Stimmt, wieso habe ich da nicht schon früher dran gedacht?! Wenn ich mir keine Wohnung für einen exorbitanten Preis leisten kann, kann ich mir sicher ein Haus leisten, was noch mal exorbitant teurer ist. Finanztipps von Rainer Winkler.
Immobilienpreis und Immobilienpreiskritikfaden
-
#4261 Mitfahrer 2 Juli 2026, 13:20
-
#4262 rauchmeddler 2 Juli 2026, 13:35Sorry aber mein Mitleid für Wenig- bis Garnichtsleister (sog. Grundsicherungsbezieher) die nach 80+ qm Wohnraum fordern hält sich aweng in Grenzne
Die Sache ist halt Dings, gell?
Natürlich kannst du dir für 1300, 1500 oder 1800 ne Bude mieten. Spricht nichts dagegen machen viele. Kannst aber auch für quasi das gleiche gElt 1 Haus (mit Keller und Gaddne, Loide!) bekommen
Überzeug mich davon, dann doch lieber die Wohnung zu nehmen und ich geb dir 1 like -
#4263 Alphachad 2 Juli 2026, 13:42Zitat von: Klabauterbach
Hat aber auch eine sehr, sehr, sehr lange Vorgeschichte..
- es war nicht der erste Schwarzbau des Bauunternehmers / Vaters / ursprünglichen Bauherren
- bereits während des Baus der Gebäude wurde er auf die Abweichungen vom Bauantrag hingewiesen
- er ignorierte sogar gerichtlich verhängten Baustop und stellte die Gebäude einfach fertig und vermietete diese anschließend
- wandte sich dann heulend an die Öffentlichkeit und Petitionsausschuss
Wäre vielleicht etwas hilfreich gewesen, wenn der ÖR wenigstens auch auf die Vorgeschichte hingewiesen hätte. Die Gemeinde hatte bereits in den 2000er Jahren mehrere Schwarzbauten außerhalb geschlossener Bebauung nachträglich genehmigt. -
-
#4265 Mitfahrer 2 Juli 2026, 13:54
Zitat von: rauchmeddler
Sorry aber mein Mitleid für Wenig- bis Garnichtsleister (sog. Grundsicherungsbezieher) die nach 80+ qm Wohnraum fordern hält sich aweng in Grenzne [...]Genau, wenn eine fucking Mietwohnung schon so teuer ist, werden die Hauspreise bzw. Grundstück- + Hauspreise so liegen, dass man eine Rate unter 1950€ erhält; mit Keller und Gaddne, Loide! Setzt deine hurensohnhaftige Clownsnase ab alter. Grundstücke kosten hier mindestens 350K. Da ist nix gemacht oder sonstiges. Darfst also ca. 50k für die Altlasten und Urwaldrodung drauflegen. Dazu noch das Haus, was mindestens 300k Kostet. Somit liegt man schon bei konservativ gerechneten 650k. Und dann kommen noch die Kaufnebenkosten.
Ja keine Ahnung wieso ich leider nach einer Mietwohnung und nicht an einem Haus suche. Wirklich, wie kann man so eine unreflektierte, dumme Scheiße wie du schreiben. -
#4266 Sportsfreund97 2 Juli 2026, 14:00Zitat von: Mitfahrer
Sind gerade bei uns in der Gegend auf Wohnungssuche. 10.000 Einwohnerdorf im Osten und die Mietpreise sind so, dass ich Bürgergeld und Wohngeld beziehen möchte. 85qm 4 Zimmer kosten mal eben 1950€ warm. In den alten und unsanierten DDR-Bauten ist es etwas günstiger; 80qm 3 Zimmer 1700€ warm. Die Entscheidungsvielfalt ist, dass wir in der Drecksschimmelbude für 1300€ warm wohnen bleiben, in die Neubausiedlung mit Baumängeln ohne Ende ziehen, oder in die alte, unsanierte DDR-Bude. Bestes Deutschland aller Zeiten.
2k für 85qm zahlst du in den Top-Lagen in Städten wie Hamburg, Köln, Berlin aber doch nicht in einem 10k Einwohnerdorf im Osten.
Keine Ahnung was du für einen Blödsinn redest. -
#4267 rauchmeddler 2 Juli 2026, 14:07Zitat von: Mitfahrer
Genau, wenn eine fucking Mietwohnung schon so teuer ist, werden die Hauspreise bzw. Grundstück- + Hauspreise so liegen, dass man eine Rate unter 1950€ erhält; mit Keller und Gaddne, Loide! Setzt deine hurensohnhaftige Clownsnase ab alter. Grundstücke kosten hier mindestens 350K. Da ist nix gemacht oder sonstiges. Darfst also ca. 50k für die Altlasten und Urwaldrodung drauflegen. Dazu noch das Haus, was mindestens 300k Kostet. Somit liegt man schon bei konservativ gerechneten 650k. Und dann kommen noch die Kaufnebenkosten.
Ja keine Ahnung wieso ich leider nach einer Mietwohnung und nicht an einem Haus suche. Wirklich, wie kann man so eine unreflektierte, dumme Scheiße wie du schreiben.
Ja, kann es vielleicht sein das du aweng Kwatsch redest? Könnt man mal darüber diskutieren.
Es muss natürlich das 200qm Grundstück sein, gell? Weniger ist natürlich für Mr. Grundsicherung nicht zuzumuten.
Gib8, aber das könnte dich etzala überraschen. Es gibt auch kleine Grundstücke mit kleinen Häusern! Nein? Doch? -
-
#4269 Sportsfreund97 2 Juli 2026, 14:10Komm, hör auf rumzuheulen du Mongo.
Du willst halt an einem Ort wohnen, den du dir einfach nicht leisten kannst. Ich kann auch nicht an den Tegernsee gehen und sagen "mimimi ich will doch einfach nur ein Haus mit Garten in einer 5.000 Einwohner-Gemeinde im tiefsten Bayern, aber selbst sowas kostet schon 2 Mio. Euro". -
#4270 rauchmeddler 2 Juli 2026, 14:17Aufm Immobilienmarkt gilt nur die 1 Devise wenn man kei-nen dikk dikk dikken Geldboidl hat, Loide:
Knien und Demut zeigne nemmlich, dadzächlich ßogar -
-
#4272 rauchmeddler 2 Juli 2026, 14:20kleiner Spaßfakt: ich sehe atm immernoch leerstehende Neubautne die unverkauft sind und die wir schon vor 2 Jahren, als wir selbst noch auf Haussuche warne, besichtig habne lel
-
-
Mod/RDW
#4274 schnappi 2 Juli 2026, 15:05Zitat von: rauchmeddler
kleiner Spaßfakt: ich sehe atm immernoch leerstehende Neubautne die unverkauft sind und die wir schon vor 2 Jahren, als wir selbst noch auf Haussuche warne, besichtig habne lelIst hier auch so tatsächlich.
Ein älteres Haus, dass ich besichtigt hatte, wurde mittlerweile angerissen -
-
#4276 Mitfahrer 2 Juli 2026, 15:22
Zitat von: Sportsfreund97
Komm, hör auf rumzuheulen du Mongo.Yo, gutes Argument hast du da. Anstatt man anerkennt, dass die viel zu hohen Miet- und Eigentumspreise ein dickes Problem sind, wird einfach rausgehauen, dass man zu hohe Ansprüche hat. Ziehe ich weiter rein bzw. in die Stadt, bin ich umgeben von Kanacken und darf dafür noch drauf zahlen. Dann dürfte meine Tochter zudem die Schule wechseln; super. Ziehe ich weiter raus, finde ich keine 4 Zimmer Wohnung, weil es davon zu wenig gibt. Die Gemeinde hier weiß auch um das Problem, aber die Lösung ist, dass das kein Problem ist, weil der Altersdurchschnitt hier 50+ ist und somit die Hauptwählergruppe ihr Haus oder ihre Wohnung schon haben.
Und da meine Frau und ich an die nächste Stadt beruflich gebunden sind, ist weiter rausziehen auch ungeil, da wir jetzt schon 1,5 Stunden pro Strecke pendeln müssen.
Aber ja, wir wollen einfach nur eine vernünftige Wohnung haben. Das ist anscheinend ein extrem hoher Anspruch. Friedrich Merz ist hier im Forum unterwegs. -
#4277 Opeltfahrer 2 Juli 2026, 15:23Vielleicht gibt es ja a weng zu viele zugezochene die vom Staat jegliche Mieten gezahlt bekommne und deswegen den einheimischen die Wohnungen wegnehmen? Könnte man mal diskuttieren
-
#4278 NicerFiccer 2 Juli 2026, 16:10D
Zitat von: AlphachadHat aber auch eine sehr, sehr, sehr lange Vorgeschichte..Du meinst der ÖRR hätte das einordnen müssen?
- es war nicht der erste Schwarzbau des Bauunternehmers / Vaters / ursprünglichen Bauherren
- bereits während des Baus der Gebäude wurde er auf die Abweichungen vom Bauantrag hingewiesen
- er ignorierte sogar gerichtlich verhängten Baustop und stellte die Gebäude einfach fertig und vermietete diese anschließend
- wandte sich dann heulend an die Öffentlichkeit und Petitionsausschuss
Wäre vielleicht etwas hilfreich gewesen, wenn der ÖR wenigstens auch auf die Vorgeschichte hingewiesen hätte. Die Gemeinde hatte bereits in den 2000er Jahren mehrere Schwarzbauten außerhalb geschlossener Bebauung nachträglich genehmigt. -
#4279 NicerFiccer 2 Juli 2026, 16:12Zitat von: Opeltfahrer
Vielleicht gibt es ja a weng zu viele zugezochene die vom Staat jegliche Mieten gezahlt bekommne und deswegen den einheimischen die Wohnungen wegnehmen? Könnte man mal diskuttierenNein. Diese Mieten sind gedeckelt -
#4280 Sportsfreund97 2 Juli 2026, 16:49Zitat von: Mitfahrer
Yo, gutes Argument hast du da. Anstatt man anerkennt, dass die viel zu hohen Miet- und Eigentumspreise ein dickes Problem sind, wird einfach rausgehauen, dass man zu hohe Ansprüche hat. Ziehe ich weiter rein bzw. in die Stadt, bin ich umgeben von Kanacken und darf dafür noch drauf zahlen. Dann dürfte meine Tochter zudem die Schule wechseln; super. Ziehe ich weiter raus, finde ich keine 4 Zimmer Wohnung, weil es davon zu wenig gibt. Die Gemeinde hier weiß auch um das Problem, aber die Lösung ist, dass das kein Problem ist, weil der Altersdurchschnitt hier 50+ ist und somit die Hauptwählergruppe ihr Haus oder ihre Wohnung schon haben.
Und da meine Frau und ich an die nächste Stadt beruflich gebunden sind, ist weiter rausziehen auch ungeil, da wir jetzt schon 1,5 Stunden pro Strecke pendeln müssen.
Aber ja, wir wollen einfach nur eine vernünftige Wohnung haben. Das ist anscheinend ein extrem hoher Anspruch. Friedrich Merz ist hier im Forum unterwegs.
Erklär mir jetzt nochmal in welchem 10k Einwohner Dorf im Osten du 2k Miete zahlst für 85qm. Wo du aber trotzdem 1,5h in die nächste Stadt pendeln musst. Weil das ist einfach Unsinn. Wenn du beruflich an eine Großstadt gebunden bist, dann hast du immer die Option in das hässliche Umland zu ziehen, wo es zwar die ganzen Benefits der lebenswerten Stadt nicht mehr gibt und du 1h pendeln musst, dafür aber günstige Mieten und Häuserpreise.
Was du beschreibst passt einfach nicht. 2k für 85qm zahlte ich für eine Wohnung in Triple A Lage in einer teuren westdeutschen Großstadt.