Menü×

Fressbilder

• #17201 Klaus 9 Mai 2026, 14:42

Heute Abend lecker bulgarische Kebaptscheta vom Grill.

20260509-142649.jpg

Rezeptschon.de:

750g gemischtes Hack (ideal 70 Schwein, 30 Rind, 50/50 geht aber auch)
    1,5 TL Salz
    1 bis 1,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen (gibts bei Rewe, hat nichts mit normalem Kümmel gemein)
    1 TL schwarzer Pfeffer
    1 TL Knoblauchpulver oder fein gehackt
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Natron oder Speisesoda
    1 EL kaltes Wasser
    Hab noch 1TL gemahlenes Bohnenkraut rein, muss aber nicht.

Alles in einen Trog kippen und, ganz wichtich, mind. 3 bis 5 Minuten gut kneten, damit sie später zusammenhalten. Kein Ei, keine Semmelbrösel! Dann mehrere Stunden in den Kühlschrank, besser über Nacht.

Dazu Pŭrzheni kartofi (also Pommes, stilecht bulgarisch: festen Schafskäse draufreiben!), Ljuteniza, Schopska-Salat und natürlich Bier!

• #17202 🐻Lauch 9 Mai 2026, 14:44

umgeworfne

• #17203 🐻Lauch 9 Mai 2026, 14:44

• #17204 Bunter Hund 9 Mai 2026, 15:23

Zitat von: Haidrhuhn

Was ein Blödsinn zu behaupten, dass es nicht noch besser geht
    Vor allem die Anbaumethoden in Spanien und Italien sind in Teilen mehr als fragwürdig
    Demeter etc. gibt es nicht ohne Grund
    Demeter macht halt unnötig überteuerte Biolebensmittel und lässt sich unseriöse Esoterikkacke sehr teuer bezahlen. Gezwungen wird dazu niemand.
    MitScheissegefüllteKuhhörnerimAckervergräbtihretwaned?
    biodynamic-2362977_1280-1.jpg

Aber es stehen ja jeden Tag dumme Menschen auf und kaufen das dann. Bei meinem Hobby ist das mindestens genauso schlimm.

• #17205 🐻Lauch 9 Mai 2026, 15:29

Zitat von: Bunter Hund

Demeter macht halt unnötig überteuerte Biolebensmittel und lässt sich unseriöse Esoterikkacke sehr teuer bezahlen. Gezwungen wird dazu niemand.

Aber es stehen ja jeden Tag dumme Menschen auf und kaufen das dann. Bei meinem Hobby ist das mindestens genauso schlimm.
    lol wie du meinst, ist halt deine Xicht ^^ hf gl bro -.-

• #17206 Spinne 9 Mai 2026, 15:48

Zitat von: Paret Eins

Will 1 in jedes Loch stopfen

• #17207 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 15:59

Zitat von: DieguteEntevonSzechuan

Weißt du ich mag deine Troll beiträge, aber Junge hör zu die Lebensmittel in der EU sind die besten der Welt, nur absoluter Trottel kauft Demeter.
    Vor allem die Anbaumethoden in Spanien und Italien sind in Teilen mehr als fragwürdig

• #17208 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 16:02

Kannst du uns allen ein paar Links also eine Quelle für deine abstrusen Behauptungen liefern? No Haid
    Ja, kram ich mal die Tage raus, wenn ich Lust habe
    Gibt vielleicht auch ein paar Beiträge aus dem deutschen Raum
    Die spanischen und italienischen Länder sind aber interessanter, weil da gerne auch mal unter Naturschutz stehende Feuchtgewässer trocken gelegt werden

• #17209 Bunter Hund 9 Mai 2026, 16:02

Das hast du schon um 13:58Uhr geschrieben. Und auch den gleichen Beitrag zitiert. Hast du wieder Stein geraucht oder was?

• #17210 DieguteEntevonSzechuan 9 Mai 2026, 16:07

Wer weiß wieviele Foren er heimsucht

• #17211 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 16:15

Zitat von: Bunter Hund

Das ist ne typische Methode zur Düngung. Es eignet sich im übrigen sehr viel dafür z.B. auch Gründüngerpflanzen.
    Und frage mich, was du rational gesehen an einer Kreislaufwirtschaft dumm findest. Ein Futter-Mist-Verhältnis ist vorgeschrieben; u.a. dass Tiere vom eigenen Hof ernährt werden müssen, dass Enthornung verboten ist, Tiere benötigten Auslauf haben, stärkere Begrenzung von Stickstoffdünger als in Konventionellen (die Folgen von zu viel Dünger auf den Feldern kennst du hoffentlich), Einsatz biodynamischer Präparate, die das ökologische Gleichgewicht nicht so stark gefährden, ist Pflicht. Dazu zählen dann keine schädigende Pestizide, die Populationen von vor allem auch nützlicher Insekten gefährden. In anderen Ländern gefährden diese Pestizide sogar Menschen, die damit in Kontakt kommen. In Deutschland ist das zum Glück stärker reguliert.
    Warum man solche Falschaussagen ohne wirkliche Informationen kund tut, ist mir echt ein Rätsel.

• #17212 DieguteEntevonSzechuan 9 Mai 2026, 16:18

Das ist ne typische Methode zur Düngung. Es eignet sich im übrigen sehr viel dafür z.B. auch Gründüngerpflanzen.
    Und frage mich, was du rational gesehen an einer Kreislaufwirtschaft dumm findest. Ein Futter-Mist-Verhältnis ist vorgeschrieben; u.a. dass Tiere vom eigenen Hof ernährt werden müssen, dass Enthornung verboten ist, Tiere benötigten Auslauf haben, stärkere Begrenzung von Stickstoffdünger als in Konventionellen (die Folgen von zu viel Dünger auf den Feldern kennst du hoffentlich), Einsatz biodynamischer Präparate, die das ökologische Gleichgewicht nicht so stark gefährden, ist Pflicht. Dazu zählen dann keine schädigende Pestizide, die Populationen von vor allem auch nützlicher Insekten gefährden. In anderen Ländern gefährden diese Pestizide sogar Menschen, die damit in Kontakt kommen, in Deutschland ist das zum Glück stärker reguliert.
    Warum man solche Falschaussagen ohne wirkliche Informationen kund tut, ist mir echt ein Rätsel.
    Das ist EU Vorgabe

• #17213 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 16:21

Das ist EU Vorgabe
    Antwort passt nicht zum Beitrag

• #17214 🐻Lauch 9 Mai 2026, 16:22

Und frage mich, was du rational gesehen an einer Kreislaufwirtschaft dumm findest. Ein Futter-Mist-Verhältnis ist vorgeschrieben; u.a. dass Tiere vom eigenen Hof ernährt werden müssen, dass Enthornung verboten ist, Tiere benötigten Auslauf haben, stärkere Begrenzung von Stickstoffdünger als in Konventionellen (die Folgen von zu viel Dünger auf den Feldern kennst du hoffentlich), Einsatz biodynamischer Präparate, die das ökologische Gleichgewicht nicht so stark gefährden, ist Pflicht. Dazu zählen dann keine schädigende Pestizide, die Populationen von vor allem auch nützlicher Insekten gefährden. In anderen Ländern gefährden diese Pestizide sogar Menschen, die damit in Kontakt kommen. In Deutschland ist das zum Glück stärker reguliert.
    Ich muss deine Mutter nicht essen oder schwanger vergewaltigen, um Ihre Milch systematisch zu konsumieren... bla...

• #17215 Paret Eins 9 Mai 2026, 16:23

HHz8wnjXIAU7J_y

• #17216 DieguteEntevonSzechuan 9 Mai 2026, 16:24

Antwort passt nicht zum Beitrag
    Die pauschale Aussage Spanien und Italien würden nicht nach Standards produzieren die ein gesundes nachhaltiges Leben ermöglichen geht auf deine Kappe.

• #17217 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 16:26

Zitat von: Paret Eins

HHz8wnjXIAU7J_y
    Ist nicht dein Fucking ernst?

• #17218 Lupo 9 Mai 2026, 16:27

Demeter blah... Kuhhorn wat und dat...
    Hab mal nebenbei auf Samstag in nem Bioladen von nem alten Kollegen gearbeitet. Abgelaufene Ware konnte ich mir einpacken. Kann so nix gegen Demeter sagen. Geilen Honig ham se.
    Geld muss ich aber nicht dafür lassen.

Eben gabs 500g Pangasius, 125g Reis und Salat.

• #17219 Bob Hickman 9 Mai 2026, 16:28

hab gerade richtig abartig geschissen

• #17220 Haidrhuhn 9 Mai 2026, 16:32

Die pauschale Aussage Spanien und Italien würden nicht nach Standards produzieren die ein gesundes nachhaltiges Leben ermöglichen geht auf deine Kappe.
    Ja, kann man als sehr umfassendes Problem betrachten.
    Habe mal einen Beitrag eines Biobauern gesehen, der seine demeter-Tomaten verkaufte und der genau das sagte. Dass ein großer Teil Biozertifizierungen im Gemüsebau in Andalusien ziemliche Augenwischerei ist. Demeter ist da tatsächlich ausgenommen, weil sie eigene Kontrollen durchführen die nochmal strenger gehandhabt werden. Aber gerade das europäische Biosiegel ist ein Witz. Außerdem gibt es Berichte, dass Bio-Kontrollen in Spanien und Italien lässiger gehandhabt werden als in Deutschland. Auch Transparenz ist weniger gegeben. In Andalusien oder Sizilien kommen häufig intensive Anbaumethoden zum Einsatz, die zu hoher Wasserknappheit und Umweltbelastungen führen. Das ist auch nix Neues und kein einmaliges Ereignis.

LSMaxx