Zitat von: Rollatormann
Scuba Diving & Tauchen Thread
-
Mod/RDW
-
#102 Rollatormann 26 Aug. 2022, 23:32Zitat von: Rollatormann
Morgen meinen Chef mal anhauen ob ich Mitte September ne Woche in Kairo arbeiten kann und dann noch ne Woche Urlaub machen kann.Könnt so kotzen. Chef war schon richtig hyped für mich, gestern kam ein anderes hohes Tier zu mir und hat einfach mal alle Pläne vermutlich kaputt gemacht.
Mein Chef war aber selber gerade auf dem Weg nach Ägypten, daher klärt sich das erst irgendwann am Dienstag.
Aber könnte schon wieder so kotzen dass das vermutlich nicht klappt
Pläne jetzt schon zum 4. oder 5. mal umgeschmissen. Naja mal sehen was die nächste Woche bringt, aber ich ahne nichts gutes.
Wie läufts bei dir @BSKartoffel - wann ist der nächste Ausflug -
Mod/RDW
#103 BSKartoffel 27 Aug. 2022, 00:01Zitat von: Rollatormann
Könnt so kotzen. Chef war schon richtig hyped für mich, gestern kam ein anderes hohes Tier zu mir und hat einfach mal alle Pläne vermutlich kaputt gemacht.Fluege Sonntag zurück, bin aber grade hacke stramm, heutte is nic mehr
Mein Chef war aber selber gerade auf dem Weg nach Ägypten, daher klärt sich das erst irgendwann am Dienstag.
Aber könnte schon wieder so kotzen dass das vermutlich nicht klappt
Pläne jetzt schon zum 4. oder 5. mal umgeschmissen. Naja mal sehen was die nächste Woche bringt, aber ich ahne nichts gutes.
Wie läufts bei dir @BSKartoffel - wann ist der nächste Ausflug -
Mod/RDW
-
-
#106 Rollatormann 5 Sep. 2022, 23:03Morgen meine Untersuchung, auf gayts.
Komischen leichten Husten heut, hoffe das wird nicht schlimmer. Aber mal sehen. -
#107 Ness 6 Sep. 2022, 11:39Zitat von: BSKartoffel
@Ness was tauchst du für n Tauchcomputer?
Garmin Descent Mk2s und Shearwater Perdix Ai, beide Bühlmann Zhl16c algo, GF 40/90 für recreational, 40/85 für Deco.
Bin zufrieden. Die Descent Mk2s ist zwar das "Frauenmodell" weil kleiner, aber nicht so ein Klumpen und auch als Alltagsuhr gut zu tragen. Der Perdix ist einfach nur geil. -
Mod/RDW
#108 BSKartoffel 6 Sep. 2022, 14:11Zitat von: Ness
Garmin Descent Mk2s und Shearwater Perdix Ai, beide Bühlmann Zhl16c algo, GF 40/90 für recreational, 40/85 für Deco.Schnäppchen xD Tauche schon seit Jahren den Suunto D4i und ist für mich völlig ausreichend. Vielleicht kauf ich mir nochmal den D6i Novo aber noch reicht mir der.
Bin zufrieden. Die Descent Mk2s ist zwar das "Frauenmodell" weil kleiner, aber nicht so ein Klumpen und auch als Alltagsuhr gut zu tragen. Der Perdix ist einfach nur geil. -
#109 Ness 6 Sep. 2022, 15:59Zitat von: BSKartoffel
Schnäppchen xD Tauche schon seit Jahren den Suunto D4i und ist für mich völlig ausreichend. Vielleicht kauf ich mir nochmal den D6i Novo aber noch reicht mir der.
Oh, an sich nix gegen Suunto. Deren Computer sind sehr konservativ, und solange sich jemand daran hält (und die Grenzen des Sporttauchens nicht überschreitet), wird die Person ziemlich wahrscheinlich damit auf der definitiv sicheren Seite sein (was gut ist).
Das Problem ist nicht der Rgbm Algo den Suunto nutzt, sondern dass jeder Hersteller der Rgbm nutzt es leicht anders umsetzt, und die Computer damit eine Blackbox sind, wo du für eigentliche Nichtigkeiten gestraft wirst (mit unnötig niedrigem no deco limit), aber du auch keine richtige Tauchplanung für Deco o.ä machen kannst.
Du wirst zb "gestraft" durch niedrigere NDLs wenn du keine 1 Stunde surface intervall hast (was an sich ein Mythos ist, siehe navy dive tables was als repetitive dive gilt und die Zeiten), wenn du reverse profile tauchst (wogegen es keine stringenten Argumente gibt) bzw du beim 2. Tauchgang 12 Meter tiefer bist als beim ersten (wurde iirc2008 (?) einfach mal so bei einer Dan (?) Konferenzeinem Workshop 2000 beschlossen mit Erklärung ist halt so), oder 7 Tage am Stück tauchst (zb auf einem Liveaboard)
Ja, das fügt immer etwas Konservatismus hinzu, und fersteh mich nicht falsch, konservativ sein ist nicht schlecht, wenn dir der Gombjudabezeh allerfings unvorher- bzw planbar kack anzeigt, ist das shice.
Beispiel(e):
War mit einem DM tauchen wo ich guide war, reverse profile (d.h zweiter Tauchgang tiefer als erster), aufgrund von Wetter mussten wir etwas flotter machen, also surface intervall "nur" 45 Minuten. Er mit Suunto D4 (?), ich mk2s und Perdix am Arm. Max Tiefe etwa 25m.
Schöner Tauchgang, wir drehen um, zurück Richtung Boot, gestikuliert er wild dass sein NDL nur mehr 3 sei, bei mir noch 20 Minuten+. Nagut, sichere Seite dies das, Dsmb geschossen, langsam hochleveln, alles easy. Zeigt sein Kackding bei 13 (?) sowas Metern am Weg rauf plötzlich 2 an, ging also runter anstatt rauf was es eigentlich sollte.
Das passiert dir halt nicht mit Computern die Bühlmann oder VPM-B laufen haben (hoffentlich).
Ab 10 Metern (Grüß gehen raus an Workman und seine 1.58 erlaubten Partialdruck Stickstoff Supersaturation) "normalisierte" sich sein Suunto wieder.
Erneut, an sich auf der sicheren Seite.
Jetzt kommt mein Aber: (fälschlicherweise) schnell runtergehende NDLs machen unerfahrenen Tauchern Angst und sie schiessen zu flott hoch. Andere "jagen" NDLs durch Sägezahnprofile wo sie hochleveln, das NDL wieder hochspringt, um dann wieder runterzugehen.
Kurz: Suunto okay, sogar Top Preis/Leistung für Einstiegsmodelle wie zb den Zoop, aber mir sind inzwischen andere Computer/Algos lieber.
Edit: ausserdem sind fast alle Leihcomputer Suuntos, bzw von Leuten die nur einmal pro Jahr damit tauchen, und dementsprechend sind die ganzn Biepstöne nicht ausgeschaltet. Du gehst auf 30 Meter, oder NDL ist 10, und plötzlich hat da wer den Großalarm ausgelöst wenn x Computer anfangen zu tourettieren. Natürlich klasse wenn du vorne bist und in einem swim through o.ä, und den Kunden fängt das Ding zum Biepsen an*, und du nicht weißt ob die das jetzt verschreckt selbst wenn im Briefing ausgemacht wurde erst ab 3-5 NDL was anzuzeigen.
*das eher ein Problem mit bereits zertifizierten mit eigenem Computer die selten tauchen, als bei Leuten frisch aus dem OWD oder AOWD mit Leihgerät. Dieser Beitrag wurde von Ness am 06.09.2022 18:09:07 bearbeitet. -
#110 Ness 6 Sep. 2022, 18:32Zitat von: Rollatormann
Morgen meine Untersuchung, auf gayts.
Komischen leichten Husten heut, hoffe das wird nicht schlimmer. Aber mal sehen.
Ambroxol Jungeeee.
Pressluft atmen trocknet die Atemwege zusätzlich aus, wenn du (trockenen) Hust bereits davor hast, vl lieber lassen.
Oder halt Ambroxol nehmen, kek -
#111 Rollatormann 6 Sep. 2022, 19:12Zitat von: Ness
Ambroxol Jungeeee.
Pressluft atmen trocknet die Atemwege zusätzlich aus, wenn du (trockenen) Hust bereits davor hast, vl lieber lassen.
Oder halt Ambroxol nehmen, kek
yay
Okay um das nicht zu schaffen muss man schon Raucher und ein unfitter Mensch sein.
Aber auf den Ergebnissen hat man schon noch sehr deutlich gesehen dass ich bis vor 3 Jahren noch geraucht habe. Unfassbar. -
Mod/RDW
#112 BSKartoffel 6 Sep. 2022, 20:04@Ness ja mir reicht der Suunto locker aus. Ich tauche nie schnell zwei Tauchgänge hintereinander und auch keine anderen Mischen außen Luft und Nitrox. Vom Profil her entspricht der auch meinen Erwartungen. Man kann die „Koservativität“ auch noch etwas runter drehen beim Suunto indem man die Risikoparameter alle auf 0 setzt. Mache auch nur 0 Zeit Tauchgänge und auch nicht weit unter 30m. Für mich bisher absolut ausreichend.
-
-
Mod/RDW
-
Mod/RDW
#115 BSKartoffel 7 Sep. 2022, 19:47@Ness Junggeeee die neue Apple Watch Ultra kannst du als Tauchcomputer verwenden!!!
-
#116 Rollatormann 7 Sep. 2022, 20:03lol bis 40m da lacht Ness
Aber ansich schon kuhl. Aber wohl eher für jemand der öfters als 2x im Jahr taucht. Die Uhr ist ansonsten ziemlich hässlig. -
Mod/RDW
#117 BSKartoffel 7 Sep. 2022, 22:30Zitat von: Rollatormann
lol bis 40m da lacht Ness42 Meter
Aber ansich schon kuhl. Aber wohl eher für jemand der öfters als 2x im Jahr taucht. Die Uhr ist ansonsten ziemlich hässlig.
Aber Sporttauchen geht eh maximal bis 40m. Bin noch nie tiefer als 35m gewesen. Das meiste (für mich jedenfalls) spielt sich zwischen 26m - 14m ab
-
#118 Ness 8 Sep. 2022, 06:50Zitat von: Rollatormann
lol bis 40m da lacht Ness
Aber ansich schon kuhl. Aber wohl eher für jemand der öfters als 2x im Jahr taucht. Die Uhr ist ansonsten ziemlich hässlig.
Haha, nein. Sporttauchen ist schon klasse. Erfordert einfach viel weniger Planung und Aufwand, und 40m reichen für die meisten locker aus. -
Mod/RDW
#119 BSKartoffel 8 Sep. 2022, 15:21
App ist schon nice aber man braucht n Abo um die Tauchcomputer Funktion zu benutzen, schon hart asozial.
Spätestens da bin ich raus. Ich kauf doch keine Smartwatch für 1000€ um dann monatlich für die scheiss App zu zahlen aller.
-
Mod/RDW
#120 BSKartoffel 8 Sep. 2022, 15:24Bin gespannt ob Suunto, Garmin und Konsorten nachziehen und ähnliche Apps auf den Markt schmeißen. Glaube aber eher nicht, dann kauft keiner mehr ihre Computer.