Menü×

Pierre M. Krause - Hatewatching

• #1 Gelöschtes Mitglied 916 18 Mai 2022, 21:23

Seit Jahren frage ich mich, ob diese Person nicht vielleicht ein Projekt von Wallraff ist. Wie cringey und unsympathisch kann man als Beschäftigter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wirken ohne gefeuert zu werden?

Mir werden ständig seine "Dokus" vorgeschlagen auf Youtube, man ergibt sich dann doch dem Algorithmus und skippt durch Folgen durch. Er schafft es jedesmal, wie unsympathisch und cringey das Subjekt der Doku auch wirken mag (Glööckler, dieser Youtube-Spast mit den shady Masken-Deals), noch unsympathischer und "cringier" zu wirken.

Still zu sein, fällt ihm schwer. Das fällt auf, wenn man ihn persönlich erlebt. Krause ist kein Typ für Pausen. Ihm fehlt die Ruhe oder auch der Mut, eine Situation einfach mal wirken zu lassen. Er muss alles zuquatschen. Als habe er Angst vor der Leere hinter seinem Tun.

Man kann nur mutmaßen, dass Krause auch deshalb nicht mehr zum Team von Harald Schmidt zählt. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Kollegen Jan Böhmermann, der Schweigen als gezieltes Stilmittel einsetzt, um die Absurdität bestimmter Szenen zu verdeutlichen.

Fragt man Krause nach Schmidt, sagt er, man stehe immer noch in regem Kontakt und tausche regelmäßig SMS aus. Krause sagt das so, wie er vieles sagt. Und man weiß nicht: War das nun Wahrheit oder Wahnsinn? In Schmidts offizieller Mitarbeiter-Liste wird er auf jeden Fall nicht mehr geführt.

Bevorzugst Du Bier oder Wodka?
    Das ist abhängig von der Situation. Kommt ganz darauf an, welchen Effekt man erzielen möchte. Bier geht immer, sozusagen nach dem Kaffee das erste Bier. Und Wodka ist hingegen ein klares, ehrliches Getränk, um schnell die Luke dicht zu machen. Insofern situationsabhängig. Wenn es schnell gehen muss, dann Wodka.

In welchen Situationen muss es denn schnell gehen?
    (Grinst) Meine beiden besten Freunde und ich haben seit Jahren eine Tradition: Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam in den Urlaub und beschäftigen uns dann hauptsächlich damit anthroposophische Literatur zu studieren. Aber an einem Abend in diesem Urlaub hauen wir uns rotzevoll und da hilft Wodka natürlich sehr.

-> Da sind mehrere Lügen: a) er hat Freunde b) er trinkt Alkohol zum Vergnügen c) er liest anthroposophische Literatur

Hier die Glööckler-Folge, man denkt ständig der haut dem Krause gleich eine rein:

Pierre: "Darf ich fragen, was Sie geträumt haben?"
    Glööckler: "Daß Sie heute morgen nicht mehr da sind."

• #2 bia812 18 Mai 2022, 21:42

Ich meine, der gehört halt zu den unzähligen Gestalten der Medienbranche, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt. Ich finde hoch bezahlte Typen wie Pilawa und Kerner noch schlimmer.

• #3 DieAutoren 18 Mai 2022, 21:50

Ich frage mich seit Jahren ob der Glööckler nicht schnappi ist.

• #4 Gelöschtes Mitglied 916 20 Mai 2022, 00:20

Sieht wie ne Oma aus:

LSMaxx