Im Moment laufen wieder die Filme im Fernsehen, wo ich ab und zu mal beim zappen hängen geblieben bin.
Schon lustig, wie unterschiedlich das zu den Büchern teilweise dargestellt wird.
Am deutlichsten ist es z. B. bei Snape. Der ist in den Büchern halt einfach ein richtiges Incel-Arschloch durch und durch. In den Filmen ist er dann plötzlich so der große Beschützer, der nur so tut, als sei er böse. Häh was
Harry Potter und Harry Potter Kritik
-
Mod/RDW
#1 schnappi 19 Sep. 2023, 12:19 -
#2 rauchmeddler 19 Sep. 2023, 12:27Konnte mit Harry Potter nie was anfangen. War wohl entweder a) zu alt oder b) dann doch wieder zu Jung gewesen in der Zeit als es rausgekommen is. War da lieber am Ficken und Feiern lel.
Aber gut, ich finds ja nicht schlecht das ganze drumherum. Hat schon was gutes was die Autorin da erschaffen hat. Mehr Kinder wieder zum lesen gebracht, aufgezeigt was Freundschaften alles aushalten und durchstehen können diesdas.
Wills nicht schlecht reden aber für mich hat der Funke nie gezündet. Natürlich hab ich die Bücher dann irgendwann mal alle in einem Rutsch nachgelesen und die Filme Stück für Stück geschaut.
Da war für mich auch nicht das "Harry Potter Erlebnis (TM)" mehr dabei im Sinne von mit Harry alt werden, jedes Jahr in eine höhere Klasse zu kommen, Coming-out-of-Age... alll das was die jungen Leser eben mitgemacht haben. Inkludiert das 1 Jahr mit Spannung auf den neuen Band warten.
Fand die Bücher auch in ihrer Art und Weise wie sie geschrieben sind sehr simple (Jaa guuud, sind sie ja auch da Kinderbücher). Es dreht sich einfach alles und jeder um Harry. Er ist das ganze Zentrum von Hogwarts und allem Aussenrum. Das fand ich teilweise richtig schleppend, geradezu nervig zu ertragen, zu lesen und auch in den Filmen dann schauen zu müssen. -
#3 Bunter Hund 19 Sep. 2023, 12:37Zitat von: schnappi
Im Moment laufen wieder die Filme im Fernsehen, wo ich ab und zu mal beim zappen hängen geblieben bin.In den Filmen war er ja auch der Gegenspieler von Robin Hood und John McClane. Kam in den Büchern gar nicht rüber.
Schon lustig, wie unterschiedlich das zu den Büchern teilweise dargestellt wird.
Am deutlichsten ist es z. B. bei Snape. Der ist in den Büchern halt einfach ein richtiges Incel-Arschloch durch und durch. In den Filmen ist er dann plötzlich so der große Beschützer, der nur so tut, als sei er böse. Häh was -
-
#5 PANHEP 19 Sep. 2023, 13:35Zitat von: Kümmelklabauter
Da scheiß ich mir jedes Mal in die Hose vor Lachen!
Man wird sicher auch eine andere Version davon gedreht haben und sich gsachd ghabd ham, dass so ein größeres Bedrohungsszenario entsteht. Dem Zuschauer soll klar werden wie schlimm das etzerdla ist usw. -
Mod/RDW
-
-
#8 Bunter Hund 19 Sep. 2023, 13:52Was seid ihr den für Potter-Nerds?
Das aber bei den Herrn der Ringe Filme der Tom Bombadil und seine geile Goldbeere nicht vorkamen lässt euch völlig kalt. -
#9 PANHEP 19 Sep. 2023, 13:55Zitat von: Bunter Hund
Was seid ihr den für Potter-Nerds?George Lucas hat nach den Drehs den Grund dafür bekannt gegeben. Die Goldbeere ist gedanklich zu nah an der goldenen Himbeere. Das hätte zu einer negativen Konnotation geführt.
Das aber bei den Herrn der Ringe Filme der Tom Bombadil und seine geile Goldbeere nicht vorkamen lässt euch völlig kalt. -
#10 Bunter Hund 19 Sep. 2023, 14:04Zitat von: PANHEP
George Lucas hat nach den DrehsDes ist absichtliche Browogadzion -
#11 Grüner Power Ranger 20 Sep. 2023, 04:49Film-Dumbledore > Buch-Dumbledore.
Dieser Beitrag wurde von Grüner Power Ranger am 20.09.2023 04:55:16 bearbeitet.
Junge, ging der alte Knacker mir in den Romanen auf den Sack. Richtiger Althippie, der jeden wie ein Kleinkind behandelt und ständig mit unnötigen Lebensweisheiten um sich wirft.
Da gefiel mir die Darstellung von Michael Gambon (ab Film 3) deutlich besser. Als Mentor eher distanziert und man hat ihm abgekauft, dass da ein mächtiger Zauberer drinsteckt. Das kam bei dem Schwuletten-Opa aus den Büchern einfach nicht rüber.
Und um auf den Eingangspost einzugehen, Buch-Snape ist definitiv besser, der komplexe Charakter kommt besser durch. Alan Rickman hat da zweifellos grandios geliefert, aber das war eben nicht der garstige Wichser aus den Romanen. Eher so der strenge Lehrer, der aber auch mal etwas durchgehen lässt, wenn man nett fragt. -
#12 Jacknife 20 Sep. 2023, 04:56Zitat von: schnappi
Im Moment laufen wieder die Filme im Fernsehen, wo ich ab und zu mal beim zappen hängen geblieben bin.Ich mag die Bücher sehr, aber bei Snape hat entweder sie oder der Lektor geschlampt.
Am deutlichsten ist es z. B. bei Snape. Der ist in den Büchern halt einfach ein richtiges Incel-Arschloch durch und durch. In den Filmen ist er dann plötzlich so der große Beschützer, der nur so tut, als sei er böse. Häh was
Die Doppelagentensache macht ja noch Sinn aber dass er gleichzeitig immer noch ein derartiger Hardliner ist macht's halt unglaubwürdig. -
-
#14 Schachtürke 20 Sep. 2023, 05:09Was Schnappi wohl ins Freundebuch unter Hobbys/Interessen schreibt: "Harry Potter, zensieren und abhitlern im Internet, Treckervideos, GZSZ, joggen, beim Hauskauf überboten werden"
-
-
#16 Kümmelklabauter 20 Sep. 2023, 06:33Ayyyyyyyyy
Harry Potter und der Plas-tik
Pokal
Wenn ich das guck ist mir alles fick
Egal -
#17 TreuerStadtschinken 20 Sep. 2023, 07:59Zitat von: Schachtürke
Was Schnappi wohl ins Freundebuch unter Hobbys/Interessen schreibt: "Harry Potter, zensieren und abhitlern im Internet, Treckervideos, GZSZ, joggen, beim Hauskauf überboten werden"Wiggsne -
#18 Gelöschtes Mitglied 20 Sep. 2023, 08:11Zitat von: rauchmeddler
Hat schon was gutes was die Autorin da erschaffen hat. Mehr Kinder wieder zum lesen gebracht,
Großer Pluspunkt, ja.
Zitat von: rauchmeddlerWills nicht schlecht reden aber für mich hat der Funke nie gezündet. Natürlich hab ich die Bücher dann irgendwann mal alle in einem Rutsch nachgelesen und die Filme Stück für Stück geschaut.
Habe in der Nacht das halbe Buch durchgelesen, als es erschienen ist. Nein, weiß nicht mehr, bei welchem Teil das war.
Zitat von: schnappiAus Hagrids Holzhütte haben sie auch eine aus Stein gemacht, die Idioten
Und dadurch konnte man den Witz "Hagrid, du hast einen Drachen.... IN EINEM HOLZHAUS" implementieren.
Ist das nicht genau dein Humor?
Gern geschehen.
Zitat von: JacknifeDie Doppelagentensache macht ja noch Sinn aber dass er gleichzeitig immer noch ein derartiger Hardliner ist macht's halt unglaubwürdig.
Dass er sogar dich hinters Licht führen konnte, zeigt, was für ein guter Okklumentiker er war.
#ripSeverus
#ripAlan
Zitat von: JacknifeHarry vergisst uandöm das Naginibein Horkrux ist
Was? Geil. Wo?
Zitat von: JacknifeRomantikshit war auch komplett übertrieben.
Der gute Daniel soll a weng gemault haben, dass das zu kurz kommt und damit wurde dann der ganze 5. Film rosa eingefärbt.
Höre nie auf einen Teenager.
Im letzten Teil war es halbwegs erträglich, erklärte die zusätzlichen Spannungen zwischen den drei etwas.
Zitat von: JacknifeHermine auch komplett falsch gecastet.
War die nicht wie im Buch? -
#19 Jacknife 20 Sep. 2023, 08:32Zitat von: Gelöschtes Mitglied
Dass er sogar dich hinters Licht führen konnte, zeigt, was für ein guter Okklumentiker er war.Alan Rickman auch viel zu alt, Snape ist Anfang dreißig im ersten Buch, ein murrischer noch nicht ganz ausgereifter Jungspund und nicht dieser stoische Zyniker der er im Film ist.
#ripSeverus
#ripAlan
Zitat von: Gelöschtes MitgliedWas? Geil. Wo?Er feuert einen Fluch auf die Schlange obwohl das einem Horkrux natürlich nichts anhaben kann, prallt natürlich auch ab.
Zitat von: Gelöschtes MitgliedWar die nicht wie im Buch?Emma Watsons schauspielerische Fähigkeiten beschränken sich leider auf britischen Akzent und bis zu drei verschiedene Gesichtsausdrücke.
Außerdem schlichtweg zu sehr auf attraktiv gemacht. -
#20 Lyoner 20 Sep. 2023, 08:32Klassischer @Gelöschtes Mitglied Hurensohnpost. Wusste von wem der war ohne zu schauen