Menü×

Retro Handheld Konsole

• #1 Toonz 17 Jan. 2026, 07:02

Aktuell bekomme ich ständig Werbung für den Retroboy Plus angezeigt, soll wohl eine Art Gameboy mit über 20 Emulatoren für zig alte Konsolen (N64, NES, SNES, Dreamcast, PS1, PSP, Gameboy, NDS etc.) sein. Zudem sollen bereits 25.000 Spiele darauf installiert sein. Rechtlich sicherlich Grauzone, da kann ich mich noch an die Emulatoren auf dem PC erinnern, Emulatoren sind legal, lediglich Roms die man runtergeladen hat, wenn man nicht das Originalspiel besessen hat, waren nicht legal.

Lange Rede kurzer Sinn, irgendwie hätte ich schon Bock so ein Gerät zu haben mit dem ich ein paar alte Kindheitsklassiker wie Super Mario, Banjo Kazooie, Pokemon Editionen, Zelda Teile oder Digimon World Spiele im Hosentaschen Format immer mal zocken könnte. Vermutlich würde ich in der Praxis nicht oft Zeit dafür haben aber wenn es für überschaubare Kosten möglich wäre, warum nicht.

Kumpel hatte sich so ein Chinesen Teil mal bei Aliexpress bestellt, kostete um die 20€, war auch nicht schlecht aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn ich mir sowas hole wäre mir am wichtigsten, dass es stabil läuft, Speicherstände sicher abgespeichert werden können und die obengenannten Spiele drauf sind.

Gibt ja zig verschiedene Hersteller dafür und die Preise gehen auch von 20-200€, unterschiedlich gute Bewertungen, seriöse Anbieter etc.

Hat jemand ein solches Teil oder Erfahrungen damit und kann was empfehlen?

• #2 Kamelreiter 17 Jan. 2026, 07:14

Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren den Analogue Pocket mit dem Dock geholt.
    + super Display
    + gute Akkulaufzeit
    + auch nach Jahren weiterhin offizielle Softwareupdates und Community-Cores
    + alles bis PS1 (hier gibt es erste Probleme) ist kein Problem

- Buttnäää und Steuerkreuz müssen nach zwei Jahren ausgetauscht werden (Ersatz gibt es zum Selbstdruck oder für kleines Geld)
    - Probleme mit manchen Bluetooth-Controllern und dem Dock

• #3 Grüner Power Ranger 17 Jan. 2026, 10:59

Ich besitze so ein USB-Teil für den Fernseher, nennt sich "M15 Plus". Da sind Retrokonsolen wie PS1, SNES, Gameboy oder Sega Mega Drive vorinstalliert.

Hat 50 Taler gekostet, und ja, es sind tatsächlich um die 25.000 Spiele drauf. Hier aber der Haken: Viele Titel sind doppelt und dreifach installiert und nur auf japanisch. Das ist jetzt nicht schlimm, wenn man einfach Arcade-Games oder Beat'em Up spielen will, bei textlastigen RPGs, die ich bevorzuge, aber sehr wohl ein starkes Minus.

Dann lagen dem Ding zwei Plastikcontroller bei, ohne die man nicht spielen kann und die mit zwei AAA-Batterien betrieben werden. Egal, ob man da billige Batterien oder die guten von Varta reinlegt, nach spätestens zwei Stunden sind die leergesaugt. Einen Kabelanschluss gibt es für die Controller nicht, und andere USB/Bluetooth-Geräte sind mit dem Konsolenteil nicht kompatibel.

Lange Rede, gar kein Sinn: Lade dir lieber ein paar Emulatoren auf den Bezehgombjuda oder auf's Smartphone, wo es mittlerweile auch Controller für gibt, um mobil anständig mit Schultertasten und so zocken zu können.

• #4 Abbadon_offiziell 17 Jan. 2026, 12:03

Gumbl hat sich so ein retroteil geholt, lief nicht rund afaik...

• #5 sotm 17 Jan. 2026, 17:41

Das ganze Thema ist ein ziemliches Rabbithole. Kommen andauernd neue Geräte raus idR. aus China & man sollte die selber irgendwie cracken können.

Hab mich vor ca. einem Jahr selber etwas belesen und dann son kleinen Chinagameboyhandheld direkt bei Amazon bestellt.

Display war mir aber zu klein und es waren auch nicht alle Games drauf die versprochen wurden.

• #6 rauchmeddler 17 Jan. 2026, 18:55

Wollte mir son Retrodinger auch mal fürs Gästeklo zulegen. Aber bis man sich damit zurecht gefunden har, spiel ausgewählt diesdas... ist man auch schon fertig mit der Sitzung lel

Und man will ja einfach schnell ins Game reinkommen und net zig menus oder sowas durchblättern

• #7 DieguteEntevonSzechuan 17 Jan. 2026, 18:56

Zitat von: rauchmeddler

Wollte mir son Retrodinger auch mal fürs Gästeklo zulegen. Aber bis man sich damit zurecht gefunden har, spiel ausgewählt diesdas... ist man auch schon fertig mit der Sitzung lel

Und man will ja einfach schnell ins Game reinkommen und net zig menus oder sowas durchblättern
    Plus doppelt gut

• #8 Kazoo 17 Jan. 2026, 21:19

Steam Deck. Einfach Emudeck installieren, fertig, besser gehts nicht. Installiert alle gängigen Emulatoren und pflegt ROMs in die Bibliothek ein. Zudem kann man seine Steam Spiele zocken und alle möglichen Medien konsumieren weil ein Linux drauf läuft. Allerdings schwer, bisschen unhandlich und nicht ganz billig. Dafür läuft aber auch alles, selbst Switch (1) Spiele.

Edit: Hosentaschenkompatibel ist ein gemoddeter 3DS mit Homebrew drauf, auf meinem new3DS XL laufen auch PSX Spiele, aber die ruckeln schon mal etwas. Mag den 3DS aber nicht für längere Sessions, irgendwann tun die Finger weh.

Dieser Beitrag wurde von Kazoo am 18.01.2026 08:31:41 bearbeitet.
  • #9 Ezio Auditore 1 Feb. 2026, 21:47

Meine Mamer kauft mir nix neues deswechä muss ich immer noch aufm Gameboy Advance spielen

• Mod/RDW
    #10 schnappi 1 Feb. 2026, 21:54

Besser und billiger gehts wohl nicht

• #11 Kanadier 1 Feb. 2026, 22:01

Zitat von: schnappi

aber ob das taugt.. ich habe meinen Augen etwas Gutes getan und an einem Android-Tablet ein paar Emulatoren gezogen, dazu einen kleinen Bluetooth-Controller im Hosentaschenformat. Hülle hab ich so eine, dass man das Tablet aufstellen kann.

• #12 Ezio Auditore 1 Feb. 2026, 22:01

Dieser Deal ist vor 6 Min. abgelaufen

• Mod/RDW
    #13 schnappi 1 Feb. 2026, 22:03

Ok, ist wohl gerade abgelaufen, lel

Das kommt da aber immer mal wieder. Man muss dann irgendwie nur gucken, dass man den richtigen bestellt, also nur die Kopie und nicht die Kopie der Kopie.

Und dann wird immer empfohlen, nach Kauf direkt ne gute SD Karte zu nehmen und alles zu kopieren, da die billichen, die dabei sind mit den drölftausend Spielen wohl schnell nach Walhalla meddeln.

• #14 weinholtwesner 2 Feb. 2026, 09:09

Zitat von: schnappi

Habs gekauft. 20i für 35k Games. Ist ja ein Geschenk. Danke fürs aufmerksammachen

• #15 Grüner Power Ranger 2 Feb. 2026, 09:11

Zitat von: weinholtwesner

Habs gekauft. 20i für 35k Games. Ist ja ein Geschenk. Danke fürs aufmerksammachen
    Kostenlos aus China, verfügbar bei AliExpress.

Bitte berichten, lel

• #16 weinholtwesner 2 Feb. 2026, 10:38

Abgelaufen

Die Bestellung wurde aus Gründen der Kontosicherheit geschlossen. Bitte bestellen Sie erneut, ohne einen AliExpress-Gutschein zu verwenden, oder ändern Sie die zu kaufenden Produkte. Wie überprüft, erfolgt möglicherweise keine Zahlungsabbuchung für diese Bestellung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank, um zu bestätigen, ob eine Zahlungsabbuchung erfolgt ist oder nicht. Wenn ja, erhalten Sie innerhalb der nächsten 3–14 Werktage eine vollständige Rückerstattung.

Drecksladen. Erst und letzte mal dort bestellt

• #17 Abbadon_offiziell 13 Feb. 2026, 08:48

Wenn du bei einem Chinese namens Ali bestellst, was erwartest du?
    "Einmal bitte Retrokonsole mit Knoblauchsose UND scharf Soße"
    Wallah Billah, habe nix mehr auf Lager OK.
    Ich küsse dein Augen Bruder danke für dein Geduld
    Geld wird abgebucht, umgebucht oder zurückgebucht oder auch nicht.
    Kuseng macht Import Export diesdas arbeitmarbeit

• #18 Kanadier 13 Feb. 2026, 10:22

sau unlustig

• #19 Kazoo 13 Feb. 2026, 10:33

Hab schon öfter bei AliExpress bestellt, hatte nie Theater. Man sollte aber schon zweimal hingucken, bevor man bestellt.

• #20 םחטצ 14 Feb. 2026, 13:18

ich hab neulich 1 "gameboy" vong action für 6 euro gekauft. richtich geil

LSMaxx