Menü×

Scuba Diving & Tauchen Thread

• Mod/RDW
    #1 BSKartoffel 9 Juni 2022, 12:34

Hallo hier treffen sich alle Taucher. Es kann über Ausrüstung, Brevets und Tauchplätze diskutiert werden. Gerne auch Unterwasseraufnahmen von euch.

@Ness @Dunklehorsteus @Rollatormann

• Mod/RDW
    #2 BSKartoffel 9 Juni 2022, 12:38

Hier mal ein paar Aufnahmen von mir. Alle vor Corona entstanden 2018-2019

• #3 Rollatormann 9 Juni 2022, 14:35

Zitat von: Ness

Henlo I bims 1 Divemaster der bei einigen OWDs in Urlaubsdestinationen dabei war chrm chrm, das ist in warmen Gefildne normal.

Padi/SSI nehmen sich nicht viel, Padi kannst du die ganze Theorie online machen, SSI musst du dann nochmal ein Papier Examen machen.

Erster (halb) Tag beispielhaft:
    9h Theorie bis vl 11
    Mittagspause
    12 bis 15-17h Pool/Confined Water das Skilld Gedöhns machne. Je nach Gruppengröße bzw wie schnell die lernen ist man auch mal früher fertig

2ter Tag 9h bis etwa 11 etwas Theorie, open water Tauchgänge 1+2 bis 12m am Nachmittag
    3ter Tag 7h open water Tauchgäng 3+4 bis 18m, danach Prüfung bei SSI

(Grob, aber idR ähnlicher Ablauf)

Online Theorie musst du da noch dazu rechnen. Waren 2 betrunkene längere Nachmittage am Pool für 1 Froind der mich besucht hat, also auch überschaubar. Muss sagen SSI App > Padi.

Eine Tauchschule hier in der Nähe bietet an die Theorie + Schwimmbad Tauchgang in Deutschland zu machen

Zitat:
    von uns für Urlaubstaucher empfohlen:
    Urlaubskurs (max. 4 Teilnehmer) 229,- Euro
    inkl. Leihausrüstung, Manual und Universal Referral Bescheinigung
    ggfs. zzgl 15,- Euro Leih-ABC

Die Urlaubskurse können gegen Aufpreis auch auf PADI-Überweisungen bestätigt werden.
    Zitat:
    Mit unseren Tauchkursen für den Urlaub machst Du die ersten Teile des Tauchkurses bei uns und schließt den Tauchkurs an einem Urlaubsort Deiner Wahl ab. Welche Teile Du hier absolvierst und welche im Urlaub, bleibt Dir überlassen.

Unsere Empfehlung lautet hierbei, die Theorie gemütlich Zuhause mit uns, die Schwimmbadausbildung entspannt bei uns zu machen. Hierfür benötigst Du nur zwei Samstag-Nachmittage oder 4 Dienstag- bzw. Freitag-Abende.

Somit bist Du bestens auf die Freiwassertauchgänge vorbereitet und bekommst dieses natürlich in Form eines Überweisungsscheines von uns bestätigt. Diese Überweisung wird international anerkannt.

Da bei den Tauchkursen vieler Tauchorganisationen der Tauchlehrer unabhängig in welcher Situation immer mit nur einem Taucher Übungen machen darf, muss dies beim Urlaubstauchkurs ebenfalls angewendet werden. Daher empfehlen wir beim Tauchkurs für den Urlaub einen Kurs mit kleiner Teilnehmerzahl zu wählen.

Mit dieser Überweisung führst Du die Tauchgänge an einer Tauchbasis Deiner Wahl durch. Das Ausstellen des Tauchscheines kann dann wieder von uns durchgeführt werden, oder von der Tauchbasis vor Ort. Wie Du möchtest.
    Zitat:
    Optional für den Tauchkurs besteht die Möglichkeit, die ersten zwei von vier Freiwassertauchgängen der Ausbildung, mit uns in einem Indoor Dive Center durchzuführen. Dieses vermittelt Dir noch mehr Sicherheit und Entspannung bei Deinen Urlaubstauchgängen.

Macht das Sinn? Dann könnt ich aber warscheinlich auch direkt alles machen :D
    Muss aber eh erstmal noch die Ärztliche Untersuchung machen, eventuell kann ich, wie du sagst, mit Rollator ja garnicht Tauchen gehen. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Rollatormann am 09.06.2022 14:43:41 bearbeitet.
  • #4 rauchmeddler 9 Juni 2022, 14:37

Geld zu zahlen um unter Wasser Luft zu atmne dies an Land für lau gibt, altah.

Bleed kamma scho sei

• #5 Ness 9 Juni 2022, 14:59

Zitat von: rauchmeddler

Bleed kamma scho sei

Mach Techkurse

tippt and Kopf

99% Sauerstoff Jungeee

• #6 Rollatormann 9 Juni 2022, 15:20

Mach Techkurse

tippt and Kopf

99% Sauerstoff Jungeee
    Kartoffel wenn er eure Posts ließt

n6DYa39.png

• #7 Dunklehorsteus 9 Juni 2022, 15:27

Zitat von: rauchmeddler

Bleed kamma scho sei
    Hast du's nicht gelesen?
    Genau deswegen will die Kartoffel ja weg davon und ohne Flasche tauchen!

• #8 Ness 9 Juni 2022, 15:34

Zitat von: Rollatormann

Eine Tauchschule hier in der Nähe bietet an die Theorie + Schwimmbad Tauchgang in Deutschland zu machen

Muss aber eh erstmal noch die Ärztliche Untersuchung machen, eventuell kann ich, wie du sagst, mit Rollator ja garnicht Tauchen gehen. :unsure:

Wallah. Hätte das auch erst 1 Froind empfohlen der "europäische Qualidäd" wollte...weil ja, in Sachen Sicherheit und Standards hab ich selber gesehen wie einige Schulen weltweit schleissig sind. Gibt in SEA einige Instruktoren die 6 1/2 Monate vom OWD bis zum selber ausbildne am selben Ort durchgeschleust werden (from zero to hero), damit die Tauchschule schnell Massne and erwarteten Touris für die nächste Saisong abfertigen kann. Seriös geht anders.

Aber, dieses "mach Theorie mit uns, mach open water dort", inzwischen klares nein, aus mehreren Gründne. Würde ausführne, aber muss etzadla trinkne, weil paar neue Divemaster an Board und Snorkle testne. Kek.

• #9 Rollatormann 9 Juni 2022, 15:45

Oke dann glaube ich mal einem random Divemaster aus einem Forum für Behinderte der sich betrinkt und sich dabei einen schnorchelt.
    Dange.

• #10 Ness 9 Juni 2022, 16:06

Oke dann glaube ich mal einem random Divemaster aus einem Forum für Behinderte der sich betrinkt und sich dabei einen schnorchelt.
    Dange.

...und dabei peltet. Peltne etzadla richtig und wichtig.

• #11 Dunklehorsteus 9 Juni 2022, 16:28

...und dabei peltet. Peltne etzadla richtig und wichtig.
    kleiner Open Water pelt wann?

• #12 Ness 9 Juni 2022, 16:54

Dange.

Kurz ohne Witz: auch wenn ich nur ei rouändom Spasut bin, will ich nicht dass andere ebenso Spasuten unnötig Geld ausgeben, und/oder sich gefährden

Zitat von: Dunklehorsteus
    kleiner Open Water pelt wann?

Wallah. Kleiner Selbstleak, bald paar Tage Offline weil Liveaboard. Slate kommt mit, vl Peltpost.

• Mod/RDW
    #13 BSKartoffel 9 Juni 2022, 19:08

Ärztliche Untersuchung brauchst du nicht zwingend, du kannst auch einfach einen Wisch unterzeichnen dass du gesund bist und gut is.

• Mod/RDW
    #14 BSKartoffel 9 Juni 2022, 19:13

Habt ihr eigene Ausrüstung und wenn ja welche? Hab mittlerweile alles außer Pulle (braucht auch kein Mensch selber ehrlich gesagt)

• Mod/RDW
    #15 BSKartoffel 9 Juni 2022, 19:18

Mein Zeuch:

Brille: Scuba Pro Synergy
    Jacket: Scuba Pro Sea Hawk
    Neo: Verschiedene, meistens Mares 5,5mm
    Flossen: Scuba Pro Seawing
    Atemregler: Apex XTX200 mit XTX50 Octopus

• Mod/RDW
    #16 BSKartoffel 10 Juni 2022, 13:20

88ee5e217e989210c53f9a28136f2eaa3626.jpg

• #17 Rollatormann 13 Juni 2022, 11:55

Musste meinen Urlaub nochmal von Oktober auf Anfang November oder Weihnachten / Neujahr verschieben.
    Denke wird dann Südküste Dom Rep, Internet meint das wäre gut für Anfänger.
    Malediven hatte ich mir auch überlegt, aber da würde ich wohl eher mit Frau hingehen, im Moment sieht es nicht danach aus. Sad life.

• Mod/RDW
    #18 BSKartoffel 13 Juni 2022, 12:07

Musste meinen Urlaub nochmal von Oktober auf Anfang November oder Weihnachten / Neujahr verschieben.
    Denke wird dann Südküste Dom Rep, Internet meint das wäre gut für Anfänger.
    Malediven hatte ich mir auch überlegt, aber da würde ich wohl eher mit Frau hingehen, im Moment sieht es nicht danach aus. Sad life.
    Ja Malediven eher nix für Anfänger

• #19 Dunklehorsteus 13 Juni 2022, 12:10

Zitat von: BSKartoffel

Ja Malediven eher nix für Anfänger
    Y?
    Halt mittlerweile einfach massiv überteuert.

• Mod/RDW
    #20 BSKartoffel 13 Juni 2022, 12:11

Zitat von: Dunklehorsteus

Y?
    Halt mittlerweile einfach massiv überteuert.
    Das auch
    Also wir legen uns immer für einen normalen Urlaub ein Budet von max. 2K pro Person. Für Flug und Hotel