Da es noch keinen solchen Faden gab, hier mal alles rein was es zu Pools im privaten Garten gibt.
Bin aktuell am überlegen, ob ich unseren bestehenden Teich durch einen Pool ersetze. Teich ist ca. 8x3meter und vielleicht 1,20m tief.
Da ich ziemlicher Laie bib ist die Frage, welche Art von Pool man da nimmt bzw. was in Eigenleistung gemacht werden kann und wofür man Fachfirma braucht.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Pool- und Poolkritikfaden
-
#1 Toonz 5 Juli 2025, 18:05 -
#2 Der Patridiot 6 Juli 2025, 00:17kauf einfach wie ein Rich hitta einen pool anstatt selber blödsinn machen
-
#3 Toonz 6 Juli 2025, 05:03Ist natürlich auch eine Option, daher wollte ich nächste Woche mal 2-3 Firmen kommen lassen für Kostenvoranschlag. Teich und Grünzeug drumherum wegmachen und eventuell Loch noch weiter ausschachten könnte ja aber durchaus selbst gemacht werden, wenn die Firma dafür 10k zusätzlich haben wollen würde. Bin aber ohnehin auf Preis gespannt, bis 25k wäre ich eventuell noch bereit auszugeben wenn es gute Qualität ist, aber bei 30-50k würde ich es sein lassen. Das wäre es mir dann auch nicht wert.
-
#4 Gelöschtes Mitglied 6221 6 Juli 2025, 09:09
Glaube das Problem ist die Wartung. Muss ständig gereinigt werden und das heizen ist arschteuer. Ohne heizen macht ein Pool in D maximal 2 Wochen im Jahr Spaß.
Aber weiß es nicht sicher. Sag mal wenn du was rausgefunden hast. Interessiert mich auch. -
#5 Karl Klammer 6 Juli 2025, 09:21Dachte erst im Schwimmbadthread wurde zu viel geknuspert und hier geht's weiter lul
-
#6 Hans King 1 6 Juli 2025, 09:43Zitat von: Stricher Gerd
Glaube das Problem ist die Wartung. Muss ständig gereinigt werden und das heizen ist arschteuer. Ohne heizen macht ein Pool in D maximal 2 Wochen im Jahr Spaß.Das wäre die optimale Möglichkeit die verweichlichte Pussymentalität beiseite zu tun und bei fast jedem Wetter ins Wasser zu gehen um einen auf Wim Hof zu machen.
Aber weiß es nicht sicher. Sag mal wenn du was rausgefunden hast. Interessiert mich auch. -
-
#8 Hans King 1 6 Juli 2025, 09:50Zitat von: Pastor Steven Qu4nderson
Kaltes Wasser gibts allerdings auch im Fluss für umsonstKommt drauf an wo der ist und wie tief der ist und ob da überhaupt einer ist und das ist ja definitiv mit mehr Aufwand verbunden, als in den eigenen Pool zu springen. 25k wären mir aber viel zu viel für so einen Dreckshurensohnpool. -
#9 Toonz 6 Juli 2025, 12:04Wäre schon ne Hausnummer aber so ein Pool im Garten hebt das Wohlgefühl doch um einiges an, zudem braucht man sich keine Sorgen zu machen von Talahoons abgestochen zu werden. Sollte der böse Klimawandel zukünftig dann auch von März bis November 30 Grad machen, lohnt es sich ja noch mehr.
Frage mich aber auch warum das bei uns so teuer ist, in Amiland hat fast jeder einen Pool hinterm Haus, kann dann dort ja nicht so die Welt kosten. -
#10 rauchmeddler 6 Juli 2025, 12:29Man kann auch die 5 Tage im Jahr die es wigglich heiss is annen See fahren
-
#11 Toonz 6 Juli 2025, 12:51Geht mir tatsächlich eher um die Kinder, welche gerne mal in Nachbars Pool gehen und auch ansonsten ziemliche Wasserratten im Urlaub sind. Nachbars Pool ist eben so ein kleines rundes Aufstellteil, zum kurzen abkühlen schon gut aber zum richtigen schwimmen nicht geeignet.
Freibad scheidet aufgrund aktueller Thematik kategorisch aus. See/Fluss ist mir zu gefährlich mit Kindern, im Pool habe ich alles genau im Auge + klares Wasser.
Werde mir halt mal die Angebote anschauen und wenn Preis-Leistungs Verhältnis stimmt, es in Erwägung ziehen, will den Garten ohenhin mal etwas umgestalten.
Bei den ganzen Dax50 CEOs hier muss doch etwas mehr Expertise bzgl. Privatpools bestehen. -
-
#13 Gelöschtes Mitglied 6221 6 Juli 2025, 12:57
Zitat von: Toonz
Wäre schon ne Hausnummer aber so ein Pool im Garten hebt das Wohlgefühl doch um einiges an, zudem braucht man sich keine Sorgen zu machen von Talahoons abgestochen zu werden. Sollte der böse Klimawandel zukünftig dann auch von März bis November 30 Grad machen, lohnt es sich ja noch mehr.
Frage mich aber auch warum das bei uns so teuer ist, in Amiland hat fast jeder einen Pool hinterm Haus, kann dann dort ja nicht so die Welt kosten.
Glaub in USA sind Pools auch nur da üblich wo eine andere Klimazone ist. Ich war ne zeitlang in Boston, das liegt ungefähr in unserer klimazone und da hab ich so gut wie keine Pools gesehen. Wenn du nur 2 Stunden weiter südlich gehst hast du schon ein Klima wie in Italien und da hat dann jeder zweite einen Pool.
Das Problem bei uns ist die Temperatur in der Nacht. Bei uns ist es auch im Sommer zu kalt nachts. Dann ist das Wasser tagsüber arschkalt und du musst heizen. Und das ist sehr teuer. -
#14 Babber Hausser 6 Juli 2025, 13:04Zitat von: Toonz
Freibad scheidet aufgrund aktueller Thematik kategorisch aus
Man kann es auch übertreiben. Dann geh nicht ins letzte Assifreibad. Wenn gleich morgens gehst und am frühen Nachmittag wieder heim ist es völlig harmlos. Die Musels schaffen es nicht so früh irgendwo zu sein.
Zitat von: ToonzSee/Fluss ist mir zu gefährlich mit Kindern
Fluss halte ich auch nichts von. Aber es gibt genug Seen an denen es die ersten paar Meter flach ist. Aufpassen musst überall.
Zitat von: Toonzim Pool habe ich alles genau im Auge + klares Wasser.
Da schätze ich die Gefahr größer ein, wenn am wuseln und werkeln bist und nicht damit rechnest, dass ein Kind ins Wasser geht. -
#15 King Belau 6 Juli 2025, 13:17Gumbel von mir hat einen Pool bauen lassen seit die Kinder groß genug sind und schwimmen können. Mein Fazit: Sau geil. Vor allem wenn man Kinder hat, die kann man mittlerweile leider nicht mehr ins Schwimmbad schicken. Ist leider mit Arbeit wegen der Reinigung verbunden.
-
#16 Klabauterbach 6 Juli 2025, 13:27Zitat von: rauchmeddler
Man kann auch die 5 Tage im Jahr die es wigglich heiss is annen See fahren. -
-
-
#19 Gelöschtes Mitglied 6221 7 Juli 2025, 11:28
Zitat von: King Belau
Gumbel von mir hat einen Pool bauen lassen seit die Kinder groß genug sind und schwimmen können. Mein Fazit: Sau geil. Vor allem wenn man Kinder hat, die kann man mittlerweile leider nicht mehr ins Schwimmbad schicken. Ist leider mit Arbeit wegen der Reinigung verbunden.
Haben meine Recherchen jetzt auch ergeben. Wenn du mit eigenem Haus, kleinen Kindern und Job um den Hauskredit zu bezahlen nicht schon genug scheisse um die Ohren hast, kannst du dir durchaus noch sowas in den Garten bauen, was du ständig mühsam reinigen und warten musst. -
#20 Toonz 9 Juli 2025, 11:37So habe mich mal auf Arbeit und im Bekanntenkreis etwas schlau gemacht. Es wird vermutlich doch kein klassischer GFK Pool, da es mir einfach zu teuer ist. Will mit allem drum und dran nicht viel mehr als 10k ausgeben.
Aktuell favorisierte Lösung:
Teich wegmachen, entsprechend noch weiter ausbaggern, Bodenplatte aus Beton gießen, Entwässerung, Drainage o. ä. verlegen, Stahlstäbe mit Betonsteinen im Rechteck mauern. Da kommt dann ein ovaler Stahlwandpool für 1,5-2k rein (ca. 6m x 3m x 1,35m), ziemlich ebenderdig, Technikhäuschen hintendran vermutlich. Zum Wasser sauberhalten werden ich keine Chlor- sondern eine Salzanlage verwenden. Die einzige Frage ist dann noch, wie ich das Wasser warm bekomme, Wärmepumpe wäre mir vermutlich zu teuer, auch in der Unterhaltung. Mal schauen ob es hier noch andere Alternativen mit Solarmodulen gibt.
Günstigere Alternative wäre es einen Schwimmteich anzulegen, aber wenn tendiere ich doch eher zum Pool hin.