Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #2921 BigBANG 17 Nov. 2023, 13:35

Ich versuche etzerdla die Teile des Projekts anzufassen, aus denen man trotzdem noch etwas Positives mitnehmen kann.
    Z.B. die Build-Pipeline auf Azure DevOps mit Nuke umzustellen. Oder das Projekt zur Dockerizen.
    Falls das nicht klappt und ich mich stattdessen damit beschäftigen soll in diesem Mess Bugs zu fixen oder Features einzubauen, schaue ich mich nach etwas Neuem um.

• #2922 Rollatormann 17 Nov. 2023, 13:42

Dem Kunden eine neuere, effizientere und für die Zukunft kostensparende Version anbieten und den ganzen Quatsch in die Tonne kloppen?
    Dabei noch ein paar Millionen verdienen. Win win!

• Mod/RDW
    #2923 BigBANG 17 Nov. 2023, 13:52

Zitat von: Rollatormann

Dem Kunden eine neuere, effizientere und für die Zukunft kostensparende Version anbieten und den ganzen Quatsch in die Tonne kloppen?
    Dabei noch ein paar Millionen verdienen. Win win!
    Projekt ist viel zu gross und Kunde ist ein Staat.
    Rewrite wäre angebracht, aber dafür fehlen Leute und Budget.

• #2924 Peter Zwegat 17 Nov. 2023, 14:08

Zitat von: Der Emil

Ich will auch von diesem Windowsdreck wegkommen, habe aber zugegebenermaßen null Ahnung von Linux. Und da ich viel zocke, wird das nochmal komplizierter.

Irgendwelche Tipps, was für Linux Distributionen sich für einen WIndoofidioten anbieten könnten?
    So lange die Spiele auf Steam sind, kann man sie in den meisten Fällen einfach installieren. Auf https://protondb.com kann man nachschauen, wie gut verschiedene Spiele auf Linux laufen. Für Spiele, die nicht auf Steam sind, gibt es dann noch https://lutris.net, aber da ist die Installation nicht immer so leicht wie über Steam.

• #2925 Elon Nurz 17 Nov. 2023, 14:42

Pipi Kaka auf BigBANGs Quellcode

Fällt mir noch diese Geschichte ein:

Ist mir von einem Ex-Mitarbeiter bei einem Besäufnis auf irgendeinem Geburtstag erzählt worden. Damals war das noch in der Mache. Kurzversion: Chef stellt mit Ultimatum Legacy Systeme unwiederbringlich ab, damit die Softwaremongos mal hergehen und ihren verdammten Jobb machne.

Spoiler: hat nicht wirklich gut geklappt.

• #2926 NeustadtAischPower 17 Nov. 2023, 18:54

Zitat von: BigBANG

Kennt ihr diesen Entity-Framework-Moment, wo Queryables über die gesamte Codebasis in jedem Layer verteilt sind und daher überall, alles zu einem DB-Zugriff werden kann? Und dann überall noch mit Automapper komplexe Business-Logik durchgeführt wird, wodurch man nie weiß, was nun in der DB steht oder reingeschrieben wird?

Ich muss meinen Job wechseln.

Ah vergessen zu erwähnen, dass natürlich alles Multithreaded ist und in verschiedenen DB-Kontexten aufgerufen wird. Du passt einen lokalen Cache an? Schlechte Idee, je nach dem welcher Thread in welchem DB-Kontext gerade auf den Cache zugreift, kann dadurch plötzlich falsche Daten erhalten.

🥲
    Hört sich für mich so an als hätte einerseits vielleicht gar kein EF(core) verwenden sollen, weil man eigentlich kein ORM wollte, sondern einfach nur Abfragen machen will? Da hätte sich dann vielleicht eher sowas wie Dapper angeboten, was deine Daten stumpf auf dein DTO mappt.
    Zum Anderen Automapper und EF(core) - wat?
    Klingt fast so als hätte man auch noch versucht krude DDD-Pattern reinzupressen.
    Selbst ernannte DDD-Evangelists, die alles mit Clean Architecture und 9001 Layern, Ports und Adaptern ausstatten können sich übrigens bitte auch mal neischüren. Oft so Loide, die einfach "hab DDD gemacht" im CV stehen haben wollen, ob der Code danach verständlich, wartbar, whatever is stört ja niemanden, es is ja DDD!

• #2927 RichterinWinkelmann 19 Nov. 2023, 00:47

Wo ist eigentlich Heggsley? Den hab ich schon ewig nicht mehr hier gesehen.

• #2928 Gewinnertyp 19 Nov. 2023, 00:54

Naa, seida fleißig bits und bytes am fragmentierne?

• Mod/RDW
    #2929 BSKartoffel 19 Nov. 2023, 10:20

Kennt ihr schon die Python Bibliothek „pywinauto“? Hab ich vor kurzem entdeckt und find ich meger. Kann man einfach Windows Programme aller Art mit steuern und automatisieren. Die Schaltflächen werden über ihre programmierten IDs angesprochen und man kann sich so Sachen sparen wie „Klicke mit der Maus auf Koordinate X,Y oder son Quatsch. Finds nice

• Mod/RDW
    #2930 BigBANG 23 Nov. 2023, 13:46

Zitat von: BSKartoffel

Kennt ihr schon die Python Bibliothek „pywinauto“? Hab ich vor kurzem entdeckt und find ich meger. Kann man einfach Windows Programme aller Art mit steuern und automatisieren. Die Schaltflächen werden über ihre programmierten IDs angesprochen und man kann sich so Sachen sparen wie „Klicke mit der Maus auf Koordinate X,Y oder son Quatsch. Finds nice
    Hab ich auch schonmal verwendet. Python hat eigentlich für alles gute Libraries.

• Mod/RDW
    #2931 BigBANG 23 Nov. 2023, 13:47

Zitat von: NeustadtAischPower

Hört sich für mich so an als hätte einerseits vielleicht gar kein EF(core) verwenden sollen, weil man eigentlich kein ORM wollte, sondern einfach nur Abfragen machen will? Da hätte sich dann vielleicht eher sowas wie Dapper angeboten, was deine Daten stumpf auf dein DTO mappt.
    Zum Anderen Automapper und EF(core) - wat?
    Klingt fast so als hätte man auch noch versucht krude DDD-Pattern reinzupressen.
    Selbst ernannte DDD-Evangelists, die alles mit Clean Architecture und 9001 Layern, Ports und Adaptern ausstatten können sich übrigens bitte auch mal neischüren. Oft so Loide, die einfach "hab DDD gemacht" im CV stehen haben wollen, ob der Code danach verständlich, wartbar, whatever is stört ja niemanden, es is ja DDD!
    Nächstes Jahr sollen wir das gesamte Projekt von EF 6 auf Ef Core umstellen. Weiss gar nicht ob das möglich ist, oder ob es leichter wäre EF ganz rauszunehmen.

• #2932 Rollatormann 24 Nov. 2023, 08:31

Gestern Nacht 3 Stunden versucht etwas zu berechnen und habs ums verrecken nicht hinbekommen.
    5 Minuten im Bett fällt mir die verdammte Lösung ein, einfach so.

2 Minuten Code geschrieben, funktioniert sofort.

Jungeeeeeee

• #2933 Hias 24 Nov. 2023, 08:38

Projekt ist viel zu gross und Kunde ist ein Staat.
    Rewrite wäre angebracht, aber dafür fehlen Leute und Budget.
    Na, müssen wir etwa für die Regierung in Griechenland den Hard Code von Predator ändern, dass die breite Überwachung wieder funktioniert :)

• #2934 Hias 24 Nov. 2023, 08:40

Gestern Nacht 3 Stunden versucht etwas zu berechnen und habs ums verrecken nicht hinbekommen.

Jungeeeeeee
    Kenn ich zu gut.
    Die ganze Zeit drüber nachgedacht, keine Lösung und Nachts träum ich über das Projekt so hin und her und auf einmal *klatsch* Lösung vor Augen und aufgewacht

• Mod/RDW
    #2935 BSKartoffel 24 Nov. 2023, 08:41

Jungeeeeeee
    Is immer so, am besten einfach mal die Kiste ausmachen und am nächsten Tag nochmal probieren. Wenn man da die ganze Zeit vorsitzt und grübelt wird das meistens nix.

• #2936 A2K4VC6E 25 Nov. 2023, 16:08

877m01.jpg

• Mod/RDW
    #2937 BigBANG 25 Nov. 2023, 16:19

Jungeeeeeee
    Das Geile an der Programmierung ist, dass man auch daran arbeiten kann, wenn man nicht am PC ist.
    Am meisten macht es Bock beim Spazieren über die Lösung eines Problems nachzudenken.

• Mod/RDW
    #2938 BigBANG 25 Nov. 2023, 16:22

Bin seit letzter Woche Tech Lead unseres Squads geworden. Die Wichser versuchen mich auf die linke Tour dazu zu zwingen an dem Scheisscode weiterzuarbeiten.

• #2939 hdnslt 25 Nov. 2023, 16:30

Mir fallen die besten Lösung ein, wenn ich druff bin. Nachteil: Ich kann mich am nächsten Morgen nicht mehr dran erinnern. og war alles

• #2940 RichterinWinkelmann 25 Nov. 2023, 16:53

Bin seit letzter Woche Tech Lead unseres Squads geworden. Die Wichser versuchen mich auf die linke Tour dazu zu zwingen an dem Scheisscode weiterzuarbeiten.
    Jetzt hast einen tollen, neuen Titel und kannst Dir damit eine tolle, neue, besser bezahlte Stelle suchen. Win-Bang