Menü×

Der unendliche Weltraumthread

• #241 Roggen 19 Jan. 2023, 09:24

In den Arsch

• Mod/RDW
    #242 schnappi 19 Jan. 2023, 13:12

Zitat von: schnappi

Der Film ist generell physikalisch ziemlich akkurat.
    Hab mir mal die Half in the Bag Folge dazu angeguckt.

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Typ mit ner Rakete ins All geschossen wird aber dann später diesn kleinen Raumgleiter hat, der offenbar mühelos vom Boden startet und bis ins All fliegen kann. kek

• #243 Fisimatenten 19 Jan. 2023, 14:02

Zitat von: schnappi

Hab mir mal die Half in the Bag Folge dazu angeguckt.

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Typ mit ner Rakete ins All geschossen wird aber dann später diesn kleinen Raumgleiter hat, der offenbar mühelos vom Boden startet und bis ins All fliegen kann. kek
    Die werden im oberen Teil der Rakete noch Fracht haben. Es sind auch zwei Ranger in einer Verkleidung verbaut.

• #244 rauchmeddler 19 Jan. 2023, 20:30

• #245 rauchmeddler 19 Jan. 2023, 20:33

• #246 Karl Klammer 19 Jan. 2023, 20:54

geil aller

• #247 Leonidas ☑ 19 Jan. 2023, 21:03

fol übel aller

• #248 Karl Klammer 11 Feb. 2023, 21:23

interaktiver zoom vom kleinsten zum größten

• #249 Onkel Ho 12 Feb. 2023, 00:44

Erst der Chinesenballon, dann das unbekannte Flugobjekt über Alaska und nun Kanada an der Reihe.

Wer hat Alieninvasion auf seiner Shitshow Bingokarte?

• #250 Karl Klammer 21 Feb. 2023, 21:06

Nach der endgeilen Dokureihe "Life beyond" mal was neues von melodysheep:

• #251 Karl Klammer 22 Feb. 2023, 13:34

• Mod/RDW
    #252 BigBANG 22 Feb. 2023, 22:50

Interessante Siduation:

• #253 Karl Klammer 27 Feb. 2023, 18:10

Zitat von: Indianer11

Wenn eine Alien-Zivilisation den "Absprung" (= Kolonisierung weiterer Sternensysteme) vom eigenen System geschafft hat ohne sich vorher zugrunde zu richten, dann wird das ja einen Grund haben. Ohne die Beilegung der internen Konflikte (von "Länderinteressen" bis Kriege) wird das nicht funktionieren. Das hat eine sehr, sehr starke und allumfassende soziale und vernunftorientierte Komponente. Diese wiederum könnte dazu führen, dass wir eben nicht als Rohstoffball zum abernten identifiziert werden sondern im Gegenteil, man uns sogar unter die Arme greifen könnte. Einfach deswegen, weil sich das Prinzip der Vernunft in der eigenen Geschichte als entscheidend erfolgreich durchgesetzt hat.
    Das ist natürlich der feuchte Traum, wie außerirdische Zivilisationen sein könnten/sollten. Friedlich sich selbst und allen anderen gegenüber. Sicherlich leben sie auch noch vegan.

Diese Ansicht hat schon seine Richtigkeit, doch ich bezweifle einfach, dass sie so sind. Ich sehe so eine Zivilisation eher wie ein einzelnes Volk der Erde. Zu sich selbst sind sie gütig, aber alle anderen sollen gefälligst Platz machen oder werden ausgenoggt.

1. uns finden
    Wir senden seit Jahrzehnten fröhlich alles mögliche an Radiostrahlung ins All. Doch von anderen kommt nichts an. Entweder gibts keine anderen in der Nähe, oder sie sind vorsichtig genug, genau das zu unterlassen, um nicht so leicht entdeckt zu werden. Großflächige Abschirmung wäre einer solchen Zivilisation sicherlich möglich.
    2. uns auch erreichen
    Deswegen ja (zuerst) Drohnen- oder Besamungsschiffe.

Nehmen wir die Voyager 1 als Beispiel. Seit 1977 unterwegs, mittlerweile im interstellaren Raum angekommen und jeden Tag werden es 1,5mio Kilometer mehr. Eine Raumsonde, die fortgeschrittener ist, als das, was wir bisher ins All geschickt haben, könnte innerhalb weniger Generationen, oder gar nocht schneller, belebte Welten erreichen.
    3. uns auch feddich machen, kann man sich ja dann amol überlegen. Ich schätze lächerlich gering.
    Bei uns ist die groß angelegte Flucht noch Science Ficiton. Bevor's hier zu heiß wird, sicherlich nicht mehr. Dass andere es genau so handhaben, sehe ich als wesentlich wahrscheinlicher, als eine perfekt-gutmütige Zivilisation, die andere entweder in Ruhe lässt, oder ihnen unter die Arme greift.

• #254 Gueldener Nigel 27 Feb. 2023, 18:44

MartianFace_Viking_960.jpg

mars xicht

Diese-Pyramide-hat-der-Roboter-Curiosity-auf-dem-Mars-entdeckt.jpg

mars pyramiden

zufall?

• #255 Karl Klammer 27 Feb. 2023, 22:04

@unwürdigerknecht

• #256 unwürdigerknecht 27 Feb. 2023, 23:26

Zitat von: DerPförtner

Sehr interessant. Vielen Dank. Hat meinen Abend gerettet

• #257 Gelöschtes Mitglied 388 28 Feb. 2023, 09:11

Das ist natürlich der feuchte Traum, wie außerirdische Zivilisationen sein könnten/sollten. Friedlich sich selbst und allen anderen gegenüber. Sicherlich leben sie auch noch vegan.

Diese Ansicht hat schon seine Richtigkeit, doch ich bezweifle einfach, dass sie so sind. Ich sehe so eine Zivilisation eher wie ein einzelnes Volk der Erde. Zu sich selbst sind sie gütig, aber alle anderen sollen gefälligst Platz machen oder werden ausgenoggt.
    Glaubensfrage. Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass eine entsprechend hoch entwickelte Zivilisation oder Spezies das Konzept der Eroberung und Unterdrückung einfach hinter sich gelassen hat und gewinnbringendere Lebensentwürfe hervorgebracht hat. In vielen Lebensbereichen haben wir selbst als Menschen das ja auch schon getan. Wenn man sich überlegt, wie wir uns in Europa die letzten 1000 Jahre regelmäßig die Fresse eingehauen haben und wie extrem konsequent wird davon abgekommen sind (Konzept EU) kann man sich ja mal überlegen, wie wir uns in den nächsten 10k Jahren entwickeln.

Wir senden seit Jahrzehnten fröhlich alles mögliche an Radiostrahlung ins All. Doch von anderen kommt nichts an. Entweder gibts keine anderen in der Nähe, oder sie sind vorsichtig genug, genau das zu unterlassen, um nicht so leicht entdeckt zu werden. Großflächige Abschirmung wäre einer solchen Zivilisation sicherlich möglich.
    Aber was heißt das? Wäre schon ein utopischer Glücksfall, wenn wir da was empfangen hätten. Das würde ja bedeuten, dass wir eine intelligente Spezies praktisch in der direkten Nachbarscharf haben (weniger 1000 Lichtjahre oder so). Und selbst wenn das so wäre, müssten wir ja noch in der Lage sein, ihre Radiowellen - sofern sie diese überhaupt nutzen - zu empfangen UND richtig einzuordnen. Die Intensität nimmt natürlich stark ab, je länger sie sich ausgebreitet haben, weswegen sie wirklich DIREKT vor der Haustür sitzen müssten.

Deswegen ja (zuerst) Drohnen- oder Besamungsschiffe.

Nehmen wir die Voyager 1 als Beispiel. Seit 1977 unterwegs, mittlerweile im interstellaren Raum angekommen und jeden Tag werden es 1,5mio Kilometer mehr. Eine Raumsonde, die fortgeschrittener ist, als das, was wir bisher ins All geschickt haben, könnte innerhalb weniger Generationen, oder gar nocht schneller, belebte Welten erreichen.
    Wie kommst du darauf dass die innerhalb weniger Generationen belebte Welten erreichen? Wir wissen doch garnix über belebte Welten. Keine Sau weiß, wie sich Leben entwickelt und wie oft das passiert. Von intelligentem ganz zu schweigen. Und diese Besamungsdrohnen würden dann wie funktionieren? 1000 Lichtjahre in irgendeine Richtung meddeln, weil man glaubt, da ist ein lohnendes Ziel?

Bei uns ist die groß angelegte Flucht noch Science Ficiton. Bevor's hier zu heiß wird, sicherlich nicht mehr. Dass andere es genau so handhaben, sehe ich als wesentlich wahrscheinlicher, als eine perfekt-gutmütige Zivilisation, die andere entweder in Ruhe lässt, oder ihnen unter die Arme greift.
    Zwischen "gezwungen sein vom eigenen Planeten zu fliehen" und "wir nehmen anderen Planeten ein" liegt halt die große Differenz. Darum schrieb ich, was ich schrieb. Eine Zivilisation, welche ihre "räuberische Natur" nicht abgelegt hat und den Heimatplaneten verließ, ist vermutlich weit weniger weit entwickelt, als eine, die dies getan hat und den Heimatplaneten verließ.

• #258 Karl Klammer 28 Feb. 2023, 09:32

Glaubensfrage. Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass eine entsprechend hoch entwickelte Zivilisation oder Spezies das Konzept der Eroberung und Unterdrückung einfach hinter sich gelassen hat und gewinnbringendere Lebensentwürfe hervorgebracht hat. In vielen Lebensbereichen haben wir selbst als Menschen das ja auch schon getan. Wenn man sich überlegt, wie wir uns in Europa die letzten 1000 Jahre regelmäßig die Fresse eingehauen haben und wie extrem konsequent wird davon abgekommen sind (Konzept EU) kann man sich ja mal überlegen, wie wir uns in den nächsten 10k Jahren entwickeln.
    und auch die EU ist ansich noch feindlich anderen "fremderen" gegenüber gesinnt. Siehe die maritime Verteidigung zb.

Wenn wir irgendwann als ganze Welt an einem Strang ziehen, sind halt die Außerirdischen die nächsten Fremden.
    Aber was heißt das? Wäre schon ein utopischer Glücksfall, wenn wir da was empfangen hätten. Das würde ja bedeuten, dass wir eine intelligente Spezies praktisch in der direkten Nachbarscharf haben (weniger 1000 Lichtjahre oder so).
    Welche, wenn es sie gibt, sich sehr darum bemüht, nicht entdeckt zu werden, um nicht von einer noch fortgeschritteneren plattgemacht zu werden. Es gibt immer nen größeren Fisch.
    Und selbst wenn das so wäre, müssten wir ja noch in der Lage sein, ihre Radiowellen - sofern sie diese überhaupt nutzen - zu empfangen UND richtig einzuordnen. Die Intensität nimmt natürlich stark ab, je länger sie sich ausgebreitet haben, weswegen sie wirklich DIREKT vor der Haustür sitzen müssten.
    Was sonst sollten Außerirdische zur Informationsübertragung nutzen? Auch wenn sie uns weit voraus sein könnten, kochen sie auch nur mit Wasser. Von irgendwas des elektromagnetischen Spektrums müssten auch die Gebrauch machen. Mit Röntgen- oder Gammastrahlung würden die sich genauso brutzeln, wie wir und niederfrequentere Wellen, als Radiowellen, sind unpraktisch für große Distanzen.
    Wie kommst du darauf dass die innerhalb weniger Generationen belebte Welten erreichen? Wir wissen doch garnix über belebte Welten.
    Wir wissen, was es für das Leben auf der Erde brauchte und schon jetzt sind viele Planeten entdeckt worden, die ähnliche Bedingungen aufweisen. Stichwort Goldilocks Zone. Ebenso können wir auch ziemlich genau die Athmospären ferner Planeten ermitteln, um herauszufinden, wo es für uns angenehm wäre.
    Keine Sau weiß, wie sich Leben entwickelt
    Siehe wir. Kohlenstoff und Wasser ist der gängigste Weg. Ich bin davon überzeugt, dass Außeridische auch aus dieser Grundlage bestehen.
    und wie oft das passiert.
    Da hast du Recht, dafür nutzen wir ja ansich nur die Drake Formel. Anhand der schieren Anzahl Sterne und wie häufig diese eben (ggf noch bewässerte) Felsbrocken im Orbit haben, wäre die Chance dafür jedoch sehr sehr hoch.
    Von intelligentem ganz zu schweigen.
    Dafür bräuchte es halt genügend Zeit.
    Und diese Besamungsdrohnen würden dann wie funktionieren? 1000 Lichtjahre in irgendeine Richtung meddeln, weil man glaubt, da ist ein lohnendes Ziel?
    Wenn sie genug Ressourcen dafür aufwenden können, warum nicht?
    Ansonsten halt gezielt. Wenn sie uns in ihrer technologischen Entwicklung voraus sind, kennen sie noch viel mehr habitable Welten und haben die Möglichkeit, diese gezielt (und schneller als wir) zu bereisen.
    Zwischen "gezwungen sein vom eigenen Planeten zu fliehen" und "wir nehmen anderen Planeten ein" liegt halt die große Differenz. Darum schrieb ich, was ich schrieb. Eine Zivilisation, welche ihre "räuberische Natur" nicht abgelegt hat und den Heimatplaneten verließ, ist vermutlich weit weniger weit entwickelt, als eine, die dies getan hat und den Heimatplaneten verließ.
    Ist aber eben diese idyllische Träumerei, dass sie so gutmütig sind, von der ich mich gerne fernhalte, subjektiv gesehen, eben weil wir als Menschheit solche Spasten sind.

Deren Probleme sind vielleicht nicht, obs nächstes Jahr noch bezahlbaren Strom gibt oder jemand auf den roten Knopf drückt, sondern welchen Stern sie als nächstes als Energie- und welchen Planeten als Rohstoffquelle heranziehen, weils die eigenen bald nicht mehr taugen.

• #259 Gelöschtes Mitglied 388 28 Feb. 2023, 09:56

und auch die EU ist ansich noch feindlich anderen "fremderen" gegenüber gesinnt. Siehe die maritime Verteidigung zb.

Wenn wir irgendwann als ganze Welt an einem Strang ziehen, sind halt die Außerirdischen die nächsten Fremden.
    Ich glaube, wenn wir das Thema "Außerirdische" popkulturell nicht so negativ aufgeladen hätten im Laufe der letzten Jahrzehnte, würde man heute in der Masse anders darüber denken. Aber man ist eben medial beeinflusst.
    Welche, wenn es sie gibt, sich sehr darum bemüht, nicht entdeckt zu werden, um nicht von einer noch fortgeschritteneren plattgemacht zu werden. Es gibt immer nen größeren Fisch.

Was sonst sollten Außerirdische zur Informationsübertragung nutzen? Auch wenn sie uns weit voraus sein könnten, kochen sie auch nur mit Wasser. Von irgendwas des elektromagnetischen Spektrums müssten auch die Gebrauch machen. Mit Röntgen- oder Gammastrahlung würden die sich genauso brutzeln, wie wir und niederfrequentere Wellen, als Radiowellen, sind unpraktisch für große Distanzen.
    Der Punkt ist wiegesagt: Wenn sich besagte - intelligente - Aliens nicht in unmittelbarer Umgebung zu uns befinden, dann ist es keine große Überraschung, dass wir ihre Funkwellen nicht als solche identifizieren konnten. Und die Chance, dass es in diesem Umkreis eine zweite intelligente Zivilisation gibt, ist verschwindend gering.
    Wir wissen, was es für das Leben auf der Erde brauchte und schon jetzt sind viele Planeten entdeckt worden, die ähnliche Bedingungen aufweisen. Stichwort Goldilocks Zone. Ebenso können wir auch ziemlich genau die Athmospären ferner Planeten ermitteln, um herauszufinden, wo es für uns angenehm wäre.
    Ja. Deswegen wissen wir trotzdem nicht, wie leben entsteht.
    Siehe wir. Kohlenstoff und Wasser ist der gängigste Weg. Ich bin davon überzeugt, dass Außeridische auch aus dieser Grundlage bestehen.
    Siehe oben. Nur weil wir wissen, dass bestimmte Elemente (HCO) in Wasser irgendwie miteinander reagiert haben und Umstand A, B und C vorhanden sein müssen, heißt das nicht, dass wir wissen, wie daraus Leben entsteht. Wir wissen. Es. Einfach. Nicht.
    Da hast du Recht, dafür nutzen wir ja ansich nur die Drake Formel. Anhand der schieren Anzahl Sterne und wie häufig diese eben (ggf noch bewässerte) Felsbrocken im Orbit haben, wäre die Chance dafür jedoch sehr sehr hoch.
    Die Drake-Gleichung setzt ebenfalls voraus, dass wir wüssten, wie die Entstehung von Leben funktioniert. Wissen wir aber immer noch nicht. Wir wissen es de facto nicht mal von Einzellern. Von komplexem oder gar intelligentem Leben ganz zu schweigen. Is alles Raterei.
    Dafür bräuchte es halt genügend Zeit.
    Woher weißt du das? Millionen verschiedener Lebensformen haben in den letzten Milliarden Jahren auf diesem Planeten die Chance gehabt intelligent zu werden. Geschafft hat es eine. Wieso? Keine Ahnung. Zeit mag die Chance dafür erhöhen. Die Chance, dass es trotz einer blühenden Vielfalt an Leben auf einem Planeten passiert, ist offensichtlich trotzdem extrem gering.
    Wenn sie genug Ressourcen dafür aufwenden können, warum nicht?
    Ansonsten halt gezielt. Wenn sie uns in ihrer technologischen Entwicklung voraus sind, kennen sie noch viel mehr habitable Welten und haben die Möglichkeit, diese gezielt (und schneller als wir) zu bereisen.
    Eine - nach unserem Wissensstand - habitable Welt ist nicht zwingend eine belebte Welt. Du schriebst, dass diese Sonden gezielt belebte Welten anfliegen.
    Ist aber eben diese idyllische Träumerei, dass sie so gutmütig sind, von der ich mich gerne fernhalte, subjektiv gesehen, eben weil wir als Menschheit solche Spasten sind.
    Im Gegenteil. Es ist, wie oben beschrieben, sehr unpopulär, davon auszugehen, Aliens wären prinzipiell nicht feindlich. Der Mainstream (Filme, Bücher, Dokus) ist es, der Aliens dazu gemacht hat. Und deswegen glaubens eben die Meisten. Inklusive Dir.

• #260 Karl Klammer 28 Feb. 2023, 10:13

Nur weil wir wissen, dass bestimmte Elemente (HCO) in Wasser irgendwie miteinander reagiert haben und Umstand A, B und C vorhanden sein müssen, heißt das nicht, dass wir wissen, wie daraus Leben entsteht. Wir wissen. Es. Einfach. Nicht.
    Wir wissen, welche Umstände nötig waren, damit es bei uns funktionierte und anhand der schieren Anzahl erdähnlicher Planeten mit erdähnlichen Parametern ist die Chance riesig, dass es sich woanders gleichsam entwickeln kann.
    Eine - nach unserem Wissensstand - habitable Welt ist nicht zwingend eine belebte Welt. Du schriebst, dass diese Sonden gezielt belebte Welten anfliegen.
    Tat ich das? Okay ich meinte eher, dass sie vorhandenes Leben ausmerzen, wenn es das auf einem Zielplaneten schon gibt.

Im Gegenteil. Es ist, wie oben beschrieben, sehr unpopulär, davon auszugehen, Aliens wären prinzipiell nicht feindlich. Der Mainstream (Filme, Bücher, Dokus) ist es, der Aliens dazu gemacht hat. Und deswegen glaubens eben die Meisten. Inklusive Dir.
    Darüber können wir uns noch ewig streiten. Dass es wie in Independence Day nur einen mutigen Typen braucht, um die Invasion zu stoppen, ist natürlich Unsinn.

Ich sehs halt subjetiv anhand von uns Menschen und schreibe auch Außeridischen deshalb nicht die größte Gutmütigkeit zu.

EDIT

Zeitstempel wo es um Spektralanalyse und Drake Formel geht.

Gleich danach wird auf das Thema Strahlung aussenden eingegangen.

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber wie gesagt: es könnte absurd viele außeridische Zivilisationen geben, die sich den gleichen Parametern fügen, wie wir es tun.

Dieser Beitrag wurde von Karl Klammer am 28.02.2023 10:40:31 bearbeitet.