Menü×

master oder main [IT-Thema]

• Umfrage: master oder main?
  • master (15 — 55,6%)  
  • main (1 — 3,7%)  
  • trunk (1 — 3,7%)  
  • braucht kein mensch ich habe alles auf einem USB stick! (2 — 7,4%)  
  • hurensohn (8 — 29,6%)  

• #1 Briegel 22 Juni 2022, 10:32

Vor einigen Jahren entbrannte eine Diskussion um den historisch stark belasteten Terminus "master". Weniger privilegierte Mitarbeiter könnten sich verletzt fühlen. Getreu dem aktuellen Zeitgeist wurde der Standartwert für neue Repositories fix auf "main" geändert. Damit einher gingen zahlreiche Probleme, weil viele automatisierte Tools den bisherigen Standartwert "master" einfach fest angenommen hatten. Es war ein Fest.

Heute möchte ich daher diese extrem wichtige und emotionale Diskussion ein für alle mal zu einem Ergebnis führen.

• Mod/RDW
    #2 Sylvester 22 Juni 2022, 10:46

hätte auch trunk genommen, obwohl svn wirklich scheiße ist.

• #3 Brisko 22 Juni 2022, 13:01

Auch wenn main (oder gar trunk) passender wäre: master.
    Warum? Weil der Grund für die Änderung nicht war, dass es semantisch passender wäre, o.ä., sondern muuuuuuuuuuuhhh Diskriminierung.

• #4 Briegel 22 Juni 2022, 13:06

Am meisten nervt mich, dass es über 9000 Automatisierungsscripts gibt (repo management, build agents, etc..), sowohl open source als auch in sämtlichen Softwarebutzen. Und viele davon werden das Wort `master` einfach hart reingeschrieben haben. Die werden alle nicht mehr funktionieren.

Aber Hauptsache es fühlt sich niemand beleidigt. Junge.

• #5 DieAutoren 22 Juni 2022, 14:34

Mit Linux wäre das nicht passiert..

• Mod/RDW
    #6 BigBANG 22 Juni 2022, 16:11

Zitat von: Briegel

Am meisten nervt mich, dass es über 9000 Automatisierungsscripts gibt (repo management, build agents, etc..), sowohl open source als auch in sämtlichen Softwarebutzen. Und viele davon werden das Wort `master` einfach hart reingeschrieben haben. Die werden alle nicht mehr funktionieren.

Aber Hauptsache es fühlt sich niemand beleidigt. Junge.
    Ist im Einzelfall recht easy zu fixen. Man nennt sein repo einfach von 'main' in 'master' um.
    Bei uns heißen die neuen repos auch alle weiterhin 'master'.
    Mir persönlich ist es nicht wichtig genug es händisch wieder in 'master' umzubenennen.

• #7 DieAutoren 22 Juni 2022, 16:15

Zitat von: BigBANG

Mir persönlich ist es nicht wichtig genug es händisch wieder in 'master' umzubenennen.
    dies. Die Zeit kann man besser nutzen.
    Zum Beispiel um eine ordentliche WT Funktion fürs Forum zu basteln ;-)

• #8 Briegel 22 Juni 2022, 16:39

Zitat von: BigBANG

Ist im Einzelfall recht easy zu fixen. Man nennt sein repo einfach von 'main' in 'master' um.
    Bei uns heißen die neuen repos auch alle weiterhin 'master'.
    Klar, bei uns auch. Es nervt trotzdem. Und in einem Unternehmen mit entsprechendem Code of Conduct Bullenkot wird das mit dem Umbenennen auch nix.

• #9 Bswn 28 Juni 2022, 13:22

Kenne die Begriffe für IT seit früher von IDE Laufwerken, da konnte man 2 an einem Kabel auf Master/Slave/Cable select jumpern.
    Keinen hats gejuckt.

image

Die ganze SJW Scheisse gehört in den Ofen nei

• Mod/RDW
    #10 Sylvester 1 Juli 2022, 17:11

Ich habe grade im Firmen-Gitlab ein neues Projekt angelegt, und siehe da, dieses Miststück hat dann prompt "main" als Namen ausgewählt. Ich habe in etwa eine halbe Stunde vertrödelt dabei herauszufinden wie man ihm das abgewöhnen kann. Leider auch nicht als normaler Developer, aber auf Adminebene müsste das einstellbar sein:

• #11 Brisko 1 Juli 2022, 17:13

Zitat von: Hexley

Ich habe grade im Firmen-Gitlab ein neues Projekt angelegt, und siehe da, dieses Miststück hat dann prompt "main" als Namen ausgewählt. Ich habe in etwa eine halbe Stunde vertrödelt dabei herauszufinden wie man ihm das abgewöhnen kann. Leider auch nicht als normaler Developer, aber auf Adminebene müsste das einstellbar sein:

Mutig, dass derjenige nach Hilfe dazu auf Reddit gefragt hat.

• Mod/RDW
    #12 Sylvester 1 Juli 2022, 17:21

Zitat von: Brisko

Mutig, dass derjenige nach Hilfe dazu auf Reddit gefragt hat.
    Ich hab erst ein bisschen gebraucht, bis ich über Google was passendes finden konnte. Ich dachte am Anfang die Unterdrücken dieses Thema bewusst, damit die Leute solche Antworten nicht finden.

• #13 Briegel 1 Juli 2022, 17:55

Du brauchst mindestens `Maintainer` Rechte, dann kannst du es konfigurieren. Falls die Repos alle eine Org zugewiesen sind, kannst du es auch auf dem Level als Default hinterlegen.

• Mod/RDW
    #14 BigBANG 1 Juli 2022, 18:16

Zitat von: Hexley

Ich hab erst ein bisschen gebraucht, bis ich über Google was passendes finden konnte. Ich dachte am Anfang die Unterdrücken dieses Thema bewusst, damit die Leute solche Antworten nicht finden.
    Halte ich für nicht unwahrscheinlich.

• #15 Stinkachu 2 Juli 2022, 12:11

Habe gar keinen IQ in sowas, aber müsste es nicht möglich sein, einfach beide Varianten zu unterstützen, sodass alte Software ohne Anpassung läuft und diejenischen, die gerne main benutzen wollen, das auch können?

• #16 Briegel 2 Juli 2022, 13:14

Zitat von: Stinkachu

Habe gar keinen IQ in sowas, aber müsste es nicht möglich sein, einfach beide Varianten zu unterstützen, sodass alte Software ohne Anpassung läuft und diejenischen, die gerne main benutzen wollen, das auch können?
    Ja klar ginge das. Ein kleiner Teil der CI/CD Tools und Skripte ist auch so geschrieben. Der Grossteil ist allerdings weiterhin vor 15 Jahren von irgendwelchen Kaschbern geschrieben worden, und damals war "master" als primary branch so selbstverständlich, dass sie die wenigsten davon die Arbeit gemacht haben, den primary branch als Variable zu definieren.

• #17 GeneralEchsenbischof 19 Juli 2022, 19:31

ich hab LachSchon mitsamt Datenbank auf einem Burger-förmigen USB-Stick neigspeichert, wenn die PINEA meine Butze stürmt habe ich keine Scheu dafür, meine Mikrowellenstrahlen darauf anzuwenden