Menü×

Der IT-Thread

• #3001 Deleted member 4404 28 Jan. 2024, 11:51

Was is jetz mit meinem laptop ihr sitzpisser

• #3002 Deleted member 4404 28 Jan. 2024, 11:51

Zitat von: rauchmeddler

Hab für Zuhause auf der Couchrumpelten mir vor 1 halben Jahr 1 Medion irgendwas für 300 EUR g'kauft g'habbd. Noch 16GB RAM nachträglich neigetütelt, dass da auch nix großartigelt ruckelt. Ja, was soll ich sagne. Taugt für das bisschne pElten, Youtube und Mails. Mehr soller aber auch gar nicht können.

Verarbeitungsqualität ist natürlich eher geht so aber mir egal

Meine Empfehlung: zu empfehlen
    Wo link

• #3003 pump3 28 Jan. 2024, 14:24

Zitat von: rehcoog

Hallo ich brauch wieder einen neuen laptop
    Sollte so 17 zoll haben weil ich meist filme schaue, vielleicht spiel ich ab und zu irgendwelche alten games aber da hatte ich bisher nie probleme dass die vong grafik her oder so zu anspruchsvoll sind. Weiss nicht auf was man noch achten sollte ich sag mal so 500€ oder a weng mehr die dinger gehen eh nach paar monaten am arsch, habbder da paar kauftipps? Sind die vom aldi eig okay?
    Schreibts doch mal ik die kommentare ich kenn mich da net so aus
    17 Zoll und 500 Euro geht vermutlich nicht gut zusammen.
    17 Zöller sind meistens auf Spiele oder Kreativarbeiten zugeschnitten, da wird das mit dem Preis nix.
    Alternativ kaufst du dir ein Raspi 5, einen tragbaren Bildschirm, faltbare Tastatur und machst daraus deinen eigenen Laptop. Da reichen 500 Euro locker

• #3004 Deleted member 4404 28 Jan. 2024, 14:50

Was fürn ding??
    Junge mein alter hat auch 550 gekostet und hat 17 zoll aber da is die tastatur am arsch unsoweider ich will damit nicht viel zocken sondern zum arbeiten und filme schauen

• #3005 Deleted member 4404 28 Jan. 2024, 14:51

Irgendne ßau hat da sprite mit gin drübergekippt seitdem geht nix mehr

• #3006 Hias 28 Jan. 2024, 14:57

• #3007 Deleted member 4404 28 Jan. 2024, 15:00

Ich kauf keine gebrauchten laptops hab ich scho dausendmal xacht khapt

• #3008 pump3 11 Feb. 2024, 01:04

Wie hart kann man eigentlich gewinnen?
    Windoof bald Geschichte. Linux bald am Endsieg, oder wie ich es seit einiger Zeit nenne: GNU+Endsieg oder GNU/Endsieg

• #3009 pump3 16 Feb. 2024, 01:08

Zitat von: pump3

Kennt einer diese Jupyter Notebooks? Ist wohl sowas aus der Kategorie "Literate Programming", wird vor allem für BigData verwendet. Eine Mischung aus Buch, Python und Bash.
    Jetzt stellt euch das gleiche für alle Sprachen und auf Steroiden vor.
    Nennt sich org-mode und läuft unter emacs.
    Man kann sein "Buch" einfach so benutzen, man kann es aber auch nach html, odt, latex oder markdown exportieren. Mit der html funktion lässt sich emacs als webserver verwenden. Ich kann als Zieldatei nämlich auch einen server über SSH angeben.
    Hier mal ein Screenshot. Ich probier grade ein paar Sachen aus. Hatte org-mode Jahrelang nur als notizbuch und LaTeX-IDE verwendet weil man die codeblöcke über minted bzw. pygments auch schön highlighten konnte. Aber dieses Literate Programming ist schon interessant.

Ich kann z.B. einen Codeblock in Python ausführen der sich Daten aus dem Netz holt, aufbereitet, an Gnuplot schickt, ein Diagramm erstellen lässt und danach Rohdaten als Tabelle formatiert und Diagramm als Bild automatisch wieder ins Dokument einfügt und als Latex-formatiertes PDF Dokument ausgibt.
    6MxFqDO.png

Kleines Update zur ganzen emacs und org-mode Geschichte: Das Ding ist wirklich mit Abstand das beste Notizprogramm was es gibt.
    Habe ich in den letzten paar Monaten intensiv mit emacs auseinander gesetzt und entdeckt dass ich nur an der Oberfläche gekratzt habe, bislang.
    Statt "normales" org-mode nehme ich org-roam, da das alle notizen (.org dateien) untereinander verlinken kann. So kriegt man mit der Zeit eine Mischung aus persönlichem Wiki und "Zettelkasten" (Nach Niklas Luhmann) hin.

Zuerst: So sieht emacs ohne nix aus:

x86N4s6.jpeg

So sieht eine Notizdatei ohne nix aus:

vzi0xBJ.jpeg

Jetzt kommen die Themes ins spiel. Und die Konfigurationsdatei. Und die Addons (melpa, eine der Repositories hat an die 5000 Pakete für emacs).
    Hier ein Ausschnitt aus meiner tertiären Konfigurationsdatei die sich nur um das org-roam kümmert (kümmern sollte, lel, es klappt noch nicht zu 100%)
    tZBX6II.jpeg

Jetzt die gleiche Notitzdatei wie sie jetzt bei mir aussieht:
    RhSPOYq.jpeg

Man beachte: Der Inhalt der Datei ist unverändert.

Dieses "@RoamRef..." oben kommt vom org-ref paket das ich für die Zusammenarbeit mit Zotero verwende. Quasi Zitatemanagement und Notizmanagement in einem. Alles vor "Summary" ist übrigens automatisch von emacs erstellt worden. Inkl. dem Abstract, also der Zusammenfassung, falls diese online verfügbar ist natürlich.

Roam hat auch noch roam-protocoll, sodass ich mit einem JS-bookmarklet jede beliebige Website "capturen" kann:
    javascript:location.href = 'org-protocol://roam-ref?template=d&ref=' + encodeURIComponent(location.href) + '&title=' + encodeURIComponent(document.title) + '&body=' + encodeURIComponent(window.getSelection())

Das was ich mit dem Mauszeiger markiert habe kommt automatisch in eine Zitatefeld der neu erstellten Notiz:
    Gmic9qt.jpeg

Hier einfach nur die Beschreibung des Videos. Darunter (nach #+end_quote) meine eigenen Notizen.

Soweit so langweilig. Aber man beachte den "Atomic Habits" link. Der führt zur Notizdatei die ich zu diesem Buch angelegt habe.
    Mit dem Paket roam-ui (was einen kleinen webserver in emacs started) sieht das ganze dann so aus:
    43ZSPvG.jpeg

Nur die lokale Ansicht der Notiz und aller Notizen die direkt damit verbunden sind.

Jetzt rauszoomen:
    4GRkWc1.jpeg

Und noch weiter:
    r0vBjqE.jpeg

Sind einige hundert Notizdateien mittlerweile.

Mit ein paar Knopfdrucken kann ich jede dieser Datei als pdf, html, doc oder sogar als gohugo blogpost exportieren.
    Ich hatte das vor ca. einem Jahr schonmal mit den Notizen zu einem Perun video über den Ukrainekrieg versucht, was aber nicht ganz so gut geklappt hatte. Mittlerweile ist sowas kein Problem mehr

Dieser Beitrag wurde von pump3 am 16.02.2024 01:15:44 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #3010 Kenny F. Powers 16 Feb. 2024, 14:44

Bash ist besser

• Mod/RDW
    #3011 BSKartoffel 19 Feb. 2024, 08:58

Fak lel

06e95f82637329a6.jpg

• Mod/RDW
    #3012 Kenny F. Powers 19 Feb. 2024, 11:37

Und Erklerung?

• Mod/RDW
    #3013 BSKartoffel 19 Feb. 2024, 13:04

Zitat von: Kens Anus

Und Erklerung?
    Die Funktion im Bild lässt einen Loginversuch fehlschlagen wenn das Passwort korrekt ist und es der erste korrekte Loginversuch war.
    Bei einem Passwort Bruteforce wird üblicherweise jedes mögliche Passwort durchgetestet. Die Funktion soll davor schützen.
    Fazit: Funktioniert, ist aber scheisse

• Mod/RDW
    #3014 Kenny F. Powers 19 Feb. 2024, 13:30

Zitat von: BSKartoffel

Die Funktion im Bild lässt einen Loginversuch fehlschlagen wenn das Passwort korrekt ist und es der erste korrekte Loginversuch war.
    Bei einem Passwort Bruteforce wird üblicherweise jedes mögliche Passwort durchgetestet. Die Funktion soll davor schützen.
    Fazit: Funktioniert, ist aber scheisse
    Und wenn ich meine Bruteforce so einstelle jedes PW zwei Mal zu testen?

ITler widda vorgeführt.

• Mod/RDW
    #3015 BSKartoffel 19 Feb. 2024, 14:29

Zitat von: Kens Anus

Und wenn ich meine Bruteforce so einstelle jedes PW zwei Mal zu testen?

ITler widda vorgeführt.
    Ja dauert dann halt doppelt so lange lel

• Mod/RDW
    #3016 Kenny F. Powers 19 Feb. 2024, 16:03

Zitat von: BSKartoffel

Ja dauert dann halt doppelt so lange lel
    Na und ich muss doch nix dabei machen.
    Wiggs ich halt 2 mal während das Teil läuft.

Hacken durchgespielt.

• #3017 Hias 19 Feb. 2024, 20:03

Ich musst heut etwas schnaufen, als ich mal wieder nach Python IDEs gegogelt habe und mir der WingIDE unterkam und ich gleich wieder an ne Haider Schweinerei denken musste, von wegen WinglDE, wissder, also Wingl DE mit klein L praktisch hinter dem Wing.

ßo war alles, wollt ich nur mal gsacht ghabt haben.

• #3018 dicker Diätassistent 20 Feb. 2024, 08:54

Kann man eine Fritzbox Cable 6660 auch für einen Internetanschluss über die Telefonbuchse nutzen oder fehlt da der nötige Anschluss?

• Mod/RDW
    #3019 BSKartoffel 20 Feb. 2024, 14:54

@Muskelbóbr

• Mod/RDW
    #3020 Kenny F. Powers 20 Feb. 2024, 14:55

Bash hat die saftigeren Schlöpse

LSMaxx