I han 1 Frage
Warum muss heute 1 BC so komplett RGB-Regenbogen blinken? Is des ned aweng homo?
Der IT-Thread
-
#2381 םחטצ 3 März 2023, 23:33 -
#2382 Karl Klammer 3 März 2023, 23:34Zitat von: yuner
Warum muss heute 1 BC so komplett RGB-Regenbogen blinken? Is des ned aweng homo?Gombjuderbeleuchtung ist das Pendant zu Rallystreifen am Audo. -
Mod/RDW
#2383 BigBANG 4 März 2023, 00:32Zitat von: Hexley
CMake ist wahrscheinlich nicht schwerer als QMake. Ich hab es allerdings ohne Bücher gelernt, durch Online-Beispiele und die CMake-Doku, da es gute Bücher vor etlichen Jahren nicht gab.CMake ist für mich ein Grund nie wieder in die C/C++ Programmierung zu gehen.
Ich weiß nicht welche Bücher du hast, aber ich würde heutzutage das Buch "Professional CMake" von Craig Scott empfehlen, schwirrt mit Sicherheit auch irgendwo im Netz herum.
Wichtig ist, dass man "modernes CMake" lernt, und nicht irgendwelche Uraltsachen aus CMake 2.6 oder vorher. "Mastering CMake" von Kitware selber sollte man wohl eher vermeiden zumindest war das noch vor einigen Jahren so.
Musste auch mal ne Woche lang nur CMake files schreiben. Danach hab ich’s zwar verstanden, aber kam mir trotzdem dumm vor, dass sowas überhaupt nötig ist.
Allein wegen so einer Scheiße geht in C# / Java alles 10x mal schneller.
Wenn ich irgendwelche komplizierten config files schreiben muss, dann bitte bei einer Deployment-Pipeline für die Cloud und nicht so basics wie das Projekt bauen. -
-
Mod/RDW
#2385 Sylvester 4 März 2023, 04:35Zitat von: BigBANG
CMake ist für mich ein Grund nie wieder in die C/C++ Programmierung zu gehen.Java hat doch auch Build Tools wie Ant oder Gradle. Bei C# weiß ich es nicht. Irgendwann kommt immer der Fall, dass man eine Datei aus einer anderen generieren muss. Zum Beispiel kompilierte Shaderdateien(Spir-V). Was macht man dann? Dieser Beitrag wurde von Sylvester am 04.03.2023 04:42:35 bearbeitet.
Musste auch mal ne Woche lang nur CMake files schreiben. Danach hab ich’s zwar verstanden, aber kam mir trotzdem dumm vor, dass sowas überhaupt nötig ist.
Allein wegen so einer Scheiße geht in C# / Java alles 10x mal schneller.
Wenn ich irgendwelche komplizierten config files schreiben muss, dann bitte bei einer Deployment-Pipeline für die Cloud und nicht so basics wie das Projekt bauen. -
#2386 KippmKauBoi 4 März 2023, 09:22Meine Herren........ also, was ein Scheiss wieder.
Jetzt hab ich zwei Stunden gebraucht um ein virtuelles Laufwerk auf dem neuen Lenovo zu laufen zu bekommen. Jede Software ausprobiert die mir eingefallen ist, nix. Aller, musst im Bios irgendwas umstellen, jetzt gehts.
Hört sich blöd an, aber gibts da einen Zusammenhang mit nem echten DVD- Laufwerk?
Altes Lenovo Thinkpad, kein Laufwerk in der Kiste, kein virtuelles Laufwerk hat funktioniert.
MSI "Gaming" - Laptop, hat ein Laufwerk, virtuelles Laufwerk geht beim ersten mal ohne irgendwelche Mucken.
Jetzt das neue Thinkpad, auch kein echtes Laufwerk in der Mühle, spinnt wieder alles rum und es funktioniert nichts.
Das kann doch ned sein? -
Mod/RDW
-
#2388 DasProblem 4 März 2023, 10:25Zitat von: KippmKauBoi
Meine Herren........ also, was ein Scheiss wieder.Falls du tatsächlich das Einbinden von ISOs meinst: Das kann Windows inzwischen von Haus aus. Öffnen mit - - > Windows Explorer
Jetzt hab ich zwei Stunden gebraucht um ein virtuelles Laufwerk auf dem neuen Lenovo zu laufen zu bekommen. Jede Software ausprobiert die mir eingefallen ist, nix. Aller, musst im Bios irgendwas umstellen, jetzt gehts.
Hört sich blöd an, aber gibts da einen Zusammenhang mit nem echten DVD- Laufwerk?
Altes Lenovo Thinkpad, kein Laufwerk in der Kiste, kein virtuelles Laufwerk hat funktioniert.
MSI "Gaming" - Laptop, hat ein Laufwerk, virtuelles Laufwerk geht beim ersten mal ohne irgendwelche Mucken.
Jetzt das neue Thinkpad, auch kein echtes Laufwerk in der Mühle, spinnt wieder alles rum und es funktioniert nichts.
Das kann doch ned sein? -
#2389 KippmKauBoi 4 März 2023, 10:54Zitat von: DasProblem
Falls du tatsächlich das Einbinden von ISOs meinst: Das kann Windows inzwischen von Haus aus. Öffnen mit - - > Windows ExplorerHat nix funktioniert. War ne. vdm Datei oder was, virtualdiscmachine.
Bis ich da ne Software gefunden hab die das unterstützt........ Die meisten machne nur .iso oder .vim oder was.
Oracle Virtual Machine hat jetzt funktioniert, aber auch erst beim 4. Versuch -
Mod/RDW
#2390 Kenny F. Powers 4 März 2023, 10:57Zitat von: DerPförtner
Gombjuderbeleuchtung ist das Pendant zu Rallystreifen in der Unterhose.ftfy -
Mod/RDW
#2391 Sylvester 4 März 2023, 11:04Zitat von: KippmKauBoi
Hat nix funktioniert. War ne. vdm Datei oder was, virtualdiscmachine.Vielleicht *.vmx oder *.vmdk? Das wären Dateiformate von VMware.
Bis ich da ne Software gefunden hab die das unterstützt........ Die meisten machne nur .iso oder .vim oder was.
Oracle Virtual Machine hat jetzt funktioniert, aber auch erst beim 4. Versuch -
#2392 pump3 4 März 2023, 12:22Ich hab vor ein paar Tagen zufällig durch ein Video über org-mode das Programm Syncthing entdectk: https://syncthing.net/downloads/
Positiv erstaunt wie gut es ist wenn man Dateien oder Ordner über verschiedene Geräte synchron halten will.
Hab jetzt meine Todoliste als .org Datei gleichzeitig auf tablet, e-reader, handy, laptop und server. Meine Photos werden automatisch von Handy auf computer transferriert sobald wlan vorhanden ist.
Auf Android kann man präzise einstellen ob und wann syncthing laufen darf, um batterie und volumentarif zu schonen. (syncthing-fork von F-droid verwenden).
Es ersetzt eigentlich den ganzen dropbox, gdrive, onedrive Müll komplett und hat auch noch mehr Features.
Ausserdem ist es open source. -
Mod/RDW
#2393 Sylvester 6 März 2023, 14:10Wer von euch setzt schon C++20 ein?
Es wurde gerade der neue C++-Standard verabschiedet:
https://www.golem.de/news/standard-...ht-c-26-in-den-startloechern-2303-172401.html
Bin hier im Projekt noch bei C++17 aber es könnte immer schlechter sein. -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#2397 Sylvester 6 März 2023, 14:39Zitat von: BigBANG
Die ganzen Kids lernen heutzutage lieber Rust.Das ist auch ok so. Solange sie keine veralteten .NET-Sprachen lernen. -
#2398 pump3 6 März 2023, 14:45Zitat von: Hexley
Wer von euch setzt schon C++20 ein?bin grade dabei.
Es wurde gerade der neue C++-Standard verabschiedet:
https://www.golem.de/news/standard-...ht-c-26-in-den-startloechern-2303-172401.html
Bin hier im Projekt noch bei C++17 aber es könnte immer schlechter sein.
Das kam vor ein paar Tagen von Amazon.
War immer noch bei 2011, im Geiste zumindest.
-
Mod/RDW
#2399 Sylvester 6 März 2023, 14:47Ich glaub, dass ich außer
std::variantkaum C++17 Features nutze. -
Mod/RDW
#2400 Kenny F. Powers 6 März 2023, 15:19Kleines Geschlechtskrankheits Command
Zitat von: Hexleystd::variant