Menü×

Spiele-Hardware

• #21 DienerSeinerMajestät 3 März 2025, 02:43

Bei den Steam Statistiken sieht man auch schon, dass 4K weiterhin für die meisten Spieler bei Steam kein Thema ist.

52 Prozent der User sind mit max 1920x1080 unterwegs
    84 Prozent der User sind mit max 2560x1080 unterwegs

50 Prozent der User nutzt Quad Core... usw

• Mod/RDW
    #22 fabilou 3 März 2025, 03:56

Zitat von: KenFan19

Bei den Steam Statistiken sieht man auch schon, dass 4K weiterhin für die meisten Spieler bei Steam kein Thema ist.

52 Prozent der User sind mit max 1920x1080 unterwegs
    84 Prozent der User sind mit max 2560x1080 unterwegs

50 Prozent der User nutzt Quad Core... usw

Braucht auch kein Mensch. Wir hatten unseren Peak bei VHS, alles danach ist Energieverschwendung.

• #23 Bob Hickman 3 März 2025, 06:16

Will meine GTX 1060 endlich mal in den Ruhestand schicken, aber wieso sind die 4070/80 immer noch so brutalst teuer AMK?

• #24 bezehgombjudda 3 März 2025, 07:58

Zitat von: ArschMösenBesamer69

Will meine GTX 1060 endlich mal in den Ruhestand schicken, aber wieso sind die 4070/80 immer noch so brutalst teuer AMK?
    Weil Nvidia die Produktion der Karten weit vor 5000er Release eingestellt hat und nur noch einzelne Restbestände vorhanden sind. Man pfuscht sich mit einem Überangebot ja nicht selbst ins Geschäft. Außerdem muss die Scalper Industrie auch noch am leben erhalten werden.

Ich würde zu AMD greifen. Vernünftiges Reeehtrehcing ist eh nur mit den Top Modellen möglich und wenn du net streamen sondern rein zocken willst, ist die Preis Leistung hier um Welten besser. 7800 xt / 7900 xt gibt's für jeweils rund 500/700 Euro und reichen aktuell für nahezu jedes Spiel in 1440p aus. AMD bringt diese Woche mit der 9070 / 9070 xt neue Karten an den Start, ist aber a weng ein Glücksspiel. Ist die Verfügbarkeit zu gering, werden auch die weggescalpt und die Preise für die Altmodelle 7800/7900 xt steigen auch, weil diejenichen die wo warten und nix bekommen dann auf die alten Modelle gehen.

• Mod/RDW
    #25 Murphy 3 März 2025, 09:29

Das Problem ist das ich ne Grafikhure bin. Wenn ich in nem Spiel die Regler etwas runterdrehen muss, frustriert mich das, weil ich die ganze Zeit denke: Es könnte noch hübscher aussehen...

• #26 unwürdigerknecht 3 März 2025, 10:02

Von High au Ultra sieht man doch eh kaum Unterschied.
    Was mich frustet ist das Ding mit der Skalierung. Freust dich erst, weil der Benchmark Top aussah und siehst dann nach paar Metern das erste verspielte Feuer. Also zurück und Skal erst ma verdoppeln. Geht's zurück ins Spiel und auf einmal Diashow

• #27 DienerSeinerMajestät 3 März 2025, 10:35

Manche Games kann man auch nicht auf "Ultra" spielen

GTA4 (sic!) für PC läuft auch auf einer 5090 nicht auf höchsten Einstellungen ohne Drops in den einstelligen Bereich, wenn zu viel los ist.

• #28 groom 3 März 2025, 10:56

Hab nen Ryzen 5 5600x, ne rx6600xt und 32GB DDR4-3200 RAM. BehZeh-Gombjuder vor 3,5 Jahren gekauft, die GraKa den Sommer drauf, solange hat da noch eine gtx660 gewerkelt und gewuselt.
    Um irgendwas mit dem Ding anfangen zu können, habe ich zeitgleich mit der graka saiba-pank gekauft. 2x gespielt, dann nicht mehr. Ansonsten nur so Kram, wie Battletech (mit Mods). Vielleicht ist das der letzte "Gaming PC", den ich gekauft habe. Irgendwie bin ich zu alt für den Scheiß.

• #29 Pedder 3 März 2025, 12:35

Zitat von: unwürdigerknecht

Ich liebäugle zur Zeit auch mit einem Mini Pc. Wollte ich mir aber an den Fernseher hängen und als Mediacenter bzw. zum werbefreien Streamen nutzen
    Hab dafür einfach einen raspberry pi mit Kodi. Braucht praktisch keinen platz und man kann das Teil mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern. Hab den aber gekauft als Pis noch günstig waren.

• #30 Köfte-Sachverständiger 3 März 2025, 12:46

Kanns kaum erwarten, meine 2070 wo mit nur 2 Lüftern das 3. Mal auseinander zu bauen wechen neuer Wärmeleitpaste/Pads.

• #31 rauchmeddler 3 März 2025, 12:56

Mal gans ellich, da spiel ich doch lieber die drölfmillionste Runde Isaac, Vampires Survivor oder Super Meat Boy auf meiner Ruckelkiste bevor ich ~ 3.000,- EUR für 1 High-End Gayming-BeCeKompjuda naushau nur um dann einmal Saiba-Punk und zweimal Assassincs Creed zu spielne um danach eh nur noch damit zu youtubne und pEltne

• #32 groom 3 März 2025, 14:55

Zitat von: rauchmeddler

Mal gans ellich, da spiel ich doch lieber die drölfmillionste Runde Isaac, Vampires Survivor oder Super Meat Boy auf meiner Ruckelkiste bevor ich ~ 3.000,- EUR für 1 High-End Gayming-BeCeKompjuda naushau nur um dann einmal Saiba-Punk und zweimal Assassincs Creed zu spielne um danach eh nur noch damit zu youtubne und pEltne
    Ja, das war schlau. Hätte ich auch machne sollen. Hätte ich jetzt mehr Kröten übrig, um den Pata-Negra-Schinken zu verwöhnen...

• #33 sotm 3 März 2025, 16:05

VR war ganz geil damals als die rauskam für die PS4.

Fand ich - nach langen Jahren - wirklich mal wieder eine ganz neue Spielerfahrung. RE7 war ein absoluter Brenner damit. Ich habe es echt genossen. Gehöre auch zu den Leuten, die nicht unter Motion Sickness leiden. Damit bin ich aber die Ausnahme. Mehr als jeder zweite Gast, dem ich die VR mal vorgeführt habe, musste abbrechen weil ihm/ihr/ens schlecht wurde ...

Das ist wohl generell das große Problem an der ganzen Sache.

Kommt auch viel zu wenig Software dafür. Die VR2 hab ich gar nicht weiter beachtet.

Hätte mir gewünscht, dass sich zumindest ne Nische entwickelt mit guten Games (Horror, Puzzle ...). Aber außer den Resis (RE Engine gibt das halt her) und dem Half Life Ableger (den man wiederum nicht auf der Playsi spielen kann) gibbet da nix.

Summer Lesson anyone? :lick:

• #34 sotm 3 März 2025, 16:07

Warum nicht das neue Indy Game für VR z.B.?

• Mod/RDW
    #35 Murphy 3 März 2025, 16:08

Hab nen i9 9900k, ne rtx2080ti mit 11GB und 32 GB Ram. Dazu natürlich ne schnelle SSD. Hat damals zusammen um die 4.000 Euro gekostet.
    Kann fast noch alles auf 4k auf hohen Einstellungen zoggn. Nur auf Ultra oder mit RT geht er bei den neuesten Games in die Knie. Also theoretisch passt das noch aber ich glaube die Graka macht es nimmer lange. Die jault schon bei Solitär laut los.

• #36 groom 3 März 2025, 16:15

Zitat von: Murphy

Kann fast noch alles auf 4k auf hohen Einstellungen zoggn.
    Außer Spiele mit der Unreal Engine 5, wie es scheint. Da laufen selbst Spiele mit der 4080 so lala, wie es scheint.

Wenn die GraKa losheult, dann bau sie aus, fixier mal die Lüfter und geh mal mit ordentlich Druckluft ran. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht Wärmeleitpaste/Pads erneuern. Das Drecksding ist so teuer, dass man sich die Mühe wohl machen sollte.

• Mod/RDW
    #37 Murphy 3 März 2025, 16:51

Ich glaub ich geb sie mal im Komputaladen ab. Machen die mir alles für 15 Euro.
    Aber gebraucht bekommst die doch hinterher geschmissen.

• Mod/RDW
    #38 ProfHase 3 März 2025, 17:44

Zitat von: Pedder

Hab dafür einfach einen raspberry pi mit Kodi. Braucht praktisch keinen platz und man kann das Teil mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern. Hab den aber gekauft als Pis noch günstig waren.
    Kriegt man damit YouTube mit funktionierendem Adblocker zum Laufen? Mit Windows installierst du dir Firefox+Adblocker Ultimate und es läuft.

• #39 םחטצ 3 März 2025, 17:58

Zitat von: KenFan19

Jeder Klick lauter als beim IBM Model M.
    Auch mit deutschem Layout erhältlich.

61m5pXHc+6L._SL1500_.jpg

61ozmqLnWOL._SL1500_.jpg

ist 1 lauter klick 1 besserer klick?

• #40 DienerSeinerMajestät 3 März 2025, 18:07

Zitat von: Yuna die Gute™

ist 1 lauter klick 1 besserer klick?
    Jeder Klick für Ken zählt. Egal ob laut oder leise.