Menü×

Der IT-Thread

• #2901 RichterinWinkelmann 23 Okt. 2023, 13:43

Ich hab in meinem Leben noch nie so schnell getippt, lel.

• #2902 Rollatormann 24 Okt. 2023, 14:00

Zitat von: Rollatormann

Unrelated zu meinem Arbeitslaptop Lel
    Ich brauch n neues Netzteil für meinen Desktop PC. Ist da der ATX Standard wichtig?
    Oder Hauptsache ab 2.2 mit 24 Pins?
    Hab 1 mit 1 Stromstecker gekauft, funktionoblt scheinbar. Rechner nicht explodiert und schaltet sich bei Last nicht mehr aus.
    Gelegenheit genutzt die Kabel besser anzuordnen und den ganzen Scheiss mal bischen vom Staub zu befreien. Feels good man

• #2903 Knusper 26 Okt. 2023, 20:31

Weiß jemand, ob mit nem Amazon FireTV-Stick die Laifströms von ARD und ZDF laufen?

Will keinen Kabel-Vertrag (mtl. 13 €) abschließen, weil ich eh fast nie TV gucke. Ab und an will ich aber in ARD und ZDF reinzappen können.

Geht das?

• Mod/RDW
    #2904 Sylvester 17 Nov. 2023, 07:43

Hab diese Woche das Windows 11 von meinem Laptop (Thinkpad P14s Gen 2) runter und durch Linux ersetzt. DIe Festplatte mit Windows 11 habe ich dann in ein externes Gehäuse rein und dann wiedereingelesen mit den Virtualbox-Tools und hab das Ding jetzt als Virtualbox-Image unter Linux. Aber als ich den Festpalttenplatz optimieren wollte hat sich das Ding eher ausgedehnt. Hab da mit SDelete gearbeitet, und wollte da mit der Option "-z" die freien Bereiche mit '0' auffüllen, hat aber wohl dann Zufallszahlen genommen. Das Scheiß-Ding war nachher größer als vorher.

• #2905 Elon Nurz 17 Nov. 2023, 07:57

Ich will auch von diesem Windowsdreck wegkommen, habe aber zugegebenermaßen null Ahnung von Linux. Und da ich viel zocke, wird das nochmal komplizierter.

Irgendwelche Tipps, was für Linux Distributionen sich für einen WIndoofidioten anbieten könnten?

• Mod/RDW
    #2906 Sylvester 17 Nov. 2023, 08:04

Die einfachste Linux-Distribution ist entweder Ubuntu oder Linux Mint. Aber Linux Mint hab ich noch nie versucht. Würde zu anfang einfach mal Linux in einem Virtualbox-Image installieren, das ist die einfachste/sicherste Option. Dann kann man sich dran gewöhnen und gucken ob es einem behagt.

Zitat von: Der Emil

Und da ich viel zocke, wird das nochmal komplizierter.
    Hab etliche alte Spiele mit Wine zum laufen gebracht, z. B. IGI 2. Bei neueren Spielen ist es wahrscheinlich nicht einfach.

• #2907 Archibald 17 Nov. 2023, 08:33

Zitat von: Sylvester

Ubuntu oder Linux Mint
    les-miserables-russell-crowe.gif

• #2908 RichterinWinkelmann 17 Nov. 2023, 08:42

Zitat von: Archibald

les-miserables-russell-crowe.gif
    Ich benutze Bogen.

• Mod/RDW
    #2909 BigBANG 17 Nov. 2023, 08:51

Ich benutze Windows 11 mit Teams und gehe täglich ins Daily, um den aktuellen Status des Sprints zu besprechen, damit der Kunde in den Reviews zufrieden ist. Dann machen wir über Microsoft Edge unsere Retro, indem wir in Confluence / Jira unsere Verbesserungsvorschläge eintragen.
    Danach setze ich mich wieder an meine Jetbrains-IDE, um weiter 5 Jahre alten verbuggten Spaghetti-C# Code zu analysieren, der in Indonesien über 2 Jahre von 12 Personen entwickelt wurde.
    Tötet mich :)

• Mod/RDW
    #2910 BigBANG 17 Nov. 2023, 09:00

Kennt ihr diesen Entity-Framework-Moment, wo Queryables über die gesamte Codebasis in jedem Layer verteilt sind und daher überall, alles zu einem DB-Zugriff werden kann? Und dann überall noch mit Automapper komplexe Business-Logik durchgeführt wird, wodurch man nie weiß, was nun in der DB steht oder reingeschrieben wird?

Ich muss meinen Job wechseln.

Ah vergessen zu erwähnen, dass natürlich alles Multithreaded ist und in verschiedenen DB-Kontexten aufgerufen wird. Du passt einen lokalen Cache an? Schlechte Idee, je nach dem welcher Thread in welchem DB-Kontext gerade auf den Cache zugreift, kann dadurch plötzlich falsche Daten erhalten.

🥲

Dieser Beitrag wurde von BigBANG am 17.11.2023 13:15:24 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #2911 Sylvester 17 Nov. 2023, 09:18

Zitat von: BigBANG

in Indonesien über 2 Jahre von 12 Personen entwickelt wurde.
    wusste gar nicht, dass Unternehmen nach Indonesien outsourcen.

• #2912 RichterinWinkelmann 17 Nov. 2023, 09:23

Ich benutze Windows 11 mit Teams und gehe täglich ins Daily, um den aktuellen Status des Sprints zu besprechen, damit der Kunde in den Reviews zufrieden ist. Dann machen wir über Microsoft Edge unsere Retro, indem wir in Confluence / Jira unsere Verbesserungsvorschläge eintragen.
    Danach setze ich mich wieder an meine Jetbrains-IDE, um weiter 5 Jahre alten verbuggten Spaghetti-C# Code zu analysieren, der in Indonesien über 2 Jahre von 12 Personen entwickelt wurde.
    Rewrite statt Refractor nächstes Jahr nach noch ein paar investieren Monaten dann?

• #2913 Himmelarschundzwirn 17 Nov. 2023, 09:29

Ich blicke bei uns nicht mehr durch, mittlerweile verwaltet man sich zu Tode mit den ganzen Tools. Allein für Dokumentationen(falls es welche gibt), gibt es diverse Stellen. Von früher gibt es eine Windows Freigabe mit einer komplizierten Ordnerstruktur, dann gibt es 2 interne und einen externen Sharepoint wo Infos abgelegt werden. OneNote wird ebenfalls noch viel genutzt und nach und nach steht auch immer mehr im Teams. Kanbo ist auch noch im Einsatz. Das sind jetzt nur die Stellen an denen man Infos/Dokus suchen kann/muss.

• Mod/RDW
    #2914 BSKartoffel 17 Nov. 2023, 10:16

Komm endlich ins Team White Hat und tuh etwas gutes für die Gesellschaft

• #2915 Archibald 17 Nov. 2023, 10:36

Zitat von: BSKartoffel

Komm endlich ins Team White Hat und tuh etwas gutes für die Gesellschaft
    Ist unser Forenadmin Hacker? 🤔
    Unsere Daten sind aber sicher oder?

• #2916 Elon Nurz 17 Nov. 2023, 11:17

Kennt ihr diesen Entity-Framework-Moment, wo Queryables über die gesamte Codebasis in jedem Layer verteilt sind und daher überall, alles zu einem DB-Zugriff werden kann? Und dann überall noch mit Automapper komplexe Business-Logik durchgeführt wird, wodurch man nie weiß, was nun in der DB steht oder reingeschrieben wird?

Ich mich muss meinen Job wechseln.

Ah vergessen zu erwähnen, dass natürlich alles Multithreaded ist und in verschiedenen DB-Kontexten aufgerufen wird. Du passt einen lokalen Cache an? Schlechte Idee, je nach dem welcher Thread in welchem DB-Kontext gerade auf den Cache zugreift, kann dadurch plötzlich falsche Daten erhalten.

🥲
    Lel, ich bin mittlerweile schon so veraltet mit meinem Wissen, dass ich Dinge wie Entity-Framework nachschlagen musste. Seit 20 Jahren erfolgreich in dem Job und komplette Systeme im Alleingang entwickelt, die von Firmen auch heute noch eingesetzt werden. Sollte ich irgendwann mal meinen Job verlieren, schaue ich bestimmt dumm aus der Wäsche.

Was die Software angeht: hört sich für mich aber nach einem potentiellen Rewrite an- vermutlich ist der Umfang viel zu groß, das alleine zu stemmen. Da hilft nur Jobwechsel und hoffen, dass man nicht wieder so ein Asiprojekt an die Backe genäht bekommt.

Nur mal dumm gefragt, wie groß wäre der Schaden, wenn da mal falsche Daten in die DB fließen? Macht ernsthaft den Eindruck eines Minenfeldes auf mich. Und: würde man das sofort merken oder könnte es auch passieren, dass der Fehler erst auffällt, wenn die Scheiße bereits am dampfen ist? Mir ist mal bei meiner Warenwirtschaft passiert. Ich hatte bei einem Import eine Verschiebung der Spalten drin, wir haben dann 100de Pakete mit falschen Artikeln versendet. War zum Glück Ware mit minimalem Wert, aber sowas kann schon gut in die Hose gehen und je nach Umfang auch potentiell auch eine Gefahr für den Laden bedeuten.

Weitere Frage ist auch: warum ist das so abartig kompliziert aufgebaut? Meiner Erfahrung nach programmieren viele dieser Techgläubigen einfach sehr ineffizienten Code. Ähnlich wie ein Reiner .W, der sich immer den neusten Bass kauft, weil er damit dann automatisch besser spielt.

Ist natürlich nur eine der vielen Ausreden die ich mir selbst einrede, damit ich mich wegen meiner Null Motivation für Fortbildung nicht schlecht fühle.

Dieser Beitrag wurde von Elon Nurz am 17.11.2023 13:28:38 bearbeitet.
  • #2917 Rollatormann 17 Nov. 2023, 11:21

Ich mich muss meinen Job wechseln.

🥲

Ja doch gutes Multithreading wenn Daten falsch wiedergegeben werden.

• Mod/RDW
    #2918 BSKartoffel 17 Nov. 2023, 12:00

Zitat von: Archibald

Ist unser Forenadmin Hacker? 🤔
    Unsere Daten sind aber sicher oder?
    Noch nicht, das ist ja das Problem

• Mod/RDW
    #2919 BigBANG 17 Nov. 2023, 13:21

Zitat von: Der Emil

Lel, ich bin mittlerweile schon so veraltet mit meinem Wissen, dass ich Dinge wie Entity-Framework nachschlagen musste. Seit 20 Jahren erfolgreich in dem Job und komplette Systeme im Alleingang entwickelt, die von Firmen auch heute noch eingesetzt werden. Sollte ich irgendwann mal meinen Job verlieren, schaue ich bestimmt dumm aus der Wäsche.

Was die Software angeht: hört sich für mich aber nach einem potentiellen Rewrite an- vermutlich ist der Umfang viel zu groß, das alleine zu stemmen. Da hilft nur Jobwechsel und hoffen, dass man nicht wieder so ein Asiprojekt an die Backe genäht bekommt.

Nur mal dumm gefragt, wie groß wäre der Schaden, wenn da mal falsche Daten in die DB fließen? Macht ernsthaft den Eindruck eines Minenfeldes auf mich. Und: würde man das sofort merken oder könnte es auch passieren, dass der Fehler erst auffällt, wenn die Scheiße bereits am dampfen ist? Mir ist mal bei meiner Warenwirtschaft passiert. Ich hatte bei einem Import eine Verschiebung drin der Spalten drin, wir haben dann 100de Pakete mit falschen Artikeln versendet. War zum Glück Ware mit minimalem Wert, aber sowas kann schon gut in die Hose gehen und je nach Umfang auch potentiell auch eine Gefahr für den Laden bedeuten.

Weitere Frage ist auch: warum ist das so abartig kompliziert aufgebaut? Meiner Erfahrung nach programmieren viele dieser Techgläubigen einfach sehr ineffizienten Code. Ähnlich wie ein Reiner .W, der sich immer den neusten Bass kauft, weil er damit dann automatisch besser spielt.

Ist natürlich nur eine der vielen Ausreden die ich mir selbst einrede, damit ich mich wegen meiner Null Motivation für Fortbildung nicht schlecht fühle.
    Wenn DB-Daten verkackt werden, dann muss sich mein Arbeitgeber Sorgen machen, weil der Kunde unser größter Geldgeber ist und dann die Wartung nicht mehr verlängern würde.
    Was auch die Frage beantwortet, warum der Code so schlecht ist:
    Die Codebasis wurde von verschiedenen Firmen geschrieben und die ursprüngliche Firma wurde aus dem Projekt geworfen, weil sie schlecht waren. Leider ist der Großteil des Codes von denen.
    Der Code ist so scheiße, weil keine Software-Architektur angewandt wurde. Es wurde versucht Onion-Architecture anzuwenden, aber sie waren zu inkompetent es korrekt umzusetzen. Jetzt haben wir stattdessen einen Big Ball of Mud.
    Dazu kommt, dass der Code seitdem von 9-5 Codern gewartet wurde, die neue Features durch Copy & Paste hinzufügen und kein Interesse daran haben den Code zu verbessern.
    Sie haben keine Referenz wie guter Code aussehen muss, weil sie das Coden an dem aktuellen Projekt erst gelernt haben.

• #2920 Rollatormann 17 Nov. 2023, 13:29

Klingt wie unser Code

bug-fixing.gif