Menü×

Spiele-Hardware

• #161 Todeshoden 5 Aug. 2025, 15:33

Zitat von: unwürdigerknecht

Ich habe jetzt nochmal nachgerüstet. Für AM4 das bestmögliche zurzeit war der 5700x3d, der 5800x3d nicht zu kriegen.
    Hab auch in zig Games um die 40FPS mehr (Gegenüber dem 3800x von vorher). Hat sich voll gelohnt für mich. Neues Board kommt erst mal nicht in Frage, dafür zock ich zu wenig.
    Aber um mal auf das Thema von oben zu kommen. GTA 5 Enhanced läuft jetzt auf UHD Ultra mit dem neuen Setup genauso wie es mit der alten Hardware in der Legacy Edition lief. Grafische Verbesserung gar keine.
    Einizger mindblowing Effekt bis jetzt in Cyberpunk, weil ich jetzt mit Raytracing Medium spielen kann. Spiegelt alles schöner und Gassen sind schöner ausgeleuchtet.

Alles läuft butterweich auf UHD Ultra. Ne neue GPU wirds daher nicht, obwzwar meine 6700xt laut UserBench nur bei 53% (Destroyer) rumdümpelt. Geb ich nix drauf. Schmerzt zwar ein bisschen, der gelbe Balken, aber das ist es mir einfach nicht wert. GTA 6 sollte wohl laufen.
    Das ist üppig. Hab ne sehr ähnliche Hardware mit nem 3700x und rtx 2080. Bin in fast jedem Spiel noch halbwegs zufrieden, dlss rettet oft. Die x3d CPUs lassen mich aber auch ganz schön schaugi machen, weswegen ich auch überlege aufzurüsten. Auf am5 mit Mainboard, neuem RAM und x3d CPU wirds ganz schön teurer, weil es als 8 Kerner nur 7800 und 9800x3d gibt welche in Frage kämen. Ne neue Grafi bräuchte es irgendwann auch.
    Ich muss darüber bei der Toilettentournee nachdenken und meditieren.

• #162 LustDick 5 Aug. 2025, 15:40

Ich habe jetzt nochmal nachgerüstet. Für AM4 das bestmögliche zurzeit war der 5700x3d, der 5800x3d nicht zu kriegen.
    Hab auch in zig Games um die 40FPS mehr (Gegenüber dem 3800x von vorher). Hat sich voll gelohnt für mich. Neues Board kommt erst mal nicht in Frage, dafür zock ich zu wenig.
    Aber um mal auf das Thema von oben zu kommen. GTA 5 Enhanced läuft jetzt auf UHD Ultra mit dem neuen Setup genauso wie es mit der alten Hardware in der Legacy Edition lief. Grafische Verbesserung gar keine.
    Einizger mindblowing Effekt bis jetzt in Cyberpunk, weil ich jetzt mit Raytracing Medium spielen kann. Spiegelt alles schöner und Gassen sind schöner ausgeleuchtet.

Alles läuft butterweich auf UHD Ultra. Ne neue GPU wirds daher nicht, obwzwar meine 6700xt laut UserBench nur bei 53% (Destroyer) rumdümpelt. Geb ich nix drauf. Schmerzt zwar ein bisschen, der gelbe Balken, aber das ist es mir einfach nicht wert. GTA 6 sollte wohl laufen.
    Hab genau das gleiche gestern auch überlegt. AM4 ausreizen und demnächst ein Upgrade für die 5700XT..

• #163 unwürdigerknecht 5 Aug. 2025, 15:48

Zitat von: LustDick

Hab genau das gleiche gestern auch überlegt. AM4 ausreizen und demnächst ein Upgrade für die 5700XT..
    So einen Leistungsschub hatte ich das letzte mal als ich von ner RX480 auf ne 5700xt upgeradet hatte. Hätte auch nie gedacht, dass die CPU der Bottleneck war.
    Mein ältester hat den 5800x mit meiner alten 5700xt. Der macht ganz schön Augen, was der 5700x3d am Kasten hat. Hatte als ein mieses Gefühl weil ist ja ne Ausbaustufe kleiner als der 3800x, aber der L2 Cache hauts komplett raus.

Hatte die 5700xt schon SAM? Das hat mir damals auch noch mal 10-15FPS je nach Spiel gebracht. Weiss aber nicht mehr bei welcher Karte das war

• Mod/RDW
    #164 Murphy 5 Aug. 2025, 15:57

Hab jetzt 6.000 für ein neues High End System beiseite gelegt und könnte jederzeit zu meinem PC Onkel des Vertrauens latschen und mir was zusammenbasteln lassen. Das Problem: Ich trau mich nicht an die RTX5090 ran. Kein Bock das mir die Bude abfackelt. Haben denn zumindest die Costom-Design Hersteller das Problem irgendwie gelöst?

• #165 Todeshoden 5 Aug. 2025, 16:17

Zitat von: LustDick

Das ist die Frage. Aber nochmal über 200 Euro in die nicht mehr aktuelle Plattform nei investieren, ich weiß nicht .

• #166 Todeshoden 5 Aug. 2025, 16:19

Zitat von: Murphy

Hab jetzt 6.000 für ein neues High End System beiseite gelegt und könnte jederzeit zu meinem PC Onkel des Vertrauens latschen und mir was zusammenbasteln lassen. Das Problem: Ich trau mich nicht an die RTX5090 ran. Kein Bock das mir die Bude abfackelt. Haben denn zumindest die Costom-Design Hersteller das Problem irgendwie gelöst?
    6000 euro, Bestie.
    Es kommen wieder wie bei den vorherigen Generationen auch die Super Karten, welche sogar noch etwas mehr Leistung haben. Vielleicht auch was das angeht verbessert

• #167 LustDick 5 Aug. 2025, 16:46

Hatte die 5700xt schon SAM? Das hat mir damals auch noch mal 10-15FPS je nach Spiel gebracht. Weiss aber nicht mehr bei welcher Karte das war
    Ich wusste bis grade nicht was das ist, aber habs mal aktiviert. Danke!

• #168 unwürdigerknecht 6 Aug. 2025, 07:30

• Mod/RDW
    #169 Murphy 6 Aug. 2025, 09:09

Das Video ist nix für Grafikhuren wie mich. Ich kaufe mir im Schnitt nur alle 8 - 10 Jahre einen neuen PC und dann muss es einfach das Beste vom Besten sein. Der Preis ist dann eher nebensächlich.

• #170 groom 6 Aug. 2025, 10:04

Das Video ist nix für Grafikhuren wie mich. Ich kaufe mir im Schnitt nur alle 8 - 10 Jahre einen neuen PC und dann muss es einfach das Beste vom Besten sein. Der Preis ist dann eher nebensächlich.
    Ich mache das ähnlich, aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nicht nebensächlich. Nach der halben Lebensdauer spendiere ich der Kiste meistens ne neue HD/SSD und ne neue GraKa. Im Schnitt hat das Ding dann die gleiche Leistung und kostet nur einen Bruchteil. Aber aus dem Game steige ich vermutlich aus. Ich zocke irgendwie gar nicht mehr. Ich bin zu alt für den Scheiß. In 5-7 Jahren kaufe ich mir vielleicht einfach ein Notebook mit einer Dockingstation zum Anschließen von etwas Peripherie (Monitore/Sound).

• #171 LustDick 6 Aug. 2025, 12:41

Habe die Philosophie noch nie verstanden. Die letzten 20% Kosten einfach überproportional viel.
    Hab meinen letzten Rechner 2018 für um die 900€ zusammengestellt und spiele immer noch aktuelle Spiele wie Reforger auf 1440p mit 50-60fps. Hätte ich damals 3k ausgegeben, wären halt 70. Der Grenznutzen ist da einfach zu gering.
    Als Hobby versteh ichs natürlich.

• Mod/RDW
    #172 Murphy 6 Aug. 2025, 12:51

1440p würden mir nie reichen. Ich spiele grundsätzlich auf 4k in Ultra und muss deswegen aktuell in den meisten Spielen schon auf RT verzichten sowie in neueren Games zusätzlich die Grafik runterschrauben.
    Hab aktuell nur ne 2080ti drin die zudem langsam abnippelt. Hab auch schon überlegt das der Sprung von ner 2080ti auf ne 4090 ja auch schon ordentlich ist.
    Die Dinger sind aber immer noch so teuer das ich mir gleich ne 5090 kaufen kann. Zudem wird auch mein Prozessor (i9 9900k) langsam zum Flaschenhals und der Rest ist halt auch in die Jahr gekommen.
    Kann ich mir also gleich ne vernünftige neue Kiste kaufen.

• #173 unwürdigerknecht 6 Aug. 2025, 14:45

lel mein Bildschirm kann nicht mal 4k

• Mod/RDW
    #174 Murphy 6 Aug. 2025, 14:51

Die Dinger kosten doch nix mehr

• #175 unwürdigerknecht 6 Aug. 2025, 15:40

🤷‍♂️ Vielleicht nächstes Jahr. Wollte mal so einen geschwungenen, hatte sich aber irgendwie verlaufen. Der alte läuft ja auch noch

• #176 Salz 6 Aug. 2025, 15:43

Der alte läuft ja auch noch
    Ab in den alte Leute Faden mit dir

• #177 unwürdigerknecht 6 Aug. 2025, 15:46

Zitat von: Salz

Ab in den alte Leute Faden mit dir
    Du willst gar nicht wissen wie alt mein Fernseher ist. Der ist so alt, da nannte man das noch Fernseher ferstest du

• #178 Jutubheider88b 6 Aug. 2025, 15:50

Ich kaufe alle 4-5 Jahre eine neue komplette Kiste wenn die 60x Karten kommen kaufe ich einen neuen PC und der alte geht an die Family also 2026 oder 27 je nachdem hole ich eine neue Kiste hab einen 1440P Moni und das reicht so 4k wird noch lange ein Problem bleiben liegt aber an den Spielen die komplett Crap auf den Markt geschissen werden und nur mit DLSS oder FSR gut laufen lel.

• #179 unwürdigerknecht 6 Aug. 2025, 16:54

Nach kurzem Check. Jou sind ja echt billig. Das ändert die Sache natürlich.

• #180 Salz 6 Aug. 2025, 16:55

Nach kurzem Check. Jou sind ja echt billig. Das ändert die Sache natürlich.
    Ne man, dein alter läuft ja noch!

LSMaxx