Birdlawyer-24/7 reloaded
30 Dez. 2022, 18:29
Zitat von: CEO_von_MTU (2014 - 2022)
Ne darum gehts gar nicht. Es sind die Auflagen. Umwelt, Schallschutz, Bauliches Gedöns, dies, das, ... das ist unglaublich. Hast du mal von wem mitbekommen was abläuft wenn du ein Grundstück vererben oder gar die Grenzen neu setzen lassen willst? Als Privatperson ist das schon unfassbar.
Also beim erben eines Hauses Erbscheinbeantragen Grundbuch umschreiben lassen. Neue Grundsteuer scheint ein ziemlicher Hirnfurz zu sein...
Generell sind die Bau und Umweltschutz Auflagen lästig aber notwendig, Brandschutz etc bin jetzt kein Bauingenieur aber die Genossen werden sich da schon was bei denken.
Ich fang jetzt hier nicht an wo man den Staat überall verschlanken könnte. Zum einen bräuchte man dafür genaueren Einblick in die einzelnen Teilbereiche und zum anderen ist das ne Endlosdiskussion. Aber komm: Dass wir verschlanken müssen steht doch wohl außer Frage. Das was du beschreibst ist doch schon ein erster Bereich, den man diskutieren kann. Keiner will irgendwas absolut unzumutbares mit den Hartzies. Aber machbar wäre da so vieles.
Eben dies schlanker Staat ist halt so ein schmissiger Kampfbegrgriff um für weniger Steuern zu argumentieren, aber konkret kommt dann wenig. Harz ist doch schon jetzt an der absoluten Untergrenze, persönlich wäre glücklicher damit wenn die Leute mehr bekämen, dafür auch etwas tun müssten, sei es Straßenfegen.
Und mit der Privatisierung: Das ist doch das nächste. Da hab ich keinen Plan, aber wie das bei uns mit der Infrastruktur läuft ist einfach eines technisch so fortschrittlichen Landes wie Deutschland unwürdig. Beispiel: Die Telekom erpresst bereits heute einige "Contentanbieter". Gegen Netflix haben sie (indirekt in der Schweiz) verloren. Hier bei Interesse nachzulesen:
https://blog.init7.net/de/to-peer-or-not-to-peer-kartelle-im-internet/
@BigBANG kann das sicherlich besser bewerten. Aus meiner Sicht kann uns das ganz schön auf die Füße fallen.
Sage ich Privatisierung bei Staatsmonopolisten dumfug, Telekom und Bandbreite sind ja genau das Thema, ohne Telekom könnte der Staat Glasfaser in jeder Ecke beschließen.
Sind jetzt nur so einzelne Beispiele. Dass man hier gar nicht den Willen hat drüber zu diskutieren, bessere Lösungen versucht in Angriff zu nehmen, potentielle Probleme angeht usw. - das kann doch nicht sein. Darüber müsste man auch politische Debatten führen und ich krieg davon nichts mit. Wenn, dann nur irgendwelche Scheindebatten mit vorher schon bekanntem Ausgang.
So
niedrige Steuern wie in Schweden, da hast du recht! Das wäre mal ne feine Sache.
Also du kannst auch gleich sage hey Vogelanwalt du hast recht, was soll ich nächstes mal wählen...
Einkommensteuer und vor allem Sozialabgaben sind in Schweden niedriger als hier, aber schau dir mal die Kapitalertragssteuern, Körperschaftsteuer, Verkaufssteuer auf Immobilien an. Huch die sind ja deutlich höher als in Deutschland, könnte es vllt sein das der schwedische Staat nicht weniger, sondern nur anders besteuert? Wenn du mir jetzt sagen würdest Einkommenssteuer runter, dafür besteuern wir jetzt arbeitsunabhängige Einkommen mehr, wäre ich sofort dabei.