BigChad in der Schweiz. Bitcoin auch auf dem Weg zum ATH. Wann große Lachschoncon zur Feier?
Der IT-Thread
-
#3281 RichterinWinkelmann 21 Juli 2024, 23:24 -
#3282 Eggers6000Update 21 Juli 2024, 23:26Wir arbeiten nach V-Model.
10 Codezeilen
1 Seite Dokumentation des Codes aktualisieren
30 Seiten Projektdokumentation
3 Monate Arbeit.

Produktivbetrieb wurde von 2012 schon auf 2019 und jetzt 2029 verschoben. Naja, gut Ding will Weile habne. -
-
#3284 Gewinnertyp 22 Juli 2024, 09:39Zitat von: Haidrhuhn
Was ist BIOS und CPU?BIOS (Bisexuelles Input Output System) ist nur anderes Wort für Grafikkarte, auf der CPU werden die Daten gespeichert. Soll ich dir noch erklären was die Northbridge macht? -
#3285 Eggers6000Update 22 Juli 2024, 15:09Zitat von: Opeltfahrer
Bist du Ingenieur bei Stuttgart 21?Entwicklung einer Software für Flächenmanagement.
Am Ende wird die Entwicklung von der ersten Arbeitsgruppe bis zum voraussichtlichen Produktivbetrieb 40 Jahre benötigt haben. -
Mod/RDW
-
Mod/RDW
-
#3288 Pumpernickel 23 Juli 2024, 23:15Gerade aweng Nachhilfe was React-Spinner (Ladeanimationen) bei unserem geschätzten KI-Freund geholt.
Dabei hat eine meiner Nachfragen die Nutzungsrichtlinien tangiert.
Oh Junge...
-
#3289 NeustadtAischPower 23 Juli 2024, 23:30Zitat von: BigBANG
Ist halt die Norm in fast allen „modernen“ Unternehmen.Bei Projektentwicklung wohl ja. Aber es gibt selbst Unternehmen mit Produktentwicklung, die sich einen willkürlichen Zwei-Wochen-Rhythmus auferlegen, ohne das "wieso" zu hinterfragen? Und obendrauf gibts sogar noch Entwickler, die das im feinster Stockholmsyndrommanier gutheißen.
Aber auch aweng der Klassiker sich an starre Prozesse zu klammern; wenns nicht rund läuft, kann man ja immer den Prozess verantwortlich machen statt seine eigene Dummheit zu hinterfragen. -
#3290 Eggers6000Update 23 Juli 2024, 23:33Zitat von: Pumpernickel
Gerade aweng Nachhilfe was React-Spinner (Ladeanimationen) bei unserem geschätzten KI-Freund geholt.Mag subjektiv sein, aber seit drei, vier Monaten nimmt die Leistungsfähigkeit von ChatGPT (4) gefühlt deutlich ab. Insbesondere schleichen sich immer häufiger Fehler ein.
Oh Junge...
- z.B. fehlerhafte Konfigurationsdateien für Maven-Projekte: Erst mehrfache Nachfragen führten dazu, dass die Fehler erkannt wurden.
- Vergleich von Produktkatalogen (PDFs). Inhalt wurde scheinbar erkannt, die Ausgabe nach Kriterien in einer Tabelle war aber fehlerhaft. Auch hier erst auf erneute Nachfrage und Hinweis auf den Fehler war das Ergebnis richtig...
- ChatGPT erfindet historische Ereignisse. Auf Nachfrage werden Quellen ausgegeben, welche überhaupt nicht die zuvor getätigte Aussage belegen sollen. Auch hier auf mehrfache Nachfrage räumt ChatGPT den Fehler ein...
Habsburger Ki-Effekt? Mir will nicht ganz in den Schädel, warum ChatGPT Ereignisse erfindet. In einem konkreten Fall hatte ChatGPT dem letzten sächsischem König eine Affäre mit einer us amerikanischen Schauspielerin angedichtet. Oder warum muss man ChatGPT immer häufiger (zumindest subjetiv ist es so) zur erneuten Überprüfung der Ergebnisse anhalten oder auf Fehler aufmerksam machen.
Um es mit Winklers Worten zu sagne: Warumäähhh? -
#3291 Pumpernickel 24 Juli 2024, 00:03Zitat von: Eggers6000Update
Mag subjektiv sein, aber seit drei, vier Monaten nimmt die Leistungsfähigkeit von ChatGPT (4) gefühlt deutlich ab. Insbesondere schleichen sich immer häufiger Fehler ein.Bisher fahre ich damit ganz gut. Nutze das aber eher als Turbo, wenn ich mich in einem Thema noch nicht wirklich auskenne. Da finde ich das nützlicher als das x-te Youtube-Video Tuturial anzusehen.
- z.B. fehlerhafte Konfigurationsdateien für Maven-Projekte: Erst mehrfache Nachfragen führten dazu, dass die Fehler erkannt wurden.
- Vergleich von Produktkatalogen (PDFs). Inhalt wurde scheinbar erkannt, die Ausgabe nach Kriterien in einer Tabelle war aber fehlerhaft. Auch hier erst auf erneute Nachfrage und Hinweis auf den Fehler war das Ergebnis richtig...
- ChatGPT erfindet historische Ereignisse. Auf Nachfrage werden Quellen ausgegeben, welche überhaupt nicht die zuvor getätigte Aussage belegen sollen. Auch hier auf mehrfache Nachfrage räumt ChatGPT den Fehler ein...
Habsburger Ki-Effekt? Mir will nicht ganz in den Schädel, warum ChatGPT Ereignisse erfindet. In einem konkreten Fall hatte ChatGPT dem letzten sächsischem König eine Affäre mit einer us amerikanischen Schauspielerin angedichtet. Oder warum muss man ChatGPT immer häufiger (zumindest subjetiv ist es so) zur erneuten Überprüfung der Ergebnisse anhalten oder auf Fehler aufmerksam machen.
Um es mit Winklers Worten zu sagne: Warumäähhh? -
#3292 Claus-Henning 24 Juli 2024, 06:57Zitat von: Centauri
Kleine Programmierstatistik, Deutschland hat viele Fachkräfte bekommen, aber was geht mit Fronkrrreich?
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze! Deutschland halt zu schlau für die anderen. Du kannst nicht digitalisieren, wenn du nicht Digitalisieren kannst. -
#3293 Stinkachu 24 Juli 2024, 07:09Zitat von: Centauri
Kleine Programmierstatistik, Deutschland hat viele Fachkräfte bekommen, aber was geht mit Fronkrrreich?
Mich würde tatsächlich mal interessieren, was bei dieser Grafik schon als Programmieren können gilt. Was ich aber so höre, geht es schon viel früher los, Schüler haben immer weniger Kompetenzen richtige Computer zu bedienen. Da fehlen dann so Grundkonzepte wie der Umgang mit Dateien und Grundkenntnisse Textverarbeitung. Weil, und das hat sich wohl auch während Corona gezeigt, viele außer Tablet und Smartphone gar keinen Computer mehr Zuhause haben. Im Prinzip müssten die an der Schule wie so an einer VHS erstmal mit ein paar Senioren den "Computerführerschein - Einsteigen & Aufsteigen" machen. -
Mod/RDW
#3294 BSKartoffel 24 Juli 2024, 08:04Zitat von: Pumpernickel
Gerade aweng Nachhilfe was React-Spinner (Ladeanimationen) bei unserem geschätzten KI-Freund geholt.Ein Spinner of Color also, so so…
Oh Junge...
-
Mod/RDW
#3295 Kenny F. Powers 24 Juli 2024, 08:13Zitat von: Eggers6000Update
Mag subjektiv sein, aber seit drei, vier Monaten nimmt die Leistungsfähigkeit von ChatGPT (4) gefühlt deutlich ab. Insbesondere schleichen sich immer häufiger Fehler ein.Hatte das Ding letztens an nem Punkt wo es nicht mehr 2+2=4 hinbekommen hat.
Um es mit Winklers Worten zu sagne: Warumäähhh?
Die Zukunft am Arsch. -
Mod/RDW
-
#3297 Hias 25 Juli 2024, 08:40Ich denke, dass das schwer zu beurteilen ist imho.
Dafür braucht es noch ein paar Jahre um es wirklich beurteilen zu können.
Die Qualität der AI Modelle richtet sich in erster Linie an der Größe des vorhandenen Datenpools aus.
Somit schwankt die Qualität der Ergebnisse derzeit noch stark, da die unterschiedlichen Themenklassen, noch stark unterschiedlich große Datensätze beinhalten.
TLDR.
Damit ChatGPT seine beste Performance erreichen kann braucht es mehr Ottens/Goochners -
#3298 Eggers6000Update 25 Juli 2024, 08:41Erklärt aber nicht, waurm ChatGPT historische Ereignisse "erfindet"

-
#3299 Hias 25 Juli 2024, 09:15Zitat von: Hias
Ich denke, dass das schwer zu beurteilen ist imho.Ähm, nach kleiner Bedenkzeit und zum Schutz der nächsten Generation musste ich den TLDR Bereich neu formulieren.
Dafür braucht es noch ein paar Jahre um es wirklich beurteilen zu können.
Die Qualität der AI Modelle richtet sich in erster Linie an der Größe des vorhandenen Datenpools aus.
Somit schwankt die Qualität der Ergebnisse derzeit noch stark, da die unterschiedlichen Themenklassen, noch stark unterschiedlich große Datensätze beinhalten.
TLDR.
Damit ChatGPT seine beste Performance erreichen kann braucht es mehr Einsteins mit der Peltfrequenz eine Ottens/Goochners im WWW -
#3300 Eggers6000Update 25 Juli 2024, 09:28Ich habe das Verhalten reproduzieren können in Bezug auf eine historische Aussage, die mir besonders in Erinnerung geblieben war. Es ging um das Adelshaus der Wettiner.
Ja, scheiße...Lügenlord direkt erwischt....chrmm...chrmm...
Im Zweifel erfindet ChatGPT mittlerweile irgendeine Scheiße, bevor es keine Antwort findet.