Menü×

Kurioses aus dem RL

• #241 Gelöschtes Mitglied 7 16 Nov. 2021, 19:58

Zitat von: unwürdigerknecht

@ProfHase was war denn nun? Eins dieser Dinger hier gekauft?

Anhang anzeigen 1662
    Ohne Witz, das sieht so aus als ob es funktioniert. Warum auch nicht, inzwischen habe ich auch öfter so Aufbauten gesehen.

• Mod/RDW
    #242 schnappi 16 Nov. 2021, 20:08

Funktioniert grundsätzlich.

Die Lüsterklemme ist aber zu groß für den Kabelquerschnitt der 230 V Leitung. Das hätte man nochmal auf einen größeren Querschnitt umsetzen müssen per Wago 221-klemme o. Ä.

• Mod/RDW
    #243 ProfHase 16 Nov. 2021, 20:42

@ProfHase was war denn nun?
    Uff. Wenn ich das wüsste.

Der Elektriker war pünktlich da und entpuppte sich als der Hausmeister aus der Firma meiner Vermieterin. Er will die Kabel auf der Neutralleiterschiene neu auflegen. Hatte aber nicht das passende Werkzeug dabei und muss morgen wieder kommen.

Später ist es noch etwas eskaliert. Vorhin habe ich den Wasserkocher eingeschaltet, es gab einen lauten Knall in der Küche (nicht im Sicherungskasten) und es kam Rauch (!) aus einer Steckdose neben dem Kühlschrank. Das LED-Panel an der Decke ging aus und geht seitdem auch nicht wieder an 😟 Im Wohnzimmer nebenan ging der Xiaomi Staubsaugerroboter in eine Endlosschleife, Charging.... Charging... , also die Ausgabe die kommt, wenn man den Stecker der Ladestation in die Steckdose steckt. Ich zog den Stecker raus. Eine Stunde später wieder rein. Dann ging das Licht und der Fernseher aus, aber ohne dass die Sicherung flog. Licht konnte ich aus und wieder einschalten. Fernseher nicht. Dachte toll, Fernseher tot. Zog den Stecker raus und da schwankte schon wieder das Licht. Hab dann mit einer Kabeltrommel aus dem Arbeitszimmer den Fernseher wieder zum Leben erweckt (puhhh).

Klingt, als seie ich komplett behindert, aber das ist wirklich passiert.

Ich werde heute keine Großverbraucher mehr einschalten. Im Gegenteil, ich schalte den FI aus und gehe ins Bett.

• #244 Gelöschtes Mitglied 7 16 Nov. 2021, 20:44

Hört sich nach Gremlins an.

• Mod/RDW
    #245 schnappi 16 Nov. 2021, 20:51

Lass einen richtigen Elektriker kommen und stell es dem Vermieter in Rechnung.

• #246 unwürdigerknecht 16 Nov. 2021, 20:52

Zitat von: ProfHase

Uff. Wenn ich das wüsste.

Der Elektriker war pünktlich da und entpuppte sich als der Hausmeister aus der Firma meiner Vermieterin. Er will die Kabel auf der Neutralleiterschiene neu auflegen. Hatte aber nicht das passende Werkzeug dabei und muss morgen wieder kommen.

Später ist es noch etwas eskaliert. Vorhin habe ich den Wasserkocher eingeschaltet, es gab einen lauten Knall in der Küche (nicht im Sicherungskasten) und es kam Rauch (!) aus einer Steckdose neben dem Kühlschrank. Das LED-Panel an der Decke ging aus und geht seitdem auch nicht wieder an 😟 Im Wohnzimmer nebenan ging der Xiaomi Staubsaugerroboter in eine Endlosschleife, Charging.... Charging... , also die Ausgabe die kommt, wenn man den Stecker der Ladestation in die Steckdose steckt. Ich zog den Stecker raus. Eine Stunde später wieder rein. Dann ging das Licht und der Fernseher aus, aber ohne dass die Sicherung flog. Licht konnte ich aus und wieder einschalten. Fernseher nicht. Dachte toll, Fernseher tot. Zog den Stecker raus und da schwankte schon wieder das Licht. Hab dann mit einer Kabeltrommel aus dem Arbeitszimmer den Fernseher wieder zum Leben erweckt (puhhh).

Klingt, als seie ich komplett behindert, aber das ist wirklich passiert.

Ich werde heute keine Großverbraucher mehr einschalten. Im Gegenteil, ich schalte den FI aus und gehe ins Bett.

Ach du scheiße. Dann haste ja ein richtiges Thema. Der versoffene Hausmeisterkollege soll sich verpissen. Das muss ein Fachmann machen - mit sowas ist nicht zu spaßen, wie du ja gemerkt hast.
    Kommt zu einem Termin, welcher offensichtlich Probleme mit Elektrik hat und hat passendes Werkzeug (Schrauben"dreher") nicht dabei. olol

Kriegst die Tür nicht zu.

• Mod/RDW
    #247 ProfHase 16 Nov. 2021, 20:55

Der kann morgen sein Glück nochmal versuchen. Ich ziehe morgen alle Stecker raus, dann kann meinem Zeuch nicht viel passieren.

lostfresse.jpeg

• Mod/RDW
    #248 schnappi 16 Nov. 2021, 20:56

Außer das Haus fackelt ab

• #249 Gelöschtes Mitglied 7 16 Nov. 2021, 21:01

Ach du scheiße. Dann haste ja ein richtiges Thema. Der versoffene Hausmeisterkollege soll sich verpissen. Das muss ein Fachmann machen - mit sowas ist nicht zu spaßen, wie du ja gemerkt hast.
    Kommt zu einem Termin, welcher offensichtlich Probleme mit Elektrik hat und hat passendes Werkzeug (Schrauben"dreher") nicht dabei. olol

Kriegst die Tür nicht zu.
    So arbeiten aber viele... Das sind dann die dörflichen Vollblutelektriker. Praktisch ganz in Ordnung, Funktioniert auch alles dann. Aber oft nicht nach Vorschrift, da sie die meistens nicht kennen bzw. Man die Vorschriften nicht umsetzen kann. Juristisch gesehen immer mit einem halben Bein im Knast.

• Mod/RDW
    #250 ProfHase 16 Nov. 2021, 21:02

Ich stelle mich mit einem Eimer Wasser daneben

• #251 ._. 16 Nov. 2021, 21:05

pol9juofe8jpsxdjogm47oeq33ihhzvn.jpg

• Mod/RDW
    #252 schnappi 16 Nov. 2021, 21:07

Wasser ist immer gut bei elektrischen Anlagen.

• Mod/RDW
    #253 ProfHase 16 Nov. 2021, 21:09

Zitat von: schnappi

Wasser ist immer gut bei elektrischen Anlagen.
    schnauf Ach wissder

• #254 Wasserwerfer 16 Nov. 2021, 22:53

Der Haes der nicht aufhören konnte Strom zu nutzen.

• #255 Sittenstrolch 17 Nov. 2021, 08:40

Hallo haes noch am Lebne?

• Mod/RDW
    #256 ProfHase 17 Nov. 2021, 09:05

Zitat von: Sittenstrolch

Hallo haes noch am Lebne?
    312.jpg

• #257 rauchmeddler 17 Nov. 2021, 11:20

jungkook-bunny.gif

• Mod/RDW
    #258 ProfHase 17 Nov. 2021, 16:23

good-news-everyone.jpg

Hausmeister war da. Er hat tatsächlich "nur" alle Neutralleiter Einzelkabel neu eingesteckt, ist ja so ein Klemmsystem. Die waren alle (!) nicht richtig drin, gingen teilweise 0,5 cm tiefer rein. Seitdem geht es 😮

Wirklich technisch Sinn gibt das aus meiner amateurhaften Sicht allerdings nicht 🥴

• #259 Gelöschtes Mitglied 7 17 Nov. 2021, 16:29

Wie kommt das, dass alle draußen waren?

• #260 rauchmeddler 17 Nov. 2021, 16:38

Zitat von: Krapfen

Wie kommt das, dass alle draußen waren?

5uijko.jpg