Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #2101 Sylvester 9 Dez. 2022, 13:37

Zitat von: BigBANG

Das verstehe ich nicht so ganz. Das kann man doch über Interfaces bei Java und C# ganz genauso? (Und mit weniger Gedanken über memory management)
    Die Template-Metaprogrammierung gibt dir in C++ Werkzeuge in die Hand, die es soweit ich weiß weder bei Java noch bei C# gibt. Damit kann man ein Programm im Programm entwickeln. Zum Beispiel kann man damit einen Parsergenerator schreiben, siehe Boost Spirit:

• #2102 ß U S 3 N W U []\[] D 3 R 9 Dez. 2022, 13:42

Ein Programm im Programm im Programm im Programm?

• #2103 pump3 9 Dez. 2022, 13:46

Zitat von: RichterinWinkelmann

C++ is not necessarily outdated, but it has evolved over time and there are now many other programming languages that are better suited to certain tasks. C++ was first developed in the 1980s, and it has undergone many changes since then, with the release of new versions of the language, such as C++11, C++14, and C++17. The latest version of the language, C++23, was released in 2022.
    While C++ is still a popular and powerful language, it is not always the best choice for every programming task. For example, it is a low-level language, which means that it provides a lot of control over how a program accesses and manipulates memory, but this can also make it difficult to write and maintain large, complex programs. Additionally, C++ has a steep learning curve, which can make it difficult for beginners to learn.
    In contrast, there are many other programming languages that are designed to be easier to learn and use, and that offer features that make it easier to write and maintain large, complex programs. These languages include Python, Java, and C#, among others. These languages are often used for tasks such as web development, data analysis, and machine learning, where C++ may not be the best choice.
    In conclusion, while C++ is a powerful and popular programming language, it is not always the best choice for every task. The release of a new version of the language, such as C++23, does not necessarily make it more relevant or up-to-date than other languages.

Spoiler: Frage
    Why is c++ outdated even if a new standard (c++23) was just recently released
    Da sieht man schon die Grenzen der KI.
    Richtige Antwort auf so eine dummer Frage wäre gewesen:
    Zitat:
    Ur Mum's outdated

Das verstehe ich nicht so ganz. Das kann man doch über Interfaces bei Java und C# ganz genauso? (Und mit weniger Gedanken über memory management)
    Im Endeffekt muss einer den Speicher Verwalten. Ich machs lieber selber (dank smart pointer jetzt auch kein grosses Kunststück mehr) als zu hoffen dass der GC nicht genau dann anspringt wenn etwas zeitkritisches läuft

• #2104 Peter Zwegat 9 Dez. 2022, 13:53

Fuck alter, diese AI ist so gut. Sie kann einem echt alles technische erklären.
    Tatsächlich sogar
    xRaVn9P.png

• #2105 Schuppenflechte 9 Dez. 2022, 14:19

Hallo ihr Ziegenliebhaber,
    ich setze meine Frage hier rein:

Seit dem letzten Update von WhatsApp gibt es die Funktion, mir selber eine Nachricht senden.
    Für was ist die ?

• #2106 RichterinWinkelmann 9 Dez. 2022, 14:23

Zitat von: Schuppenflechte

Hallo ihr Ziegenliebhaber,
    ich setze meine Frage hier rein:

Seit dem letzten Update von WhatsApp gibt es die Funktion, mir selber eine Nachricht senden.
    Für was ist die ?
    Speichern von Daten/Texten für Dummies.

• #2107 Schuppenflechte 9 Dez. 2022, 14:26

Speichern von Daten/Texten für Dummies.
    Ja. Macht Sinn.

• #2108 HochtoxischerPutin 9 Dez. 2022, 20:01

Ich hab da eine Word-Datei mit eingebetteten PDF. Das ganze Ding will ich als PDF exportieren, aber dabei werden die eingebetteten PDF nicht mit übernommen, nur deren Icons mit denen man in Word auf die PDFs kommt. Hat jemand eine Lösung dafür? Verlinken auf die PDF scheidet aus, die sollen im Dokument selbst bleiben.

• #2109 pump3 10 Dez. 2022, 14:43

Zitat von: HochtoxischerPutin

Ich hab da eine Word-Datei mit eingebetteten PDF. Das ganze Ding will ich als PDF exportieren, aber dabei werden die eingebetteten PDF nicht mit übernommen, nur deren Icons mit denen man in Word auf die PDFs kommt. Hat jemand eine Lösung dafür? Verlinken auf die PDF scheidet aus, die sollen im Dokument selbst bleiben.
    Pdf datei raus aus Word.
    Word datei als pdf exportieren, mit einem pdf slicer die datei dann ins exportierte word-pdf an passender Stelle reinslicen.

Oder gleich Word in die Tonne und latex verwenden

• Mod/RDW
    #2110 ProfHase 10 Dez. 2022, 14:46

Wenn man komplizierte Sachen fragt spart es gerne die komplizierten Teile aus und schreibt da TODOs rein.
    So menschlich

• #2111 HochtoxischerPutin 10 Dez. 2022, 17:17

Zitat von: pump3

Pdf datei raus aus Word.
    Word datei als pdf exportieren, mit einem pdf slicer die datei dann ins exportierte word-pdf an passender Stelle reinslicen.

Oder gleich Word in die Tonne und latex verwenden
    Dienstlicher Laptop, leider auf MS Office und Adobe beschränkt.

• #2112 RichterinWinkelmann 16 Dez. 2022, 17:13

Ich möchte mir gerne so LED Panele für die Wand kaufen. Welche nimmt man da zur Zeit? Das Ecosystem ist mir ziemlich egal, hab auch keine Probleme damit bunte Leuchtsequenzen etc. selbst zu programmieren. Die, die ich nach kurzer Suche auf Amazon gefunden habe kosten 200NG aufwärts für ~10 Panlele, scheint mir etwas happig.

• #2113 pump3 16 Dez. 2022, 18:15

Ich möchte mir gerne so LED Panele für die Wand kaufen. Welche nimmt man da zur Zeit? Das Ecosystem ist mir ziemlich egal, hab auch keine Probleme damit bunte Leuchtsequenzen etc. selbst zu programmieren. Die, die ich nach kurzer Suche auf Amazon gefunden habe kosten 200NG aufwärts für ~10 Panlele, scheint mir etwas happig.
    kauf eins, nimms auseinander. Wiederhole ein paar mal für verschiedene Modelle und Marken.
    Achte darauf dass die erzeugte Spannung erheblich unter der maximalspannung der verwendeten LEDs liegt.
    Je näher die Spannung an der Höchstgrenze liegt, desto kürzer die Lebenszeit
    Nimm das was vermutlich die längste Lebenszeit haben wird.

• #2114 Stinkachu 17 Dez. 2022, 09:26

Hallo, ich brauche eine Kaufempfehlung: Ich mache ein paar mal die Woche Homo-Office und benutze entsprechend Tastatur und Maus, sowie meinen billigen LG Bildschirm mit einem HDMI Anschluss von meinem owsem Gaming Rig. Was mich aber ankotzt, dass ich immer das HDMI Kabel und das Kabel vom Hub, in dem Maus und Tastatur angeschlossen sind, umstecken muss, wenn ich ein wenig wuseln und werkeln will. Meine Überlegung sind im Brinzip zwei Y-Kabel, aber gibt es da intelligentere Lösungen?

• Mod/RDW
    #2115 Sylvester 17 Dez. 2022, 09:31

Einen Monitor mit USB-C Anschluss, und dort die Tastatur und Maus anschließen. Dann muss man nur noch das USB-C Kabel vom Monitor einstecken. Oder einen KVM-Switch.

• Mod/RDW
    #2116 ProfHase 17 Dez. 2022, 13:18

USB-C im Allgemeinen ist schon ziemlich nice

• #2117 Stinkachu 17 Dez. 2022, 13:36

Aber dafür müsste ich mir etzala einen Monitor mit USB C kaufen, oder was?

• #2118 MAC 17 Dez. 2022, 13:43

Zitat von: Stinkachu

Ein fürs HomeOffice tauglicher USB-C Monitor ist nur minimal teuerer(teilweise preiswerter) als ein brauchbares Dongle.

Den hier habe ich seit zwei Monaten, läuft perfekt an Macbooks, Laptops, Hackintosh und Windows-PC.
    Ohne Kabel, Dongel oder Kompatiblitätshickups

Meine Empfehlung zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von MAC am 17.12.2022 13:52:30 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #2119 Sylvester 17 Dez. 2022, 14:22

Zitat von: Stinkachu

Oder du kaufst dir sowas:

Kann aber auch nur max. Auflösung von 1.920 x 1.440 Pixel

Es gibt auch nur USB-Switch, dann musst du nur noch das HDMI Kabel umstecken:

Dieser Beitrag wurde von Sylvester am 17.12.2022 14:35:14 bearbeitet.
  • #2120 Rechen 22 Dez. 2022, 19:00

Zitat von: Hexley

Gibt eigentlich relativ viel gute Open-Source-Software für alltägliche Aufgaben, z. B. Libreoffice (Office-Suite), Inkscape (Vektorgrafik). Es gibt allerdings ein paar Bereiche da findet man immer noch keine brauchbare Alternative zu Closed-Source, z.B. Bearbeitung von PDF-Dateien. Ein PDF mit Open-Source-Software zu signieren kann schon zur Herausforderung werden auch wenn es vielleicht eine Möglichkeit gibt. Von schwierigeren Tasks rede ich besser gar nicht.

Komma ran auf 1 meter und sach mir das Postgres SQL besser wie MS SQL is.

Dann diskutieren wir nochma.
    In der Zwischenzeit bidde zugeben das du e nur wegen dem lord hier bist

LSMaxx