Menü×

Migros Alkoholverkauf Ja/Nein

• Umfrage: Soll Migros den Alkoholverkauf erlauben
  • Ja (9 — 19,6%)  
  • Nein (16 — 34,8%)  
  • Huhrensohn (21 — 45,7%)  

• #1 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 22:15

Migros - Alkoholverkauf ja oder nein

Für die Mehrzahl an Doitschen hier zwar unbedeutend, aber für uns Bergjuden eine heilige Sache.

Der einzige Detailhändler/Supermarkt der Welt der freiwillig bisher auf Alkoholverkauf verzichtete (Geht auf den Gründer zurück, lange Geschichte) möchte nun die Genossenschafter abstimmen lassen, ob der Verkauf von Alkohol zugelassen wird.

Persönliche Meinung: Passt nicht zur Migros, welches ein sehr "pro-gesundes Leben" Image hat. Klar wurde das Alkoholverkaufverbot bei den zugekauften Tochterfirmen schon lange unterwandert (Denner, Migrolino, Onlineshop der Migros..)

Dennoch würde mich vor allem die Meinung von Nichtschweizern dazu interessieren, welche mit diesem Laden noch keine Berührung hatten und eine neutrale Sicht drauf haben.

• #2 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 22:16

Auch wird manchmal erwähnt, dass die Migros ein Laden ist, der sehr von abstinenten Alkoholiker genutzt wird, da sie nicht am Alkoholsortiment vorbeilaufen müssen um zur Kasse zu kommen.

• #3 Untreue Dorfsalami 30 Apr. 2022, 22:29

Gehe immer zu Denner/Lidl/Aldi für Tageseinkäufe, für Wocheneinkäufe inkl. Bier Wein und Schnaps mit dem Auto gehen wir immer zu Coop.
    Wenn sich das ändern würde, würden wir vielleicht den teuren Wocheneinkauf bei der Migros machen.
    Daher bin ich dafür, nehme mir als eingewanderter Asi aber nicht das Recht raus, dazu eine Meinung zu haben.

• #4 😂👍️🇩🇪 30 Apr. 2022, 22:29

als man damals den fucking jakobsweg, durch die motherfucking schweiz geballert ist, war man schockiert, will man sich einfach die scheisse rübe wegballern und der verfickte scheiss laden hat einfach keinen scheiss alkohol. verfickter drecksladen. hasse die schweiz, kann weggebomt werden.

• #5 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 22:36

Zitat von: 😂👍️🇩🇪

als man damals den fucking jakobsweg, durch die motherfucking schweiz geballert ist, war man schockiert, will man sich einfach die scheisse rübe wegballern und der verfickte scheiss laden hat einfach keinen scheiss alkohol. verfickter drecksladen. hasse die schweiz, kann weggebomt werden.

Ist ja nicht so das in jedem verdammten Kuhdorf (ok, müssen dann schon mehr als 10 Einwohner sein) in der Schweiz ein Laden steht, der nicht die Migros ist und dir Alkohol freudig verkauft.

Sogar in Zumdorf in Uri wird dir Alkohol verkauft (gut, in einem Restaurant), die haben nur 3 Einwohner (sind die gleiche Familie, Vater und zwei Söhne)
    15981224-v0-dsc-3520.jpg

Sogar eine Alpkäserei auf 2400 M.ü.M. verkauft dir irgendeine gepanschte Schnapsbrühe wenn man freundlich fragt.

• #6 😂👍️🇩🇪 30 Apr. 2022, 22:42

junge wenn du durch die fuking schweiz durch gehst, zu fuss und das hurensohnkuhdorf hat nur diesen antialkohol hurensohnladen, dann setzt dein fucking gehirn aus und du willst einfach nur unendlich viele atombomben abwerfen

• #7 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 22:47

junge wenn du durch die fuking schweiz durch gehst, zu fuss und das hurensohnkuhdorf hat nur diesen antialkohol hurensohnladen, dann setzt dein fucking gehirn aus und du willst einfach nur unendlich viele atombomben abwerfen
    dann lauf einfach ein Dorf weiter, ist in der Schweiz ja selten mehr als 2 Km entfernt. Zack, Denner, Billigster Fuselvodka die 0,7l Flasche für 6.90 CHF

Da werte ich den Wunsch der abstinenten Alkoholiker einen Laden (der auch häufig anzutreffen ist, ausser in Graubünden/Engadin) besuchen zu können, ohne mit Alkohol in Versuchung zu kommen grösser als der seltene Pilgerweggeher der sich die Birne vollknallen will.

• #8 😂👍️🇩🇪 30 Apr. 2022, 22:55

Zitat von: Milchschnitte

dann lauf einfach ein Dorf weiter, ist in der Schweiz ja selten mehr als 2 Km entfernt. Zack, Denner, Billigster Fuselvodka die 0,7l Flasche für 6.90 CHF

Da werte ich den Wunsch der abstinenten Alkoholiker einen Laden (der auch häufig anzutreffen ist, ausser in Graubünden/Engadin) besuchen zu können, ohne mit Alkohol in Versuchung zu kommen grösser als der seltene Pilgerweggeher der sich die Birne vollknallen will.
    junge wenn du 40km mit 15kg rucksack, berg hoch runter hoch ballerst, dann hast du keinen bock mehr ins nächste pissdorf zu wichsen um dir die scheiss facking rübe wegzuklatschen

• #9 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 22:59

junge wenn du 40km mit 15kg rucksack, berg hoch runter hoch geballerst, dann hast du keinen bock mehr ins nächste pissdorf zu wichsen um dir die scheiss facking rübe wegzuklatschen

Vielleicht war es genau die Migros welche den gottgewollten Nichtrausch bei dir erzeugten um dich auf deinem Pilgerpfad zu erleuchten. Sei dankbar, die Migros machte dich vielleicht zu dem Menschen der du heute bist.

• #10 😂👍️🇩🇪 30 Apr. 2022, 22:59

dann trinkste halt nur einen motherfucking kräutertee und bist auch so geerdet 🤗

• #11 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 23:02

dann trinkste halt nur einen motherfucking kräutertee und bist auch so geerdet 🤗

Was einem Nein zum Alkoholverkauf in der Migros von dir entspricht? CDB wär ja legal in der Migros (weiss nicht ob dies verkaufen, Tabakware ist ja auch nicht erlaubt, CDB Tropfen wären ja möglich). THC geht wohl nicht da die Schweiz dies nicht erlaubt (Sind ja Versuchsstudien in Basel/Bern am laufen bezüglich legaler THC-Cannabis Abgabe, wird allerdings auf Bundesebene immer mal wieder blockiert)

• #12 Reichskatzler 30 Apr. 2022, 23:03

Genossenschafter*innen...

Sollen überhaupt nichts verkaufen

• #13 Untreue Dorfsalami 30 Apr. 2022, 23:06

Muss zur Verteidigung des werten Kollegen schon anführen, dass diese Regel von Migros für Auswärtige schon manchmal verwirrend ist.
    Habe schon einige Male das Erlebnis gehabt dass Besucher aus Deutschland dachten, dass es Alkohol nur in gesonderten Läden gibt, ähnlich wie Tabak in Trafiken in der Ottmar.

Die Migros ist halt DER Supermarkt. Dass es dann noch alkoholfreies Bier gibt macht es nur noch verwirrender.

• #14 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 23:07

Zitat von: Reichskatzler

Genossenschafter*innen...

Sollen überhaupt nichts verkaufen

Bitte hier nicht die Genderdiskussion starten, Reichskatzler.
    Ob die Migros oder die Allgemeinheit gendern sollte, ist eine andere Frage als die des Faden. Wir wollen hier über die Alkoholfrage bezüglich Migros-Detailhändler diskutieren. Bitte respektier das

• #15 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 23:10

Zitat von: Untreue Dorfsalami

Muss zur Verteidigung des werten Kollegen schon anführen, dass diese Regel von Migros für Auswärtige schon manchmal verwirrend ist.
    Habe schon einige Male das Erlebnis gehabt dass Besucher aus Deutschland dachten, dass es Alkohol nur in gesonderten Läden gibt, ähnlich wie Tabak in Trafiken in der Ottmar.

Die Migros ist halt DER Supermarkt. Dass es dann noch alkoholfreies Bier gibt macht es nur noch verwirrender.

Das kann ich verstehen, für uns Schweizer war die Migros halt schon immer Suchtmittelfrei (gut, Koffein nicht, aber Alkohol und Tabak) und ist so eingeprägt.

Das es für aussenstehende verwirrend sein kann, ja. Aber falls man nachfragt wird man ja dann auch schnell auf andere Läden hingewiesen, welche Alkohol verkaufen.

Migros ist mitnichten DER Supermarkt. Coop ist etwa gleich gross und verkauft Alkohol, daneben gibt es noch Volg/Landi (eher ländlich), Lidl CH, Aldi CH, Spar CH, Denner und diverse lokale Emma/Dorf-Läden.

• #16 םחטצ 30 Apr. 2022, 23:17

Was trinken die 3 denn gerne so

migos-2017.jpg

• #17 Milchschnitte 30 Apr. 2022, 23:21

Zitat von: Yuna die Gute™

Was trinken die 3 denn gerne so

ganz klar Grape Juice

• #18 Untreue Dorfsalami 30 Apr. 2022, 23:41

Zitat von: Milchschnitte

Das kann ich verstehen, für uns Schweizer war die Migros halt schon immer Suchtmittelfrei (gut, Koffein nicht, aber Alkohol und Tabak) und ist so eingeprägt.

Das es für aussenstehende verwirrend sein kann, ja. Aber falls man nachfragt wird man ja dann auch schnell auf andere Läden hingewiesen, welche Alkohol verkaufen.

Migros ist mitnichten DER Supermarkt. Coop ist etwa gleich gross und verkauft Alkohol, daneben gibt es noch Volg/Landi (eher ländlich), Lidl CH, Aldi CH, Spar CH, Denner und diverse lokale Emma/Dorf-Läden.
    Du lebst wahrscheinlich in der deutschsprachigen Schweiz, oder?
    Hier im Canton de Vaud habe ich bisher diese Art der Identifikation bei allen Gesprächen mit hier ausgewachsenen nicht kennen gelernt.
    Hier heißt es nur "Migros hat halt keinen Alkohol, das war schon immer so".

Migros hat m.E. eine leicht bessere Qualität in der Gemüse und Obst Abteilung im Vergleich zu Coop.
    Das ist es mir aber leider nicht wert, noch einmal in einen anderen supermarché zu fahren, wenn man halt Alkohol kaufen möchte.

• #19 Milchschnitte 1 Mai 2022, 00:02

Du lebst wahrscheinlich in der deutschsprachigen Schweiz, oder?
    Ja
    Hier im Canton de Vaud habe ich bisher diese Art der Identifikation bei allen Gesprächen mit hier ausgewachsenen nicht kennen gelernt.
    Hier heißt es nur "Migros hat halt keinen Alkohol, das war schon immer so".
    War halt durch Dutti immer so. Ausser es war ein eigenständiger Laden welcher durch die Migros versorgt wurde, die hatten auch Alkohol. Gibts aber nur noch selten. (letzter den ich sah war irgendwo in Yverdon in der Nähe)
    Migros hat m.E. eine leicht bessere Qualität in der Gemüse und Obst Abteilung im Vergleich zu Coop.
    Das ist es mir aber leider nicht wert, noch einmal in einen anderen supermarché zu fahren, wenn man halt Alkohol kaufen möchte.

Ist ganz klar auf den Ort bezogen, aber hier hat der Migros die um die vielfach grössere Frischfleisch/Fisch Abteilung und beim Käse würde ich sagen sind sie auch noch a weng besser. Preislich nimmt sich Coop/Migros nicht viel, wenns ums sparen geht ist Lidl/Aldi besser. Da aber dort für Single-Haushalte die Portionengrösse viel zu gross ist, bin ich häufig in Volg/Migros/Coop am einkaufen. Bringt auch nichts wenn ich zwar auf den Preis/Gewicht spare, aber dann nicht alles verwerte. Volg zwar mit Abstand am teuersten, geh ich aber wegen lokalem Zeug und Portionengrösse fast am liebsten einkaufen. Ansonsten Migros für Getränke und Nichtlebensmittel.

• #20 Terrorkommando Tetzlaff 1 Mai 2022, 13:34

Die spinnen, die Helveter.

LSMaxx