Die wenigsten werden sich dafür interessieren, da der "Konflikt" schon seit 60 Jahren existiert + es ist Afrika.
Seit dem Genozid in Darfur (Region im Westen Sudans) ist es eine erneute Eskalation im andauernden Bürgerkrieg.
Obwohl dort wesentlich mehr Menschen sterben, als in der Ukraine/Gaza gibt es wenig Berichterstattung.
Vermutlich haben wir kaum Verbindung dazu, weil weder US noch EU dort nationale Interessen bedroht sehen.
Auch die UN sind gut darin die Ereignisse zu ignorieren, ähnlich dem Krieg im Jemen.
Dort intervenieren die USA teilweise wegen Handelsrouten, Israel wegen der Verbindung der Houthis zu anderen islamistischen Gruppen wie der Hamas.
Ich werde den Thread über das WE erweitern, wenn es Interesse gibt.
Übersicht:
Hintergrund und Geschichte des Sudan mit Fokus auf Militär und Allianzen der Kriegsteilnehmer:
Darfur:
Aktuelle Entwicklungen:
Krieg im Sudan
-
#1 Herr Roin 31 Okt. 2025, 19:54 -
#2 Herr Roin 31 Okt. 2025, 20:22Es gibt auch zusammengefasst und vereinfacht in deutsch von Konstantin Flemig(Seit vielen Jahren Kriegs und Krisen Reporter mit Erfahrung zu Afrika) davon gibt es wirklich nicht viele.
Manchen wird er aus Bachmut(Ukraine) bekannt sein.
Er war Mitgründer von Crisis, einer Organisation die (Ärzte) ohne Grenzen für Reporter(ohne Grenzen) nahe kommt:
-
-
-
#5 Reichskatzler 1 Nov. 2025, 12:46Die wichtigste Frage ist doch, welche Schuld trägt Deutschland am Krieg?
-
-
#7 Herr Roin 1 Nov. 2025, 15:29Zitat von: Reichskatzler
Die wichtigste Frage ist doch, welche Schuld trägt Deutschland am Krieg?Wenig, wenn nicht keine. Alle Akteure außerhalb haben keine Verbindung zu Europa.
Zählt man Russland zu Europa ist Wagner auf Seiten der schnellen Eingreiftruppe (SS/Janjaweed) offizieller Name: RSF(rapid Support forces).
Frankreich dürfte Interessen in der Region haben, ist aber nicht vertreten.
Die Vereinigten arabischen Emirate pumpen massiv Geld in die RSF, was deren jüngste Erfolge erklärt.
Btw: Die RSF nutzt Militär Kamele
, ein Upgrade zu den russischen Eseln.
Das ist aber tatsächlich sinnvoll beidem Untergrund (Wüsten ähnlich).
TLDR: Nein, Maximal Russland durch Wagner und Ukraine mit dem Militär Geheimdienst SBU als gegen Gewicht
Vermutung meinerseits; durch das Engagement von Wagner wird sehr wahrscheinlich auch der GRU(russischer Nachrichtendienst) beteiligt sein.(Wagner=SRF SBU=SAF)
Soweit ich in nsfw Videos gesehen habe, liefern sie Flächen Raketenwerfer und bilden Drohnenkräfte aus.
Ich kann Video belege anhängen wenn gewünscht.
Unsere Schuld ist wenn überhaupt, Desinteresse.
Als ob neben dir jemand unfreiwillig auf den Asphalt beißt, und du statt einzugreifen einfach weiter gehst.
Wenn du diese Erfahrung verschriftlichst, ist das ungefähr das selbe, was die Vereinten Nationen tun. Dieser Beitrag wurde von Herr Roin am 01.11.2025 15:57:46 bearbeitet. -
#8 Herr Roin 1 Nov. 2025, 15:42Auf Google street View erkennt man sogar das vergossene Blut in den zerstörten Dörfern.
Dieser Beitrag wurde von Herr Roin am 01.11.2025 15:59:57 bearbeitet.
Die Bereiche sind rötlich, vorher war es grau/ braun.
Die RSF nimmt wohl nur Junge Frauen und Mädchen mit und geht von Tür zu Tür und tötet alle (Männer, auch Kinder/Babies) wie in Darfur.
Hemedi/Hemeti: Anführer und Gründer bestreitet das. Es ist aber easy zu beweisen (änlich der russischen Safaris in Cherson) -
-
-
#11 Wendy Güldenpfennig 1 Nov. 2025, 23:08In afrika nichts neues würde ich sagen. Kann alles im Kontinentfaden besprochen werden.
-
#12 Chorego 1 Nov. 2025, 23:13
Zitat von: Herr Roin
Die wenigsten werden sich dafür interessieren, da der "Konflikt" schon seit 60 Jahren existiert + es ist Afrika.
Seit dem Genozid in Darfur (Region im Westen Sudans) ist es eine erneute Eskalation im andauernden Bürgerkrieg.
Obwohl dort wesentlich mehr Menschen sterben, als in der Ukraine/Gaza gibt es wenig Berichterstattung.
Vermutlich haben wir kaum Verbindung dazu, weil weder US noch EU dort nationale Interessen bedroht sehen.
Auch die UN sind gut darin die Ereignisse zu ignorieren, ähnlich dem Krieg im Jemen.
Dort intervenieren die USA teilweise wegen Handelsrouten, Israel wegen der Verbindung der Houthis zu anderen islamistischen Gruppen wie der Hamas.
Ich werde den Thread über das WE erweitern, wenn es Interesse gibt.
Übersicht:
Hintergrund und Geschichte des Sudan mit Fokus auf Militär und Allianzen der Kriegsteilnehmer:
Darfur:
Aktuelle Entwicklungen:
Maul halten habbichx8 -
#13 BlackRabbit 1 Nov. 2025, 23:13Bedauerlich. Die Völker des Sudan waren mal eine moderne Hochkultur.
-
#14 King Belau 1 Nov. 2025, 23:42Ohne Dregg jetzt - interessiert mich nicht. Der gesamte Kontinent ist im Arsch. Solange keiner von denen hierher kommt ist es mir egal. Der Afrikaner liebt es einfach Krieg zu führen. Die können es nicht anders. Sollen die sich in ihrer Wüste halt gegenseitig massakrieren. Tur mir für die unbeteiligten Opfer auch unendlich Leid.
Kriege gibt es seit der Bibel. Da muss sich eigentlich die UN drum kümmern. Aber der Laden ist anscheinend nur dafür da, damit sich Leute wie die Baerbock in New Nork "Sex and the City" im real life spielen können. Unter europäischer Kolonisation ging es dem Kontinent deutlich besser. -
-
-
-
#18 Wendy Güldenpfennig 4 Nov. 2025, 07:59Zitat von: bauzi
Wo es keine Zivilisation gibt, kann es keinen Bruch geben.
Der Zivilisationsbruch dort ist aber wirklich kataklysmisch. Die Leichenberge und Blutspuren, die man auf Satellitenbildern erkennt, zeugen selbst für afrikanische Verhältnisse von dystopischen Verhältnissen -
-
#20 MilchschnittenConnoisseur 4 Nov. 2025, 12:49Zitat von: Kein Hamster
Notiere: viele unterschiedliche ethnische Gruppen in 1 Land nicht gut chrmmchrmm