WIe haltet ihr es mit eurer Gesundheit, lebt ihr bewusst oder genießt ihr und nehmt so viel mit wie geht?
Checkt ihr regelmäßig eure Vitalwerte? Vorsorgeuntersuchungen? Min. einmal im Jahr Blutcheck, regelmäßig Blutdruck- und Pulsmessungen? Oder ballert ihr euch doch lieber tagtäglich die Birne voll?
Würde mich selbst als recht gesundheitsbewusst einstufen (zumindest seit ein paar Jahren), wenn nicht sogar etwas übervorsichtig, um nicht zu sagen ängstlich. Messe Blutdruck und Puls mehrmalig am Tag, bin normal gebaut, versuche mich verhältnismäßig gesund zu ernähren, habe das Rauchen vor über einem Jahr aufgegeben, nur trinke ich noch ein wenig zu viel Bier.
Großer Gesundheits-Faden
-
#1 Toonz 7 Apr. 2022, 15:02 -
#2 Katzus Belli 7 Apr. 2022, 15:05Bin Pedant und plane alles akribisch die meiste Zeit über. Auch weil es einfach eine Synergie mit dem Sport eingeht. Habe aber auch das Glück, dass die allermeisten ungesunden Dinge von Haus aus nicht mag oder komplett sinnlos finde. Meiste Kohle geht jedenfalls in Gesundheit und Nahrung. Man sagt ja Ehemalige sind die Schlimmsten, hatte jedenfalls was Fastfood angeht durchaus Mal extreme Probleme (Binge-Eating und fett), ist aber 10 Jahre her. Bis auf dieses eine Laster gab es aber nie was in meinem Leben.
-
#3 HipHopperMobber 7 Apr. 2022, 15:07Angeber.
Ich ernähre mich hauptsächlich von Scheiße und geb nen fick auf meine Gesundheit. Ist ziemlich dumm aber da ich nicht hören will muss ich irgendwann fühlen. -
#4 Bunter Hund 7 Apr. 2022, 15:09Bin da sehr penibel. Alle Check-Ups die es gibt. Schön Bonushefte abstempeln lassen. Habe halt auch Blutdruck der behandelt und überwacht werden muss.
-
#5 Ruhrpott Asozial 7 Apr. 2022, 15:43Hatte mal vor so zwei Jahren nen Nabelbruch und daher wurden vor der OP einmal alle Werte gecheckt.
Die Leber ist ok. Von daher erstmal keine weiteren Bedenken. Goronner hat mir auch keine unbewussten Vorerkrankungen aufgezeigt sonst wär ich ja dood.
Zum Zahnarzt hingegen geht's regelmäßig, und siehe da, Zahnfleisch trotzdem mal gar nicht so ok.
Daher bin ich gegen eine Impfpflicht. -
#6 Toonz 7 Apr. 2022, 15:52Morgen mal nochmal einen Termin beim Kardiologen für ein Belastungs-EKG. In der letzten Zeit fällt mir wieder auf, dass der Ruhepuls um die Mittagsstunde etwas erhöht ist. Morgens und Abends liegt der Puls so zwischen 55 und 70 aber Mittags auf der Arbeit zwischen 80 und 95. Wobei ich nicht mal viel Stress habe, sieht man ja daran, dass ich offensichtlich genug Zeit zum pelten hier habe.
Mag nicht mit paar 30 oder 40 an einem plötzlichen Herzinfarkt abdanken. -
#7 Bunter Hund 7 Apr. 2022, 18:10Blutdruck ist halt extrem wichtig. Seitdem der bei mir richtig eingestellt ist bin ich auch viel lockerer und entspannter. Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ist halt bei Bluthochdruck erhöht.
-
#8 Toonz 7 Apr. 2022, 19:07Zitat von: Bunter Hund
Blutdruck ist halt extrem wichtig. Seitdem der bei mir richtig eingestellt ist bin ich auch viel lockerer und entspannter. Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ist halt bei Bluthochdruck erhöht.Wie hoch war denn dein Blutdruck und wie ist er jetzt bzw. was nimmst du? Beta blocker bzw. Blutverdünner? Was macht dein Puls?
Über meinen Blutdruck kann ich aktuell nicht klagen, oberer Wert meist zwischen 120 und 130 und unterer Wert zwischen 65 und 75. Nur was mich ärgert, dass der Puls halt manchmal solche Spitzen von über 90 erreicht, also im eigentlichen Ruhezustand. Eine Zeit lang war der Ruhepuls fast durchweg zwischen 50-60, mittags dann mal vielleicht bis 75 hoch.
Werde am Lebensstil nochmal etwas schrauben, min. zwei Mal die Woche 3-5km laufen gehen, Bierkonsum auf maximal 5 Tage in der Woche beschränken und dann auch max. 2-3 Bier am Tag. Außerdem Ernährung noch etwas gesünder gestalten, weniger Fastfood und weniger Fleisch. Wobei ich eh schon kaum Fastfood esse. -
#9 Katzus Belli 7 Apr. 2022, 19:11Blutdruck ist immer so 90:60 plusminus 10. Also habe eher mit Hypotonie "Probleme". Ruhepuls meist 55, nachts lande ich regelmäßig unter 40, Rekord war 34. Aber meist so 40-45. Tagsüber zwischen 60 und 80, wenn aktiv. Bei Ausdauerkram geht er aber doch schnell hoch, wenn auch nicht in ungesunde Bereiche, aber bin schon eher unbedarft, was Kardio angeht. Da sollte ich echt was machen eigentlich.
-
#10 Bunter Hund 7 Apr. 2022, 19:36Blutdruck war als über 160/95. Bekomne Ramipril. 2mal 2,5mg. Morgens/Abends.
Jetzt ist der Druck bei 125/80. Alles OK. Fahre viel Fahrrad. Rauche nicht. Leichts Übergewicht. Rauche dafür schon über 10Jahre nicht mehr. -
Mod/RDW
-
#12 Toonz 7 Apr. 2022, 20:03Zitat von: BSKartoffel
Lasse mich impfen um meine Gesundheit zu erhalten.Will den Thread jetzt nicht in Coronathema überführen aber mal deinen Blutdruck am Tag nach der Impfung gemessen? Mein Blutdruck/Puls spackte mehrere Tage nach Impfung rum ~150 zu ~90 und das erste Mal, dass ich auf einem Blutdruckmessgerät einen Ruhepuls über 100 gesehen habe.
Funfact: der erhöhte Mittagspuls ist auch seitdem eigentlich erst aufgetreten, führe Buch über meine Werte seit Anfang 2021. Daher war es für mich die erste und letzte C-Impfung, bringt mir nix wenn ich vor Corona geschützt bin aber am Herzkaschber drauf gehe. -
Mod/RDW
#13 BSKartoffel 7 Apr. 2022, 20:23Zitat von: Toonz
Will den Thread jetzt nicht in Coronathema überführen aber mal deinen Blutdruck am Tag nach der Impfung gemessen? Mein Blutdruck/Puls spackte mehrere Tage nach Impfung rum ~150 zu ~90 und das erste Mal, dass ich auf einem Blutdruckmessgerät einen Ruhepuls über 100 gesehen habe.Kann ich nicht bestätigen hab schon immer n Ruhepuls zwischen 50&60
Funfact: der erhöhte Mittagspuls ist auch seitdem eigentlich erst aufgetreten, führe Buch über meine Werte seit Anfang 2021. Daher war es für mich die erste und letzte C-Impfung, bringt mir nix wenn ich vor Corona geschützt bin aber am Herzkaschber drauf gehe. -
-
#15 Toonz 7 Apr. 2022, 20:35Zitat von: Ken Angus
Ist das hier der Hypochonderfaden?Genau… chrm.. chrm -
#16 Ding 7 Apr. 2022, 20:43Blutdruck? Junge was?
Ihr scheint ja echt alle im Boomeralter zu sein, oder was? Ich finde, wenn man hier Angaben macht, sollte man sein Alter dazu angeben, sonst sinnlos. -
#17 Bunter Hund 7 Apr. 2022, 20:47Zitat von: Ding
Blutdruck? Junge was?Warum? Wenn zu hoch dann zu hoch. Es geht um die Sensibilisierung. Was willst du mit dem Alter?
Ihr scheint ja echt alle im Boomeralter zu sein, oder was? Ich finde, wenn man hier Angaben macht, sollte man sein Alter dazu angeben, sonst sinnlos. -
Mod/RDW
#18 BSKartoffel 7 Apr. 2022, 20:51Zitat von: Ding
Blutdruck? Junge was?Zwischen 30-40
-
#20 Bunter Hund 7 Apr. 2022, 20:59Zitat von: Yuna die Gute™
Wer war schong bei der ProstataDu meint die grosse Hafenrundfahrt?massageuntersuchung?
Ja. Nicht schön. Geht aber vorbei. Denke das ich geschaut habe wie ein Kater beim Temperatur messen. Ultraschalluntersuchung der Vorsteherdrüse war auch dabei.