Menü×

Der IT-Thread

• #2361 pump3 28 Feb. 2023, 13:09

Zitat von: Hexley

Boah ich weiß nicht wie lange ich brauche um mein Qt Zeug von Qt 5 auf Qt 6 umzustellen. Das schlimmste sind so Sachen wie Qwt. Das verwendet leider noch uralt-QMake und ich benutze inzwischen für alles CMake. Jetzt muss ich für den Qwt-Kram immer meine eigenen CMake-Dateien schreiben. Vielleicht wäre es an der Zeit alle GUIs auf Tk umzustellen.
    Du magst Cmake?

Kann sein dass ich an einem Fall von "Was der Bauer nicht kennt..." leide, aber ich hab bei qt6 alles schön wieder auf qmake zurückgestellt.
    Schon ein paar Bücher zu cmake geholt aber noch nicht gelesen. Von aussen siehts aus wie unnötig komplizierter "Looka at me, we ant now" bloatmüll.

Versuchs mal mit DearImgui, wenn du etwas schlankes nur für GUIs und in C++ willst, soll sehr angenehm sein.
    Ich mag Qt vor allem für die Sachen die weniger was mit GUI zu tun haben.

• Mod/RDW
    #2362 Sylvester 28 Feb. 2023, 13:46

Zitat von: pump3

Du magst Cmake?

Kann sein dass ich an einem Fall von "Was der Bauer nicht kennt..." leide, aber ich hab bei qt6 alles schön wieder auf qmake zurückgestellt.
    Schon ein paar Bücher zu cmake geholt aber noch nicht gelesen. Von aussen siehts aus wie unnötig komplizierter "Looka at me, we ant now" bloatmüll.
    CMake ist wahrscheinlich nicht schwerer als QMake. Ich hab es allerdings ohne Bücher gelernt, durch Online-Beispiele und die CMake-Doku, da es gute Bücher vor etlichen Jahren nicht gab.

Ich weiß nicht welche Bücher du hast, aber ich würde heutzutage das Buch "Professional CMake" von Craig Scott empfehlen, schwirrt mit Sicherheit auch irgendwo im Netz herum.

Wichtig ist, dass man "modernes CMake" lernt, und nicht irgendwelche Uraltsachen aus CMake 2.6 oder vorher. "Mastering CMake" von Kitware selber sollte man wohl eher vermeiden zumindest war das noch vor einigen Jahren so.

• #2363 pump3 28 Feb. 2023, 14:23

CMake ist wahrscheinlich nicht schwerer als QMake. Ich hab es allerdings ohne Bücher gelernt, durch Online-Beispiele und die CMake-Doku, da es gute Bücher vor etlichen Jahren nicht gab.

Ich weiß nicht welche Bücher du hast, aber ich würde heutzutage das Buch "Professional CMake" von Craig Scott empfehlen, schwirrt mit Sicherheit auch irgendwo im Netz herum.

Wichtig ist, dass man "modernes CMake" lernt, und nicht irgendwelche Uraltsachen aus CMake 2.6 oder vorher. "Mastering CMake" von Kitware selber sollte man wohl eher vermeiden zumindest war das noch vor einigen Jahren so.
    laut fzf hab ich das hier auf der platte: (vermutlich ein paar mehr auf externen platten die überall rumliegen)
    xxLT2JUl.png

• #2364 Archibald 28 Feb. 2023, 22:01

Zitat von: RichterinWinkelmann

@Archibald würde nur die Command Line nutzen.
    Wär mir für solche Tasks tatsächlich noch bisschen zu bloated

• #2365 KippmKauBoi 1 März 2023, 21:04

ẞoooo,
    neuer Laptop ist da, Windows 10 schon vorinstalliert, eschd amol nen coolen Desktophintergrund einstellen.
    Und dann, Sperrbildschirm. Und jetzt kommt die Stelle an der ich schon wieder ausrasten könnte:

Es ist anscheinend nicht möglich eine Diashow von eigenen Bildern als Sperrbildschirn einzustellen.
    ALLER WIE BIDDE?!

Ohne Scheiss, das muss doch das einfachste von der Welt sein.
    Alles probiert. Sämtliche Einstellungen, Internetanleitungen, Registryeinträge, alles ohne Erfolg.
    Ich glaub ich spinn.

Wenn das nächste mal so ein Microsoftspamanruf durch kommt gehts ab. Ich schrei den Inder zu Gelumpe, ich schrei den scheiss Anrufautomaten zu Schrott.

• #2366 Archibald 1 März 2023, 21:11

Zitat von: KippmKauBoi

ẞoooo,
    neuer Laptop ist da, Windows 10 schon vorinstalliert, eschd amol nen coolen Desktophintergrund einstellen.
    Und dann, Sperrbildschirm. Und jetzt kommt die Stelle an der ich schon wieder ausrasten könnte:

Es ist anscheinend nicht möglich eine Diashow von eigenen Bildern als Sperrbildschirn einzustellen.
    ALLER WIE BIDDE?!

Alles probiert. Sämtliche Einstellungen, Internetanleitungen, Registryeinträge, alles ohne Erfolg.
    Ich glaub ich spinn.

Wenn das nächste mal so ein Microsoftspamanruf durch kommt gehts ab. Ich schrei den Inder zu Gelumpe, ich schrei den scheiss Anrufautomaten zu Schrott.
    würde Arch nehmen das ist die einfachste Lösung für das Problem

• #2367 pump3 1 März 2023, 22:18

Zitat von: KippmKauBoi

ẞoooo,

ALLER WIE BIDDE?!

Ich glaub ich spinn.

Mach ein Sperrbild aus den ganzen Bildern der Diashow.
    Dann nimmst du dir eine Papprolle einer leeren Küchenrolle, hälst es an dein eines Auge und hälst das andere Auge zu.
    Jetzt von einem Bildchen aufs nächste zielen.
    Fertig ist die Diashow für Leute mit einem IQ der es ihnen erlaubt sich Microschrottprodukte freiwillig ins Haus zu hohlen.

• #2368 Karl Klammer 1 März 2023, 22:19

Windows 10 aller

• #2369 KippmKauBoi 2 März 2023, 06:40

Mach ein Sperrbild aus den ganzen Bildern der Diashow.
    Dann nimmst du dir eine Papprolle einer leeren Küchenrolle, hälst es an dein eines Auge und hälst das andere Auge zu.
    Jetzt von einem Bildchen aufs nächste zielen.
    Fertig ist die Diashow für Leute mit einem IQ der es ihnen erlaubt sich Microschrottprodukte freiwillig ins Haus zu hohlen.
    Ja anders gehts ned.
    Naja kann nix dafür, da is halt Windows drauf und was willst machen?
    Also so eine Scheisse.
    Onlinebanking auch scho widder was ned funkzionobelt, aller.

Am besten sind ja die scheiss Windowsforen. Ganz groß "gelöst" über der Frage und rauskommen tut nix.
    So ne einfache Scheisse und geht ned.

Ich hab doch irgendwo noch Windows ME oder ne gecrackte XP Schülerversion mein ich. Installier die bald.
    Wenn jetzt auf dem neuen Lenovo wie auf dem alten auch kein virtuelles Laufwerk geht fipp ich echt aus.
    Mal schauen wie ich des heude am bestne hinkrich

• #2370 Gelöschtes Mitglied 69 2 März 2023, 08:22

was habt ihr kaschber gegen windoof

• Mod/RDW
    #2371 Kenny F. Powers 2 März 2023, 08:42

Einen USB Stick mit Arch Linux Iso

• #2372 RichterinWinkelmann 2 März 2023, 08:52

clear-disk -number 0 -removedata
    Funktioniert gut in Windows.

• Mod/RDW
    #2373 Sylvester 2 März 2023, 08:56

Zitat von: Goocher

was habt ihr kaschber gegen windoof
    Windows eigentlich ganz gut, seitdem sie Windows Subsystem for Linux integriert haben. Aber sie sollten echt langsam den NT-Kernel loswerden.

• #2374 Gelöschtes Mitglied 69 2 März 2023, 09:07

lol ja dieser scheiss kernel gelle ich hab mich schon oft gefragt wie ich den widder loswerd

• Mod/RDW
    #2375 Sylvester 2 März 2023, 09:07

Versuchs mal mit DearImgui, wenn du etwas schlankes nur für GUIs und in C++ willst, soll sehr angenehm sein.
    Ich mag Qt vor allem für die Sachen die weniger was mit GUI zu tun haben.
    Ist natürlich eher was für InGame Sachen, wenn der 3D-Teil die Hauptkomponente deiner Anwendung ist. Aber wenn ich gar keine 3D-Anteile in meinem Programm habe wäre das Ding wahrscheinlich eher hinderlich.

Ich hätte gerne was in Richtung Copperspice, aber ich glaube dass das eher bald "Abandonware" ist.

Qt ohne MOC und Javascript-QML-Geraffel, aber mit modernem C++.

• #2376 Stinkachu 2 März 2023, 09:16

Zitat von: Kens Anus

Einen USB Stick mit Arch Linux Iso

Du hast das falsch geschrieben. Es heißt Arsch-Linux.

• #2377 pump3 2 März 2023, 13:15

Ist natürlich eher was für InGame Sachen, wenn der 3D-Teil die Hauptkomponente deiner Anwendung ist. Aber wenn ich gar keine 3D-Anteile in meinem Programm habe wäre das Ding wahrscheinlich eher hinderlich.

Ich hätte gerne was in Richtung Copperspice, aber ich glaube dass das eher bald "Abandonware" ist.

Qt ohne MOC und Javascript-QML-Geraffel, aber mit modernem C++.
    ohne MOC wird schwer, aber ohne QML mach ich immer. Einfach nur Widgets nehmen

• Mod/RDW
    #2378 BSKartoffel 3 März 2023, 18:00

bcw2x7z.jpg

• Mod/RDW
    #2379 Sylvester 3 März 2023, 18:14

Zitat von: BSKartoffel

bcw2x7z.jpg
    Lua fängt bei 1 an, aber ist auch an Pascal angelehnt.

• #2380 Karl Klammer 3 März 2023, 18:18

Das ist lustig.