

• #2053 Gelöschtes Mitglied 1957 19 Nov. 2022, 15:25

Kann es sein, dass @Qu4rkey gerade als Programmierer bei Twitter durchstarten will und mit seinen Python Codes da aufgeschlagen ist und bald Europa Chef Twitter und Space X wird? Oder warum ist der Junge so selten online? Arbeitet er noch an @Hexleys Primzahlprojekt? Oder ist @Hexley eigentlich ein Schurke und hat den armen @Qu4rkey längst irgendwelche Tools für nordkoreanische Raketenstarts programmieren lassen ohne das dieser was davon weiß?

• Mod/RDW
    #2054 Sylvester 19 Nov. 2022, 15:58

Zitat von: emailgo

Kann es sein, dass @Qu4rkey gerade als Programmierer bei Twitter durchstarten will und mit seinen Python Codes da aufgeschlagen ist und bald Europa Chef Twitter und Space X wird? Oder warum ist der Junge so selten online? Arbeitet er noch an @Hexleys Primzahlprojekt? Oder ist @Hexley eigentlich ein Schurke und hat den armen @Qu4rkey längst irgendwelche Tools für nordkoreanische Raketenstarts programmieren lassen ohne das dieser was davon weiß?
    Jede dieser Fragen lässt sich mit folgendem Clip beantworten:
    Spoiler: Antwort

• #2055 Archibald 19 Nov. 2022, 19:17

wholesomest thread in the forums not gonna lie

I use Arch btw

• #2056 Deleted member 1298 20 Nov. 2022, 16:13

Grad die Doku neigschürrt:

Der interviewte Data-Engineer wieder King - einfach Stackoverflow offen: :D

aGJmgN5.png

Und localhost is auch dabei aller
    J7Cy6C9.png

• Mod/RDW
    #2057 Sylvester 20 Nov. 2022, 22:17

Warum iteriert Rust eigentlich nicht über die Range 1-4 und printet stattdessen 1..4 aus?

Code:
    fn main() {
        for i in [1..4]
        {
            println!("{:?}", i)
        }
    }

• Mod/RDW
    #2058 Sylvester 21 Nov. 2022, 17:37

Warum iteriert Rust eigentlich nicht über die Range 1-4 und printet stattdessen 1..4 aus?

Code:
    fn main() {
        for i in [1..4]
        {
            println!("{:?}", i)
        }
    }
    Ach ich hab mich nur blöd angestellt, geht tatsächlich einfacher als gedacht:
    Code:
    fn main() {
        let a: i32 = 4;
        let b: i32 = 22;

for i in a..b
        {
            println!("{}", i)
        }
    }

• #2059 RichterinWinkelmann 21 Nov. 2022, 18:50

Ach ich hab mich nur blöd angestellt, geht tatsächlich einfacher als gedacht:
    Code:
    fn main() {
        let a: i32 = 4;
        let b: i32 = 22;

for i in a..b
        {
            println!("{}", i)
        }
    }
    Uffzala, Rust Datatypes haben ja mal vollkommen die vollkommene Autismonamenskonvention damit es schwerer zu lesen ist. Ist der Rest der Sprache auch so? Ist ja gut im kommen zZ.

• Mod/RDW
    #2060 Sylvester 21 Nov. 2022, 19:25

Zitat von: RichterinWinkelmann

Uffzala, Rust Datatypes haben ja mal vollkommen die vollkommene Autismonamenskonvention damit es schwerer zu lesen ist. Ist der Rest der Sprache auch so? Ist ja gut im kommen zZ.
    Die Datentypen sind eigentlich leicht zu merken:
    integer -> i8 bis i128
    unsigned integer -> u8 bis u128
    float, double -> f32, f64

Schwieriger wird es vermutlich beim Ownership-Modell und dem Borrowing, aber soweit bin ich noch nicht. Bisher kann ich sagen, dass das was ich bisher so gesehen habe, recht gewöhnungsbedürftig ist. Weiß nicht, ob das was für den durchschnittlichen (deutschen) Programmierer ist.

Kann man jetzt überlegen was schlimmer ist:
    • Fehlerhafte Programme schreiben, wie bei C und C++
    • Gar keine kompilierfähigen Programme schreiben zu können, weil der Kompiler nix akzeptiert. Könnte bei Rust der Fall sein.

LSMaxx