Da der Windows 10 Support vor kurzem beendet wurde und für das Upgrade auf Windows 11 moderne Hardware nötig ist, spielt vielleicht so mancher aktuell mit der Idee, zu Linux zu wechseln.
Ich hab den Wechsel letztes Wochenende vollzogen, nachdem Windows mich mit den zunehmenden Gängelungen in den letzten Jahren mehr und mehr genervt hat. Vor allem nutze ich meinen Rechner zur Unterhaltung, also Zocken und Streaming (YT, Netflix, etc). In letzter Zeit hat Valve viel geleistet für Gaming auf Linux und die meisten Spiele habe ich eh auf Steam, also war es jetzt an der Zeit, 30+ Jahre Microsoft-Hörigkeit hinter sich zu lassen.
Kleiner Erfahrungsbericht:
Nach einiger Recherche für Kubuntu entschieden, weil Ubuntu nah dran ist an Debian, populär und gut gepflegt und die KDE Oberfläche ist schon bekannt vom gelibten Steamdeck. Die Nerdkritik am aktuellen Ubuntu nicht verstanden und erstmal ignoriert, man ist ja schliesslich erstmal Noob und Ubuntu gilt als ein- und umsteigerfreundlich. Also Daten gesichert, ISO gebrannt und von DVD Kubuntu gebootet.
Installation war aber tatsächlich erstmal eine Hürde, die manuelle Partitionierung am Anfang nervte schon gewaltig, weil man sich die Infos häppchenweise aus dem Netz zusammenpuzzlen musste, hab nach drei Anläufen meine 2 TB dann final so partitioniert:
2 GB Efi BIOS
32 GB Swap (bei 16 GB RAM)
8 MB Grub
64 GB Root
Rest Home
Hat erstmal funktioniert. Dann Bildschirme ausgerichtet und auf einmal war dann einer der beiden Bildschirme zur Hälfte schwarz. Neustart half nicht, aber außerhalb von Linux war der Bildschirm ok. Nach bisschen googeln gemerkt, dass Linux automatisch keine Treiber installiert und man das über nen Konsolenbefehl manuell tun muss. OK. Treiber installiert und Bildschirm wieder in Ordnung. Dann Steam und Chrome installiert, Cyberpunk installiert und angespielt, bisschen YT geschaut nebenbei und muss sagen, aktuell alles fast so wie beim alten Windowssystem, bloß sauberer weil Neuinstallation.
Doch es gibt auch Verluste zu beklagen, LoL wird nicht mehr laufen, also kein TFT mehr ab jetzt.
Weitere Tests folgen dann nächstes Wochenende, bin tatsächlich schon gespannt.
Habt ihr auch frisch zu Linux gewechselt und wie findet ihr es?
Spielt ihr mit den Gedanken, zu Linux zu wechseln und was hält euch davon ab?
Wie partitioniert ihr eure Platten und warum?
Welche Linux Distribution bevorzugt ihr und warum?
Was mögt ihr an Linux? Was mögt ihr nicht an den anderen OS?
Welche geilen Linux Tipps habt ihr auf Lager und möchtet ihr mit der Welt teilen?
Linux- und Linuxkritik
-
#1 Kazoo 14 Okt. 2025, 18:54 -
Mod/RDW
#2 Kenny F. Powers 15 Okt. 2025, 09:28Zitat von: Kazoo
Nach einiger Recherche für Kubuntu entschiedenArch ist besser -
#3 Stinkachu 15 Okt. 2025, 11:01Zitat von: Kazoo
Da der Windows 10 Support vor kurzem beendet wurde und für das Upgrade auf Windows 11 moderne Hardware nötig ist, spielt vielleicht so mancher aktuell mit der Idee, zu Linux zu wechseln.
Habe bisher jede alte Hardware mit Windows 11 ausgestattet. Meinen 13 Jahre alten Fujitsu Laptop, die 11 Jahre alte Mediamarkt Möhre meiner Frau aus Denken. Hat alles super geklappt und läuft dank RAM Upgrade alles super flüssig.
Alle paar Monate denke ich mir, dass ich mir ja mal Linux zum ausprobieren draufmachen kann und dann denke ich mir: "Ach, wozu? Es läuft doch alles." -
#4 Kazoo 15 Okt. 2025, 11:11Mit einem Trick oder wie? Meine 2017er CPU wird nicht mehr unterstützt.
Muss zugeben, mich mit Workarounds nicht auseinander gesetzt zu haben. -
#5 Stinkachu 15 Okt. 2025, 11:16Zitat von: Kazoo
Mit einem Trick oder wie? Meine 2017er CPU wird nicht mehr unterstützt.
Das Zauberwort heißt Server Install. Empfinde das noch nicht einmal als Workaround, weil man einfach nur die Setup mit einem Parameter startet. -
#6 Kazoo 15 Okt. 2025, 11:39Klingt wirklich nicht schwierig. Ich hatte nur die Windows-interne Kompatibilitätsprüfung laufen lassen, und Windows meinte halt nur:" CPU nicht unterstützt, gibt kein Upgrade". Dann halt nicht, hab ich mir nur gedacht.
Bin aber bislang nicht unglücklich mit Kubuntu, auch wenn Arschlunix natürlich viel besser ist. -
#7 Kazoo 16 Okt. 2025, 08:46Good Guy Gamers Nexus bringt in Zukunft auch GPU Benchmarks unter Linux, werden wohl Bazzite nutzen:
-
Mod/RDW
#8 Sylvester 16 Okt. 2025, 08:55Zitat von: Kazoo
2 GB Efi BIOS32 GB Swap und 64 GB Root? Früher gab es mal die Regel, dass die Swap-Partition doppelt so groß wie der Arbeitspeicher sein soll, aber das war eher aus den 2000er Jahren. 8 GB hätten es auch getan.
8 MB Grub
64 GB Root -
#9 Kazoo 16 Okt. 2025, 09:08Zitat von: Sylvester
Früher gab es mal die Regel, dass die Swap-Partition doppelt so groß wie der Arbeitspeicher sein soll, aber das war eher aus den 2000er Jahren. 8 GB hätten es auch getan.Ja genau, daran hab ich mich orientiert. Mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher, wenn man Hibernieren will. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist? Wollte da jetzt kein Risiko eingehen, die 16 GB oder von mir aus 24 GB zuviel schaden ja auch nicht, oder?
Ähnliches gilt fürs Bios, da schwanken die Angaben im Netz zwischen 300 MB und 2 GB.
Root dasselbe, die meisten sagen 50 GB reicht dicke. Ich fand 64 GB einfach schöner. -
Mod/RDW
-
#11 Klabauterbach 17 Okt. 2025, 19:54Zitat von: Kazoo
Da der Windows 10 Support vor kurzem beendet wurde und für das Upgrade auf Windows 11 moderne Hardware nötig ist, spielt vielleicht so mancher aktuell mit der Idee, zu Linux zu wechseln.Vor vielen Jahren hatte ich auch Mal Linux installiert. Ich weiss nicht mehr welche Version, aber Kubuntu könnte es gewesen sein, falls das damals schon existierte. Der Name kommt mir bekannt vor.
Ich hab den Wechsel letztes Wochenende vollzogen, nachdem Windows mich mit den zunehmenden Gängelungen in den letzten Jahren mehr und mehr genervt hat. Vor allem nutze ich meinen Rechner zur Unterhaltung, also Zocken und Streaming (YT, Netflix, etc). In letzter Zeit hat Valve viel geleistet für Gaming auf Linux und die meisten Spiele habe ich eh auf Steam, also war es jetzt an der Zeit, 30+ Jahre Microsoft-Hörigkeit hinter sich zu lassen.
Kleiner Erfahrungsbericht:
Nach einiger Recherche für Kubuntu entschieden, weil Ubuntu nah dran ist an Debian, populär und gut gepflegt und die KDE Oberfläche ist schon bekannt vom gelibten Steamdeck. Die Nerdkritik am aktuellen Ubuntu nicht verstanden und erstmal ignoriert, man ist ja schliesslich erstmal Noob und Ubuntu gilt als ein- und umsteigerfreundlich. Also Daten gesichert, ISO gebrannt und von DVD Kubuntu gebootet.
Installation war aber tatsächlich erstmal eine Hürde, die manuelle Partitionierung am Anfang nervte schon gewaltig, weil man sich die Infos häppchenweise aus dem Netz zusammenpuzzlen musste, hab nach drei Anläufen meine 2 TB dann final so partitioniert:
2 GB Efi BIOS
8 MB Grub
64 GB Root
Rest Home
Hat erstmal funktioniert. Dann Bildschirme ausgerichtet und auf einmal war dann einer der beiden Bildschirme zur Hälfte schwarz. Neustart half nicht, aber außerhalb von Linux war der Bildschirm ok. Nach bisschen googeln gemerkt, dass Linux automatisch keine Treiber installiert und man das über nen Konsolenbefehl manuell tun muss. OK. Treiber installiert und Bildschirm wieder in Ordnung. Dann Steam und Chrome installiert, Cyberpunk installiert und angespielt, bisschen YT geschaut nebenbei und muss sagen, aktuell alles fast so wie beim alten Windowssystem, bloß sauberer weil Neuinstallation.
Doch es gibt auch Verluste zu beklagen, LoL wird nicht mehr laufen, also kein TFT mehr ab jetzt.
Weitere Tests folgen dann nächstes Wochenende, bin tatsächlich schon gespannt.
Habt ihr auch frisch zu Linux gewechselt und wie findet ihr es?
Spielt ihr mit den Gedanken, zu Linux zu wechseln und was hält euch davon ab?
Wie partitioniert ihr eure Platten und warum?
Welche Linux Distribution bevorzugt ihr und warum?
Was mögt ihr an Linux? Was mögt ihr nicht an den anderen OS?
Welche geilen Linux Tipps habt ihr auf Lager und möchtet ihr mit der Welt teilen?
Lirum Larum: nach einer Woche hatte ich das Ding dann wieder deinstalliert, weil ich auch jeden Mist erst googeln musste. Von alleine ging da nix. Auch das deinstallieren und Windows neu installieren lief auch nicht von Hand.
Scheiss Linux. Ende der Geschichte. -
#12 Bärchen 18 Okt. 2025, 11:31
Zitat von: Klabauterbach
Vor vielen Jahren hatte ich auch Mal Linux installiert. Ich weiss nicht mehr welche Version, aber Kubuntu könnte es gewesen sein, falls das damals schon existierte. Der Name kommt mir bekannt vor.Hört sich nach layer 8 Problem an
Lirum Larum: nach einer Woche hatte ich das Ding dann wieder deinstalliert, weil ich auch jeden Mist erst googeln musste. Von alleine ging da nix. Auch das deinstallieren und Windows neu installieren lief auch nicht von Hand.
#13 Klabauterbach 18 Okt. 2025, 12:37Zitat von: Bärchen
Hört sich nach layer 8 Problem anJa genau, chrm chrm. -
Mod/RDW
#14 Kenny F. Powers 18 Okt. 2025, 14:02Zitat von: Klabauterbach
Vor vielen Jahren hatte ich auch Mal Linux installiert. Ich weiss nicht mehr welche Version, aber Kubuntu könnte es gewesen sein, falls das damals schon existierte. Der Name kommt mir bekannt vor.Jeder Affe kann Linoox installieren. Für Ubuntu und Derivate braucht man quasi null Wissen, ist wie Windows (mittlerweile auch vong Datensammeln her)
#15 Jutubheider88b 18 Okt. 2025, 14:03Oh Ken der Linux Gayuser sitzt wieder im Gayzimmer mit seinem Gayimg Bezeh was nicht alle Games unterstützt weil Linux halt a wenig Gay is

-
Mod/RDW
-
#17 Jutubheider88b 18 Okt. 2025, 15:12Zitat von: Kenny F. Powers
Oh neim i kann keine Kinderspiele auf mein Bezeh zockenJa Kinderspiele
lel
-
#18 PRPPR 18 Okt. 2025, 17:26Zitat von: Kazoo
Habt ihr auch frisch zu Linux gewechselt und wie findet ihr es?Hab mit 12 mit dem Scheiss angefangen und seit 20 verdiene ich KOhle mit dem Dreck
Zitat von: KazooSpielt ihr mit den Gedanken, zu Linux zu wechseln und was hält euch davon ab?Nein. da ich neben der Arbeit nicht noch mehr arbeiten will. Habe mehrere Wintendo Entertainment Systeme und gut. Wenn Linux irgendwann mal ohne Frickel und Frackel DCS und IL2 und Arma handlen kann in VR schau ichs mir an.
Zitat von: KazooWie partitioniert ihr eure Platten und warum?So wenig partitionieren wie mögölich für den HAusgebrauch. Einfach möglichst alles nach / . So hat man die höchste Flexibilität.
Zitat von: KazooWelche Linux Distribution bevorzugt ihr und warum?Fedora / Redhat / Alma weil ich für den Scheiss zertifiziert bin
Zitat von: KazooWas mögt ihr an Linux? Was mögt ihr nicht an den anderen OS?Geschwindigkeit und Effizienz ist super.
Zitat von: KazooWelche geilen Linux Tipps habt ihr auf Lager und möchtet ihr mit der Welt teilen?Mach was vernünftiges Jung. Irgendwas handwerkliches ist Gold wert. -
#19 Kazoo 20 Okt. 2025, 14:45Hab am Wochenende PoE2 via Steam gezockt und keine Probleme unter Linux. Kann zur Performance leider nicht wirklich was sagen, weil unter Windows nicht wirklich gezockt, daher habe ich keinen Vergleich. Bin aber zufrieden.
Leider kriege ich die Quest 3 unter SteamVR nicht zum laufen. Hab schon bisschen probiert, hat aber alles nicht geholfen. Naja, vielleicht klappts ja mit dem nächsten Steam Update von alleine. Steam empfiehlt übrigens auch Arch @Kenny F. Powers , aber das ist mir noch zu minimalistisch, brauche erstmal bisschen Klickibunti zum warm werden.
Ansonsten läuft alle mögliche Peripherie super, Fernseher via AVR, Bluetooth, SteamLink alles super. Paarmal hat sich das GUI aufgehängt nach Recovery aus dem Sleep Mode, hab's also erstmal ausgeschaltet.
Man darf ja auch nie vergessen, das OS ist kostenlos. -
#20 Klabauterbach 20 Okt. 2025, 15:45Zitat von: Julimond
Hab mit 12 mit dem Scheiss angefangen und seit 20 verdiene ich KOhle mit dem DreckZeig Gehaltsabrechnung
Nein. da ich neben der Arbeit nicht noch mehr arbeiten will. Habe mehrere Wintendo Entertainment Systeme und gut. Wenn Linux irgendwann mal ohne Frickel und Frackel DCS und IL2 und Arma handlen kann in VR schau ichs mir an.
So wenig partitionieren wie mögölich für den HAusgebrauch. Einfach möglichst alles nach / . So hat man die höchste Flexibilität.
Fedora / Redhat / Alma weil ich für den Scheiss zertifiziert bin
Geschwindigkeit und Effizienz ist super.
Mach was vernünftiges Jung. Irgendwas handwerkliches ist Gold wert.