Zitat von: Lyoner
Kleinanzeigen formerly known as eBay Kleinanzeigen
-
Mod/RDW
#61 schnappi 13 März 2022, 13:37Warum ist es keine gute Idee dort Leute zu fronten?Vergebene Lebensmühe -
#62 Karl Klammer 13 März 2022, 13:56Zitat von: Wanderklöte
Duzen macht geschäftliche Abläufe, bei einem Problemfall, nur schwieriger und im Arbeitsumfeld auch,Na komm, bei kleinanzeigen? Da sietze ich auch nur, wenn diejenichen Vor- und Nachnamen im Profil haben. -
#63 Karl Klammer 13 März 2022, 14:15Alles Klar Herr Wander
Aber auch, wenns bei kleinanzeigen um was Geschäftliches geht: Du kaufst kein AKW sondern Krempel von anderen Loiden. In deiner und deren Freizeit. Das ist für mich eher wie am Gartenzaun schnacken. Im RL dutze ich auch meist diejenichen, von denen ich mir vorstelle, dass wir etwa gleichaltrig sind.
Abgesehen davon habe ich keinen Gartenzaun. -
-
#65 DieAutoren 13 März 2022, 17:18Zitat von: Wanderklöte
Wenn ich einen Vornamen sehe (auch wenn ein Nachname ebenfalls vorhanden ist), dann sieze ich die Person und verwende den Vornamen.Mein Wixstrahl ist Ihr Schicksal
Menschen hören (lesen) es gerne, wenn man ihren Vornamen verwendet. Soll so eine psychologische Kiste sein und kann das bei Frauen bestätigen.
Probier es mal aus, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Alle wollen einen auf USA machen mit dem Du (you), aber in Wirklichkeit wäre das Sie passender, in Kombination mit dem Vornamen,
was die Amis halt auch machen. "Klaus, können sie mir bitte bei der Verladung helfen?" "Sie schaffen das, Klaudia!"
Das ist "casual" und gleichzeitig vernünftig. Mit Siezen liegt man nie falsch - zumindest war das mal so.
Heute wird das ja gleich als spießig oder abweisend gewertet. Ich sieze konstant, egal wieviel Du mir einer an den Kopf wirft.
Trenne halt geschäftliche und private Angelegenheiten.
GWN ist briwat, weshalb hier auch der laute Ton gepflegt wird.
Lg -
#66 Jido_fisterfilly 16 März 2022, 15:36Stabile Playstation 5 Produktbeschreibung. Garantiert kein feek.
"Die Konsole unterliegt der offiziellen Garantie. Gamepads werden nicht ausradiert, ganz und gar nicht. Das Ding ist cool, stabile 120fps sind ein Wunder.
Inklusive Box und Papieren." -
#67 KippmKauBoi 17 März 2022, 19:45Mann, schlimm zur Zeit. Schon wieder einer der schwer von Begriff zu sein scheint.
Frag ich obs Bilder von den Teilen gibt, kleine Schalter für ne Karre die es nicht mehr neu gibt, kommt "nein ich brauche keine Bilder" zurück. 3x das ganze, der hat 3x nicht verstanden dass ich Bilder von den Teilen will. -
-
#69 KippmKauBoi 17 März 2022, 21:11Ich glaub ich tanz es ihm vor "Du machen Foto von Schalter", lass mich dabei filmen und schicks ihm. Ausdruckstanz, er soll Fotos von dem verfickten Schalter schicken. Anders wird das nix mit dem glaub ich.
Natürlich auch wieder Freizeitlegastheniker. Kannst kaum entziffern das Zeug -
Mod/RDW
#70 ProfHase 17 März 2022, 21:22Hatte die Tage eine Samsung Smartwatch verkauft. Kam (ohne Witz) eine Anfrage "Was ist der letzte Preis?", allerdings mit einwandfreier Rechtschreibung und Begrüßung. Fairen Preis verhandelt und der Käufer kam fast pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt zu mir. Stand eine ca. 25-30 jährige südländische Schönheit vor der Tür
Uhr war aber ein Geschenk für ihren Mann. -
-
#72 DJ Ötzi 17 März 2022, 23:25Zitat von: Qu4rkey
Alles Klar Herr WanderAber bei der Arbeit siezt du die Leute oder
Aber auch, wenns bei kleinanzeigen um was Geschäftliches geht: Du kaufst kein AKW sondern Krempel von anderen Loiden. In deiner und deren Freizeit. Das ist für mich eher wie am Gartenzaun schnacken. Im RL dutze ich auch meist diejenichen, von denen ich mir vorstelle, dass wir etwa gleichaltrig sind.
Abgesehen davon habe ich keinen Gartenzaun. -
#73 RichterinWinkelmann 17 März 2022, 23:40Zitat von: DJ Ötzi
Aber bei der Arbeit siezt du die Leute oderMan kann etzala auch Leute beim Arbeiten duzen. Krass, oder? -
#74 Karl Klammer 17 März 2022, 23:41Zitat von: DJ Ötzi
Aber bei der Arbeit siezt du die Leute oderalle außer den Chef, ja klar. Wo sietzt man sich denn mit gleichgestellten Handwerkerkollegen? Das ist doch totaler kwinsch -
#75 Milchschnitte 17 März 2022, 23:49
Zitat von: Qu4rkey
alle außer den Chef, ja klar. Wo sietzt man sich denn mit gleichgestellten Handwerkerkollegen? Das ist doch totaler kwinsch
das mit dem Siezen ist doch eh so ein DDR ding oder?
Süddeutsche dutzen sich quer durch die ganze Firma, im Osten wird immer gesiezt während den Meetings, obwohl sich die typen seit 20 Jahren kennen... -
Mod/RDW
#76 ProfHase 17 März 2022, 23:52Zitat von: Milchschnitte
das mit dem Siezen ist doch eh so ein DDR ding oder? -
#77 Milchschnitte 17 März 2022, 23:55
Zitat von: ProfHase
Ostdütsch lerne? phää
mer chönd di nid bruuche -
#78 Karl Klammer 17 März 2022, 23:59Zitat von: Milchschnitte
Osten wird immer gesiezt während den Meetings, obwohl sich die typen seit 20 Jahren kennen...Meetings sind eher nicht so mein Milieu. Auf Baustellen dutzt man aber auch fremde Loide anderer Gewerke, außer vllt man weiß ganz genau, dass einjenicher der Chef ist, weil seine Mitarbeiter ihn auch siezen oder es sich um den Bauherren/Architektenfuzzys oder so handelt. -
#79 Milchschnitte 18 März 2022, 00:25
Zitat von: Qu4rkey
Meetings sind eher nicht so mein Milieu. Auf Baustellen dutzt man aber auch fremde Loide anderer Gewerke, außer vllt man weiß ganz genau, dass einjenicher der Chef ist, weil seine Mitarbeiter ihn auch siezen oder es sich um den Bauherren/Architektenfuzzys oder so handelt.
Siezen im RL als Business ist in der Schweiz nach 2 Minuten meistens vorüber.
Aber im Austausch mit unserer Partnerfirma (nähe Berlin) ist Siezen auch nach mehrjährigerer Zusammenarbeit normal, solange es formal ist. Im Saufi-Saufi nach dem Erfahrungsautauschmeeting sind alle per du. -