Ich denke Piccolo ist ein ziemlich kühler Typ, er war im Krieg und hat vor nichts Angst.
Hier hat er eine Bühne um seine Kriegsgeschichten zu erzählen, auf dass die Jungen nicht die Fehler der Alten wiederholen. Hier ein Beispiel:
Zitat von: Piccolo
EDIT: Lasst mich euch noch eine Geschichte zur Bedeutung von Moral und Zugehörigkeits- und Verantwortungsgefühl erzählen:
Ich war vor der Jahrtausendwende auf einem Einsatz im ehem. Jugoslavien zur Waffensicherung. Unspektakulärer Einsatz, ein ehemaliger Kontrollpunkt der "Serben" sollte Kontrolliert werden. Wir waren 9 Mann, zwei gepanzerte Fahrzeuge. 3 Mann (ich) nehmen Kontakt an der Tür auf, 2 Mann sichern nach vorn, 2 nach hinten, 2 als Reserve auf der Straße.
Wir haben noch nicht geklopft, da öffnet sich die Tür und ein Mann steht dort mit einer Waffe (unklarer Wirkungsgrad) im Hüftanschlag. Ich steh da, perplex, war nicht voll Konzentriert, mein G23 gesichert vor mir auf den Boden gerichtet, eine Patrone im Lauf (illegaler Weise) das Magazin seitlich gesichert. Ich hätte keine Chance gehabt meine Waffe rechtzeitig auch nur zu heben.
Mein Kamerad, die Pistole gezogen, entsichert und auf 45-Grad gehoben, wie in der Ausbildung, schiebt sich an mir vorbei, deckt mich um mir Zeit zu geben mein scheiss Gewehr zu entsichern.
Der dritte Mann nimmt Abstand und sichert mit der Waffe das Gebäude. Wir schreien, der Mann nickt, legt die Waffe auf den Boden und gibt sich als Sicherheitsangestellter zu Erkennen, der das Gebäude vor Plünderungen sichern soll.
Mein Kamerad hat in voller Kentniss der Situation und Lage sein scheiss Leben aufs spiel gesetzt um meines im Notfall zu sichern. Das er sich dabei in die Hose gepisst hat - drauf geschissen! Er war ein Held! Und sowas tust du nur wenn du entsprechend ausgebildet und deine Moral hoch ist.
Wenn nicht fangen alle an zu feuern oder davon zu laufen und irgendwer stirbt auf jeden Fall, dann wird noch Ausrüstung zurückgelassen und auf der Flucht am Besten noch ein unbeteiligtes Kind überfahren.
Deswegen ist Moral so wichtig, und davon sehe ich in der Russischen Armee nichts.