Menü×

Der IT-Thread

• #661 RichterinWinkelmann 22 Feb. 2022, 15:42

Achso, das hat ich tatsächlich nicht erklärt. Wenn in dem initialen String nur entweder("asd";false;1,2,3) oder ("asd";true;1,2,3) vorkommt kann man sich den Rest des ganzen sparen. Meine Idee war dann halt nach "asd" in dem String zu suchen und wenn es nur ein Ergebnis gibt mit dem nächsten Block weiterzumachen.

• #662 pump3 22 Feb. 2022, 16:04

ganz klar hashmap. Bzw. in vanilla-C++ wird es glaub ich Map oder Set genannt. (Ich mach meistens was mit Qt-C++)

Ich würde alles hashen, ebenso die werte die entscheiden ob was rausfliegt oder nicht.
    Jetzt hast du 2 Hashmaps: eine mit den vielen Einträgen, eine mit den wenigen. Nennen wir sie mal HashData und HashSelector
    Jetzt kannst du über Mengenoperationen (intersektion) die Werte von HashData rauswerfen die auch in Hashselector vorkommen.

Evtl. Aufpassen dass du nicht die ganze Datenzeile hashst, sondern nur den ersten eintrag (asd). Also der key sollte asd sein, der value der ganze rest.
    Kann sicher sein dass es eine weile dauert bis die grosse liste eingelesen und gehasht ist, aber danach sollte es blitzschnell gehen.

• #663 RichterinWinkelmann 22 Feb. 2022, 16:23

Mhm, danke Dir, ich werds mal so probieren.
    Also dann in 2 HashMaps, HashFalse und HashTrue splitten beim ingest. Dann über beide drüber iterieren und wenn die jeweils andere keinen Key für den Namen hat gleich mit dem nächsten key weiter. Ich bin gespannt ob das mit dem Speicher hinhaut, lel.

• Mod/RDW
    #664 Sylvester 22 Feb. 2022, 16:25

Zitat von: pump3

ganz klar hashmap. Bzw. in vanilla-C++ wird es glaub ich Map oder Set genannt.
    Map und Set sind Baumstrukturen.
    std::unordered_map und std::unordered_set sind Hash-Strukturen.

• #665 pump3 22 Feb. 2022, 16:55

Zitat von: Hexley

Map und Set sind Baumstrukturen.
    std::unordered_map und std::unordered_set sind Hash-Strukturen.
    Gut zu wissen, ja genau die meinte ich.

• #666 Karl Klammer 22 Feb. 2022, 17:45

ob std::string::find optimal ist, kann ich nicht sagen.
    Ich hab schon in Strings so mancher Frauen STDs gefunden.

• #667 pump3 22 Feb. 2022, 18:30

Signal ist Testsieger, Whatsapp kann einpacken:

• #668 Brisko 22 Feb. 2022, 21:46

Zitat:
    Nach Whatsapp ist Telegram der populärste Messenger in Deutschland, 8 Prozent der Bevölkerung nutzen ihn täglich. Stiftung Warentest hat ihm trotzdem kein Qualitätsurteil gegeben. Das hat gute Gründe: Mit Gruppen von bis zu 200.000 Mitgliedern wertet das Bundesjustizministerium den Dienst auch als soziales Netzwerk. Als solches löscht das in Dubai ansässige Unternehmen dem Ministerium zufolge oft auch strafbare, gemeldete Inhalte nicht. Dazu gehörten Aufrufe zum Mord, verbotene Neonazi-Lieder oder Drogen- und Waffenhandel, schreibt Stiftung Warentest.
    Ich bin vom Mut, den Stiftung Warentest hier aufgebracht hat, zutiefst berührt. In diesen schweren Zeiten, in denen die Nazis quasi schon fast wieder an der Macht sind, ist es richtig und wichtig Haltung zu zeigen - so schwer es auch sein mag. Will mir gar nicht vorstellen, was die Leut*_innen der Redaktion nun tagtäglich deshalb ertragen müssen.
    Würde mein Loblied gerne noch mehr ausführen, aber vor lauter Rührung werden meine Augen schon ganz wässrig und es steht ja gleich noch Klatschen auf dem Programm.

• Mod/RDW
    #669 Sylvester 22 Feb. 2022, 22:11

Zitat von: Qu4rkey

Ich hab schon in Strings so mancher Frauen STDs gefunden.

• #670 RichterinWinkelmann 22 Feb. 2022, 23:46

mMn ist das einzig entscheidende Kriterium für einen Messengerdienst wen man damit alles erreichen kann. WhatsApp ist ubiquitär, die anderen nicht.
    Wer kennt nicht den einen Spasuten im Bekanntenkreis der eine Zeit lang nur Threema benutzt weil das so toll und sicher ist. Die wechseln alle früher oder später zurück, einfach weil man die Leute erreichen muss, sonst braucht man auch keinen Messenger. Ob Meta Metadaten abschöpft oder nicht interessiert den User nicht die Bohne.
    Davon mal abgesehen, solange man zuverlässig verschlüsselte Nachrichten verschicken kann, es Gruppenchats gibt und man komische Emojis und Boomerbilder pelten kann gibt es doch auch kaum Funktionalität die jemand wirklich braucht/nutzt. Mal wieder sinnig Steuergelder in das Geschreibsel investiert.

• #671 Karl Klammer 23 Feb. 2022, 08:19

• Mod/RDW
    #672 Sylvester 23 Feb. 2022, 12:13

Manfred Spitzer, nee. Hier wird auch jeder Dreck neigschürt.

• #673 Karl Klammer 23 Feb. 2022, 20:22

Was ist an dem denn verkehrt?

• Mod/RDW
    #674 Sylvester 23 Feb. 2022, 20:26

Was ist an dem denn verkehrt?
    Dafür bist du zu eng für: https://www.golem.de/0812/64247.html

• #675 Karl Klammer 23 Feb. 2022, 20:43

Dafür bist du zu eng für: https://www.golem.de/0812/64247.html
    lel Crysis mit aufgelistet. Jawoll, ich übte fleißig wie man am besten glibberige Viecher, die in Roboterhüllen rumlaufen, killt, denn man muss ja vorbereitet sein!

Macht aber die Aussage, dass Smartphones und co uns, bzw primär Kinder die gar nicht mehr ohne aufwachsen, doof machen, nicht weniger wahr.

- weniger Bewegung sorgt für Übergewicht und all seine Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck, Diabetes usw
    - weniger Interaktion und Lernen in der realen Welt
    - verkümmerte HIrnverbindungen weil das haptische Erlebnis der Welt nur noch rumwischen auf Glas ist
    - Aufmerksamkeitsstörungen schon bei 5-7 jährigen
    - weniger Empathieempfinden wenn das Sozialleben in der Entwicklungsphase vermehrt nur am Bildschirm stattfindet statt in der realen Welt
    - mehr Zeit vorm Bildschirm entspricht weniger Lernen und einem höheren Risiko für Demenz
    - Blaues Licht killt den Schlafrhythmus und nur die wenigsten kennen flux und co
    - vermehrte Nutzung von sozialen Medien führt zu mehr Unzufriedenheit im Gesamten
    - Selbstwertgefühl basiert, vor allem bei Mädchen, nur noch auf Likes, Herzen und tigtogplussis, ergo Risiko auf Depressionen und Selbstmordgedanken/versuche/umsetzung steigt
    ->verminderte Hirnleistung und IQ alleine schon wenn das Smartphone auf dem Tisch oder im Rucksack statt im Nebenraum liegt, weil es könnte ja jederzeit was passieren
    - Smartphoneverbot an Schulen sorgt für Leistungssteigerungen (die Schwächsten profitieren am meisten)
    - an Colleges verschenkte Smartphones sorgen für Leistungsverminderungen (den Schwächsten schadet es am meisten)
    - allgemeine Digitalisierung an Schulen senkt die Leistungen im Gesamten
    - Informationen aus Büchern bleiben besser im Gedächtnis, als Inhalte vom Bildschirm
    - analoges Lernen wird dennoch dank immensem Lobbyismus als rückständig dargestellt
    - Mutter-Kind-Bindung ist weniger ferfestigt, wenn das Smartphone überall im Spiel ist, anstatt sich auf das Kind zu konzentrieren
    - Smartphones haben Alkohol als Ursache für Unfälle und Tode beim Auto fahren abgelöst
    - Kurzsichtigkeit wenn die Augen in der Entwicklung (ca. bis mitte 20) ständig auf den nahen Bildschirm schauen
    -> Augenprobleme jeglicher Art erhöhen das Risiko für Blindheit

Deswegen hat Chiner auch ein Smartphoneverbot an Schulen erteilt und die Schüler werden gezwungen, ihre Pausen im Freien abzuhalten, denn 80% vorherrschende Kurzsichtigkeit wovon 5% erblinden werden macht 50mio Kinesen.

In Taiwan oder Südkorea sinds sogar über 90% Kurzsichtigkeit und die weltweit höchste Anzahl Stunden pro Tag am Smartphone. (andere Geräte kommen da noch extra hinzu.)
    Dort ist man mit 19 Jahren volljährig. Wenn man sich vor diesem Alter ein Smartphone kauft dann wird automatisch eine Software installiert, die die Eltern benachrichtigt, wenn ein gewisses Zeitpensum der Nutzung überschritten wird. Ebenso wird dort ab Mitternacht der Zutritt zu Servern von Onlinespielen blockiert.

Und all das, wo dort doch Samsung seinen Sitz hat und allgemein die meisten Smartphones der Welt produziert. Es ist ein bisschen so, als würde das eigene Land vom Kokainexport leben, aber man sorgt dafür, dass zumindest die eigenen Landsleute nicht gänzlich dessen Konsum verfallen. Sollen doch die anderen doof werden ululu

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 24.02.2022 00:46:18 bearbeitet.
  • #676 Gelöschtes Mitglied 78 24 Feb. 2022, 20:06

Zu der Messengerdiskussion: Stiftung Warentest sagt "Signal gut", ok Boomer. Ich aber sage euch: Signal ist zentralisierter Schrott und laicht eure Metadaten bei Amazonservern ab.
    Wenn ihr schon idealistisch sein wollt und einen Messenger benutzen wollt den kaum jemand benutzt, dann nehmt wenigstens einen der in der Theorie gut ist: Benutzt einen föderierten Messenger den man auch selbst hosten kann, nämlich Matrix oder von mir aus auch Xmpp. Die werden in dem Ntv-Artikel aber nicht mal erwähnt, somit ist der Artikel irrelevant. Diese beiden sind m.M.n. die einzigen akzeptablen Messenger, alles andere ist entweder proprietär oder zentralisiert oder unverschlüsselt oder alles3 auf einmal. Whatsapp hat wenigstens den Vorteil dass es jeder benutzt, alles andere nicht.

habe das Fidio nicht angesehen, aber wenn du über negative Technikfolgen reden willst, dann rennst du bei mir offene Türen ein. Schau dazu auch in den Luke Soymith Fadne.
    Schätze mal Spitzer bringt wieder die typischen Boomer-Argumente vor. Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeit und Konzentration, Verschwendung von einem Haufen Zeit, und Schäden an der Körperhaltung.
    Das ist auch alles wahr, aber es ist halt auch sehr boomerig, sich darüber aufzuregen. Im nächsten Atemzug würde man sich dann darüber aufregen, dass es auf den sozialen Medien Bodyshaming und russische Propaganda gibt, und wir mehr Zensur im Internet brauchen.
    Das wirkliche Problem aber, ist dass die Technik verwendet wird, um uns zu kontrollieren und auszuspionieren und uns abhängig zu machen.
    Außerdem entfernt sie uns von einer natürlichen Gesellschaft und unseren natürlichen Betätigungen, was uns dauerhaft unglücklich macht. Siehe dazu auch diese extremistische Schrift: https://www.psychiatrie-erfahrene-s...s/2017/07/Das UNA-Bomber Manifest deutsch.pdf insbesondere Seite 34 bis 39.

Ansonsten begrüße ich aber, dass du jetzt offenbar die Gefahren der Internetsucht erkannt hast und jetzt gerade nicht online bist. Wobei, wahrscheinlich pennst du einfach nur gerade. Und ich will dich auch nicht überfordern, schließlich bist du gerade schon dabei, dich vom Alk loszueisen. Aber lass dir gesagt sein: Es ist nicht cool, binnen weniger Wochen mehrere Tausend Beiträge in einem drittglasierten Witzeforum zu schreiben. Aber ich weiß, es ist verführerisch, man denkt, nur kurz ein bisschen pelten zur Entspannung, und zack hat man 5 Stunden verschwendet. Ist mir letztes Wochenende selber passiert. Und genau das gleiche ist es für andere Leute auch mit dem Fernsehen, Netflix, Computerspielen oder Instagram.
    Ich schlage dir eine alternative Beschäftigung vor, ich weiß ja nicht was du den ganzen Tag machst aber wie wärs damit: So lange du arbeitslos bist, liest du jede Woche ein Buch. Ich würde ja sagen, fang mit dem Ding an was ich da gerade verlinkt habe und lies es von vorn bis hinten, sind ja nur 65 Seitne, aber wahrscheinlich würdest du dieses Anarcho-Meme dann wieder zu ernst nehmen und dabei nichts Gutes rauskommen.
    Eine Buchempfehlung ist jedenfalls: "Atomic Habits" von James Clear, auch verfügbar auf deutsch (Titel "Die 1% Methode"), kostet nur 13€ im Buchladen, ist zur Zeit ein Bestseller und sollte daher in den Buchläden verfügbar rumliegen. Habe es zwar nicht gelesen und auch nicht gekauft, aber im Buchladen durchgeblättert und mir schien dass der Inhalt relativ based ist und Leuten dabei helfen kann sich gute Gewohnheiten anzugewöhnen und dadurch das Leben zu verbessern und allgemein erfolgreich zu sein. (Habe es aber nicht gekauft weil ich 1. momentan keine Zeit zum Lesen habe und 2. irgendwie beim Durchblättern das Gefühl hatte dass ich vieles was drinsteht schon weiß.)

Anyways, zurück zum IT-Thema:
    Neuer Angriff auf die Privatsphäre im Indaned durch Gurgel. Bald wird es sehr schwierig werden, Tracking zu blocken:
    Ich verstehe diesen Artikel nicht vollständig, aber ich bemühe mich mal ihn zusammenzufassen: Anstatt die Tracking-Skripte von fremden Domains einzubinden (und das evtl. über CNAME-Cloaking zu verschleiern (was uBlockOrigin unter FF aber durchschaut und verhindert)), wollen sie es jetzt so machen, dass Internetseiten die Trackingskripte durch ihren eigenen Server proxyen. Dadurch ist für den Browser nicht mehr erkennbar, woher das Skript tatsächlich kommt, und das Thema Filterlisten gegen Tracking/Werbung hätte sich erledigt.
    Bester Ausweg wenn sich das durchsetzt ist aus meiner Sicht vermutlich, Javascript fürs allgemeine Surfen einfach auszuschalten. Und bevor ihr jetzt rumheult "mimimi aber dann funktioniert doch nichts mehr", doch. Die meisten Seiten funktionieren ohne JS tatsächlich besser. GWN funktioniert ohne JS beispielsweise prima. Solche Sachen wie Videokonferenzen im Browser oder Einloggen ins Onlinebanking natürlich nicht. Aber ich würde sagen 99% aller Javascript-Skripte die man so ausführt sind entbehrlich.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 24.02.2022 20:15:57 bearbeitet.
  • #677 pump3 24 Feb. 2022, 20:38

Zitat von: ahaha_a_gnu

Zu der Messengerdiskussion: Stiftung Warentest sagt "Signal gut", ok Boomer. Ich aber sage euch: Signal ist zentralisierter Schrott und laicht eure Metadaten bei Amazonservern ab.
    Das ist doch jetzt absichtliche brovoggadion, oder?
    Schau dir mal diese kurze Video zum Thema "Welche Daten über mich speichert Signal ab".

100x Besser als Telegram und 10000x Besser als Whatsapp ist Signal auf jeden Fall!

• #678 Karl Klammer 24 Feb. 2022, 21:21

Zitat von: ahaha_a_gnu

habe das Fidio nicht angesehen, aber wenn du über negative Technikfolgen reden willst, dann rennst du bei mir offene Türen ein. Schau dazu auch in den Luke Soymith Fadne.
    Schätze mal Spitzer bringt wieder die typischen Boomer-Argumente vor. Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeit und Konzentration, Verschwendung von einem Haufen Zeit, und Schäden an der Körperhaltung.
    Das ist auch alles wahr, aber es ist halt auch sehr boomerig, sich darüber aufzuregen. Im nächsten Atemzug würde man sich dann darüber aufregen, dass es auf den sozialen Medien Bodyshaming und russische Propaganda gibt, und wir mehr Zensur im Internet brauchen.
    Er geht auf genau die Punkte ein, die ich aufgelistet habe, mehr nicht. Die Digitalisierung im Leben von Kleinkindern bis jungen Erwachsenen ist das Problem, nicht, was man explizit mit den Geräten machen kann und was man sich anschauen kann.

• #679 Stiernacken Stefan 24 Feb. 2022, 21:59

Er geht auf genau die Punkte ein, die ich aufgelistet habe, mehr nicht. Die Digitalisierung im Leben von Kleinkindern bis jungen Erwachsenen ist das Problem, nicht, was man explizit mit den Geräten machen kann und was man sich anschauen kann.
    Eben. Wenn man nicht aufpasst, hocken die Kinder am Ende 16 Stunden am Tag auf einem Plastikstuhl vor einem uraltem Rechner, sind nur im Internet und haben ansonsten keinerlei richtiges Leben, Freunde oder sonst irgendetwas. Dafür aber einen Haltungsschaden, Mediensucht und Drogenprobleme.

• #680 Pedder 24 Feb. 2022, 22:03

Das ist doch jetzt absichtliche brovoggadion, oder?
    Schau dir mal diese kurze Video zum Thema "Welche Daten über mich speichert Signal ab".

100x Besser als Telegram und 10000x Besser als Whatsapp ist Signal auf jeden Fall!

Desktop Client verwendet Electron und benötigt eine Telefonnummer für die Registrierung
    image.png