Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #2981 Murphy 4 Jan. 2024, 21:44

Zitat von: Rollatormann

Hier sind doch Linux tschenies unterwegs, oder? Jemand eine Ahnung von SQLite?
    Habe ein Programm welches eine ReadWriteCreate datenbank datei erstellt + öffnet, das funktioniert auch.
    Allerdings wenn ich dann ein write statement executen will bekomme ich ein Disk I/0 Error (10).

Das ist irgendwie sehr generisch und kann irgendwie alles sein.

Versucht:
    - Normaler User + Root
    - in /.config dir
    - in /root/ dir
    - in /home/user/... dir
    - permissions für den Ordner + Datenbank
    - umask für default permissions von neuen dateien
    Paar Dinge im Code, haben alle nichts gebracht.

Ubuntu 18.04
    Funktioniert weder auf meiner VM noch auf meinem Root Server.

Meine letzte Idee war dass da irgendwas falsch gemounted ist, also habe ich mit fstab die optionen von /dev/sda1 geändert und dabei direkt meine VM gekillt lel.

Jemand eine Idee was das ist? Klappt auf Windows wunderbar.

Gefühlt das komplette Internet schon durch, hat alles nichts gebracht, bzw viele I/O error Faden waren beim Datenbank öffnen - das funktioniert ja bei mir.

Versuche mal load"*",8,1 und dann Run
    Wenn mitten im Text mit : trennen.

• #2982 Pedder 4 Jan. 2024, 22:56

Hier sind doch Linux tschenies unterwegs, oder? Jemand eine Ahnung von SQLite?
    Habe ein Programm welches eine ReadWriteCreate datenbank datei erstellt + öffnet, das funktioniert auch.
    Allerdings wenn ich dann ein write statement executen will bekomme ich ein Disk I/0 Error (10).

Das ist irgendwie sehr generisch und kann irgendwie alles sein.

Versucht:
    - Normaler User + Root
    - in /.config dir
    - in /root/ dir
    - in /home/user/... dir
    - permissions für den Ordner + Datenbank
    - umask für default permissions von neuen dateien
    Paar Dinge im Code, haben alle nichts gebracht.

Ubuntu 18.04
    Funktioniert weder auf meiner VM noch auf meinem Root Server.

Meine letzte Idee war dass da irgendwas falsch gemounted ist, also habe ich mit fstab die optionen von /dev/sda1 geändert und dabei direkt meine VM gekillt lel.

Jemand eine Idee was das ist? Klappt auf Windows wunderbar.

Gefühlt das komplette Internet schon durch, hat alles nichts gebracht, bzw viele I/O error Faden waren beim Datenbank öffnen - das funktioniert ja bei mir.
    Du sitzt jetzt aber nicht schon seit Juli an dem Problem, oder?
    Junge ich bin echt zu doof für diesen Linux Rotz.
    Ich hab ein Programm welches eine sqlite Datenbank Datei erstellt. Erstellen funktioniert gut, aber drin schreiben gibt einen Error.
    Daher nehme ich an dass es an den Rechten (nicht AfD) liegt.

czDxB2b.png

So wie ich das verstehe muss ich die default Rechte für neu erstellte Files irgendwie ändern, auf rwx?

Also hab ich das hier probiert:
    Problem ist, /opt taucht in der fstab liste nicht auf, wenn ich da /opt /opt (locker falsch) reinschreibe bringt mir
    mount -oremount /opt ein fehler dass /opt kein mount point (oder was auch immer) ist.

also das gleiche mit /home probieren wollen, aber mit "mount" /df -h keinen eintrag dazu gefunden.
    uWqKLqf.png

dann das hier probiert
    setfacl -PRdm u::rwx,g::rw,o::r /home
    macht garnix

dann das hier probiert
    Ergebnis stimmt überein, aber wenn die datei erstellt wird hat sie trotzdem nur r bzw rw.

Was für ein Abfall, wie mach ich die Scheisse?

• #2983 Rollatormann 5 Jan. 2024, 02:16

lel habs gekonnt ignoriert und mit windows server gearbeitet :D
    Aber wollte das nun jetzt angehen. Ganz vergessen gehabt dass ich hier schonmal gefragt hatte.

Hab es nun gelöst indem ich das komplette Datenbank Modul einen Refactor gegönnt habe und kein scheiss SQLite mehr nutze.

• #2984 Rollatormann 5 Jan. 2024, 18:07

Problem gelöst und schon das nächste Problem. Jonge figg dich Linux was ein Schrott, damit zu arbeiten fühlt sich an wie ein Spiel unter DOS zum laufen zu bekommen.
    Ganze Zeit fehlt was, man muss irgendwelche obskuren config dateien von Hand umschreiben, dann fehlt wieder was, öööh firewall gibts ja auch noch, ach es ist nicht nur firewall sondern auch noch iptables, ööööh
    Stackoverflow öööh mache fstab änder dies das öffne mit text editor ändere zeile abc, speichern, neustarten
    boom VM wieder tot
    jungeeeeeeeeee

• #2985 Gewinnertyp 5 Jan. 2024, 18:11

BC Gomjuda heute kaputt gegangne. Grafi habe ich schon defragmentiert und neues BIOS aufs Netzteil geflashed, hat nix gebracht. Jmd ne Idee?

• #2986 Rollatormann 5 Jan. 2024, 18:30

CPU Kontakte in der Mikrowelle neu verdichten

• #2987 Gewinnertyp 5 Jan. 2024, 18:33

Davon habe ich schonmal gehört. Der level3 Cache soll dadurch ja zurückgesetzt werden, viele haben dadurch bufferoverflows auf der northbridge. Probiere ich aus :)

• #2988 Gewinnertyp 5 Jan. 2024, 19:20

BC funzt wieder, danke für den Tipp. Jetzt kann ich endlich weiter an meiner KI coden

• Mod/RDW
    #2989 Sylvester 22 Jan. 2024, 23:05

Ganze Zeit fehlt was, man muss irgendwelche obskuren config dateien von Hand umschreiben, dann fehlt wieder was, öööh firewall gibts ja auch noch, ach es ist nicht nur firewall sondern auch noch iptables, ööööh
    Stackoverflow öööh mache fstab änder dies das öffne mit text editor ändere zeile abc, speichern, neustarten
    boom VM wieder tot
    jungeeeeeeeeee
    Firewall ist doch bei den meisten Linux-Neuinstallation ausgeschaltet, hädd I gsachd.

• #2990 Deleted member 4404 23 Jan. 2024, 10:45

Hallo ich brauch wieder einen neuen laptop
    Sollte so 17 zoll haben weil ich meist filme schaue, vielleicht spiel ich ab und zu irgendwelche alten games aber da hatte ich bisher nie probleme dass die vong grafik her oder so zu anspruchsvoll sind. Weiss nicht auf was man noch achten sollte ich sag mal so 500€ oder a weng mehr die dinger gehen eh nach paar monaten am arsch, habbder da paar kauftipps? Sind die vom aldi eig okay?
    Schreibts doch mal ik die kommentare ich kenn mich da net so aus

• Mod/RDW
    #2991 Kenny F. Powers 23 Jan. 2024, 10:48

Ja, einen Tower PC für 500 Euro.

• #2992 Deleted member 4404 23 Jan. 2024, 10:53

Nein soll 1 laptop werden du homo steht doch da, ich will das mitnehmen können

• #2993 Hias 23 Jan. 2024, 12:02

wurde der alte wiedermal gemessert?

• #2994 rauchmeddler 23 Jan. 2024, 12:07

Zitat von: rehcoog

Hallo ich brauch wieder einen neuen laptop
    Sollte so 17 zoll haben weil ich meist filme schaue, vielleicht spiel ich ab und zu irgendwelche alten games aber da hatte ich bisher nie probleme dass die vong grafik her oder so zu anspruchsvoll sind. Weiss nicht auf was man noch achten sollte ich sag mal so 500€ oder a weng mehr die dinger gehen eh nach paar monaten am arsch, habbder da paar kauftipps? Sind die vom aldi eig okay?
    Schreibts doch mal ik die kommentare ich kenn mich da net so aus

Hab für Zuhause auf der Couchrumpelten mir vor 1 halben Jahr 1 Medion irgendwas für 300 EUR g'kauft g'habbd. Noch 16GB RAM nachträglich neigetütelt, dass da auch nix großartigelt ruckelt. Ja, was soll ich sagne. Taugt für das bisschne pElten, Youtube und Mails. Mehr soller aber auch gar nicht können.

Verarbeitungsqualität ist natürlich eher geht so aber mir egal

Meine Empfehlung: zu empfehlen

• #2995 Fisimatenten 25 Jan. 2024, 06:56

Habt Ihr die Suche von Youtube noch nie komisch gefunden? Da wird immer der übelste Mist dazwischen gemischt.
    Hab da was für uBlock gefunden.

Code:
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/For you/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/People also watched/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Previously watched/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/From related searches/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/New for you/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Channels new to you/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Für mich/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Nutzer haben auch gesehen/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Schon angesehen/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Neueste Videos von/i))
    www.youtube.com##ytd-shelf-renderer.style-scope:has(span:has-text(/Aus ähnlichen Suchanfragen/i))
    www.youtube.com##.ytp-ce-element
    Einfach unter "Meine Filter" eintragen.

• #2996 pump3 27 Jan. 2024, 23:56

Würde dieses Scheiss OS nichtmal mit der Zange anfassen wenn ich es nicht müsste weil es der Standard für Server ist.
    Mit UbUnTu IsT kEiN LiNuX kannst du jemanden anderes beeindrucken. Linux allgemein ist absolute Scheisse und nur behinderte Autisten nutzen das als normalen Desktop
    Du klingstg sehr casual kann das sein?
    Kompilier doch erstmal Gentoo und komm dann erst hier vorbei.

• #2997 Pedder 28 Jan. 2024, 00:05

Kommt er einfach nach Monaten aus dem Nichts zurück, nur weil jemand schlecht über Linux geredet hat

• #2998 Rollatormann 28 Jan. 2024, 10:21

Zitat von: pump3

Du klingstg sehr casual kann das sein?
    Kompilier doch erstmal Gentoo und komm dann erst hier vorbei.
    Ja ich portieren Software auf diverse Hardware / Plattformen (nicht nur Win, Mac, Linux), ich bin super Casual und 59iq.

Linux ist einfach aids!

• Mod/RDW
    #2999 BSKartoffel 28 Jan. 2024, 10:23

Linux ist einfach geil

• #3000 Rollatormann 28 Jan. 2024, 11:20

Bzw Korregation, Linux Kernel ist gut