Menü×

Nichteuklidische Geometrie

• #1 Groggednesilo_Reiner 12 März 2023, 20:27

Guten Abend allerseits.
    Inspiriert von dem sehr interessanten Mathematikfaden würde ich mich gerne speziell über die nichteuklidische Geometrie austauschen, besser gesagt mir das gerne von jemandem in eigenen Worten erklären lassen.
    Nun habe ich festgestellt, dass es einen User namens @Gauß gibt, der offensichtlich ein hochdekorierter Mathematiker sein muss.
    Vielleicht könnte er mir das erklären?

• #2 Avatarloser_Spasut 12 März 2023, 20:47

Gnihihihihi euklid

• #3 DJ Ötzi 12 März 2023, 22:19

Da geht es um das Parallelenproblem

Also z.B. ob man parallel ein hochbegabter Bodybuilder und ein suchtkranker Langzeitarbeitsloser sein kann

• #4 Birdlawyer-24/7 reloaded 12 März 2023, 22:24

Lewis Carroll hat darüber publiziert, also eigentlich ein ziemliches Pedothema, Spaß beiseite.

@Hilbedd sollte sich da aber mit auskennen....

• #5 Hutnatter 12 März 2023, 22:35

Zitat von: DJ Ötzi

Da geht es um das Parallelenproblem

Also z.B. ob man parallel ein hochbegabter Bodybuilder und ein suchtkranker Langzeitarbeitsloser sein kann
    Nach kurzer Lektüre des Wikipediartikels dazu würde ich sagen, dass in nichteuklidischen Systemen die beiden Zustände nicht parallel existieren können und irgendwann in einem singulären Zustand konvergieren, nur um danach wieder auseinanderzulaufen. Überträgt man die Geraden in Koordinatensystem kann man sehen, dass einer der Zustände steigt, während der andere absinkt. Wenn man jetzt Marker für beide Zustände festlegt, kann man sehen welcher Zustand was tut.
    Bspw. kann man die Peltfrequenz für den suchtkranken Langzeitarbeitslosen heranziehen und für den erfolgreichen Bodybuilder die geposteten Fressbilder. Betrachtet man diese Marker kann man eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen: 2023 wird das Jahr des Otten.

• #6 Gueldener Nigel 12 März 2023, 22:44

was kurven diskossion

ich diskotier net

• #7 Hilbedd 13 März 2023, 00:51

Zitat von: Birdlawyer-24/7 reloaded

Lewis Carroll hat darüber publiziert, also eigentlich ein ziemliches Pedothema, Spaß beiseite.

@Hilbedd sollte sich da aber mit auskennen....
    Mein Verständnis von Tensoren beschränkt sich leider auf das in Quantenfeldtheorie Nötige, für einen @Gauß ist das ja ein Heimspiel.

• #8 Birdlawyer-24/7 reloaded 13 März 2023, 01:43

Zitat von: Hilbedd

Mein Verständnis von Tensoren beschränkt sich leider auf das in Quantenfeldtheorie Nötige, für einen @Gauß ist das ja ein Heimspiel.
    Ich beherrsche nur die wahre Physik, eine Panzerfaust funktioniert nicht Unterwasser und im brennenden Panzer kochen Knochen schon Mal auf Kindergröße ein.

• #9 Groggednesilo_Reiner 13 März 2023, 10:11

Meint ihr eigentlich dass der Hochgelehrte Gauß bei einem Schlückchen eines geheimen Zauberwassers zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis kam?
    Oder legte er sich etwa nur auf seiner mit dem Schriftzug „C4rl G4uß“ gelegten bunten Mathematikermatte ab und erbrach eine Bahn?

• #10 Köfte-Sachverständiger 13 März 2023, 10:43

eckiger Kreis oder so

• #11 Birdlawyer-24/7 reloaded 13 März 2023, 11:00

Erklärt nicht euklidische Geometrie vllt die Teleportation des Achmatov affinen Arbeitsverweigerers? Wenn er an Punkt a das Bewusstsein verliert und an Punkt b wieder aufwacht, ohne Erinnerung wie er die Strecke zwischen den Punkten zurück gelegt hat? Raumkrümmung ist hier einzig logische Erklärung.

• #12 Roggen 13 März 2023, 11:38

Erklärt nicht euklidische Geometrie vllt die Teleportation des Achmatov affinen Arbeitsverweigerers? Wenn er an Punkt a das Bewusstsein verliert und an Punkt b wieder aufwacht, ohne Erinnerung wie er die Strecke zwischen den Punkten zurück gelegt hat? Raumkrümmung ist hier einzig logische Erklärung.
    Oh, das ist eine sehr interessante Anwendung der nichteuklidischen Geometrie! Tatsächlich kann die Teleportation des Achmatov affinen Arbeitsverweigerers mit Hilfe der nichteuklidischen Geometrie erklärt werden.

In der nichteuklidischen Geometrie gibt es spezielle Raumkrümmungen, die als "Wurmloch" bezeichnet werden. Ein Wurmloch ist im Grunde genommen ein Tunnel, der zwei entfernte Punkte im Raum verbindet und es ermöglicht, zwischen ihnen zu teleportieren. Wenn der Achmatov affine Arbeitsverweigerer also durch ein Wurmloch teleportiert wurde, könnte dies erklären, warum er an Punkt a das Bewusstsein verlor und an Punkt b wieder aufwachte, ohne sich daran zu erinnern, wie er die Strecke zwischen den Punkten zurückgelegt hat.

Ein weiterer interessanter Aspekt der nichteuklidischen Geometrie ist, dass sie auch erklären kann, warum es möglich ist, sich durch die Zeit zu bewegen. Durch die Verkrümmung des Raumes könnte es theoretisch möglich sein, durch ein Wurmloch in die Vergangenheit oder Zukunft zu reisen. Das ist natürlich nur eine Theorie, aber wer weiß, was die Zukunft bringt?

• #13 Hilbedd 13 März 2023, 11:41

Aber nur im Zahlenraum 1 bis ∞.

• #14 Birdlawyer-24/7 reloaded 13 März 2023, 12:01

Zitat von: Hilbedd

Aber nur im Zahlenraum 1 bis ∞.
    Ob da die @Gauß 'sche-Zahlenebene mit drin ist?

• #15 Hilbedd 13 März 2023, 12:19

Ob da die @Gauß 'sche-Zahlenebene mit drin ist?
    Es dürfte außer Frage stehen, dass das für @Gauß nicht mal im Ansatz komplex zu verstehen war und ist.

• Mod/RDW
    #16 Sylvester 13 März 2023, 12:23

Oh grauss, schon wieder ein Ottenthread mehr. Schreibt doch einfach in den Ursprungsthread ihr Penner aller! Dann werde ich das nächste mal den Thread nicht mehr umbenennen.

• #17 rauchmeddler 13 März 2023, 12:29

Könntest dir ja dafür 1 Script schreibne

• #18 Birdlawyer-24/7 reloaded 13 März 2023, 12:40

Zitat von: rauchmeddler

Könntest dir ja dafür 1 Script schreibne
    Wär doch eine coole Hausaufgabe für @Hexley s postsozialistischen Programmiererprotege!

• Mod/RDW
    #19 Sylvester 13 März 2023, 14:21

So zu. Es gibt einen Ottenthread und damit Basta.

LSMaxx