Menü×

Der IT-Thread

• #2221 Archibald 11 Feb. 2023, 09:53

Zitat von: pump3

Ich HAB richtiges Archlinux installiert DU HURENSOHN!!!!!!11111einself
    Wie spät ist es gerade auf deiner Systemuhr? 😏

• #2222 pump3 11 Feb. 2023, 12:36

Zitat von: Archibald

Wie spät ist es gerade auf deiner Systemuhr? 😏
    dreiviertel nach FRESSE!

• Mod/RDW
    #2223 ProfHase 11 Feb. 2023, 19:44

• #2224 Karl Klammer 15 Feb. 2023, 22:02

• #2225 RichterinWinkelmann 16 Feb. 2023, 13:21

@BSKartoffel bald ohne Dschobb?

• Mod/RDW
    #2226 BigBANG 16 Feb. 2023, 14:26

Macht es euch fun unternehmensinterne libraries in eure Projekte einzubinden und dann nicht zu wissen warum sie nicht funktionieren? Weil mir machts keinen fun.

• Mod/RDW
    #2227 Sylvester 16 Feb. 2023, 14:43

Zitat von: BigBANG

Macht es euch fun unternehmensinterne libraries in eure Projekte einzubinden und dann nicht zu wissen warum sie nicht funktionieren? Weil mir machts keinen fun.
    Haben die keine Tests die sicherstellen, dass die Libraries das tun was sie sollen?

• #2228 pump3 16 Feb. 2023, 14:45

Zitat von: Hexley

Haben die keine Tests die sicherstellen, dass die Libraries das tun was sie sollen?
    Für viele Firmen sind Tests eh nur neumodisches Gedöns wie C++11 und aufwärts was kein Mensch braucht :(

• Mod/RDW
    #2229 Sylvester 16 Feb. 2023, 14:50

Zitat von: pump3

Für viele Firmen sind Tests eh nur neumodisches Gedöns wie C++11 und aufwärts was kein Mensch braucht :(
    Da hab ich Glück, ich darf sogar C++17 hier verwenden. Hätte aber manchmal gerne C++20. Aber der Gcc nimmt standardmäßig schon C++11 ohne dass man ein Flag setzen muss.

• Mod/RDW
    #2230 Sylvester 17 Feb. 2023, 10:08

Ey, bei Hays arbeiten doch echt auch nur Hurenkinder, kann das sein? Ich wurde vor etwa eineinhalb Wochen dort wegen eines freiberuflichen Projekts angefragt, und hab meinen Lebenslauf und meinen Stundensatz hingeschickt. Seitdem auch nix mehr gehört. Gut, dann war das wohl nix, auch egal, weil ich wieder verlängert wurde.

Und jetzt schicken mir diese Hans Wurste schon wieder ein ähnlichklingendes Projektangebot aus der gleichen Region, was aussieht als wäre es aus derselben Firma. Aber natürlich kein Wort was aus dem anderen geworden wurde. Die können mich doch mal.

• #2231 pump3 17 Feb. 2023, 10:20

Ey, bei Hays arbeiten doch echt auch nur Hurenkinder, kann das sein? Ich wurde vor etwa eineinhalb Wochen dort wegen eines freiberuflichen Projekts angefragt, und hab meinen Lebenslauf und meinen Stundensatz hingeschickt. Seitdem auch nix mehr gehört. Gut, dann war das wohl nix, auch egal, weil ich wieder verlängert wurde.

Und jetzt schicken mir diese Hans Wurste schon wieder ein ähnlichklingendes Projektangebot aus der gleichen Region, was aussieht als wäre es aus derselben Firma. Aber natürlich kein Wort was aus dem anderen geworden wurde. Die können mich doch mal.
    nur noch?
    Das war schon immer so. Also seit 2014 mindestens schon.
    GULP ähnlich, da ist immer noch eine Projektanfrage offen von 2013. Praktikant hat wohl den iggsbaddne nicht gefunden.

• #2232 RichterinWinkelmann 17 Feb. 2023, 10:26

Wie viele €€€ nimmst Du denn so die Stunde und mit welchem Jobtitel, wenn man fragen darf?

• Mod/RDW
    #2233 Sylvester 17 Feb. 2023, 10:31

Zitat von: RichterinWinkelmann

Wie viele €€€ nimmst Du denn so die Stunde und mit welchem Jobtitel, wenn man fragen darf?
    Ich nehme etwa 10 € unterhalb des Gulp-Durchschnitts, und bin da etwa im Mittelfeld.

Dafür hab ich nur Homeoffice, finde ich auch fein. Jobtitel ist egal die meisten werden sich als "Softwareentwickler" vorstellen.

Wenn du es genauer wissen willst nimm den Stundensatzkalkulator aber der variert ganz schön:

Wenn ich da meine Sachen eintrage sehe ich immer nur Stundensätze die geringer sind als mein eigener.

• #2234 RichterinWinkelmann 17 Feb. 2023, 10:45

Ich nehme etwa 10 € unterhalb des Gulp-Durchschnitts, und bin da etwa im Mittelfeld.

Dafür hab ich nur Homeoffice, finde ich auch fein. Jobtitel ist egal die meisten werden sich als "Softwareentwickler" vorstellen.

Wenn du es genauer wissen willst nimm den Stundensatzkalkulator aber der variert ganz schön:

Wenn ich da meine Sachen eintrage sehe ich immer nur Stundensätze die geringer sind als mein eigener.
    Uff, klar sind da noch mehr Kosten nicht mit drin enthalten und Du hast mehr Erfahrung, aber das ist ziemlich genau das fünffache was ich als Werkstudent mit Master in Info kriege. Da fühlt man sich nicht so gewertschätzt.

• #2235 Rollatormann 17 Feb. 2023, 10:48

Uff, klar sind da noch mehr Kosten nicht mit drin enthalten und Du hast mehr Erfahrung, aber das ist ziemlich genau das fünffache was ich als Werkstudent mit Master in Info kriege. Da fühlt man sich nicht so gewertschätzt.
    Du hast ja auch keinen Wert, Werkstudent LUL.

• Mod/RDW
    #2236 Sylvester 17 Feb. 2023, 12:35

Werkstudent mit Master in Info kriege.
    Werkstudent mit Master? Du meinst hoffentlich Werkstudent im Masterstudium. Und selbst da solltest du mit abgeschlossenem Bachelor dich mal erkundigen was andere verdienen.

• #2237 RichterinWinkelmann 17 Feb. 2023, 13:28

Werkstudent mit Master? Du meinst hoffentlich Werkstudent im Masterstudium. Und selbst da solltest du mit abgeschlossenem Bachelor dich mal erkundigen was andere verdienen.
    Ne, ich hab nen Master, aber dann nochmal angefangen was anderes zu studieren, weil ich beim nebenbei arbeiten gemerkt hab, das mich das Ganze wegen der menschlichen Komponente nicht wirklich glücklich macht.
    Aber ist besser als Kellnern oder an der Kasse sitzen.

• Mod/RDW
    #2238 Sylvester 17 Feb. 2023, 13:52

Ne, ich hab nen Master, aber dann nochmal angefangen was anderes zu studieren, weil ich beim nebenbei arbeiten gemerkt hab, das mich das Ganze wegen der menschlichen Komponente nicht wirklich glücklich macht.
    Aber ist besser als Kellnern oder an der Kasse sitzen.
    Also du hast einen Master of Science in Informatik, studierst jetzt aber nochmal was anderes? Ich würde jetzt mal sagen mit dem Master in Informatik hast du jegliche Möglichkeiten auch in Richtung Projektleitung und andere Tätigkeiten wo man mit Menschen in regem Austausch steht. Darum verstehe ich nicht ganz warum man noch ein Studium braucht. Ich könnte mir höchstens noch einen Master of Business Administration vorstellen, aber der kostet in den meisten Fällen viel Geld. (5000 € pro Semester glaub ich)

• Mod/RDW
    #2239 BigBANG 17 Feb. 2023, 13:57

das mich das Ganze wegen der menschlichen Komponente nicht wirklich glücklich macht
    Denkst du wirklich man kann dem IT-Sektor einen durchschnittlichen Menschentyp zuweisen, den man so sehr ablehnt, dass man lieber in eine andere Industrie wechselt?
    Nagut, es wird in der Modebranche menschlich sicher sehr anders sein.
    In der IT-Welt hast du halt ne Cockparty mit anderen Dudes, die konzentriert auf einen Bildschirm schauen.
    Aber wenn es das ist, was du ablehnst, dann hättest du das doch nicht bis zum Master durchgezogen?

Die anderen menschlichen Dinge sind doch von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.

• #2240 RichterinWinkelmann 17 Feb. 2023, 14:23

Zitat von: BigBANG

Denkst du wirklich man kann dem IT-Sektor einen durchschnittlichen Menschentyp zuweisen, den man so sehr ablehnt, dass man lieber in eine andere Industrie wechselt?
    Nagut, es wird in der Modebranche menschlich sicher sehr anders sein.
    In der IT-Welt hast du halt ne Cockparty mit anderen Dudes, die konzentriert auf einen Bildschirm schauen.
    Aber wenn es das ist, was du ablehnst, dann hättest du das doch nicht bis zum Master durchgezogen?

Die anderen menschlichen Dinge sind doch von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.
    Die "Nerds" stören mich gar nicht, bin selber einer. Aber es wird meiner Erfahrung nach immer gemotzt, alles soll schneller gehen, die Ziele werden verschoben, mann muss Leuten hinterher rennen damit sie einem Antworten geben, man muss sich jede Absprache schriftlich bestätigen lassen und sonst Dienst nach Vorschrift, weil der Chef, der den Sonderfall haben wollte es vergisst und dann wieder meckert, etc. Vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Arbeitgeber.

Also du hast einen Master of Science in Informatik, studierst jetzt aber nochmal was anderes? Ich würde jetzt mal sagen mit dem Master in Informatik hast du jegliche Möglichkeiten auch in Richtung Projektleitung und andere Tätigkeiten wo man mit Menschen in regem Austausch steht. Darum verstehe ich nicht ganz warum man noch ein Studium braucht. Ich könnte mir höchstens noch einen Master of Business Administration vorstellen, aber der kostet in den meisten Fällen viel Geld. (5000 € pro Semester glaub ich)
    Jo, genau. Ich studier jetzt was wo quasi das ganze Feld hinter Abschlüssen gegated ist, deswegen gab's da nicht da keine große Wahl. Als Freelancer bist Du recht nah an Beratern mit MBA dran, oder? Ich hatte immer den Eindruck, dass wäre sehr viele Stunden abreißen aber nicht wirklich Wert schöpfen.

LSMaxx